Technische Daten:
Serie Tuning
Leistung 81 (110) kW (PS) 97 (132) kW (PS) 
Drehmoment 240 Nm 275 Nm 
Geschwindigkeit + 5 km/h 
Moin,
das ist ja ganz hübsch mit diesen Versprechungen, vor allem im Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit.
Die Getriebeübersetzung ist beim Duster größtenteils so kurz, dass man bei Höchstgeschwindigkeit exakt die Nenndrehzahl des Motors erreicht.
Also die Drehzahl mit der Maximalleistung. Und höher sollte man über einen längeren Zeitraum nicht gehen.
Höhere Geschwindigekit ist gleichbedeutend mit höherer Drehzahl.
Schaut mal in die angefügte Tabelle.
Der dCi 110 4x4 hat bei Höchtgeschwindigkeit auch die Nenndrehzahl.
Fahrzeuge mit langer Übersetzung, wie dem Scenic 1,9, bringt die Mehrleistung evtl. auch ein Plus in der Geschwindigkeit. Weil dort, bei serienmässiger Leistung, noch ein wenig Luft in der Drehzahl ist. Er schafft die Nenndrehzahl im größten Gnag nicht.
Insofern halte ich mehr Leistung für Quatsch, es bringt nichts.
Und beschleunigen tut der Duster auch so schon recht flott (zumindest der gefahrene dCi85).