Fahrbericht BF Goodrich AT T/A KO2 215/65R16 auf Dotz Dakar
(Ergänzend zum
ersten und zum
zweiten Bericht)
Nach sieben Monaten und 29000 km kann ich wieder etwas über diese Rad/Reifenkombination berichten und plaudern.
Das Profil ist von ursprünglich wohl 12 mm inzwischen bei etwa 9 mm angekommen. Hochgerechnet sind also 3 mm / 29000, oder 100000 km bis 1,5 mm Restprofil. Ich fahre im Allgemein defensiv und langsam.
Gestern Neuschnee zwischen fünf und zehn Zentimeter, in den letzten Woche immer wieder geschlossene und festgefahrene Schneedecken.
Die Reifen greifen auf Schnee fest und bieten ein komfortables Gefühl der Kontrolle und Sicherheit. Mein Bauch sagt, dass der Bremsweg auf Schnee vielleicht doppelt so lang ist wie auf trockener Sommerstrasse. Der zum Vergleich gefahrene MCV mit günstigen Winterreifen braucht auf gleichem Parcour mehr Meter.
Wo die Schneedecke zu Eis verfestigt wurde, also zum Beispiel auf meiner Auffahrt, rutscht der Reifen im erwarteten Umfang. Solange noch etwas nicht eisglattes Material vorhanden ist, fräst sich das Profil dort rein, so dass ich Kurven immer noch rasant zu nehmen wage.
Im Gelände gab es gelegentlich Probleme, wobei ich die nicht sicher am Reifen fest machen kann. Fahrfehler sind mehr als nur möglich...
Matschige Kuhwiese: Der Reifen setzt relativ schnell zu, und greift dann nicht mehr (gut). Das sollte jedem AT Reifen so gehen; so ein Gelände ist eher etwas für MT Reifen, oder für grössere Querschnitte, die besser Luft ablassen können.
Sand (
Bild 5): Der Reifen greift akzeptabel und setzt nicht zu. Auch hier würde ein MT Reifen schlicht mehr schaufeln.
Für Weltenbummler, also Schotterpistenfahrer, sollte er gut geeignet sein, da er auf fast jedem Gelände griffig ist, verstärkte Seiten hat, und noch angenehm kaum-laut ist.
Für Offroader ist dieser (und wohl alle) AT Reifen gelegentlich nicht bissig genug.
Da es sich bei diesem Reifen nicht lohnt, ihn nach dem Gelände herunterzunehmen, betrachte ich ihn als Ganzjahresreifen.
Fazit: Immer noch Kaufempfehlung. Der zusätzlich anzuschaffende Satz MT Reifen taugt ja nicht für den Alltag.