Autor Thema: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info  (Gelesen 960173 mal)

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Offline KioKai

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1830 am: 01. Juni 2017, 23:17:04 »
Und genau das wollte ich nicht wahrhaben ... lässt man ernsthaft die Gewichte drauf, wenn man den alten Reifen ab- und den neuen aufzieht? Wie gut, dass ich von DEM Geschäft nix verstehe ...


ist eben solides Handwerk....der eine macht es so, kneift die Gewichte runter, zieht der alten Pneu ab, zieht den neuen Pneu drauf und wuchtet.
Der andere zieht die alten Pneus ab, packt die neuen drauf....dann auf die Wuchtmaschine gespannt, die alten Gewichte ab und die neuen drauf.

So ein Bild ist eben nur eine Momentaufnahme........was zählt ist das Ergebnis  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Transporter

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1831 am: 06. Juni 2017, 17:01:36 »
Habe heute bei Renault und der Dekra angerufen. Auf die Originalen Alufelgen 6,5 x 16 dürfen nur 215 65 r16 drauf. Schade. Nur falls es noch jemand interessiert
 

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1831 am: 06. Juni 2017, 17:01:36 »

Offline Daytona

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1832 am: 06. Juni 2017, 19:25:17 »
Habe heute bei Renault und der Dekra angerufen. Auf die Originalen Alufelgen 6,5 x 16 dürfen nur 215 65 r16 drauf. Schade. Nur falls es noch jemand interessiert

Tut mir Leid, das ist irreführend. Ich fuhr 235/60/16 auf den Original-Stahlfelgen (gleiche Maße wie die Alufelgen), und das völlig legal, Einzelabnahme und Eintragung sei Dank. Andere hier im Forum fahren/fuhren auch von der Serie abweichende Dimensionen auf der Serien-Alufelge. Nach Deinem Beitrag denkt nun jeder, dass es gar nicht möglich ist.

Zudem haben wir das ja vorher alles bereits abgefrühstückt. Ich frage mich jetzt ernsthaft, wozu, wenn Du dann doch herumtelefonieren musst.


Happy  :( ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Godsvin

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1833 am: 07. Juni 2017, 11:22:59 »
Weil ich auf Nachfrage von Transporter per PN geantwortet hatte, dass
1) der Reifenhändler sagen kann, ob der General Grabber at3 in 235/60r16 auf einer 6,5x16 Felge gefahren werden kann und
2) Renault Auskunft geben kann, ob die Original-Alufelge für etwas anderes als 215/65r16 freigegeben ist.
Nur wenn dem so wäre, könne diese Kombination eingetragen werden.

 /winke , der Godsvin
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Offline Nerophyte

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1834 am: 07. Juni 2017, 19:26:31 »
Hallo  /peace

Ich bin noch ratlos.
Meine Frau und ich haben einen Duster 4x2 125Tce in der Prestige Ausstattung bestellt. Der kommt nächsten Monat wahrscheinlich.

Nun suchen wir noch die passenden Sommerreifen. Da wir uns schon mehr oder weniger festgelegt haben welche Felgen es werden sollen, wollen wir wissen ob diese auch wirklich passen und wir diese kaufen können.
Das Fahrzeug ist im original Zustand. Keine Verbreitungen oder höher/tiefer legungen.


Felgen:
ATS Präzision 7,5x17 LK: 5x/114,3 ET: 40

Reifen: GoodYear EfficientGrip Performance
225/50WR17 TLXL
98W MFS

Gutachten gibt es dort auf der Seite. Ich bekomme den Link nicht kopiert da es ein JavaScript ist.

Können die Felgen inklusive Reifen bedenkenlos auf den Duster?

Nette Grüße

Moderator Kommentar Themen zusammengeführt. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 07. Juni 2017, 19:32:46 von Kromboli »
 

Offline jkarpa

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1835 am: 07. Juni 2017, 19:59:00 »
Ja, dass passt locker, siehe in der Tabelle mit allen Reifenumfängen
Harr! Karpafahrt!
 

Offline KioKai

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1836 am: 07. Juni 2017, 20:31:15 »
Die Felgen sind natürlich wie immer Geschmacksache.
Habe mal ähnliche an einem Duster gesehen. War nicht besonders vorteilhaft, eher das Gegenteil.
Woran liegt es  /nachdenk Der Durchblick, auf Grund der dünnen Speichen und damit freier Blick auf die hinteren Bremstrommeln.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Nerophyte

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1837 am: 07. Juni 2017, 20:43:37 »
Die Felgen sind natürlich wie immer Geschmacksache.
Habe mal ähnliche an einem Duster gesehen. War nicht besonders vorteilhaft, eher das Gegenteil.
Woran liegt es  /nachdenk Der Durchblick, auf Grund der dünnen Speichen und damit freier Blick auf die hinteren Bremstrommeln.

Nicht schlecht.
Daran hab ich garnicht gedacht.
Bremstrommel lackieren wäre eine Option. Spätestens beim ersten Wechsel wird aber wohl Lack abgehen.

Hmm...
Also wären dicke Speichen sinnvoller?
 

Offline KioKai

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1838 am: 07. Juni 2017, 21:12:58 »
Nicht schlecht.
Daran hab ich garnicht gedacht.
Bremstrommel lackieren wäre eine Option. Spätestens beim ersten Wechsel wird aber wohl Lack abgehen.

Hmm...
Also wären dicke Speichen sinnvoller?


egal in welcher Farbe die Trommeln sind.....vorn schaut es gut, hinten unvorteilhaft aus.

Ob dickere Speichen, oder ein Versatz der Speichen....Hauptsache der Durchblick ist weitest gehend eingeschränkt  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Sam_y

Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1839 am: 09. Juni 2017, 09:03:46 »

Felgen:
ATS Präzision 7,5x17 LK: 5x/114,3 ET: 40

Reifen: GoodYear EfficientGrip Performance
225/50WR17 TLXL
98W MFS

Gutachten gibt es dort auf der Seite. Ich bekomme den Link nicht kopiert da es ein JavaScript ist.

Können die Felgen inklusive Reifen bedenkenlos auf den Duster?

Nette Grüße

Themen zusammengeführt. Gruß Krom


Hi, ich würde Dir andere Felgen empfehlen. Die Felgen sind sehr filigran und modern, was imho nicht zum rustikalen Duster passt. Ich würde eher ein einfaches Design nehmen, wobei es natürlich wie immer Geschmacksache ist.
Was ich auf jeden Fall machen würde, wären andere Reifen. Die 225/50 sind deutlich kleiner als Tacho und wirken im Radkasten sehr verloren. Dazu legst Du damit dem Duster knapp 1,5 Zentimeter tiefer und hast entsprechend weniger Bodenfreiheit.
 

Offline Godsvin

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1840 am: 09. Juni 2017, 10:09:37 »
Moin, liebe Leute!

Ich kopiere mal aus meinem Tagebuch hier herüber:

Am 01.06.2017 konnte ich bei Kilometerstand 51800 endlich die bestellten General Grabber AT3 in 235/60R16 zunächst auf die Dotz Dakar-Felgen und dann auf das Auto montieren lassen. Direkt im Anschluss erledigte ich gleich die notwendige TÜV-Abnahme, die ohne jegliche Probleme über die Bühne ging. Bilder hatte ich schon hier im Reifen-Trööt gepostet (siehe Beitrag #1820 auf der vorigen Seite).

[off-topic]Der Leiter der TÜV-Station, der hier in Eckernförde als recht streng beschrieben wird, war übrigens sehr interessiert, als ich ihm von unseren Plänen berichtete, zwei Duster so aufzubauen, dass sie an der SuperKarpata teilnehmen können. Wenn es mit den Wettbewerbsfahrzeugen soweit ist, sollten wir eine Abnahme einfach mal dort versuchen. Ich finde diesen Menschen einfach nur überzeugend.
[/off-topic]

10.06.2017, Kilometerstand 52900

Nach nunmehr 1100 gefahrenen Kilometern mit den neuen Reifen bin ich noch immer voll des Lobes.
Zu allererst berichtete ich, dass die Reifen überraschend leise sind. Dies hat sich auch so bestätigt. Auf der Autobahn bei über 140 km/h meinte ich, ein leises Singen zu hören.
NB: meinte
Meine Frau konnte nichts dergleichen feststellen. Sie sagte aber auch, dass sie an solchen Dingen eh nicht interessiert sei. Um so besser!  :D Jedenfalls hat sie sich nicht über eine erhöhte Lärmbelästigung beschwert. Was meine Aussage von oben wohl bestätigen dürfte.
Ich fahre die Reifen übrigens mit einem Druck von 2,3 bar vorne und 2,2 bar hinten. Dies scheint der richtige Druck zu sein, da die Profilblöcke so komplett auf der Straße aufliegen. Bilder dazu liefere ich nach. Nicht zuletzt, um von unseren Reifenprofis dazu eine Rückmeldung zu erbitten...

Ergebnis Laufruhe: TOP!

Dann versuchte ich verschiedentlich bei trockener Straße die Grenzen bei Kurvenfahrt auszuloten. Auch hier steht der Reifen den SerienContis in nichts nach. Im Gegenteil: ich habe das Gefühl, dass der Wagen irgendwie satter auf der Straße liegt. Lediglich bei Löchern im Straßenbelag hüpft oder schlägt (?  /weissnich) es ein wenig mehr im Lenkrad. Ist aber gefühlt zu vernachlässigen.

Ergebnis Trockenhandling: m.E. sehr gut

Dann endlich kam die Gelegenheit, den Reifen ausgiebig auch auf nasser Fahrbahn zu testen. Dies war mein größter "Angstbereich", da ich selbstverständlich davon ausging, dass ein AT-Reifen mit der Nasshaftungsnote "E" hier spürbare Schwächen haben dürfte.
Nun, entweder ist es so, dass der Reifen besser ist, als sein Label, oder aber die SerienContis waren in der Tat so unglaublich beschi...eiden, dass sich daneben ein AT-Reifen wie ein reiner Regenreifen fährt.
Jedenfalls habe ich sowohl bei erst einsetzendem Regen (Schmierseifenstraße) und anschließend bei wirklich nasser Fahrbahn nicht nur die neuralgischen Punkte auf meiner Hausstrecke ausgiebigst abgefahren, sondern auch die Autobahn nach Hamburg.
Das von mir gefürchtete Schieben über die Vorderachse, welches mit den Contis bei etwas forscherer Fahrweise schon bei trockener Straße auftrat, kam mit den Grabbschern überaus deutlich später. Ein aufschwimmen bei wahrlich überfluteter Autobahn (gestern, 09.06.17 bei Bordesholm) konnte ich auch bei über 100 km/h nicht provozieren. Natürlich habe ich es auch nicht übertrieben, immerhin bin ich nicht alleine auf Deutschlands Straßen unterwegs und meinen Zwerg hatte ich auch dabei...
Ich fühle mich mit diesem Reifen auf der Straße mehr als nur sicher!

Ergebnis Nasshandling: Richtig gut!

Was mir darüber hinaus auffällt ist, dass der Reifen irgendwie "zäher" abrollt, als der Conti. Natürlich! Er ist breiter und hat groberes Profil.
Daraus folgt selbstverständlich, dass der Spritverbrauch steigt. Auf dem EU-Label ist der Reifen mit "F" bezeichnet.  
Dies kann ich bislang nur bestätigen. Nach einer Tankfüllung, die selbstverständlich noch nicht aussagekräftig ist, waren es laut BC etwa 0,8 Liter mehr auf 100 Km. Allerdings war dies auch die Zeit des Testens und einer über 200 km langen und schnell gefahrenen Autobahnstrecke. Mal sehen, wo es sich letztendlich einpegelt.

Ergebnis Spritverbrauch: wie erwartet mehr, aber dennoch gut

Zum Verhalten im Gelände kann ich noch nichts sagen. Ich war einmal auf der (trockenen) Koppel nebenan, aber da wäre ich vermutlich auch mit Slicks drüber gekommen.
Ich werde also nach Boostedt über diesen Bereich berichten.

Ergebnis Geländeverhalten: noch keines

Bleibt noch die Optik. Ich finde es schon schade, dass General diese Reifengröße nicht als OWL (outline white letters) liefert. Das sähe noch besser aus als der BSW (black sidewall). Ob ich mir irgendwann einmal die Blöße gebe und wie ein 20-jähriger mit weißer Gummifarbe (z.B. "Veneziani Gummipaint") die Linien nachziehe? Meine Frau hat mich nur mit "dem Blick" angesehen...
Die Profilgestaltung allerdings ist klasse. Die Profilblöcke ziehen sich weit in die Flanke und verleihen dem Pneu das gewünscht aggressive Aussehen. Das fällt auf und löst interessierte Blicke aus.

Ergebnis Optik: Klasse

Soweit erst einmal zu meinen ersten Eindrücken bzgl. meiner neuen Reifen. Ich kann sie nach etwas mehr als 1000 KM wärmstens empfehlen.

Lieber Gruß, der Godsvin
« Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 11:01:37 von Godsvin »
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Offline Daytona

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1841 am: 09. Juni 2017, 12:10:26 »
Das liest sich alles hervorrasend! Gerne tauschen wir mal beim DoB den Rädersatz(*), dann hätte ich im Gelände den Vergleich zu meinen Insa AT (gleiche Dimensionen). Deine anfängliche Profiltiefe von 10 mm ist geringer als meine (13 mm), wobei ich aber nicht sagen kann, ob sich das überhaupt auswirkt, da die Profilblöcke ja auch unterschiedlich sind.


Happy  /winke ~ Daytona!
(*) Alternativ kann ich ja auch im 2WD-Modus fahren ...  /nachdenk


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Offline Nerophyte

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1842 am: 09. Juni 2017, 12:55:28 »
Hi, ich würde Dir andere Felgen empfehlen. Die Felgen sind sehr filigran und modern, was imho nicht zum rustikalen Duster passt. Ich würde eher ein einfaches Design nehmen, wobei es natürlich wie immer Geschmacksache ist.
Was ich auf jeden Fall machen würde, wären andere Reifen. Die 225/50 sind deutlich kleiner als Tacho und wirken im Radkasten sehr verloren. Dazu legst Du damit dem Duster knapp 1,5 Zentimeter tiefer und hast entsprechend weniger Bodenfreiheit.

Was wäre denn die Optimale Rad/Reifen Kombination bei 17 Zöllern?
 

Offline knuckle duster

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1843 am: 09. Juni 2017, 13:04:32 »
Genau für so etwas habe ich den Rangierwagenheber auf meine Materialliste fürs DoB
gesetzt...
Eine Dusterseite komplett angehoben und man ist mit 2 Mann in 10 Min. locker mit dem
Wechseln durch. Wir brauchen die Zeit ja zum Fahren, nicht zum Schrauben.  :klatsch
Für zeitgleiches Tauschen an 2 Dustern brauchen wir einen 2. Heber oder Unterstellböcke.
Die Vorfreude wächst...
Gruß aus Wipperfürth
Hanno
abnehmbare AHK, LED-Rückleuchten, LED-Blinker, Schneematten, Renault-Innenleuchte, Scheibenwischer 600/530, Motorraumdichtung, Ladekantenschutz innen und außen, 4 Sinuslive-Lautsprecher, Kotflügelschutz, Spurverbreiterungen VA 48mm HA 60mm, Destination-Schmutzfänger, LED-Kofferraumbeleuchtung, ClimAir vorne, bewegl. Türschließzapfen, zum Spielen im Dreck: INSA Turbo Ranger in Seriengröße, zum Fahren im Schnee: Pirelli Alpin 5 in Seriengröße; Höherlegung rd. 30 mm durch Bilstein B12 Lift-Kit, LZParts PowerPedal; LZParts Unterfahrschutz Alu
 

Offline Daytona

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1844 am: 09. Juni 2017, 13:13:51 »
Was wäre denn die Optimale Rad/Reifen Kombination bei 17 Zöllern?

Ich würde zu 235/55/17 raten. In Verbindung mit der von Dir gewünschten Felge kommt die Felgenaußenkante gegenüber der Serie um 2,3 cm weiter raus. Da wäre noch Luft für mehr. Fratom hatte mal (und jetzt wieder) auf seinem Admirable diese Reifengröße mit einer 8,5x17-Felge und ET35 kombiniert. Passt perfekt.

HIER die Felge in Fratoms Shop (LZParts). Sie gibt es auch ohne den Blendensatz, ist dann ein wenig günstiger, heißt dann nicht "Mystic", sondern "Slider" ... oder so. Der Blendensatz allerdings gibt Dir die Freiheit, die Felge mal mehr oder auch mal weniger "offen" zu gestalten.


Happy  /winke ~ Daytona!


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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1844 am: 09. Juni 2017, 13:13:51 »