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  • #1936 von Daytona am 04 Nov 2018
  • Ich hätte gerne 236/60 ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #1937 von KioKai am 04 Nov 2018
  • Ich hätte gerne 236/60 ...


    wird schwer.....Einzelanfertigungen sind teuer  ;)
  • #1938 von Jensman am 04 Dec 2018
  • Hallo.

    Sorry Wenn ich nicht die 130 Seiten komplett gelesen habe...

    Hat jemand 215/70-16 eingetragen bekommen? Falls ja, was war nötig? Tachoangleich oder so etwas? Hat man damit noch genug Luft im Radhaus oder schleift der Reifen beim Einlenken?

    Ach so, meiner ist (wenn die Reifen drauf kommen) über das B8 höher gelegt. Ich wird nicht ob das relevant ist....

    Gruß
    Jensman
  • #1939 von rygel am 04 Dec 2018
  • Hi,
    Jemand hat seinen Duster mit Ironman 40mm höher gelegt und hat die Reifen Bfgoodrich All Terrain Ko2 245/70 R16 eingetragen bekommen.
    Radkasten bearbeiten und Tacho angleichen auf jeden Fall.

    Grüße
    Kai
  • #1940 von Jensman am 05 Dec 2018
  • Danke für die Info.

    Leider beantwortet das nicht meine Frage.
  • #1941 von Drachenstachel am 05 Dec 2018
  • Hat jemand 215/70-16 eingetragen bekommen? Falls ja, was war nötig? Tachoangleich oder so etwas? Hat man damit noch genug Luft im Radhaus oder schleift der Reifen beim Einlenken?

    Ach so, meiner ist (wenn die Reifen drauf kommen) über das B8 höher gelegt. Ich wird nicht ob das relevant ist....

    Gruß
    Jensman

    Moin!

    Ich habe die BF Goodrich TA KO2 in 215/70R16 bei meinem Duster I PH2 montiert und eingetragen.

    Es gibt mehrere Wege die eintragen zu lassen. Nachfolgend der rechtlich einwandfreie Weg, der zu einer Eintragung führen muss:

    - Tachoabweichung ermitteln:
    Bei 40,80 und 120km/h mit Hilfe von einem GPS Gerät (z.B. Smartphone) die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit messen und damit Abweichung ermitteln. Bei 215/65R16 hast Du einen Abrollumfang von 2092mm und bei 215/70R16 einen Abrollumfang von 2159mm (bei grobstolligen Reifen solltest Du Tolleranz einplanen) und mit diesen Werten kannst Du dann errechnen, ob Dein Tacho bei 215/70R16 bei 40,80 und 120km/h zu wenig anzeigen würde. Dass darf er nämlich nicht! Ich gehe aber stark davon aus, dass Du hier keine Probleme bekommen wirst, aber zur Sicherheit würde ich es trotzdem vorher prüfen. Sollte es nicht gehen, bleibt Dir nur die Möglichkeit mit ddt4all eine Tachoangleichung vorzunehmen.
    Beim TÜV/Dekra wird ebenfalls eine (die gleiche) Tachoüberprüfung vorgenommen und bestätigt, dass der Tacho trotz des größeren Reifenumfangs gesetzeskonform die Geschwindigkeit anzeigt.

    - Felgen:
    Es gibt einige, die auf den Serienreifen größere Reifen eingetragen bekommen haben. Da es dafür keine Bescheinigung vom Hersteller gibt, dürfte es aber eigentlich nicht funktionieren bzw. ist die Eintragung nicht rechtens.
    Anders sieht es bei Felgen aus dem Zubehörprogramm aus. Da suchst Du Dir Felgen, die für den Duster zugelassen sind und zusätzlich folgende Bedingung laut allgemeinen Teil des Teile-/Festigkeitsgutachten erfüllen:
    Die Traglast muss mindestens der Achslast/2 bei einem Abrollumfang von 2159mm oder mehr bescheinigt sein.

    - Freigängigkeit:
    Die Reifen müssen unter allen Umständen (auch Vollbremsung bei Lenkeinschlag) freigängig sein und dürfen nirgends schleifen. Prinzipiell sollte dies kein Problem sein, allerdings zeigen sich da durchaus ein paar Unterschiede in der Fertigungstolleranz bei Dacia. Die Höherlegung wirkt positiv einem Schleifen entgegen. Mit einer Sturzkorrektur (dafür benötigst Du zusätzliche Sturzkorrekturschrauben z.B. von H&R) können fehlende Millimeter ausgeglichen werden. Solltest Du Felgen mit niedriger Einpresstiefe wählen, kann es schwieriger werden. Eventl. muss dann doch der Fön herhalten und vorne die innere Kotflügelverkleidung im hinteren Bereich etwas platt gefönt werden (wenns zu viel ist, dann kommt auch noch eine Flex samt Fäustel zum Einsatz).

    - TÜV Abnahme:
    Du musst direkt zum TÜV (westliche Bundesländer) oder zur Dekra (östliche Bundesländer) mit montierten 215/70R16 Reifen und eine Einzelabnahme machen lassen. Da Du wegen dem B8 (wegen den Federn) eh eine machen musst, sollte das in einem Abwasch erledigt werden, da kostengünstiger. Der Prüfer prüft neben dem Anbau und dem Papierkram, ob die Reifen überstehen, die Reifen bei einer Vollbremsung mit Lenkeinschlag schleifen und den Tacho. Wenn alles in Ordnung ist, bist Du 150 bis 200€ ärmer und gehst mit den Papieren vom Prüfer zur Zulassungsstelle und lässt alles eintragen.

    Viel Spaß mit den Reifen!

    Gruß
    Daniel
  • #1942 von Jensman am 05 Dec 2018
  • Hey Daniel.

    Danke!!!! Mit der Aussage kann ich arbeiten :-)

    Meine Felgen werden Dotz Dakar. Et 36. Da sollte die Festigkeit kein Problem sein.

    Na dann werde ich mal den Tachotest machen - dann bin ich schlauer.

    40,80 kmh ist zwar echt ein komisches Maß - aber wenns sein muss.

    Besten Dank nochmal für die super Hilfestellung!!!! (danke-funktion in der mobilen Ansicht nicht gefunden - wird vom PC nachgeholt)
  • #1943 von Racer69 am 05 Dec 2018
  • Nabend Jensman,

    Wenn ich mich recht erinnere, ist auf der Dakar nur 215/65r16, und 235/60r16 freigegeben.
    Irrtum nicht gänzlich ausgeschlossen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #1944 von Drachenstachel am 06 Dec 2018
  • Nabend Jensman,

    Wenn ich mich recht erinnere, ist auf der Dakar nur 215/65r16, und 235/60r16 freigegeben.
    Irrtum nicht gänzlich ausgeschlossen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Genauso ist es! Die Dotz dürfen nicht mit 215/70R16 gefahren werden. Sorry Jensman, entweder kleinere Reifen oder andere Felgen.

    Gruß
    Daniel
  • #1945 von Drachenstachel am 06 Dec 2018
  • Meine Felgen werden Dotz Dakar. Et 36. Da sollte die Festigkeit kein Problem sein.

    Folgenden Absatz musst Du zwingend bei der Felgenwahl beachten:

    Die Traglast muss mindestens der Achslast/2 bei einem Abrollumfang von 2159mm oder mehr bescheinigt sein.

    Für eine Umbereifung brauchst Du den Nachweis, dass die Traglast bei dem gewünschten Abrollumfang für das Fahrzeug ausreichend ist. Fehlt der Nachweis -> keine Eintragung!
    Im angehängten Gutachten habe ich Dir den entscheidenden Passus mal rot markiert.

    Gruß
    Daniel
  • #1946 von Bunbury am 08 Dec 2018
  • 40,80 kmh ist zwar echt ein komisches Maß - aber wenns sein muss.
    40km/h, 80km/h, 120km/h
     ;)
  • #1947 von Jensman am 08 Dec 2018
  • Oh Mist.

    Na dann war der ganze Wirbel (für mich) umsonst... Denn die Felgen möchte ich schon unbedingt nehmen - und habe sie auch schon liegen.

    Trotzdem danke für die sehr ausführlichen Hilfestellungen. Die werden dem ein oder anderen bestimmt nochmal helfen  :) :klatsch /winke :daumen
  • #1948 von rygel am 31 Dec 2019
  • Hi,
    Wie sieht das aus, könnte günstig an Original Renault Megane RS Felgen 8.25x18 ET 65 dran kommen.
    Aber ohne Papiere wegen Eintragen ist bestimmt schwierig oder?

    Grüße
    Kai
  • #1949 von Drachenstachel am 03 Jan 2019
  • 8.25x18 ET 65 dran kommen.
    Aber ohne Papiere wegen Eintragen ist bestimmt schwierig oder?

    Moin!

    Ich glaube, dass die Eintragung Dein kleinstes Problem wäre. Alleine die Felge (ohne Berücksichtigung der zwingend nötigen breiteren Bereifung) würde 3,7 cm weiter nach innen stehen. Ohne Spurverbreiterung gar keine Chance und mit Spurverbreiterung wird's ganz sicher auch schwierig...  /weissnich

    Gruß
    Daniel
  • #1950 von Andalf am 18 Jan 2019
  • Hey Leute,
    im Winter kann man sich ja über die künftigen Sommerreifen Gedanken machen:-)

    Ich möchte die orignalen Alufelgen fahren. Jetzt stellt sich die Frage, 215/70 oder 215/65.... Höherlegung vorerst nicht....
    Zur Auswahl stehen der Grabber AT3 und der Insa Ranger.....
    Der Grabber kostet gut 30€ pro Reinfen mehr...rentiert sich der höhere Preis?? Den Grabber in 215/65 gibt es nicht mit weißer Schrift, nur in 215/70, richtig?? Ist nicht sooo wichtig, aber schick:-)

    Wer alles Erfahrungen hat mit den Größe und diesen Reifen, bitte teilen,
    Gruß und Danke,
    Andy
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