Kurzbericht ohne Bilder:
Heute um 09:00 h beim Reifendealer meines Herzens die General Grabber AT3 in 235/60R16 aufziehen lassen.
Zwei Reifen hatten ohne Wuchtgewichte etwa 45g / 60g Unwucht, die beiden anderen (ein Reifen musste zuvor auf der Felge gedreht werden) lagen bei 85g / 60g.
Nach dem Auswuchten mit schwarzen Klebegewichten waren alle komplett auf 0 g.
Reifendruck momentan vorne 2,3 und hinten 2,2. Rein optisch stehen die Profilblöcke so gut auf dem Asphalt.
Was mich ein wenig wundert, ich hätte 2,1 bis 2,0 bar vermutet, aber damit wirken sie ein wenig "platt". Optisch.
Hat jemand unserer Fachleute einen Rat, wie ich den richtigen Druck besser ermitteln kann?
Jedenfalls fahren sie sich gut. Sehr gut, sogar. Ich bin, bevor ich zum TÜV fuhr, erst mal ein wenig durch die Gegend gedustert. Was soll ich sagen: Ich hör´ nix. Ehrlich: gar nix! Diese Reifen sind genau so leise oder sogar leiser als die SerienContis LX. Auch bei 130 km/h und herausgenommenem Gang hörte ich nichts. Kein Singen, Dröhnen. Himmlische Ruh´.
Verwunderlich, denn das Profil (gemessene 10 mm) ist, so formulierte das der Reifenhändler, ganz nah am BFG TA KO2. Die Flanken sind etwas weniger aggressiv, sehen aber dennoch sehr gut aus.
Der TÜV hier in Eckernförde nahm sich Zeit. Viel Zeit. Und prüfte gründlich. Mit Verschränkung und voll beladenem Kofferraum. Ergebnis: keine Beanstandung. "Da geht ja noch viel mehr", so die Feststellung des Prüfers.
Einen Stempel später und € 51,05 ärmer war auch das Geschichte.
Nun steht mein Duster unten vor meinem Büro auf dem Parkplatz und sonnt sich. Die breiteren Reifen sehen tatsächlich gut aus. Wie ich immer so schön sage: "das hat Cojones".
Bilder folgen später, vom heimatlichen PC.
Lieber Gruß, der Godsvin
P.S.: nachher traf ich bei der Waschanlage einen anderen Dusterfahrer. Dem gab ich erst einmal unseren Flyer und lud ihn nach Boostedt ein.
Er wird sich hier umsehen, um zu eruieren, ob auf dem Duster 22-Zoll Puschen möglich sind.