Hat jemand 215/70-16 eingetragen bekommen? Falls ja, was war nötig? Tachoangleich oder so etwas? Hat man damit noch genug Luft im Radhaus oder schleift der Reifen beim Einlenken?
Ach so, meiner ist (wenn die Reifen drauf kommen) über das B8 höher gelegt. Ich wird nicht ob das relevant ist....
Gruß
Jensman
Moin!
Ich habe die BF Goodrich TA KO2 in 215/70R16 bei meinem Duster I PH2 montiert und eingetragen.
Es gibt mehrere Wege die eintragen zu lassen. Nachfolgend der rechtlich einwandfreie Weg, der zu einer Eintragung führen
muss:
- Tachoabweichung ermitteln:
Bei 40,80 und 120km/h mit Hilfe von einem GPS Gerät (z.B. Smartphone) die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit messen und damit Abweichung ermitteln. Bei 215/65R16 hast Du einen Abrollumfang von 2092mm und bei 215/70R16 einen Abrollumfang von 2159mm (bei grobstolligen Reifen solltest Du Tolleranz einplanen) und mit diesen Werten kannst Du dann errechnen, ob Dein Tacho bei 215/70R16 bei 40,80 und 120km/h zu wenig anzeigen würde. Dass darf er nämlich nicht! Ich gehe aber stark davon aus, dass Du hier keine Probleme bekommen wirst, aber zur Sicherheit würde ich es trotzdem vorher prüfen. Sollte es nicht gehen, bleibt Dir nur die Möglichkeit mit ddt4all eine Tachoangleichung vorzunehmen.
Beim TÜV/Dekra wird ebenfalls eine (die gleiche) Tachoüberprüfung vorgenommen und bestätigt, dass der Tacho trotz des größeren Reifenumfangs gesetzeskonform die Geschwindigkeit anzeigt.
- Felgen:
Es gibt einige, die auf den Serienreifen größere Reifen eingetragen bekommen haben. Da es dafür keine Bescheinigung vom Hersteller gibt, dürfte es aber eigentlich nicht funktionieren bzw. ist die Eintragung nicht rechtens.
Anders sieht es bei Felgen aus dem Zubehörprogramm aus. Da suchst Du Dir Felgen, die für den Duster zugelassen sind und zusätzlich folgende Bedingung laut allgemeinen Teil des Teile-/Festigkeitsgutachten erfüllen:
Die Traglast muss
mindestens der Achslast/2 bei einem Abrollumfang von 2159mm oder mehr bescheinigt sein.
- Freigängigkeit:
Die Reifen müssen unter allen Umständen (auch Vollbremsung bei Lenkeinschlag) freigängig sein und dürfen nirgends schleifen. Prinzipiell sollte dies kein Problem sein, allerdings zeigen sich da durchaus ein paar Unterschiede in der Fertigungstolleranz bei Dacia. Die Höherlegung wirkt positiv einem Schleifen entgegen. Mit einer Sturzkorrektur (dafür benötigst Du zusätzliche Sturzkorrekturschrauben z.B. von H&R) können fehlende Millimeter ausgeglichen werden. Solltest Du Felgen mit niedriger Einpresstiefe wählen, kann es schwieriger werden. Eventl. muss dann doch der Fön herhalten und vorne die innere Kotflügelverkleidung im hinteren Bereich etwas platt gefönt werden (wenns zu viel ist, dann kommt auch noch eine Flex samt Fäustel zum Einsatz).
- TÜV Abnahme:
Du musst direkt zum TÜV (westliche Bundesländer) oder zur Dekra (östliche Bundesländer) mit montierten 215/70R16 Reifen und eine Einzelabnahme machen lassen. Da Du wegen dem B8 (wegen den Federn) eh eine machen musst, sollte das in einem Abwasch erledigt werden, da kostengünstiger. Der Prüfer prüft neben dem Anbau und dem Papierkram, ob die Reifen überstehen, die Reifen bei einer Vollbremsung mit Lenkeinschlag schleifen und den Tacho. Wenn alles in Ordnung ist, bist Du 150 bis 200€ ärmer und gehst mit den Papieren vom Prüfer zur Zulassungsstelle und lässt alles eintragen.
Viel Spaß mit den Reifen!
Gruß
Daniel