Autor Thema: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info  (Gelesen 1241564 mal)

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Offline alain

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #330 am: 03. Februar 2011, 20:32:34 »
16 inch,die originalreifen kommen dran und auf die originalfelgen kommen winterreifen.Habe ne gute preis bekomen,450 euro incl.montage reifen.
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Offline Blauauge

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #331 am: 04. Februar 2011, 15:59:45 »
Tach zusammen .
Brauche eure Hilfe bekomme meinen Duster nächsten Monat und könnte jetzt Felgen bekommen .
Nun weiss ich aber nicht genau ob ich die auch auf meinen Duster drauf machen lassen kannn.
Hier die Daten:


   Felgentyp:    Aluminiumfelge
Lochkreis:    114   Felgenbreite:    7J
Felgenhersteller:    Ronal   Zollgröße:    16 Zoll
Felgenaufbau:    einteilig   Einpresstiefe (ET):    40
Felgenbezeichnung des Herstellers:    R46   Lochzahl:    5

LG Andy

Moderator Kommentar Ich hab das mal zu den Alufelgen verschoben. S.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 16:34:37 von stepuhr »
 

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #331 am: 04. Februar 2011, 15:59:45 »

Offline Volker

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #332 am: 04. Februar 2011, 16:22:02 »
Hallo
Von den Daten spricht nichts dagegen.
Aber gibt es von dem Hersteller Ronal eine TÜV Freigabe oder eine ABE.
Dort kannst du erfahren ob die Felgen für den Duster zugelassen sind.

Gruß Volker
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Offline Volker

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #333 am: 04. Februar 2011, 16:30:16 »
Habe grade mal gesucht für die Felge habe ich nichts für den
Duster gefunden.
Würde vieleich mal bei Ronal anrufen.

Volker
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Offline STEPUHR

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #334 am: 04. Februar 2011, 16:35:58 »
Das Nabenloch muss auch passen. Musst Du beim Hersteller konkret anfragen, alle Daten dazu sind im Lexikon.
Gruss S.
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Offline Oimel

Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #335 am: 04. Februar 2011, 18:41:46 »
 Hatte auf meinem letzten Auto 18" Felgen drauf wobei der Fahrkomfort ziemlich gelitten hatte, durch die geringe Querschnittshöhe des Reifen
 fahren sich die Gummis ziemlich polterig.

Aber das ist ja geschmackssache ich glaub ich werd zu alt für die schmalen Querschnittshöhen.
Darum ja auch nen Duster der fährt mit den 16" wie ne Sänfte.

 
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Mfg Thomas
 

Offline stepi186

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #336 am: 04. Februar 2011, 18:54:55 »
gibt es hier jemanden der 18" Felgen drauf hat? Und wenn, wie ist dann noch der Fahrcomfort, ich hab eben ne tolle Hochglanz Felge gesehen, weiß  den Preis zwar  noch nicht, aber kann man ja heraus kriegen.
 Gruß TH. /weissnich

Hier gibt's auch welche mit 19" und mehr , aber grundsätzlich ist es so wie Oimel es schon sagt , mehr Zoll , weniger Gummi = weniger Komfort .

Darf deine tolle Hochglanzfelge auch auf den Duster  /weissnich  ,  aber kann man ja rauskriegen  ;)

gruß stepi
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Offline Saarländer

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #337 am: 04. Februar 2011, 23:10:12 »
Das weniger Gummi auf der Felge auch weniger Komfort bedeutet kann ich verstehen. Also Originalfelge 16" komfortabler als z.B. 18" Felge.
Hmm, aber eins weiß ich nicht. Wenn ich jetzt auf die komfortablen 16" er einen breiteren Reifen montiere z.B. von original 215 auf 235, wirkt sich das auch negativ auf die Federwirkung des Reifens aus?

Gruß Saarländer
 

Offline Oimel

Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #338 am: 05. Februar 2011, 09:55:03 »
Ich denke das wirkt sich nicht negativ auf den Fahrkomfort aus,
da sich anden Reifen egal welche Grösse ja nicht der Abrollumfang ändert.

215/65 sind 65% Seitenhöhenverhälniss zur Lauffläche
235/60 sind dann 60% Seitenhöhenverhälniss zur Lauffläche
Wobei je grösser die Zollgrösse der Felgen wird der Reifenquerschnitt dann Kleiner werden muss,
damit der Abrollumfang der neuen Reifen mit dem der Orginalreifen übereinstimmt.

Wenn sich dann der Abrollumfang ändert muss man ab einer bestimmten Grösse auch über eine Tachoangleichung nachdenken.
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Offline stepi186

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #339 am: 05. Februar 2011, 11:00:27 »
Das weniger Gummi auf der Felge auch weniger Komfort bedeutet kann ich verstehen. Also Originalfelge 16" komfortabler als z.B. 18" Felge.
Hmm, aber eins weiß ich nicht. Wenn ich jetzt auf die komfortablen 16" er einen breiteren Reifen montiere z.B. von original 215 auf 235, wirkt sich das auch negativ auf die Federwirkung des Reifens aus?
Gruß Saarländer
Oimel hat prinzipiell recht , jedoch kann sich sowas schon auf den Fahrkomfort auswirken , da dies vielleicht dann bei zuviel Gummi zu komfortabel - sprich etwas schwammiger wird .

Die Querschnittsangaben der Reifen sind nie feste Größen sondern sowie Oimel schon sagte immer im Verhältnis zur Reifenbreite -
bei deinem Beispiel sind 60% von 235 - mehr als 65% von 215 - d.h. obwohl du einen breiteren Reifen mit niedrigerer Querschnittsangabe hast ,
ist es mehr Gummi als bei der Serienbereifung  /oeehh

Du kannst dir über einen Reifengrößenrechner versch. zugelassene Kombinationen durchspielen , schau mal HIER

gruß stepi

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karman911

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #340 am: 05. Februar 2011, 12:26:24 »

i......st es mehr Gummi als bei der Serienbereifung  /oeehh



hallo,

es ist zwar mehr gummi, aber in der breite und nicht in der höhe und nur die gummihöhe ist für den abrollkomfort zuständig. nicht unerheblich ist auch das reifenfabrikat, da kann ein und die selbe größe je nach hersteller und vor allem profil auch einen gänzlich anderen fahrkomfort bieten. oft wird ein winterreifen aufgrund seiner weicheren gummimischung als komfortabler empfunden....fährt sich dafür aber umso schneller ab.

und zu guter letzt, das popometer spielt die größte rolle. was der eine als angenehm empfindet, ist für den anderen schon knüppelhart :P

lg
heiko

 

Offline Saarländer

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #341 am: 05. Februar 2011, 20:14:34 »
Grundsätzlich danke für eure Einschätzung.

Wenn ich euch richtig verstehe geht ihr davon aus, daß das Auto nicht "härter" wird da sich an der Reifenhöhe nichts ändert obwohl er gleichzeitig breiter ist. Ich hatte vor meiner Frage diesbezüglich schon im Forum gesucht.
Hatte nichts dazu gefunden. Und so eindeutige Meinungen bzw. gesicherte Erfahrungen gibt es wohl dazu nicht.

Gäbe es vielleicht eine rechnerisch oder statistisch erklärbare Antwort auf folgende Frage:
Die Höchstgeschwindigkeit beim 4x4 Diesel beträgt 168 km/h. Um wieviel km/h reduziert sich die Höchstgeschwindigkeit wenn statt der originalen 215er Reifen die 235er Reifen gefahren werden.

Gruß Werner
 

karman911

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #342 am: 05. Februar 2011, 22:47:11 »
hallo,

auch hier gilt; da sich der abrollumfang nicht ändert, bleibt die übersetzung und somit die endgeschwindigkeit gleich. die geringfügige breitenzunahme dürfte sich allenfalls minimal im verbrauch bemerkbar machen. mit leichtlaufreifen gleichst du das locker aus ;)

lg
heiko
 

Offline stepi186

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #343 am: 06. Februar 2011, 12:00:25 »
Gäbe es vielleicht eine rechnerisch oder statistisch erklärbare Antwort auf folgende Frage:
Die Höchstgeschwindigkeit beim 4x4 Diesel beträgt 168 km/h. Um wieviel km/h reduziert sich die Höchstgeschwindigkeit wenn statt der originalen 215er Reifen die 235er Reifen gefahren werden.
Gruß Werner

Grundsätzlich so wie karman911 sagt ändert sich nicht's , solange sich der Abrollumfang nicht ändert .
Hatte dir schon mal den Link gepostet von Reifengrößen und Geschw.-Rechner  :[  Dort kannst du auch sehen wie groß bei versch. Kombi die Geschw.-Abweichung ist
Dein Beispiel als Bild anbei

gruß stepi
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Offline Saarländer

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #344 am: 06. Februar 2011, 21:25:26 »
Ja Stepi, das mit dem Reifenrechner hab ich mir mal angeschaut und auch verstanden. Dort kann man evtl. Abweichungen der Tachoanzeige erkennen um erforderliche Tachoangleichungen vornehmen zu lassen.

Auf die Frage nach einer reduzierten Endgeschwindigkeit bin ich durch den höheren Luftwiderstand gekommen.
Ein breiter Reifen hat vielleicht einen größeren Luftwiderstand als ein schmaler Reifen.
Zur Überwindung/Verdrängung eines höheren Luftwiderstandes muss doch auch mehr Energie aufgewendet werden und die wird doch beim Fahrzeug vom Motor erzeugt.

Gruß Werner
 

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #344 am: 06. Februar 2011, 21:25:26 »