Seiten:
Actions
  • #1 von vallmont am 28 Jun 2018
  • Hallo, habe mir die grabber at 3 in der Größe 235 60 16 auf die Originalfelgen aufgezogen. Höherlegung 30 mm kommt noch rein. Welche Distanzscheiben sind möglich. Etwas Platz ist noch im radkasten und Verbreiterung habe ich dran. Wer hat Erfahrungen mit der Kombination und Eintragung?
  • #2 von Daytona am 28 Jun 2018
  • Nicht exakt diese Kombi, aber eine ähnliche hatte ich anfangs montiert: Originalfelgen mit Insa Turbo Ranger AT, ebenfalls in 235/60 R16.

    An der VA passte OHNE Bearbeitung des hinteren Bereichs des Radhauses nichtmal eine 18er-SV.

    An der HA hatte ich eine 24er-SV eingetragen.

    So sah das ohne Höherlegung 2014 aus, und hier noch ohne SV an der HA, glaube ich zumindest:


    Mittlerweile fahre ich Dotz Dakar Black in 7x16, ET 36, ebenfalls mit den Insa AT. Die Felge ist an sich schon eine SV ...  ;)
    Fahrzeug wurde 2015 nun auch höhergelegt.

    AT3 auf Dotz sieht SO aus, etwas runterscrollen. Der Link führt direkt zur Bearbeitung des vorderen Radhauses an Godsvins Viking.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #3 von vallmont am 29 Jun 2018
  • Sieht gut aus. Danke für die Antwort. Höherlegung kommt am Wochenende rein. ;-) mit der 24 und 18 meinst du pro Seite oder? Als Achse vorne 36 und hinten 48? Liebe Grüße
  • #4 von Daytona am 29 Jun 2018
  • (...) mit der 24 und 18 meinst du pro Seite oder? Als Achse vorne 36 und hinten 48? Liebe Grüße

    Exactemente!

    Wir hatten das vorne an einer Seite mit einer 18er-SV getestet, und aufgrund des hinteren Wulstes in der Radhausinnenverkleidung war kein voller Lenkeinschlag mehr möglich. Nimmt man eine schmalere, ginge es vielleicht, dass das Rad gerade so eben daran vorbeikommt, doch testen die Prüfer auch, wie sich das bei ein- oder ausgefedertem Zustand verhält. "Gerade so eben" könnte dann nicht reichen. Ich bin der Meinung, wenn man dann aus diesem Grund auf einer 10er- oder 6er-SV zurückgreift (20 bzw. 12 an der Achse), ist der optische Gewinn gleich Null. Das Geld kann man sich dann sparen.


    Happy pimping ~ Daytona!
  • #5 von vallmont am 29 Jun 2018
  • Das sehe ich genauso. Werde heute mal die Höherlegung einbauen und dann testen was geht. Ggf mach ich nur hinten was rauf. Danke Dir nochmal für Deine Tipps
  • #6 von vallmont am 29 Jun 2018
  • Federn eingebaut, was für eine scheiss Arbeit. Ging beim Logan leichter. Aber den habe ich tiefer und nicht höher gelegt. ;-) sind jetzt drin und sind so straff, lassen sich kaum vorspannen. Habe Ich bin zu H&r genommen. Sieht jetzt gut aus mit den 235. ich glaube ich brauche keine sv
  • #7 von Daytona am 29 Jun 2018
  • Na, dann zeig doch mal ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #8 von vallmont am 30 Jun 2018
  • Geht vom iPhone irgendwie nicht. Der tüv will ein Papier, dass die grabber at3 235 60 16 auf der original Felge 6,5 j 16 gefahren werden darf. Ich hatte grabber angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Woher bekommt man so ein Papier. Im Internet hatte ich das vorher gelesen, aber das interessiert den tüv natürlich nicht. Durchwollen ein Papier.
  • #9 von Daytona am 30 Jun 2018
  • Ernsthaft: Fahre zum nächsten TÜV ... oder artverwandt ... oder warte, bis ein anderer Prüfer Dienst hat ...

    General Tyre wird auch kein Gutachten zu einer Renault/Dacia-Felge haben ...

    Es sollte ja umgekehrt sein: Die Felgenhersteller lassen für ihre Produkte Gutachten anfertigen, und in denen steht drin, welche Reifengrößen zulässig sind. Der Reifenhersteller an sich hat damit nichts zu tun ...


    Happy  /wand ~ Daytona!
  • #10 von Drachenstachel am 30 Jun 2018
  • Der Reifenhersteller stellt dir aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Verwendung mit dem Fahrzeug (nicht für die Felge) aus. Damit fühlen sich die Prüfer schon einmal sicherer. Der Rest ergibt sich aus den allgemeinen Vorgaben für mögliche Felgen/Reifen Kombinationen. Da sich der Abrollumfang nicht wesentlich ändert, sollte eine Eintragung auch ohne Felgengutachten problemlos möglich sein. -> anderen Prüfer wählen!

    Gruß
    Daniel
  • #11 von vallmont am 01 Jul 2018
  • Danke, werde eine andere Organisation aufsuchen. Die von mir nun aufgezogene Größe haben andere auch ohne tachoangleichung eingetragen.
  • #12 von MiniComp am 02 Jul 2018
  • Sorry wenn ich mal Nachfrage, da ich diese Auch ins Auge gefasst hatte (sonst würde ich wohl Standard nehmen)
    Der 235er passt ohne eine Höherlegung und Spurverbreiterungauf der Originalfelge (ET50 wars glaube ich ja)  ohne Beeinträchtigung/Probleme ins Radhaus.

    Warum ist der Versuch an der Eintragung beim ersten Gescheitert?
    Der Prüfer wollte nicht Eintragen weil er Unterlagen haben wollte das Felge und Reifen zusammen gefahren werden dürfen
    und/oder er hält eine Tachoangleichung für erforderlich?
    Die Flankenhöhe hätte rechnerisch ja nur einen Unterschied von 1,25mm (also 1,5mm Duchmesser) wenn ich richtig liege /haeh
    • MiniComp
  • #13 von Drachenstachel am 03 Jul 2018
  • Der 235er passt ohne eine Höherlegung und Spurverbreiterungauf der Originalfelge (ET50 wars glaube ich ja)  ohne Beeinträchtigung/Probleme ins Radhaus.

    Warum ist der Versuch an der Eintragung beim ersten Gescheitert?
    Der Prüfer wollte nicht Eintragen weil er Unterlagen haben wollte das Felge und Reifen zusammen gefahren werden dürfen
    und/oder er hält eine Tachoangleichung für erforderlich?
    Die Flankenhöhe hätte rechnerisch ja nur einen Unterschied von 1,25mm (also 1,5mm Duchmesser) wenn ich richtig liege /haeh

    Es gibt solche Prüfer und solche Prüfer...

    - eine Tachoangleichung ist zu 100% nicht nötig, selbst eine Tachoüberprüfung ist es nicht! Die Änderung des Abrollumfangs beträgt nicht einmal 1%....
    - welche Reifen auf eine (zugelassene Felge) aufgezogen werden dürfen, richtet sich nach den Empfehlungen der E.T.R.T.O.. Da der Abrollumfang (und damit indirekt die Tragfähigkeit) sich nicht wesentlich ändert, bedarf es auch keines Gutachten für die Reifen-/Felgenkombination.
    >>Klicken für mehr Infos<<
    - ob eine Reifen-/Felgenkombination für ein spzifisches Fahrzeug zulässig ist, ergibt sich aus EG Genehmigungen, ABEs und/oder per Einzelabnahme.
    In der EG Genehmigung (bzw. COC Document) für den Duster I ist nur die Reifengröße 215/65R16 eingetragen. Eine ABE für die Serienfelge liegt nicht (niemandem) vor. Wenn der Prüfer sich also auf die Hinterbeine stellt, dann bleibt nur eine Einzelabnahme, die nach den gültigen Bestimmungen, zu einer Eintragung führen muss. Hilfreich ist in diesem Fall die bereits erwähnte Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller (Stichwort: Umbereifung) und/oder ein (Vergleichs-) Gutachten einer anderen Felge mit exakt den gleichen Daten der Serienfelge.
  • #14 von vallmont am 03 Jul 2018
  • War heute bei der Dekra und haben wie früher die Manta Fahrer die scheisse eintragen lassen. Einzelabnahme nach Paragraph 21. kostet für Federn und breitere Reifen 122 Euro plus 11,50 Euro Eintragung in den Fahrzeugschein. In den Brief wird nichts eingetragen. Habe jetzt im Fahrzeugschein eine neue Höhe von 1720 mm.
  • #15 von vallmont am 03 Jul 2018
  • Die Reifen wären auch ohne Höherlegung eingetragen worden
Seiten:
Actions