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  • #631 von Racer69 am 13 Mar 2017
  • Na, das klingt nicht nach Schweiz...  ;)

    Apropo Mfk, ich habe Zuhause ein Blatt das ich (CH)bis et20 gehen darf wenn die Radabdeckung gegeben ist.
    Weiterhin ist eine Jeep Felge für grössere Reifendurchmesser (235/75r15zb)zugelassen als eine Dacia Felge
    Wenn ich also den Tacho anpasse, und die Felge Bolzenzentriert ist oder Anpassringe dazwischen kommen... /nachdenk
  • #632 von svenevs am 13 Mar 2017
  • was heißt DU darfst? Für die
  • #633 von KioKai am 13 Mar 2017
  • Also ich habe folgende Antwort bekommen:

    Hallo

    Felgen sind wir ursprünglich verkaufen für Jeep, bestimmt.

    Als Lochkreis der gleiche wie der Dacia Duster ist, dann können Sie anpassen.

    aber wir können Ihnen ein Zertifikat nicht geben, weil die mittenloch größer ist als die von Dacia - Mittenloch fur jeep 71.6.


    Sie können sie leicht montieren auf Duster, aber Sie werden keine Bescheinigung über die Einhaltung oder tüv haben



    damit dürfte sich das Thema erledigt haben....gleiche Problematik, wie zu Beginn, als die Dotz nicht auf den Duster zugelassen waren.
  • #634 von svenevs am 13 Mar 2017


  • was heißt DU darfst? Für die
    ... schweiz? für duster?

    sorry, irgendwie schrieb es/ich nicht zu ende...

  • #635 von Racer69 am 13 Mar 2017
  • ... schweiz? für duster?

    sorry, irgendwie schrieb es/ich nicht zu ende...



    Für mich. CH Einzelabnahme.
     ;)
  • #636 von Daytona am 13 Mar 2017
  • Die Antwort, die ich erhielt, war ein wenig knapper gehalten::

    Sie können sie leicht montieren auf Duster, aber Sie können keine Konformitätsbescheinigung für tüv tun, weil es wegen der ML Hälfte wahr ist,


    Jetzt frage ich mich, ob die mit einem Gutachten um die Ecke kommen, wenn ich denen mitteile, ich fahre besagten Jeep ...


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!

  • #637 von Drachenstachel am 13 Mar 2017
  • Jetzt frage ich mich, ob die mit einem Gutachten um die Ecke kommen, wenn ich denen mitteile, ich fahre besagten Jeep ...

    Moin Daytona!

    Ich wage stark zu bezweifeln, dass die Felge/Felgen überhaupt irgendein Gutachten haben! Der Preis ist zu niedrig und die hier geposteten Antworten vom Händler sprechen eigentlich Bände!
    Die sind nie und nimmer in DE eintragungsfähig.  /mies

    Gruß
    Daniel
  • #638 von Daytona am 13 Mar 2017
  • Den Eindruck habe ich auch. Gib Dich doch mal als Jeep-Fahrer mit Kaufabsicht aus ...


    Happy  ;) ~ Daytona!
  • #639 von Godsvin am 13 Mar 2017
  • Das Ganze erinnert mich stark an die damaligen MANGELS-Felgen.
    Die sahen ebenfalls exakt aus wie die Dotz-Dakar, waren aber ungeheuer mies in der Verarbeitung. Die bekam man nahezu nie "rund", auswuchten ging sowieso gar nicht.

    EDIT: ich glaube, die kamen damals aus Südamerika...

    Mein erster Eindruck: Finger besser mal weg lassen und lieber die echten Dotzies (am besten auf Kosten von Alcar) pulvern lassen...

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #640 von Racer69 am 13 Mar 2017
  • Aber wären eventuell nette Felgen für den Offroadpark?
    So mit nem BFG mud in 235/70r16.
    Müsste passen.
    Beim angehängten Foto sind 7x15 et32 montiert, vorne mit 5mm Spurplatten (also et27).Der aufgezogene 235/75r15 kommt auf die identische Masse wie der 235/70r16.
    Zugegeben ich hab vorne viel Sturz reingekippt, aber voller Lenkeinschlag möglich.
  • #641 von Chris81 am 13 Mar 2017
  • @ racer69, kannst es ja mal ausprobieren :) Optisch liegst du nicht weit hinter nem Trophy Truck  :Daumen. Mir ist der Weg zu weit um den Laden mal live zu sehen, die Jungs sind 350km entfernt von mir. Ist halt zu schön um war zu sein, bei 5 Felgen mit knapp 200€ neu davon zu kommen und dann auch noch Tüv haben wollen.
  • #642 von Racer69 am 10 Apr 2017
  • ... schweiz? für duster?

    sorry, irgendwie schrieb es/ich nicht zu ende...



    Sorry wenn ich da reinschreibe, aber auch ich kann nicht schreiben, genau genommen Dir keine PN schreiben, da Du erst Deinen Mitteilungsordner bisschen leeren musst (voll!).  ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #643 von Ironjuergen am 18 Sep 2017
  • Darf ich nun die Dotz Dakar mit der Serienreifengröße fahren, ohne sie eintragen zu lassen!
    Habe von  Alcar nen Gutachtenbekommen. Darin sehe ich das aber nicht!
    Habt ihr eine ABE, die man nur mitführt?

    DANKE!
  • #644 von Totte am 18 Sep 2017
  • Wie es ist, kann ich nicht sagen.

    Aber wenn Du ein Gutachten hast, dann sollte das drin stehen, ob Du eintragen lassen musst (meist dann nach §19.3, wenn sich nichts an der Gesetzteslage geändert hat) oder nicht.

    Aber laut LZParts, sollte das dann eine ABE sein:

    Zitat LZ-Parts:
    "Tüv Abnahme erforderlich bei 4x2 (ABE für 4x4 mit 215/60R16 und 215/65R16)"

    Du müsstest also dieses hier bekommen haben:

    https://www.offroadreifen.com/gutachten/dakarduster.pdf?PHPSESSID=178acf43964ab4d30f0561afb38bd904

    Darin kann man auch vernehmen, dass die Felgen beim 4x2 eingetragen werden müssen und beim 4x4 nicht (Diese ABE ins Handschuhfach).
  • #645 von Godsvin am 19 Sep 2017
  • Moin!

    Für den 4x2 müssen die Felgen eingetragen werden.

    Aber: mit den Dotz Dakar von LZ Parts, diese sind speziell für den Duster gefertigt, geht es ganz problemlos. Auch mit größeren Reifen. Und es ist nicht wirklich kostenintensiv.

    Ich habe mir für meinen 4x2 auf die Dotz-Felge AT-Reifen in 235/60/16 (General Grabber AT 3) aufziehen lassen und bin zum TÜV gefahren. Der hat das (von LZ mitgelieferte) Gutachten angeschaut, die Verschränkungsprobe durchgeführt, den Kofferraum bis zum Erbrechen beladen und festgestellt, dass das Alles ganz problemlos passt. "Da würde sogar noch deutlich mehr gehen", meinte der (in Eckernförde als äußerst streng bekannte) TÜV-Prüfer.
    Stempel drauf, das war´s. Bei Gelegenheit zum Straßenverkehrsamt und eintragen lassen. Muss nicht sofort sein, das Mitführen der TÜV-Bescheinigung reicht aus.

    Trau Dich!  :D

    Gruß, der Godsvin
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