Autor Thema: Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert  (Gelesen 32113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m.ullmerich@ngi.de

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert
« am: 25. Mai 2013, 09:34:49 »
Hallo Zusammen.  :'(
Ich möchte in meinen Duster 1,5cDi Prestige ein paar LED`s im Fußraum verbauen. Die sollen genau gleich wie das Innenlicht beim Tür öffnen angehen. Dann zeitgestuert ausgehen ect. Nun dachte ich dass ich die Kabel in der A-Säule anzapfe, aber irgendwie funktioniert das nicht. Es gibt kein Plussignal Welches nach Betätigung der Türe dauernd Strom führt. Es gibt ein hellgraues Kabel, ein schwarzes Kabel und ein Rotes. Egal welches ich anzapfe, ich bekomme kein Dauerplus nach dem ich die Türe öffnen Welches nach paar Sekunden mit dem Innenlicht zusammen wieder aus geht. Was mache ich falsch? Ich habe als Elektrikleihe verstanden dass das Ganze relaigesteuert ist, ähnlich eines L-Takos der mit Steuerspannung über ein Relai den Strom freigibt und wieder unterbricht. Aber ICH VERSTEHE NIX DAVON ! ! !
Kann mit bitte Jemand helfen welches Kabel ich anzapfen muss um unten im Fußraum Plus zu haben Welches beim schließen zeitverstezt aus geht, und zweitens Masse.

Gruß Mike.
 

Offline kaween

Re:Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert
« Antwort #1 am: 25. Mai 2013, 10:00:09 »
Hoi !

Einfachste Lösung : benutze den Selben Anschlussvariant Wie Wir Gemacht Haben fur die Hintere Innenleuchtenergänzung. Hier

Das Arbeitet Perfect und tut Genau Was Du Willst. (An Mit Tur Offen, Aus Mit Verzögerung)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert
« Antwort #1 am: 25. Mai 2013, 10:00:09 »

Offline indians66

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 407
  • Dankeschön: 25 mal
  • Herkunftsland: at
  • Another One Drives The Duster
    • iDuster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Experience
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert
« Antwort #2 am: 25. Mai 2013, 10:13:05 »
Hallo Zusammen.  :'(
Ich möchte in meinen Duster 1,5cDi Prestige ein paar LED`s im Fußraum verbauen. Die sollen genau gleich wie das Innenlicht beim Tür öffnen angehen. Dann zeitgestuert ausgehen ect. Nun dachte ich dass ich die Kabel in der A-Säule anzapfe, aber irgendwie funktioniert das nicht. Es gibt kein Plussignal Welches nach Betätigung der Türe dauernd Strom führt. Es gibt ein hellgraues Kabel, ein schwarzes Kabel und ein Rotes. Egal welches ich anzapfe, ich bekomme kein Dauerplus nach dem ich die Türe öffnen Welches nach paar Sekunden mit dem Innenlicht zusammen wieder aus geht. Was mache ich falsch? Ich habe als Elektrikleihe verstanden dass das Ganze relaigesteuert ist, ähnlich eines L-Takos der mit Steuerspannung über ein Relai den Strom freigibt und wieder unterbricht. Aber ICH VERSTEHE NIX DAVON ! ! !
Kann mit bitte Jemand helfen welches Kabel ich anzapfen muss um unten im Fußraum Plus zu haben Welches beim schließen zeitverstezt aus geht, und zweitens Masse.

Gruß Mike.

Hallo,

normalerweise ist ROT Dauerplus und GRAU die Masse, die automatisch abdimmt, nachdem immer nur MASSE geschalten wird und ROT eigentlich auf fast allen Leitungen DAUERPLUS ist.

SCHWARZ kannst Du vergessen, ist Dauermasse, welche Du ja nicht benötigst  ;)

lg
Christian
Beim Ersten Österreichischen Dustertreffen im Mai 2013 am Wolfgangsee waren wir dabei!
Beim (Advent)Dustertreffen vom 22.-24.11.2013 am Wolfgangsee waren wir dabei!
Bei den Dustertreffen 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 am Wolfgangsee waren wir dabei!
Bei den (Advent)Dustertreffen 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 waren wir dabei!

Wir freuen uns schon auf das (Advent) Dustertreffen 2018 und das 

DUSTERTREFFEN 2019!
 

Offline m.ullmerich@ngi.de

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert
« Antwort #3 am: 25. Mai 2013, 14:09:33 »
Vielen Dank Euch.
Ich werd`s die nächsten Tage angehen. Bin echt froh dass eine/zwei konstruktive Lösung(en) so schnell kam(en). Sobald ich weiß dass mein Vorhaben mit Eurer Hilfe gekrönt wurde, melde ich mich noch mal kurz.
Gruß Mike.
 

Offline m.ullmerich@ngi.de

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert
« Antwort #4 am: 26. Mai 2013, 16:52:34 »
Also, danke noch mal, läuft Alles wie`s soll. Sieht gut aus und ist echt praktisch. Super Forum im Übrigen, schnelle Hilfe, gute Hilfe, auch für Leihen wie mich verständlich. Weiter so.
 

Marc1

  • Gast
[Phase 1]: Re:Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert
« Antwort #5 am: 27. Januar 2016, 04:50:36 »
Gibt es eig. die Möglichkeit das Innenlicht ab der Mittelkonsole anzuzapfen? bzw. ab dem Sicherungskasten da wo es zum Kofferraumlicht geht?

Wollte mir evtl. eine dezente Variante Einstiegsbeleuchtung mit Warmweißen Licht in den Mitteltunnel oder unterhalb vom Handschufach/Lenksäule machen.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert
« Antwort #6 am: 27. Januar 2016, 07:09:40 »
Gibt es eig. die Möglichkeit das Innenlicht ab der Mittelkonsole anzuzapfen? bzw. ab dem Sicherungskasten da wo es zum Kofferraumlicht geht?


Ja klar, dort sind diverse Lämpchen die über die Stand.- und Abblendlichtsteuerung laufen vorhanden.
Falls du einen beleuchteten Zigarettenanzüge hast, wäre dies ein idealler Abzweigort, oder die Beleuchtung der
Lüftung.-/Heizungseinheit, oder die Handschuhfachbeleuchtung und andere......

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Re:Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert
« Antwort #7 am: 27. Januar 2016, 07:25:43 »
Die Kabel für den beleuchteten Zigarettenanzünder liegen ja Mark auch wenn der Ziggi nicht Leuchtet.

Vorteil einfach Blende abklicken anschließen und freuen.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Marc1

  • Gast
Re:Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert
« Antwort #8 am: 27. Januar 2016, 09:13:30 »
Nein ihr versteht mich falsch ;). Ich wollte das Fußraumlicht wie im Thementitel mit der innenraumleuchte an bzw. Ausschalten. Also das es auch abdimmt beim türen schließen/öffnen.
 

Offline Systemfehler

Re:Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert
« Antwort #9 am: 27. Januar 2016, 09:34:01 »
Ich habe meine Fussraumbeleuchtung an das Kofferraumlicht gepappt.

Aber habe auch hinten und vorne eine Beleuchtung verbaut.

Da ist es egal ob nun von vorne nach hinten oder umgekehrt. :D

Das schaltet sich an wenn man den Knopf drückt am Schlüssel und aus "gedimmt" wenn man die Türe schließt.

Ans Licht hinten kommt man super ran auch wenn die Kabel dünn wie draht sind.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert
« Antwort #10 am: 27. Januar 2016, 10:00:28 »
...... auch wenn die Kabel dünn wie draht sind.

Was erwartest du für 2 oder 5 Watt - 2x1,5mm2   :D

Die Kabel sind schon filigran .
Ich verwende im Auto Spezielle Kabel von HIER  :daumen
Sind Kunden von uns und ich kann dort Kleinmengen/Reste abgreifen .

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert
« Antwort #11 am: 27. Januar 2016, 16:48:18 »
Die Kabel für den beleuchteten Zigarettenanzünder liegen ja Mark auch wenn der Ziggi nicht Leuchtet.


ALso bei meinem Ph 1 definitiv nicht. Da geht nur Strom für den Anzünder dran - nix mit Instrumentenbeleuchtung.....  /weissnich
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert
« Antwort #12 am: 27. Januar 2016, 17:05:03 »
Nein ihr versteht mich falsch ;). Ich wollte das Fußraumlicht wie im Thementitel mit der innenraumleuchte an bzw. Ausschalten. Also das es auch abdimmt beim türen schließen/öffnen.

Im Mitteltunnel ist nichts von der Innenleuchte zu finden....dazu musst du dann links zur A-Säule

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Marc1

  • Gast
Re:Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert
« Antwort #13 am: 27. Januar 2016, 19:56:34 »
Habe mir grade 4 Stück von denen bestellt  :daumen

http://www.led-technik-shop.de/led-sternenhimmel/einzelne-spots/led-spot-strahler-12v-wasserdicht-ip66-warmweiss

Die sollten ganz gut am Mitteltunnel im Fußraum passen.
 

Offline Systemfehler

Re:Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert
« Antwort #14 am: 27. Januar 2016, 20:42:52 »
Also meiner hat den Kabel noch halt nur nicht mehr die Beleuchtung.

Also 04/12 wurde das noch verbaut Marc seiner ist ja auch ein 12 da sollte es noch da sein.

Und Marc warum müssen das solche hässlichen Dinger sein ?
« Letzte Änderung: 27. Januar 2016, 20:58:05 von Systemfehler »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fußraumbeleuchtung mit Innenlicht gesteuert
« Antwort #14 am: 27. Januar 2016, 20:42:52 »