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  • #106 von Daytona am 08 Jan 2015
  • Und ... ich bezweifle jetzt einfach mal, dass Du aus dem Herstellerland Tschechien ein Teilegutachten bekommst ...


    Happy  :[ ~ Daytona!
  • #107 von Marc1 am 12 Jan 2015
  • Grade ne Nachricht vom Verkäufer erhalten... das Teil ist nicht in der STVO zugelassen  :(

    Da würde das ja rechtlich passen  :[

    http://landsberg-recht.de/angebot-nicht-zugelassene-fahrzeugteile

    genau son Satz hat er nämlich auch da stehen und verkauft diese Teile für X beliebiege Fahrzeugtypen.
    • Marc1
  • #108 von ferdinande am 12 Jan 2015
  • Grade ne Nachricht vom Verkäufer erhalten... das Teil ist nicht in der STVO zugelassen  :(

    Hallo Marc1,
    hast du denn eine Ahnung, warum die Teile nicht zugelassen sind? Nach dem Betrachten der Bilder aus deinem Link würde ich mal vermuten, dass der Schutz zu windschlüpfrig ist und man Gefahr läuft, dass das Teil während der Fahrt abfliegen könnte.

    Gruß Ferdinande
  • #109 von Marc1 am 12 Jan 2015
  • Nein kann es nicht, der Schutz wird unter der Motorhaube geschraubt.

    http://www.odyclub.com/forums/attachments/2011-odyssey/10616d1327095633-hood-deflector-does-anyone-has-img_9128.jpg

    Das Teil ist deswegen wahrscheinlich nicht zugelassen weil keinerlei Papiere dabei sind... heißt weder Material/Teile Gutachten noch ABE. ein Materialgutachten wird auch heute nicht mehr anerkannt da das laut Tüv "Jeder" Schreiben kann.

    Außerdem müsste ein Splittergutachten ect. erstellt werden wodurch der Deflektor zerstört wird... und das alles kostet 1000e €euros..

    Wenn man vlt. nachweisen kann das es Acryl Glas ist und der Tüv Prüfer das als unbedenklich sieht hat man vlt. glück...? wie sonst wurden die Seitenwindabweiser für Türen damals eingetragen? (Wenn ein Gutachten gefehlt hat? /nachdenk)

    Würde es den TÜV nur stören das der Deflector ABSTEHT wäre es ja kein Problem die Haltenasen etwas weiter zu biegen sodass er flach aufliegt? aber glaube dann müsste trotzdem nen Teilegutachten vorhanden sein... nur ich frage mich dann wirklich wie eine Chromleiste oder Chrombuchstaben ZULÄSSIG sind??  /weissnich Papp ich mir die Motorhaube voll damit und das ist zugelassen  /haeh /manooo

    • Marc1
  • #110 von Marc1 am 12 Jan 2015
  • Soeben eine Antwort von der DEKRA erhalten  :(

    Zitat
    vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

    Gerne antworten wir Ihnen:

    Der im Link dargestellte Motorhaubenschutz ist nach unserer Ansicht zumindest prüf- bzw. nachweispflichtig.

    Zum Einen könnte dieser als Windleiteinrichtung, ähnlich denen an Seitenscheiben angesehen werden. Zum Anderen geht aufgrund des Materials u. U. eine Gefährdung aus, wenn es bei
    einem Unfall brechen oder splittern würde.

    Somit würden wir mit Verweis auf den Beispielkatalog zum Erlöschen der Betriebserlaubnis
    davon ausgehen, dass eine entsprechende Änderung geprüft werden muss. Falls für das
    Teil ein Prüfzeugnis gem. § 19 Abs. 3 StVZO vorliegt (ABE, Teilegutachten etc.) und der dort
    aufgeführte Verwendungsbereich und ggf. vorhandene Auflagen eingehalten werden, ist eine
    Änderungsabnahme in jeder DEKRA Prüfstelle möglich.

    Eine vorhandene ABE oder ein anderes o.g. Prüfzeugnis kann von einer Abnahme freistellen,
    wenn der Verwendungsbereich und alle Auflagen eingehalten werden. Im Dokument ist dann
    explizit vermerkt, dass eine Abnahme für nicht erforderlich gehalten wird.
    Es gilt dann die Mitführpflicht.

    Anderenfalls könnten Sie mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen
    Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) Kontakt aufnehmen und dort nach den
    Möglichkeiten einer Einzelbegutachtung fragen.

    Dafür sind die Materialeigenschaften hinsichtlich der Festigkeit, des Bruch-, Splitter- und
    Brandverhaltens zu prüfen. U.U. kann dieser Nachweis durch den Hersteller beigebracht
    werden.


    Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist in den alten Bundesländern der TÜV und in
    den neuen Bundesländern und Berlin DEKRA beauftragt.
    • Marc1
  • #111 von ferdinande am 12 Jan 2015
  • genau son Satz hat er nämlich auch da stehen und verkauft diese Teile für X beliebiege Fahrzeugtypen.

    Vielleicht gilt das ja nur für deutsche Anbieter und nicht für Anbieter aus dem Ausland.
    Und so lange der Verkäufer die Teile los wird, sieht er sich bestimmt nicht in Zugzwang, sich wegen eines Teile-bzw. Materialgutachtens mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.

    Gruß Ferdinande
  • #112 von Marc1 am 12 Jan 2015
  • Der vertreibt die in Berlin über Ebay,Amazon ect... das Video stimmt auch soweit.. Google sei Dank konnte man die Straße sehen mit allem was da ist :D.

    Allerdings ist der "Shop" auf einen in Czech Republic eingetragen.. heißt die werden hier über einen Mittelsman vertriebn

    Ich schaue mal wenn das Teil kommt obs da nen Hersteller von gibt.. angeblich http://www.vaspo.cz/en allerdings ist das nur ein Maschinenhersteller FÜR Automobile..  /weissnich
    • Marc1
  • #113 von STEPUHR am 13 Jan 2015
  • Mir persönlich gefällt diese Art von Deflektor, da er einen leichten Amy Style hat wie man es von Trucks kennt  /love

    Hier ein Foto von dem Deflector. Hoffe mal das er so aussieht
    Was soll das Teil denn bringen ???

    - erhöhten Luftwiderstand ?
    - bessere Verwirbelungen ?
    - Verkratzer Lack darunter ?
    - Schnee bleibt besser auf der Haube liegen (Schneefang für Motorhauben  /hahaha )
    - seitlicher Regenbalauf ?

    Marketing treibt manchmal komische Blüten.

    Ich ordne das ein unter "Dinge, die die Welt nicht braucht"  /crazy

    Steinschlagschutz: da gibt es Folien, die perfekt funktionieren und nur einen Bruchteil kosten.
  • #114 von Marc1 am 13 Jan 2015
  • Nee Stepuhr das soll so Schmeißfliegen von der Scheibe fernhalten indem die Luft über die Motorhaube gelenkt wird... (Komisch wofür brauchen den LKW's so ein Teil?? ACHJA damit der Luftwiderstand geringer ist...) für sowas brauch ich das nicht... eher für Steinschläge,Schmeißfliegen und Optik. :[ Sowas wie wofür ist das Teil? kann man sogar Gooooglen oder  /suche.

    So schluss mit dem Spaß ich glaub du weißt sehr wohl wofür das Teil ist. (Der Clown ist dir heute nicht sehr bekommen?  /trinken)
    • Marc1
  • #115 von Kromboli am 13 Jan 2015
  • ... das soll so Schmeißfliegen von der Scheibe fernhalten indem die Luft über die Motorhaube gelenkt wird... (Komisch wofür brauchen den LKW's so ein Teil?? ACHJA damit der Luftwiderstand geringer ist...) ...

    Na, ich weiß ja nicht.

    Heerscharen von Ingenieuren berechnen Luftwiderstand und Luftströmung an Computern und testen das Ergebnis in teuren Windkanälen. Und dann pappt man sich so ein  Plastikdingens drauf, weil dessen Hersteller natürlich alles besser weiß.  /crazy

    Gruß
    Krom
  • #116 von InDiBa am 13 Jan 2015
  • ... Na, ich weiß ja nicht ...

    Nun, Krom, ich weiß es auch nicht aber ich könnte es mir vorstellen, weil:

    - Es ist physikalisch erklärbar, dass durch den Spalt zwischen Haube und Deflektor eine Art "Düseneffekt" auftreten kann, der einen kräftigen Luftschleier über Haube und Scheibe legt.

    - Die Windabweiser an Seitenfenster oder Schiebedach wohl einen spürbaren Effekt haben sollen (ich habe so etwas nicht am Auto).

    - Front-, Heck-, Dachspoiler ja auch keinen Sinn haben dürften (aber spürbar sind, wie ich aus eigenem Versuch weiß).

    - Der Deflektor bestimmt nicht im Lastenheft der Entwicklungsingenieure steht. Das Teil ist filigran und muss dem aufspringenden Fußgänger wohl bekommen, es darf aber nicht zittern bei hohem Tempo und ist doch anfällig bei Steinschlag. - Für einen Serienhersteller ist das also nur ein Problemvergrößerer.

    Viele Grüße aus Berlin-Rudow
    Norbert
  • #117 von KioKai am 13 Jan 2015
  • Ich finde wirklich bei den Dingern trennen sich arg die Geschmäcker ;)
    Einzig und allein der Zweck des Schutzes vor Steinschlägen ist unstrittig, da schließlich die dafür prädestinierte Kante der Haube abgedeckt wird.
    Nur diesen Zweck erfüllt ja auch, wie Krom schon schrieb, jede Folie und das, nach meinem Empfinden/Geschmack, mit zu großem Einsatz optischer Verunstaltung.

    Hab zwar auch meine Vorstellungen etwas gegen Steinschläge vorzubeugen, jedoch die Form und Kante der stylisch gelungenen Motorhaube möchte ich unbedingt belassen. Einer Folie gebe ich klar den Vorrang...kann ja sogar einen gelungenen Akzent setzen.

    Gruß Kiokai /winke
     
  • #118 von Kromboli am 14 Jan 2015
  • @InDiBa:

    Bist Du sicher, dass da ein Spalt zwischen Haube und Deflektor ist, damit es überhaupt zu einem "Düseneffekt" kommen kann? Nach den Bildern, die Marc1 verlinkt hat, sieht mir das nicht so aus.

    Klar, alle Anbauten die Du aufgeführt hast, haben ohne Zweifel ihre Effekte. Ob nun z. B. der erwähnte Heckspoiler für einen SUV viel Sinn ergibt lasse ich mal dahingestellt. Vieles dient doch eher der Optik. Okay, die seitlichen Windabweiser werden zudem sicher auch besonders durch die Raucher unter uns begrüßt, damit sie auch bei Regen das Fenster ein Stück offenlassen können.  ;)

    Auch klar, die Entwicklungsingenieure kümmern sich eher um den Weg des geringsten Widerstandes. Wobei das durchaus doppeldeutig gemeint ist. Geringster Luftwiderstand wegen Kraftstoffverbrauch (wobei auch das für einen SUV schon eine besondere Kunst sein dürfte) und natürlich geringste Probleme bei der Produktion und diversen Stellen, die ihr Okay für die Serienzulassung geben müssen. Das würde sicherlich durch einen serienmäßigen Deflektor auf der Haube nicht unbedingt einfacher.

    Aber gut, wer es mag und sich etwas davon verspricht ... Glaube kann bekanntlich auch manchmal Berge versetzen.  ;)

    Viele Grüße aus Berlin zurück
    Krom
  • #119 von Kromboli am 14 Jan 2015
  • Ach so, vergessen, noch zur Ergänzung:

    Ich habe festgestellt, Probleme mit Insekten auf der Frontscheibe treten bei mir erst bei Geschwindigkeiten jenseits der ca. 140 km/h auf.

    Darunter wird die Luft offenbar schon serienmäßig gut abgeleitet, bzw. die Scheibe gut umströmt. Erst ab dieser Geschwindigkeit "durchschlagen" die Biester den Luftstrom. Vielleicht ausgenommen richtig dicke Brummer, kleine Flugsaurier und ähnliches Getier.

    Nochmals Grüße
    Krom
  • #120 von InDiBa am 14 Jan 2015

  • ... Bist Du sicher, dass da ein Spalt zwischen Haube und Deflektor ist, damit es überhaupt zu einem "Düseneffekt" kommen kann? Nach den Bildern, die Marc1 verlinkt hat, sieht mir das nicht so aus ...


    Nö Krom, da bin ich mir jetzt nicht so sicher, wenn ich mir das letzte Bild (Schraubanschluss) so anschaue. Meine Vermutung zog ich aus den früheren Filmchen und Bildern hier und dem mir bekannten "US-System". Allerdings scheint auch hier die Oberkante von der Haube abzustehen. Diese könnte dann eine Wirbelschleppe über der Haube bewirken. Je schneller, um so länger die Schleppe. Mehr als 140 km/h wären da von Vorteil.

    Mein erstes Auto war ein VW1302. Dem habe ich damals einen "Kamei-Frontspoiler" spendiert, nicht weil er schneller werden sollte, sondern weil ich das Frontblech vor Steinschlag schützen wollte. Nein, schneller ist der Käfer damit nicht geworden, aber ab etwa 80 km/h lag er ruhiger und stabiler. Auch Seitenwind machte ihm deutlich weniger aus. Offenkundig wurde der Anpressdruck an der Vorderachse erhöht. Ähnliche Effekte kann ich mir auch an einem bespoilerten SUV(-looking Kompaktkomi) vorstellen.

    innerstädtische Retourgrüße
    Norbert
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