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  • #1 von MacDust am 25 May 2018
  • Wer hat hier gleiche Erfahrungen gemacht !?

    Technisch: Dacia Duster BJ.2011 1,5 Dci 110PS
    RaceChip: Version GTS / +33PS / +72Nm (nach hersteller-Angabe)

    Fazit:
    Nach mehrmaligen abfahren der Teststrecke ergab sich keinerlei Leistungssteigerung die man spürbar bemerken würde noch an Messmarken festmachen kann.  /weissnich
    Mit und ohne Chip erreicht man die selben Messungen und auch vom Fahrgefühl bemerkt man bei der Beschleunigung aus dem Stand auf 100Km/h wie auch in der Elastizität von 60-auf 100 oder 80 auf 120km/h überhaupt keinen Unterschied.
    Auch beim Durchschalten der einzelnen Stufen von 0 auf 7 sind keinerlei Auswirkungen zu verzeichnen.

    Wer hat mit RaceChip-Tunning reale Erfahrungen und kann diese hier beschreiben, zum Vergleich.
    Bitte keine Artfremden-Antworten im Bezug auf den Hersteller oder des genannten Tunnig an sich.
    Wir haben 2 Chips bestellt, für den Duster und einen Seat Leon.
    Bei beiden hatten wir keinerlei Leistungssteigerung.
    Beide zurückgeschickt und nun wiederbekommen.
    Beim Seat müssen wir noch Messungen machen, aber diesmal zeigt er mehr Durchzug und auch die Messstrecke auf 100km/h verkürzt sich nach ersten Augenschein.
    Beim Duster leider nach wie vor Nichts ! Mit und ohne Chip das gleiche Fahrgefühl und Messungen ohne jeglichen Wooow-Effekt.  /nachdenk

    Zum Schluss noch. Wir haben auch zwei Sportwagen und ich denke behaupten zu können, das wir beide (Ich und meine Frau) soweit in der Lage sind eine Leistungssteigerung von bis 30PS und dem höheren Drehmoment wahrnehmen zu können, wobei ja die Messungen ja wie erwähnt schon nichts ergeben haben.

    Hat jemand reale Erfahrungen zum RaceChip

    Danke für eure Antworten im Voraus    /tanzen
  • #2 von MacDust am 25 May 2018
  • Nachtrag:
    Also, wir haben gerade auch den Seat-Leon getestet und auch bei diesem Fahrzeug ist keinerlei Leistungssteigerung feststellbar, weder in der Beschleunigung noch in der Elastizität in den Zwischengeschwindigkeiten.

    So gesehen eine Enttäuschung auf der ganzen Linie, bei zwei unterschiedlichen Fahrzeugen.  /manooo

    Also ich rufe da mal an und lasse mir mal einen Techniker geben und bin gespannt was der für eine Erklärung oder Erwartung hat, wie sich so ein Fahrzeug verhalten müßte !?

    Wie schon beschrieben. Beide Fahrzeuge brauche von 0 auf 100 mit und ohne Chip genau die selbe Wegstrecke.
    Und das bei beiden Fahrzeugen und einer angegebenen Performance von 25% mehr PS und 1/3 mehr Nm ....

    Vielleicht bin ich auch an den unfähigsten Programmierer aller Zeit geraten !?
    Ich berichte dann was passiert ist....
  • #3 von MacDust am 25 May 2018
  • Momentaner Stand:

    Der technische Support kann sich keinen Reim darauf machen warum beide Fahrzeuge keinerlei spürbare Leistungssteigerung aufweisen.

    Todesmutig habe ich was ganz heftiges gemacht.
    Den Chip vom Seat in den Duster gesteckt. Erstaunlicherweise auch da NICHTS. Dusti fährt ohne Probleme !???  /wand /crazy /nachdenk

    Also nochmal angerufen und der Techniker war noch Ratloser.  /crazy

    Angebot von RaceChip:
    Ein 3´tes Mal einschicken (Kostenlos) und die wollen diesmal alles austauschen. Sprich die Chips sollen diesmal komplett getauscht werden gegen Neue und nochmal neu programmiert werden.
    Mal sehen ob dann der zu erwartende Schub nach Vorne kommt !?  /fahren

    Der Techniker meinte jedenfalls das er beide Fahrzeuge gleichen Typ schon gefahren hat und der Zuwachs an Leistung richtig spürbar sein muß ! Ohne Nachzudenken ist das jetzt was anders oder ist es gleich geblieben !?

    Also, es bleibt spannend !

    Ach ja, er meinte das ein Techniker in der Zentrale keine Möglichkeit hätte sich dem Problem vor Ort anzunehmen, sprich wenn ich mit Fahrzeug und Chip vorbei kommen würde, da die Jungs voll ausgelastet sind mit ihren Bestellungen. Angeblich schon mehr als 1/2 Million Stück verkauft  /oeehh

    Als letzte Möglichkeit, wenn der 3´te Versuch scheitert bot man uns jetzt schon die Kostenfreie Rücknahme an und die finanzielle Rückabwicklung in kompletter Höhe.

    Berichte weiter  ;D /trink
  • #4 von Daytona am 26 May 2018
  • Schick wäre ja, wenn man Euch nach dem ganzen Heckmeck mal einlädt und Euren Duster vorher/nachher auf den Leistungsprüfstand schnallt ...


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!
  • #5 von Timofei am 06 Jun 2018
  • Servus,

    Also ich habe den GTS Chip seit knapp 1000 km und fahre im maping Modus 5 und muss sagen das er sich definitiv "flotter" fährt. Auch im Zwischensprint zieht er besser durch. Allerdings muss ich zugeben, dass eine Prüfstandsmessung noch aussteht.
  • #6 von Vetterei am 15 Jun 2018
  • Servus,

    Also ich habe den GTS Chip seit knapp 1000 km und fahre im maping Modus 5 und muss sagen das er sich definitiv "flotter" fährt. Auch im Zwischensprint zieht er besser durch. Allerdings muss ich zugeben, dass eine Prüfstandsmessung noch aussteht.

    Hallo,

    darf man fragen, was Du für die Einzelabnahme beim TÜV hast bezahlen müssen ?
    Ich spekuliere auch auf dieses Teil, aber die anfallenden TÜV-Kosten sind mir zu "unbekannt"

    Gruß
  • #7 von KioKai am 15 Jun 2018
  • darf man fragen, was Du für die Einzelabnahme beim TÜV hast bezahlen müssen ?


    kann mir nicht denken das diese erfolgt ist  ;)
  • #8 von manfredfellinger am 15 Jun 2018


  • darf man fragen, was Du für die Einzelabnahme beim TÜV hast bezahlen müssen ?

    Die Frage ist nicht schlecht, aber wahrscheinlich nicht zu beantworten...
  • #9 von Vetterei am 15 Jun 2018
  • Dann ziehe ich die Frage wohl besser zurück  :[ ... obwohl es mich schon grundsätzlich interessieren würde was so etwas kostet.

    Stellt sich dann halt auch nur die andere Frage, wie es versicherungstechnisch aussieht, wenn der Fall der Fälle eintritt  /nachdenk
  • #10 von flat am 15 Jun 2018
  • Wahrscheinlich extrem schlecht. Du fährst ohne Zulassung, ohne Versicherung und ohne Bauartzulassung.
    Oder irre ich mich? /nachdenk
  • #11 von Drachenstachel am 15 Jun 2018
  • Zum Thema TÜV:

    Wenn ein Gutachten dem Chip beiliegt (eher selten) kostet es beim TÜV/Dekra 30 bis 50 €.

    Wenn nicht, wird das volle Programm aufgeboten:

    Wenn Ihnen weder Teilegutachten noch ABE vorliegen, müssen unsere Experten eine aufwändige Einzelabnahme durchführen. Und die ist häufig sehr teuer:

        Abgasmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/220/EWG
        Fahrgeräuschmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/157/EWG
        Motorleistungsmessung nach der EG-Richtlinie 80/1269/EWG
        Höchstgeschwindigkeitsmessung nach der ECE-Regelung Nr. 68
        Möglicherweise Überprüfung der Bremswirkung und der Bereifung bei der gesteigerten Höchstgeschwindigkeit
    Quelle: TÜV Nord


    Kosten für die Abnahme im 4-stelligen Bereich.

    ###

    Zum Thema Versicherung:

    Der Versicherung muss die Leistungssteigerung bekannt gegeben werden. Eventl. (nicht zwingend) wird der Versicherungsbeitrag angepasst. Weiß die Versicherung von nichts und es kommt zum Unfall, bei dem der Einbau bekannt wird, erlischt der Versicherungsschutz oder zumindest wird es die Versicherung versuchen.

    Gruß
    Daniel
  • #12 von Vetterei am 15 Jun 2018
  • @Drachenstachel

    zu Punkt 1:
    hab ich fast so vermutet ... im 4-stelligen Bereich  :'(

    zum Punkt 2:
    so wäre meine Vermutung gewesen´.. d.h. eig eine ganz ganz heiße Kiste

    Merci für Deine Ausführungen  :daumen
  • #13 von Drachenstachel am 15 Jun 2018
  • Habe gerade noch etwas gegoogelt (auch wenn ich selber nicht chippen will):

    Es gibt Chips inkl. Gutachten für um die 500€ für den Duster. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann muss es so ein Chip werden. Dazu kommt der TÜV/Dekra mit 30-50€, Zulassungsstelle mit ~15€ und eventl. eine Erhöhung des Versicherungsbeitrages.
    Dann hat man nur noch das Problem mit Dacia im Falle von Garantieleistungen, die eventl. - mit Verweis auf den Chip - abgelehnt werden könnten.

    Gruß
    Daniel

    PS: Wir sind hier aber ganz schön off topic! Sorry MacDust!
  • #14 von Falke am 15 Jun 2018
  • ….
    Dann hat man nur noch das Problem mit Dacia im Falle von Garantieleistungen, die eventl. - mit Verweis auf den Chip - abgelehnt werden könnten....!


    Abschließend gesagt: Das Ganze lohnt sich eigentlich erst dann, wenn irgend welche werksseitigen Garantieleistungen ohnehin nicht mehr in Frage kommen können.
  • #15 von Vortas am 15 Jun 2018
  • Ohne einen Trollpost absetzen zu wollen:

    Ich bin immer wieder überrascht, dass Leute diese Art von Chips kaufen und sich einen riesigen Leistungszuwachs versprechen. Natürlich sind Motoren von Werk aus sehr zivil und sehr "allgemein" abgestimmt, da die gleiche Kurve in jeder Maschine vom Band funktionieren muss. Haltbarkeit, Leistung, Verbrauch, Abgas.

    Aber man kann nicht erwarten, dass man einen Chip mit einer Kennkurve von der Stange einbaut und 30% mehr Leistung bekommt. Gerade billige Chips sind sowieso immer nur an einem Fahrzeug programmiert worden und dann einfach kopiert. Jeder Motor hat individuelle Eigenschaften. Mal hat man Glück und hat einen in guten Toleranzen, mal hat man Pech. Der Motor ist dann gut eingefahren worden oder nicht. z,B.: Am Ende hat man einen kopierten Chip und die Mischung ist für den speziellen Motor viel zu mager.
    Diese fertigen Teile vermitteln einem immer nur den Eindruck einer supertollen Leistungssteigerung. Wie? Naja... Wenn ich die Leistungskurve so bearbeite, dass statt eines sanften Anstiegs für Fahrkomfort ( Werk ) die Flanke steiler wird, also sprunghaft mehr Drehmoment anliegt statt sanft. Plötzlich hat man einen Schub beim Gasgeben und ist total begeistert. Genauso dieses tolle Pedaltuning. Gleiches Spiel.

    Während meiner Opelzeit hat der gute Blankl jeden herausgefordert auf den dortigen Prüfstand zu kommen. Es gab so viele, die sich einbildeten, dass sie einen supergeilen Chip von *** ( Insider kennen die Firma ) Phase 2987 eingebaut haben und plötzlich statt 150PS ganze 190PS auf dem Sauger haben. Der dortige Prüfstand war natürlich so supergenau, dass er diese Werte anzeigte. Dann kam das Fahrzeug auf einen normalen Prüfstand... Das war schmerzhaft.

    Ok das waren Sauger. Für ECHTE Leistung musste da einiges passieren. Wenn ich daran denke was in Blankls C20XE alles drinsteckte um ihn auf die 270 Gäule zu bringen...

    Wir mit den heutigen Turbodieseln haben es viel einfacher. Da geht selbst mit Abstimmen schon etwas. Gut wir wissen ja... Turbo mehr Leistung? Mach den Abgasweg freier, mach die Ladeluft kälter und die Sache wird angenehm.

    Was mich zum Punkt bringt, den ich eigentlich anbringen will... Sicher kann man sich nur sein, wenn ein Tuner die Kiste auf den Prüfstand nimmt und dort einen Chip auf DIESEN speziellen Motor abstimmt. Wenn mir der Prüfstand dann 30PS mehr zeigt glaube ich das auch. Dann bin ich mir aber auch, bei einem guten Tuner, sicher, dass er mir die Maschine nicht kaputt abgestimmt hat.

    Anekdote nebenbei: Ich kannte sogar Leute, die das so gut drauf hatten, dass sie Steuergeräte auf der Straße eingestellt haben. Notebook auf dem Beifahrersitz und bei der Fahrt die Kennlinie korrigiert.

    Wenn du nun von deinem Chip nicht wirklich etwas merkst, ist das kein Wunder. Schick das Ding zurück und investiere die genannten 500 Tacken bei einem zuverlässigen Tuner. Aber das ist nur meine Meinung.

    Abschließend: Ich weiß ich bin kein Profi was Motoren angeht. Ich bin auch kein Profi was Chiptuning angeht. Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Chip für den Duster, der gut abgestimmt ist. Dazu beschäftige ich mich noch nicht lange genug damit. Obige Ansichten sind einfach nur das Ergebnis meiner Erfahrung in der Opelszene.
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