Autor Thema: Umbauten und TÜV  (Gelesen 8831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Globetrotter

Umbauten und TÜV
« am: 19. Mai 2010, 10:00:05 »
mal wieder ne Frage:

Hab gesehen, dass Alu´s gar nicht mehr eingetragen werden müssen....es reicht die ABE mit E-Prüfzeichen.

Ist das jetzt so nach EU-Recht?
Bezieht sich das auch solche Dinge wie Spurverbreiterungen etc.?

Bis 2005 hab ich (zunmindest was Motorräder angeht) noch durchgeblickt.....aber jetzt fahr/bau ich keine Chopper mehr....folglich auch nicht mehr dafür interessiert.

Wer weiß mehr???
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

sewa

  • Gast
Re:Umbauten und TÜV
« Antwort #1 am: 19. Mai 2010, 11:34:09 »
also ich habe noch richtig mit gutachten und einzelabnahme meine felgen bei meinem smart prüfen lassen müssen.
dort war nur ein festigkeitsgutachten dabei. es stimmt auch nicht, das man diese nicht eintragen muss, dieses wird genau so noch gemacht wie früher auch und sollte der platz für extras nicht reichen kommt ein zettel hinten dran, mit stempel und unterschrift(zulassungsstelle).
 

DUSTERcommunity.de

Re:Umbauten und TÜV
« Antwort #1 am: 19. Mai 2010, 11:34:09 »

Offline Globetrotter

Re:Umbauten und TÜV
« Antwort #2 am: 19. Mai 2010, 11:38:03 »
Da hatte ich am Bike ein ganzes Buch!  ;)

Kann es sein, dass sich das bei den Felgen nur auf die Alu´s in Originalgrössen bezogen hat?
Da stand def. "keine Eintragung mehr erforderlich wg. E-Prüfziffer" bei anderen "Inkl. ABE für folgende Modelle"
Wenn ABE -  dann keine Eintragung!?

Ich frag mal beim TÜV nach
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

sewa

  • Gast
Re:Umbauten und TÜV
« Antwort #3 am: 19. Mai 2010, 11:56:07 »
ja genau, die felgen die schon orginal dabei sind oder die es gib, stahl oder alu brauchen nicht eingetragen werden.
sie gehören ja zum fahrzeug. anders sieht es bei zubehörfelgen aus, die es nun auch schon gibt. dort ändert sich ja nicht nur der durchmesser sondern auch noch die breite sowie die et. ein festigkeitsgutachten sollte dabei sein, sie sollten im radhaus bleiben und nicht am innenkotflügel schleifen bzw aussen.
tachoabweichungen spielen auch eine große rolle, sowie wenn vorhanden das abs.
du siehst, es ist gar nicht so einfach und wenn du mit einer sonderabnahme kommst, kannst du mal eben einige 1000er los sein ohne das rad am auto zu haben.
hier hilft nur eins zeit abwarten, viele tuningteile kommen ja erst noch.
 

Offline Globetrotter

Re:Umbauten und TÜV
« Antwort #4 am: 19. Mai 2010, 12:00:16 »
Sonderabnahmen.....nein Danke...!!!!
Das sind Zubehörfelgen gewesen (Nix vom Werk!) - allerdings in den Original Grössen!

Ne..wenn dann 16"-Alu´s....Gründe hierfür hab ich ja schon beschrieben.
Wart mas mal ab was der MArkt so bringt die nächsten Wochen.......irgendwie cool, wenn man die ZEit hat, weil kein Auto da steh wasauf die Felgen wartet!  /idee
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Umbauten und TÜV
« Antwort #5 am: 19. Mai 2010, 12:24:37 »
Wenn du Alufelgen in der selben Größe kaufst die bereits bei dem Fahrzeug in den Papieren (Fahrzeugbrief, COC oder Zulassungsbescheinigung) eingetragen sind  und eine ABE hast, dann musst du diese nicht abnehmen lassen. Sobald du die Größe der Felgen, die Breite der Reifen oder die Einpresstiefe veränderst muss das Fahrzeug beim Tüv vorgeführt werden. Mit einer ABE ist das aber keine große Sache insofern du nicht noch andere Teile wie Fahrwerk, Bremsen etc verändert hast. Man bekommt dann einen Wisch vom Tüv um die Größe in den Fahrzeugpapieren nachtragen zu lassen. So hat es uns der Tüv Mensch gestern erklärt da wir ja auf 17 Zoll umsteigen. Interessant war auch das der Duster noch gar nicht bei ihnen im Computer gelistet war.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1109 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Umbauten und TÜV
« Antwort #6 am: 24. Mai 2010, 15:31:22 »
Moin,

bei deisen Felgen ist doch ein Heftchen dabei.
Mit einer Auflistung für welche Fahrzeuge die betreffenden Felgen mit welchen Reifengrößen und unter welchen Voraussetzungen/Anpassungen zugelassen sind.
Grüsse
Thomas

 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Umbauten und TÜV
« Antwort #7 am: 24. Mai 2010, 17:21:35 »
Genau das ist die ABE, das auch alles eingehalten wurde untersucht der Gutachter dann. ist alles gut, bekommst du eine Bescheinigung für die Fahrzeugpapiere.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1109 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Umbauten und TÜV
« Antwort #8 am: 24. Mai 2010, 18:21:07 »
Genau das ist die ABE, das auch alles eingehalten wurde untersucht der Gutachter dann. ist alles gut, bekommst du eine Bescheinigung für die Fahrzeugpapiere.

Moin,

ich weiß nicht wie dieses Heftchen genannt wird.
Aber zu einem Gutachter braucht man damit nicht mehr.
Grüsse
Thomas

 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Umbauten und TÜV
« Antwort #9 am: 24. Mai 2010, 18:50:31 »
Das ist eine ABE, und du brauchst es nicht eintragen so lange du keine weiteren baulichen Veränderungen vornimmst. Muss das Teil jedoch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden so ist eine Abnahme durch einen Gutachter erforderlich. Alles nicht so einfach in Deutschland.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Umbauten und TÜV
« Antwort #10 am: 24. Mai 2010, 19:01:58 »
Hier mal ein Auszug aus der ABE der Felgen:

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Aufgrund dieses Absatzes meinte der TÜV Mensch muss ich das Auto vorführen. Werde es beim Zulassen aber trotzdem mal versuchen ob sie das so in die Papiere eintragen nur mit der ABE. Berichte dann mal wenn es soweit ist.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

DUSTERcommunity.de

Re:Umbauten und TÜV
« Antwort #10 am: 24. Mai 2010, 19:01:58 »