Autor Thema: RaceChip Ultimate - neu  (Gelesen 100655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:RaceChip Ultimate - neu
« Antwort #30 am: 01. Juli 2012, 00:16:36 »


Ich hab mich für den Racechip auch schon umgesehen, aber wenn ihr da von den diversen Einstellungen berichtet, muss man
da bei verschiedenen Wetterbedingungen mit verschiedenen Einstellungen kämpfen? oder wie muss ich das verstehen.



Nein, ganz so schlimm ist es nicht.

Wenn man den Racechip aber neu hat, kann man sich überlegen, ob man mit der Werkseinstellung fährt,
oder ob man es verstellt. Was aber soweit ich weiß, erst ab dem Racechip Pro geht und bei dem Ultimate.
Dann muss man schon etwas testen, welche Einstellung am eigenen Fahrzeug einwandfrei läuft.
Das ist also nur erst mal eine Testphase, um zu sehen welche Einstellung die bessere für das eigene Fahrzeug ist.
Mit der Werkseinstellung wird das Fahrzeug sicherlich mit am wenigsten Probleme haben, aber falls man etwas mehr Schub haben möchte, muss man eben testen.
Sobald man die besten Einstellungen gefunden hat, wird es regulär nicht mehr oft umgestellt,
sondern meist nur, zur Winterzeit und Sommerzeit hin.
Um zu sehen, bei der eigenen Testphase, welche Einstellung für das eigene Fahrzeug die beste ist, sollte auf jedenfall Stadt,Land,und Autobahn- Fahrt mit dabei sein. Da eine Einstellung schon mal im Stadtverkehr keine Unregelmäßigkeiten zeigt, aber auf der Autobahn, sich aber dann schon mal, ich nenne es mal, "verschluckt" beim Gas geben.
 

Verschlussquäler

  • Gast
Re:RaceChip Ultimate - neu
« Antwort #31 am: 01. Juli 2012, 09:17:15 »
Nein, ganz so schlimm ist es nicht.

Wenn man den Racechip aber neu hat, kann man sich überlegen, ob man mit der Werkseinstellung fährt,
oder ob man es verstellt. Was aber soweit ich weiß, erst ab dem Racechip Pro geht und bei dem Ultimate.
Dann muss man schon etwas testen, welche Einstellung am eigenen Fahrzeug einwandfrei läuft.
Das ist also nur erst mal eine Testphase, um zu sehen welche Einstellung die bessere für das eigene Fahrzeug ist.
Mit der Werkseinstellung wird das Fahrzeug sicherlich mit am wenigsten Probleme haben, aber falls man etwas mehr Schub haben möchte, muss man eben testen.
Sobald man die besten Einstellungen gefunden hat, wird es regulär nicht mehr oft umgestellt,
sondern meist nur, zur Winterzeit und Sommerzeit hin.
Um zu sehen, bei der eigenen Testphase, welche Einstellung für das eigene Fahrzeug die beste ist, sollte auf jedenfall Stadt,Land,und Autobahn- Fahrt mit dabei sein. Da eine Einstellung schon mal im Stadtverkehr keine Unregelmäßigkeiten zeigt, aber auf der Autobahn, sich aber dann schon mal, ich nenne es mal, "verschluckt" beim Gas geben.

Danke für die Info, mir wurde langsam schon mulmig bei dem Gedanken den Racechip nach der Einfahrphase auch "einzubauen" :-)

Wenn man die Einstellungen im "vernüftigen Rahmen" läßt ist wohl auch keine Schädigung des Motors zu erwarten, oder? Wie sind
die Enschätzungen oder Erfahrungen der Langzeitnutzer?.

Danke.
Thomas :-)
 

DUSTERcommunity.de

Re:RaceChip Ultimate - neu
« Antwort #31 am: 01. Juli 2012, 09:17:15 »

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:RaceChip Ultimate - neu
« Antwort #32 am: 01. Juli 2012, 09:51:16 »
Hallo Verschlußquäler,

nein absolut nicht, solange man alles im Rahmen lässt, brauchst Du keine Angst zu haben.

Ich habe Ihn jetzt über 50.000 km drin und keinerlei Probleme, das Gegenteil, ich bin mit dem RaceChip und dem CW sogar noch billiger unterwegs.

Dass sich beide Komponenten sehr gut vertragen freut mich besonders, da ich sehr viel mit Hängerbetrieb unterwegs bin ist es sogar besser für das Auto wenn eine gewisse Reserve vorhanden ist.

Außerdem macht es Spaß, mit der Reserve zu spielen. /freuen

Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:RaceChip Ultimate - neu
« Antwort #33 am: 01. Juli 2012, 11:41:49 »
Ich hab mich für den Racechip auch schon umgesehen, aber wenn ihr da von den diversen Einstellungen berichtet, muss man
da bei verschiedenen Wetterbedingungen mit verschiedenen Einstellungen kämpfen? oder wie muss ich das verstehen.
Tja dann fang ich jetzt mal mit den Beschimpfungen an: ;) Wie kann man solche Fragen stellen ohne Chip und Duster ?  /hahaha
-------------------
Um das ganze mal in Zahlen zu fassen: gilt für RC Pro und Ultimate, wobei der Ultimate runder läuft:
Grundeinstellung B-1: spart etwas Sprit, bringt etwas Mehrleistung und läuft bei allen rund
Einstellung E-2: im Prinzip dasselbe, etwas Mehrleistung, läuft bei allen rund
Einstellung 2-2: mehr Leistung, weniger Verbrauch (meine Erfahrung mit D400), hat im Bereich 2800 - 3000 ein kaum spürbares Loch
Beim RC Ultimate läuft die aber ohne jegliche Probleme.
Alles was mit dem RC Pro und der alten D400 drüber ist führt zwar zu heftiger Kraftentfaltung und zu Nageln, ist aber auch verbunden mit ab und zu stattfindendem Ruckeln.
Bei Regen ist das Ruckeln teilweise heftig.

Jetzt hab ich den Ultimate: der läuft mit 2-2 absolut problemlos, bei mir seit einigen Tagen mit 4-4 problemlos, der "Regen-Schwarzwaldhochstrasse-dünne Luft-Test" steht noch aus.
Bei 4-4 merkt man, wenn man ganz empfindlich ist dass der Chip die Einspritzung  regelt, aber er zuckt nicht und läuft auch bei sehr heissem Wetter einwandfrei.

Ich drehe so in 3-4 Wochen mal zurück.

Wenn man die Einstellungen im "vernüftigen Rahmen" läßt ist wohl auch keine Schädigung des Motors zu erwarten, oder? Wie sind
die Enschätzungen oder Erfahrungen der Langzeitnutzer?.
Ich denke wenn man permanent 7-7 und Kante fährt könnte es Probleme geben.
Im vernünftigen Rahmen (bis 2-2 oder so ) dürfte das längerfristig auch kein Problem sein.

Ich würde den Ultimate wieder nehmen und ich kann keine genauen Aussagen machen zu D600 (was Deiner dann ja hat) und RC Pro.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:RaceChip Ultimate - neu
« Antwort #34 am: 01. Juli 2012, 11:57:15 »
Ich würde den Ultimate wieder nehmen
Gruss S.

Hallo S.,

ich gehöre noch zu den Unschlüssigen  /nachdenk
OBD, Racechip oder Ultimate, deshalb meine Frage, ist der Ultimate den Mehrpreis wert? Racechip 229,- Ultimate 479,- also über das Doppelte.
Letztendlich muss das zwar jeder selbst entscheiden, aber als Trittbrettfahrer, kann ich natürlich von deinen Kenntnissen nur profitieren.

Noch schönen Sonntag, trotz des Sch....wetters

Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:RaceChip Ultimate - neu
« Antwort #35 am: 01. Juli 2012, 12:15:55 »
Ich würde den Ultimate nach derzeitigem Stand  dem Pro vorziehen wobei ich wie geschrieben den Pro nicht mit der D600 getestet hatte.

OBD: mal sehen wie der Ultimate im Dauergebrauch so ist  /nachdenk eventuell probiere ich auch noch OBD-Tuning aus..

Wenn es richtig gut und professionell gemacht ist hat OBD einige Vorzüge, ist aber nicht "ausbaubar"

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:RaceChip Ultimate - neu
« Antwort #36 am: 01. Juli 2012, 12:43:52 »
OBD, Racechip oder Ultimate, deshalb meine Frage, ist der Ultimate den Mehrpreis wert? Racechip 229,- Ultimate 479,- also über das Doppelte.

Ja und Nein !  Den Ultimate hätte ich für den vollen Preis wahrscheinlich auch nicht genommen . Da aber der RCPro schon vorhanden war und somit
"nur" 179 € fällig waren , wollte ich meinen Spaß und auch meine Neugier nicht unbefriedigt lassen .

Nach den bisher aber pos. Berichten 3'er versch. OBD-Tuner , würde ich für den Preis wohl ein OBD bevorzugen  -  ist schon für 500 - 600 € zu haben .

Kommt wohl auch auf die Bedürfnisse jedes einzelnen an .  Chip-Box eben veränderbar - leicht selber zurück zu rüsten .
Für's OBD musst du jedesmal zum Tuner , und wenn der nicht gerade um die Ecke ist  /nachdenk

Der Ultimate ist schon deutlich besser verarbeitet als der alte Pro  -  wasserdichter Stecker - wasserdichter Kontrollstecker !
Der Pro hätte es mir aber auch noch getan .  Ich bin auch nicht auf der Suche nach der max. Performance , sonder wollte/will ein bißchen
Sprit sparen bzw. ein paar mehr Leistungsreserven in best. Situationen haben .  In 75% der Strecken / Touren die ich im Alltag bewältige , ist das ausreichend .
Die anderen 25% , wo man Spaß haben kann , mal freie Strecken hat , haben mir in den letzten 6 Monaten 4 Punkte beschert und fast ein Fahrverbot  /oeehh

Daher war auch für mich bislang eine durschnittl. Einstellung wie  E-2  ausreichend , zumal dort die Laufkultur des Motors mir am besten gefiel .
Und da bin ich ein wenig verwöhnt .  Die max. Leistung macht mir keinen Spaß , wenn der Motor dort nicht sauber läuft - ruckelt - nagelt ....
Da lief der Pro mit E-2 und der D600 tadellos  :daumen 
Der Ultimate hingegen zeigt die gleiche Laufkultur bis jetzt auch schon bei höheren Einstellungen . Bislang ein Pluspunkt für den Ultimate .

Ich werde demnächst einen der OBD - Tuner treffen , und viel. ergibt sich die Möglichkeit für eine Probefahrt , und dann werde ich mich nochmal neu orientieren !

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:RaceChip Ultimate - neu
« Antwort #37 am: 01. Juli 2012, 12:59:08 »
Lese hier auch viel über die Software D600, welche spürbar besser ist als die alte Software D400.
Habe die Suche bemüht und folgendes Zitat gefunden von stepi: Das mit der D400 betrifft aber nur die BJ 2010 bis max. Feb. 2011 !Alles danach hat in der Regel schon D600 .
Meinen habe ich ja im Juni 2011 bekommen, da die Duster ja nicht auf der Halde stehen, nehme ich an ich habe die Software D600.
Trotzdem Frage: Wie kann ich feststellen, welche Software ich habe, oder muss ich ins AH oder reicht mir ein Anruf dort?

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:RaceChip Ultimate - neu
« Antwort #38 am: 01. Juli 2012, 13:13:46 »
Meinen habe ich ja im Juni 2011 bekommen, da die Duster ja nicht auf der Halde stehen, nehme ich an ich habe die Software D600.
Trotzdem Frage: Wie kann ich feststellen, welche Software ich habe, oder muss ich ins AH oder reicht mir ein Anruf dort?

Du müsstest die D600 in der Erstversion haben .

Du gehst doch mit nach Schwetzingen ?  Wenn's bei uns klappt fahren wir auch mit - dann nehm ich das Lappy mit und les dir die Software aus  ;D

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Verschlussquäler

  • Gast
Re:RaceChip Ultimate - neu
« Antwort #39 am: 01. Juli 2012, 13:24:28 »
Tja dann fang ich jetzt mal mit den Beschimpfungen an: ;) Wie kann man solche Fragen stellen ohne Chip und Duster ?  /hahaha
-------------------
Um das ganze mal in Zahlen zu fassen: gilt für RC Pro und Ultimate, wobei der Ultimate runder läuft:
Grundeinstellung B-1: spart etwas Sprit, bringt etwas Mehrleistung und läuft bei allen rund
Einstellung E-2: im Prinzip dasselbe, etwas Mehrleistung, läuft bei allen rund
Einstellung 2-2: mehr Leistung, weniger Verbrauch (meine Erfahrung mit D400), hat im Bereich 2800 - 3000 ein kaum spürbares Loch
Beim RC Ultimate läuft die aber ohne jegliche Probleme.
Alles was mit dem RC Pro und der alten D400 drüber ist führt zwar zu heftiger Kraftentfaltung und zu Nageln, ist aber auch verbunden mit ab und zu stattfindendem Ruckeln.
Bei Regen ist das Ruckeln teilweise heftig.

Jetzt hab ich den Ultimate: der läuft mit 2-2 absolut problemlos, bei mir seit einigen Tagen mit 4-4 problemlos, der "Regen-Schwarzwaldhochstrasse-dünne Luft-Test" steht noch aus.
Bei 4-4 merkt man, wenn man ganz empfindlich ist dass der Chip die Einspritzung  regelt, aber er zuckt nicht und läuft auch bei sehr heissem Wetter einwandfrei.

Ich drehe so in 3-4 Wochen mal zurück.
Ich denke wenn man permanent 7-7 und Kante fährt könnte es Probleme geben.
Im vernünftigen Rahmen (bis 2-2 oder so ) dürfte das längerfristig auch kein Problem sein.

Ich würde den Ultimate wieder nehmen und ich kann keine genauen Aussagen machen zu D600 (was Deiner dann ja hat) und RC Pro.

Gruss S.

Na Du hast doch gesehen wie man Fragen kann, mir bleibt ja zur Zeit nur das Lesen, ohne Duster :-(

Ansonsten muss ich mir das Gerede im Büro anhören, meine zwei Mädels können halt nicht verstehen
dass der "alte Mann" sich ein "Billig Dacia" kauft statt 22.000 Mäuse für einen (meine Definition) scheixx
gebrauchten BMW mit 70.000 km und 4 Jahre alt auszugeben, den man tiefer legen könnte.
Na ja nett ganz 30 die zwei da spielen halt noch andere Merkmale eine Rolle für das Auto. (Schachtdeckelkitzeln) :-)

Also sorry für die "Dusterlosen" Fragen :-)))))

Gruss Thomas

Moderator Kommentar des war doch ein Witz.... ;D Schwäbischer Humor
« Letzte Änderung: 01. Juli 2012, 13:29:19 von STEPUHR »
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:RaceChip Ultimate - neu
« Antwort #40 am: 02. Juli 2012, 15:01:25 »
So - jetzt:
die letzten Fahrten war es unsäglich warm, erst heute hab ich mal bei kühlem trockenem Wetter probiert:
Jetzt geht er mit 4-4 richtig gut, zieht sehr gut, ist sehr elastisch und ruckelt nicht. Ein grosser Unterschied zu dem sehr warmen Wetter.
1/3 der Strecke bin ich ohne Chip gefahren, der Unterschied ist schon ordentlich.
Auf halber Strecke begann es zu regnen: auch hier: keine Probleme, kein Ruckeln....

Gruss S.

BC steht bei 7,2 - trotz "Eile": weniger als gewohnt. Das ist aber noch der 1. Tank seit D600 /RCU
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 16:23:20 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Verschlussquäler

  • Gast
Re:RaceChip Ultimate - neu
« Antwort #41 am: 02. Juli 2012, 15:40:35 »
So - jetzt:
die letzten Fahrten war es unsäglich warm, erst heute hab ich mal bei kühlem trockenem Wetter probiert:
Jetzt geht er mit 4-4 richtig gut, zieht sehr gut, ist sehr elastisch und ruckelt nicht. Ein grosser Unterschied zu dem sehr warmen Wetter.
1/3 der Strecke bin ich ohne Chip gefahren, der Unterschied ist schon ordentlich.
Auf halber Strecke begann es zu regnen: auch hier: keine Probleme, kein Ruckeln....

Gruss S.

BC steht bei 7,2 - trotz "Eile": weniger als gewohnt. Das ist aber noch der 1. Tank seit D600 /RCU

Ich schon wieder :-)

Frage, wie 1/3 der Strecke ohne Chip?   Angehalten abgesteckt, oder wie geht das?

Sorry, man hat mir gesagt es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen :-)

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 16:23:06 von STEPUHR »
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:RaceChip Ultimate - neu
« Antwort #42 am: 02. Juli 2012, 16:22:51 »
Frage, wie 1/3 der Strecke ohne Chip?   Angehalten abgesteckt, oder wie geht das?
ja, genau so: der neue Chip hat einen wasserdichten Schnellverschluss und einen Überbrückungsstecker "für ohne Chip".
Zitat
Sorry, man hat mir gesagt es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen :-)
;D Richtig.

Gruss S.

PS: den Schnellverschluss kannst DU dann quälen ohne Ende.....
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

paraplayer

  • Gast
Re:RaceChip Ultimate - neu
« Antwort #43 am: 02. Juli 2012, 18:16:29 »
Sodele, am Wochenende habe ich den Ultimate mal ausgiebig getestet. Bei der Stellung 4-4 lief er die Tage vorher ausgezeichnet. Der Verbrauch lag bei gemischter Fahrweise bei 7,3L/100km. Also etwas höher als mit dem RC Pro. Da hatte ich nur ca. 6,5 L/100km bei der Einstellung 3-4.

Dann habe ich mal mutig den Ultimate auf 7-7 gestellt. Bei 120 km/h war schlagartig schluss mit lustig  :(. Motorkontrollleuchte ging an, sowie die Lampe für's ESP. Außerdem nahm der Motor kein Gas mehr an. Ich sofort rechts ran und Motor aus - moment gewartet und wieder gestartet. Kontrolllampen waren jetzt aus. Den Dusti wieder beschleunigt. Alles gut bis..... na klar 120km/h. Dann das gleiche Spiel wieder. Also 7-7 ist doch nichts. Naja, ist ja auch ein bisserl heftig  ;).
Nunmmal eine deutlich gemäßigtere Einstellung probiert 5-5. Nun begann das Spiel mit den Kontrolllampen und den Motoraussetzern schon bei ca. 85 -95km/h. Dann mal die Einstellung 4-5 und 5-4 getestet. Nur unruhig und am Ruckeln. Also zurück auf 4-4 und siehe da, er läuft super.

Heute dann bei etwas kühlerer und feuchter Luft ein Ruckeln bei ca. 80km/h und nochmal bei ca. 120km/h. Das war aber kein leichtes Ruckeln, sondern richtig stark. Ich dachte schon an Motoraussetzer! Wie gesagt, ich hatte wieder die Einstellung 4-4! Habe dann mal in der Mittagspause die Einstellung 4-3 und 3-4 probiert. Immer noch leichtes Ruckeln  /mies.

Jetzt habe ich mich entschlossen den Ultimate zurück zuschicken und mir meinen alten Pro wiedergeben zu lassen. Die 179,- Euronen mehrpreis für den Ultimate sehe ich nicht ein, wenn ich dagegen den Pro vergleiche. Mit dem RC Pro war ich eigentlich sehr zufrieden. Der lief einwandfrei und war 179,- Euro billiger. Gut der Ultimate nimmt das Gas deutlich besser an, aber rechtfertigt das den höheren Preis  /nachdenk.

Ich möchte den RC Ultimate natürlich nicht schlecht reden, sondern ich spreche nur für mich bzw. meinen Duster. Mich hat dann aber auch die Größe und das umständliche Aufschrauben gestört.

So. jetzt ist das Päckchen fertig. Morgen geht der Ultimate zurück. Sowie der Ultimate bei RaceChip angekommen ist, geht der Pro an mich raus und das Geld wird rückerstattet. Der Service von RaceChip am Telefon ist echt spitze. Die Leute sind super nett und kompetent.

Ach so, fast hätte ich's vergessen. Den Fehlerspeicher vom Dusti musste ich natürlich immer wieder löschen nach dem die Motorkontrollleuchte anging. Im Fehlerspeicher stand was von leichter Undichtigkeit im Kraftstoffsystem, Einspritzventil/düse, Zylinder4-Fehlfunktion und noch ein Fehler den ich aber leider aus Versehen zu schnell gelöscht hatte.

Gruß
Thomas
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:RaceChip Ultimate - neu
« Antwort #44 am: 02. Juli 2012, 22:16:50 »
 /nachdenk Ich hab im Prinzip denselben Motor, nur vermutlich älter:
Ich musste vorher  nochmal länger weg, hab den Schraubenzieher mitgenommen und nochmal probiert: der Chip ist momentan nur mit einem Gummiband "zugeschraubt", geht recht fix:

Meine Ergebnisse:
7-7: bis 150 Km/h: keinerlei Probleme, ausser dass er kaum merklich ruckelt (es ist kühl und sehr feucht hier, Nebel !) und durch zuviel Drehmoment in den Kurven schmiert.
5-5: bis 150 Km/h: auch keinerlei Probleme, "praktisch" ruckelfrei.
4-4: bis 130 Km/h: passt, hab ich schon einige Tage drin. Läuft bei dem Wetter viel runder als der RCP.

Gerade eben noch den Fehlerspeicher ausgelesen: Nichts am Motor, nur der "Blinker-an und Zündung ausgemacht"-Fehler.

Ich habe BJ 10/2010 mit der alten Bosch-Einspritzanlage und der neusten D600 dafür.
Hast Du eine Delphi ? ab 03/2011 ?

Leider kannst Du jetzt nicht mehr nachschauen wie bei Dir die Jumper sitzen, wäre auch eine mögliche Fehlerquelle. /nachdenk

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:RaceChip Ultimate - neu
« Antwort #44 am: 02. Juli 2012, 22:16:50 »