Autor Thema: Radbolzen kontra Radschrauben  (Gelesen 15662 mal)

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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #15 am: 20. November 2017, 19:56:09 »
 /hahaha

..Und dann fragst DU, warum wir Dich als "durchgeknallten Schweizer" bezeichnen...

 /crazy , der Godsvin
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #16 am: 20. November 2017, 20:31:11 »
Das ist aber doch nicht durchgeknallt?!  /engel
Nen 4 Zylinder 2L Ford Capri habe ich auf genau 735 kg Betriebsgewicht gebracht,mit der Digitalwaage gewogen.
Das Motörchen drehte sauber unter Last in jedem Gang auf 8400 u/min durch. Da drehten sogar F3 Regenreifen haltlos ins leere.
Fuhr regelmässig zur Arbeit damit...  /cool3
 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #16 am: 20. November 2017, 20:31:11 »

Offline wolle58

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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #17 am: 21. November 2017, 12:35:30 »
                    Moin allerseitz
   
                  Ich habe es doch geahnt,das ist kein solo Schrauber,
                  der hat ein ganzes Team. Der bestellt extra die vielen
                  neuen Bolzen,damit die nicht jeden Abend soviel Arbeit
                  haben.Denn ich glaube mittlerweile das Hugo Abends
                  Wetterbericht schaut,damit er fürn nächsten Tag noch die
                  richtigen Reifen montieren lassen kann.
                        mfg: Wolle an das Schrauberteam vom Racer   /winke /freuen
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #18 am: 23. November 2017, 19:31:42 »
Nabend Allerseits.

Die Bolzen und Muttern sind heute eingetroffen, sind aber noch nicht montiert.
Vorneweg, Motorsportqualität (wie versprochen) sind die nicht.
Das Gewinde ist wohl ok, mehr nicht.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich einen Bolzen opfere,und quer unter die Presse lege.
Die Verdickung am Schaft wird warscheinlich Probleme mit den grösseren Spurplatten machen, die Stahlfelge direkt drauf passt.
Die Muttern sind sauber gearbeitet, das Gewinde ist komplett.
Die Mutter ist mit 48mm aber z.b zu lange für ET 50 Felgen.
Passen tun sie natürlich, stehen aber zu weit über.
Dass wusste ich im Voraus, fahre ja auch ET 43er, mit Bauchigen Reifen drauf.
Muttern können auch kürzer bestellt werden (40er, 35er)

Mitfreundlichen Grüßen
Hugo

 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #19 am: 24. November 2017, 17:00:20 »
Auf der HA sind sie zu Testzwecken montiert.
In spätestens 4 Wochen wird die VA auch umgerüstet, oder, wenn sich probleme zeigen, die HA wieder zurückgebaut.
Die 48er Schrauben gefallen mir nicht, zu lang.
Ausserdem Klemmen sie den Mittendeckel bisschen wenig. (Bund zu schmal für den Deckel).

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
« Letzte Änderung: 24. November 2017, 17:20:49 von Racer69 »
 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #20 am: 24. November 2017, 17:25:00 »
Wie tief ist eigentlich die Aufnahme für den Inbus-Schlüssel bei den Bolzen? Tief genug?
Gruß    Falke
 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #21 am: 24. November 2017, 17:27:54 »
Kann man auf dem zweiten Foto sehen: 4-5 mm. Ich bezweifle, dass da 100 Nm drüber gehen...
Hugo, fühlen die Einsätze sich fest an?
Harr! Karpafahrt!
 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #22 am: 24. November 2017, 17:50:12 »
Ich werde morgen nachmessen, es sollte aber mehr als 4-5mm sein.
Mit dem Inbusschlüssel und 40cm Verlängerung anziehen war kein Problem.
Es fühlt sich beim Radmuttern anziehen sehr fest an.
Die nächsten Tage werde ich regelmässig nachkontrollieren, ob sich nichts streckt.
Wenn nichts Auffälliges zu finden ist, werde ich eine ca 20er Spurplatte drüber stecken und das Rad wieder festziehen.
Dabei fühlten sich sogar die langen Zubehörschrauben ein wenig weich an.
Mal schauen was sich ergibt.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #23 am: 19. Dezember 2017, 18:03:05 »
Ich bezweifle, dass da 100 Nm drüber gehen...


Der Gewindebolzen muss natürlich NICHT mit 100 Nm, oder nochmehr eingesetzt werden.
Es reicht, wenn der mit einem normalen Impusschlüssel Handfest reingedreht wird.
Die Radmuttern müssen schlussentlich die Felge auf die Achse "zurren", da muss dann wieder feste Gezogen werden.
Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #24 am: 19. Dezember 2017, 19:07:52 »
Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine?

Yup.


Happy  :Daumen ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #25 am: 03. Januar 2018, 18:16:10 »
Die letzte Tage lag plötzlich ein kleines Paket im Briefkasten, keeeiine Ahnung wo das her kam...  /engel /rotwerd

Racing Alumuttern, 22gr das Stück, und knapp 10mm Kürzer als die Stahlis, also 40mm.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #26 am: 03. Januar 2018, 18:53:54 »
Hallo Hugo,
mir wurde mal von meinem Reifenservice gesagt man sollte bei Stahlfelgen auf keinen Fall Alumuttern benutzen.
Ist das das jetzt doch nicht so? /weissnich /winke
LG. Torsten&Marion
Nachträglich verbaut: Antec Frontbügel, Elia Heckbügel, Rasta, Unterfahrschutz-Set, Bilstein B8 + 10mm, Eibach Springs, Duplex Sportauspuff, Lazer Lamps ST-4, LED Rückleuchen Bi-Color, LED Seitenblinker, LED Bremslicht, Schmutzfänger vorne/hinten "Destination, Ladekantenschutz innen, Ladekantenschutz Stoßstange, Motorhaubendichtung, Domlagerkappen, Air Filter JR, Zimmermann Sportbremsscheiben + ATE Ceramic Bremsbeläge, 17" Sparco Felgen weiss + General Grabber AT, Innenbeleuchtung LED/blau, Schaltknauf LED/blau, beleuchtete Einstiegsleisten, Teilfolierung weiss/silber und noch einiges mehr.
 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #27 am: 03. Januar 2018, 19:03:35 »
Hi HTB865,

Das ist korrekt, Aluschrauben nie auf Stahlfelgen benutzen!
Die Auflagefläche der Mutter ist auf der Stahlfelge zu klein, und presst sich ein, und wird lose.
Aus dem selben Grund dürfen normale Spurplatten (Alu) nicht mit Stahlfelgen verwendet werden.

(Ich kann gelegentlich mal Fotos machen von Eingefressenen Adapterscheiben).

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #27 am: 03. Januar 2018, 19:03:35 »