Autor Thema: Radbolzen kontra Radschrauben  (Gelesen 15659 mal)

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Offline Racer69

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Radbolzen kontra Radschrauben
« am: 16. November 2017, 14:40:27 »
Hallo Allerseits,

Ich habe heute Radbolzen bestellt und werde diese "Fix" reinschrauben.
Felgen werden dann durch passende Muttern festgeschraubt.
Vorteil für mich ist z.b das ich die Gewinde in den Radträgern schonen kann, da ich doch sehr Häufig die Räder tausche.
Ebenso brauche ich nicht mehr einen Sack voll Schrauben zu Lagern, ich fahre ja von 5mm, über 10mm, 18mm, 21mm bis 25mm Spurplatten, je nach Einsatz und Radsätze.

Wenn die Dinger montiert sind gibts hier Bilder.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Offline flat

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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #1 am: 16. November 2017, 15:12:30 »
Gute Idee weil sich die Räder auch leichter montieren lassen.
Viele Grüsse, Bernd


 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #1 am: 16. November 2017, 15:12:30 »

Offline Schängel55

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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #2 am: 16. November 2017, 15:43:46 »
Gute Idee weil sich die Räder auch leichter montieren lassen.

....2Stück hiervon helfen auch sehr bei der Montage der schweren Räder......


http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=221746423245&globalID=EBAY-DE

       VG  /cool3
Gruß Schängel  55 😎
 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #3 am: 16. November 2017, 20:21:57 »
Ich habe einfach eine Schraube abgesägt.
Viele Grüsse, Bernd


 
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Offline Daytona

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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #4 am: 16. November 2017, 21:50:26 »
Montagehilfe? Hat irgendwie was von "Berganfahrhilfe" ... duckunwech ...

@ Hugo ~ Ich bin gespannt. Und die Schrauben ragen je nach montierter SV immer gleich weit aus der jeweiligen Felge heraus?


Happy  /winke ~ Daytona!


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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #5 am: 17. November 2017, 04:16:50 »
Moin Olaf,

Genau. In der Realität wird das aber wohl kaum sichtbar sein, da die Muttern einen langen Schaft haben.

LG
Hugo
 
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Offline Daytona

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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #6 am: 17. November 2017, 04:27:10 »
Muttern? Schaft?

Happy  /nachdenk ~ Daytona!


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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #7 am: 17. November 2017, 07:34:30 »
Lange Mutter, hat nichts mit Claudia Schiffer und Co zu tun. :D
Schau dir beiden Bilder oben an... ;)

LG
Hugo
« Letzte Änderung: 17. November 2017, 08:16:36 von Racer69 »
 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #8 am: 17. November 2017, 08:27:59 »
wie Gewindehülsen  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline ernstdas

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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #9 am: 17. November 2017, 09:43:35 »
super Idee, das wird jeder sagen, welcher schon mal die Räder anschrauben wollte.

Ich habe mir seinerzeit derartige Montagehilfen geschweißt.
Es gibt sie aber auch fertig zu kaufen und problemlos in dem Abteil für den Wagenheber unterbringen. Empfehlenswert sind 2 Stück.
 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #10 am: 17. November 2017, 09:59:24 »
 
                                                     Moin ihr Schrauberprofis

                   Eine tolle Idee gebe ich zu.Aber diesmal möchte ich die Frage stellen:
                   Was ist wenn etwas passiert und was sagt der TüV dazu,wenn ich
                   die Radbefestigung verändere,was mich  normal nicht besonders aufregt.   /nachdenk
                                  mfg: Wolle  /winke
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #11 am: 17. November 2017, 10:53:59 »
Der TÜV sagt:

"Es ist keine Abnahme oder Eintragung nötig.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Die Lug Nuts dürfen nicht seitlich über die Fahrzeugbreite heraus ragen.
Die Lug Nut muss, wie jede nornmale Radschraube / Radmutter auch, mindestens 6,5 Umdrehungen eingeschraubt sein."

(kopiert aus einem anderen Forum)
(Lug Nuts = Radbolzen)
Harr! Karpafahrt!
 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #12 am: 17. November 2017, 14:56:51 »
Die Lug Nuts dürfen nicht seitlich über die Fahrzeugbreite heraus ragen.

 /hahaha

Weil sonst Franks Joghurtbecher nicht mehr so gut zur Geltung kommen?

@ KioKai ~ DAMIT kann ich was anfangen ...  /hahaha


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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #13 am: 17. November 2017, 15:24:33 »
mich wundert das Hugo nicht gleich auf die Mittel.-/Zentralmutter umrüstet.....das verkürzt den Boxenstopp doch enorm.  :D
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #14 am: 19. November 2017, 18:44:13 »
mich wundert das Hugo nicht gleich auf die Mittel.-/Zentralmutter umrüstet.....das verkürzt den Boxenstopp doch enorm.  :D

Tja, die Adapter Zuhause mit den zugehörigen Felgen sind leider auf Kohlefaserbremsscheiben montiert, und die sind zu dick für die Dusterbremszangen. (13 Zoll gingen auch nicht drüber).
Ich könnte aber Titanschrauben verwenden, den Achsträger als Negatif verwenden und ne Gipsform zum Neubau in Karbon anfertigen. Achsträger auch gleich. Hinterachslenker sowieso.
Karre komplet leerräumen, ein karbon Sitz, ein Drehzahlmesser (Armaturenbrett raus), Makralonscheiben. Motor aufblasen, grossen LLK mit Wasseraufspritzung, tiefer, breiter, und mit den weniger als 1000kg und mindestens 400nm und Allrad auf Klassenrekordjagd am Berg.
Klasse wäre dann bis 2500ccm aufgerechnet.

Sollte klappen /nachdenk

Ähh, um was gings?
Ah, ich warte auf die Bolzen. Sind ca in 7 Tagen da.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Re: Radbolzen kontra Radschrauben
« Antwort #14 am: 19. November 2017, 18:44:13 »