Seiten:
Actions
  • #1 von Racer69 am 16 Nov 2017
  • Hallo Allerseits,

    Ich habe heute Radbolzen bestellt und werde diese "Fix" reinschrauben.
    Felgen werden dann durch passende Muttern festgeschraubt.
    Vorteil für mich ist z.b das ich die Gewinde in den Radträgern schonen kann, da ich doch sehr Häufig die Räder tausche.
    Ebenso brauche ich nicht mehr einen Sack voll Schrauben zu Lagern, ich fahre ja von 5mm, über 10mm, 18mm, 21mm bis 25mm Spurplatten, je nach Einsatz und Radsätze.

    Wenn die Dinger montiert sind gibts hier Bilder.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #2 von flat am 16 Nov 2017
  • Gute Idee weil sich die Räder auch leichter montieren lassen.
  • #3 von Schängel55 am 16 Nov 2017
  • Gute Idee weil sich die Räder auch leichter montieren lassen.

    ....2Stück hiervon helfen auch sehr bei der Montage der schweren Räder......


    http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=221746423245&globalID=EBAY-DE

           VG  /cool3
  • #4 von flat am 16 Nov 2017
  • Ich habe einfach eine Schraube abgesägt.
  • #5 von Daytona am 16 Nov 2017
  • Montagehilfe? Hat irgendwie was von "Berganfahrhilfe" ... duckunwech ...

    @ Hugo ~ Ich bin gespannt. Und die Schrauben ragen je nach montierter SV immer gleich weit aus der jeweiligen Felge heraus?


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #6 von Racer69 am 17 Nov 2017
  • Moin Olaf,

    Genau. In der Realität wird das aber wohl kaum sichtbar sein, da die Muttern einen langen Schaft haben.

    LG
    Hugo
  • #7 von Daytona am 17 Nov 2017
  • Muttern? Schaft?

    Happy  /nachdenk ~ Daytona!
  • #8 von Racer69 am 17 Nov 2017
  • Lange Mutter, hat nichts mit Claudia Schiffer und Co zu tun. :D
    Schau dir beiden Bilder oben an... ;)

    LG
    Hugo
  • #9 von KioKai am 17 Nov 2017
  • wie Gewindehülsen  ;)
  • #10 von ernstdas am 17 Nov 2017
  • super Idee, das wird jeder sagen, welcher schon mal die Räder anschrauben wollte.

    Ich habe mir seinerzeit derartige Montagehilfen geschweißt.
    Es gibt sie aber auch fertig zu kaufen und problemlos in dem Abteil für den Wagenheber unterbringen. Empfehlenswert sind 2 Stück.
  • #11 von wolle58 am 17 Nov 2017
  •  
                                                         Moin ihr Schrauberprofis

                       Eine tolle Idee gebe ich zu.Aber diesmal möchte ich die Frage stellen:
                       Was ist wenn etwas passiert und was sagt der TüV dazu,wenn ich
                       die Radbefestigung verändere,was mich  normal nicht besonders aufregt.   /nachdenk
                                      mfg: Wolle  /winke
  • #12 von jkarpa am 17 Nov 2017
  • Der TÜV sagt:

    "Es ist keine Abnahme oder Eintragung nötig.
    Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
    Die Lug Nuts dürfen nicht seitlich über die Fahrzeugbreite heraus ragen.
    Die Lug Nut muss, wie jede nornmale Radschraube / Radmutter auch, mindestens 6,5 Umdrehungen eingeschraubt sein."

    (kopiert aus einem anderen Forum)
    (Lug Nuts = Radbolzen)
  • #13 von Daytona am 17 Nov 2017
  • Die Lug Nuts dürfen nicht seitlich über die Fahrzeugbreite heraus ragen.

     /hahaha

    Weil sonst Franks Joghurtbecher nicht mehr so gut zur Geltung kommen?

    @ KioKai ~ DAMIT kann ich was anfangen ...  /hahaha


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #14 von KioKai am 17 Nov 2017
  • mich wundert das Hugo nicht gleich auf die Mittel.-/Zentralmutter umrüstet.....das verkürzt den Boxenstopp doch enorm.  :D
  • #15 von Racer69 am 19 Nov 2017
  • mich wundert das Hugo nicht gleich auf die Mittel.-/Zentralmutter umrüstet.....das verkürzt den Boxenstopp doch enorm.  :D

    Tja, die Adapter Zuhause mit den zugehörigen Felgen sind leider auf Kohlefaserbremsscheiben montiert, und die sind zu dick für die Dusterbremszangen. (13 Zoll gingen auch nicht drüber).
    Ich könnte aber Titanschrauben verwenden, den Achsträger als Negatif verwenden und ne Gipsform zum Neubau in Karbon anfertigen. Achsträger auch gleich. Hinterachslenker sowieso.
    Karre komplet leerräumen, ein karbon Sitz, ein Drehzahlmesser (Armaturenbrett raus), Makralonscheiben. Motor aufblasen, grossen LLK mit Wasseraufspritzung, tiefer, breiter, und mit den weniger als 1000kg und mindestens 400nm und Allrad auf Klassenrekordjagd am Berg.
    Klasse wäre dann bis 2500ccm aufgerechnet.

    Sollte klappen /nachdenk

    Ähh, um was gings?
    Ah, ich warte auf die Bolzen. Sind ca in 7 Tagen da.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
Seiten:
Actions