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  • #1 von Popp am 14 Jan 2018
  • Ich bekam am 05.01.2018 beim Kauf eines neuen Dusters (Dacia Duster Phase 2 Euro6 Sensation TCe 125 4x2) vier Winterräder gratis dazu und diese wurde schon montiert. Leider habe ich nicht darauf geschaut, was für welche sind. Erst zu Hause habe ich das gemerkt - auf einfachen Stahlfelgen. Auf meine Anfrage, ob es noch möglich ist, auf andere umzusteigen (selbstverständlich gegen Aufzahlung) bekam ich leider eine Absage.

    Es bleibt mir sonst die Wahl entweder neue Felgen zu kaufen oder die vorhandenen mit Radzierblenden zu "schmücken". 

    Meine Frage an euch: Kann man Radzierblenden an diese anbringen? Falls ja, wo könnte ich diesbezüglich nachschauen/informieren? Fotos dazu habe ich als Anhang beigelegt.

    Vielen Dank aus Wien
  • #2 von Steinmueller am 14 Jan 2018
  • Vor dem Schritt sthe ich auch. Ich werde einfache Nabenabdeckungen nehmen. Damit ist zumindest das Radlager gegen Witterung geschützt und eindeutig als Dacia erkennbar.
  • #3 von Falke am 14 Jan 2018
  • Wie Steinmüller schon schreibt, sollten zumindest die Nabenabdeckungen montiert werden, um Radlager und Gewinde weitestgehend zu schützen. Und falls Dir die Stahlfelgen so nicht gefallen, gibt es ja auf dem Zubehörparkt unzählige Radzierblenden passender Größe zu kaufen. Ich persönlich fahre im Winter lieber mit Stahl- als mit Alufelgen: Stahlfelgen sind weniger anfällig gegen Streusalz und lassen sich bei Bedarf auch leichter wieder auffrischen als Alufelgen. 
  • #4 von cebros am 14 Jan 2018
  • Mir ging es genau so. Das Problem sind die Stahlfelgen in Silber, so dass sie durch die Lücken zwischen den Speichen der meisten Radzierblenden sichtbar sind, was alles andere als gut aussieht.

    Daher habe ich mir auch die Original-Nabeldeckel besorgt und warte nun sehnsüchtig auf den Frühling....

  • #5 von cebros am 14 Jan 2018
  • Ich finde, hier ist Dacia dann doch ein bisschen zu knausrig. Es wäre doch auch besser für die Marke, wenn ihre Autos auch im Winter auf einigermassen ansehnlichen Rädern rumfahren würden.

    Es würde nicht viel kosten, diese Nabendeckel auch gleich mitzugeben.
  • #6 von Daytona am 14 Jan 2018
  • Schade, dass sich das AH nicht bemüht hat. Es muss das zwar nicht, aber es gibt IMMER irgend eine Möglichkeit. Man hätte etwa vier schwarze Versionen dieser Felge bestellen können (Alcar 8873), denn dies ist die Standard-Felge für die Ersatzräder im/unterm Kofferraum. So eine Felge verfügt ja auch über eine Teilenummer ...



    Gut, Geschmackssache, aber ich fand die Dinger im schwarzen Kleid weitaus besser anzusehen. Und für eine Stahlfelge, ob nun silberfarben oder schwarz, finde ich das Design sogar recht gelungen. Wären die Dotz nicht gewesen, würde ich immer noch mit den schwatten herumfahren.

    Und wem Radzierblenden zu "durchsichtig" sind, es gibt doch auch relativ geschlossene Versionen ...

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #7 von Popp am 21 Jan 2018
  • Gott sei Dank war es möglich an meinen Stahlfelgen Radzierblenden anzubringen. Erst beim Kauf habe ich es erfahren, dass die Stahlfelgen unterschiedlich sein können. (Autos bzw. Autowissen sind nicht meine Stärke!)
    Die Radzierblenden haben nur 27,99 Euro gekostet. Die Optik des Autos hat sich für uns damit sicherlich im Positiven geändert. Bild ist an der Nachricht angehängt.

    Falls sich nach einem Jahr das Auto als zuverlässig erweist, werde ich für den kommenden Winter die Anschaffung anderen Winterfelgen in Betracht ziehen.

    Liebe Grüße aus Wien
  • #8 von Falke am 21 Jan 2018
  • Sieht gut aus. :daumen Bei dem Design stört es nicht mal, dass die Stahlfelgen silberfarbig sind.
  • #9 von Totti am 21 Jan 2018
  • Wie Steinmüller schon schreibt, sollten zumindest die Nabenabdeckungen montiert werden, um Radlager und Gewinde weitestgehend zu schützen. Und falls Dir die Stahlfelgen so nicht gefallen, gibt es ja auf dem Zubehörparkt unzählige Radzierblenden passender Größe zu kaufen. Ich persönlich fahre im Winter lieber mit Stahl- als mit Alufelgen: Stahlfelgen sind weniger anfällig gegen Streusalz und lassen sich bei Bedarf auch leichter wieder auffrischen als Alufelgen.
    Jungs, jetzt müsst ihr mir aber mal erklären, was die Radkappen mit dem Schutz der Radlager zutun haben!?! Hinten ist dir Fettkappe drauf, vorne wird die Radnabe in geschlossenen Lagern geführt. Die haben Radialdichtringe...
    • Totti
  • #10 von Falke am 21 Jan 2018

  • [/quote]Jungs, jetzt müsst ihr mir aber mal erklären, was die Radkappen mit dem Schutz der Radlager zutun haben!?! Hinten ist dir Fettkappe drauf, vorne wird die Radnabe in geschlossenen Lagern geführt. Die haben Radialdichtringe...
    [/quote]

    Die Radkappen / Radzierblenden nicht, sondern die weiter oben beschriebenen zentralen Naben-Abdeckkappen (die mit dem Dacia-Emblem). Diese verhindern weitestgehend ein unnötiges Verschmutzen und Vergammeln des Achsmutter-Gewindes. Es gibt nichts Übleres, als wenn man die Radlager tauschen will, und die vorderen Gewindegänge der Achse sind total vergammelt.
  • #11 von Totti am 22 Jan 2018
  • Tut mir leid, aber dazu müßten die Nabenkappen - wie die Fettkappe hinten - hermetisch abdichten. Eine Antriebswelle rostet auch mit den Nabenkappen.
    Aber der Glaube versetzt ja gerne mal Berge... ;-)
    • Totti
  • #12 von cebros am 22 Jan 2018
  • Ich habe mir die oben beschriebenen Nabenkappen aus rein ästhetischen Gründen besorgt. Ohne sieht mir der Duster dann doch zu sehr nach Traktor aus.

    Dicht sind die jedoch nicht. Ich gehe davon aus, dass sie in Bezug auf Korrosion eher kontraproduktiv sind, da sich darunter Schmutz und Streusalz   festsetzen kann. Dasselbe gilt natürlich auch für andere Radzierblenden.
  • #13 von Steinmueller am 22 Jan 2018
  • Dito, nur aus ästhetischen Gründen. Vielleicht beruhigt es mich ja die rostige Nabe nicht zu sehen?  ;)
    Es gibt wohl Unterschiede bei Dacia: meine (Stahl-)Felgen sind schwarz! Aber ich denke das liegt eher am Autohaus. Zumindest die Kleber-Reifen sind identisch.
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