Seiten:
Actions
  • #1 von Fzr1000 am 05 Oct 2018
  • Servus miteinander,

    ich hab wohl bei mir die falsche Reifengröße auf dem Duster drauf.
    Darum die Frage.

    Zur Sache:
    Im Sommer hab ich mir einen schönen, weißen Prestige dci, 110 PS und 4x4 aus dem Jahr 2015 gekauft.
    Die montierten Somerreifen, auf schwarzen 53er Platin-Felgen haben die richtige Größe wie eingetragen, also 215/65-16 aufgezogen.
    Winterreifen auf den originalen Dacia-Alufelgen sind jedoch 205/65-16 aufgezogen.
    Das habe ich beim Kauf auch nicht kontrolliert, gebe ich zu. Nur Profil geschaut... Naja...

    Jetzt sind eben die Witterungsverhältnisse so dass WR langsam Zeit werden.

    Ist es gestattet die 205/65-16-Kombination zu fahren?
    Profil liegt bei allen 4 Rädern bei 8mm, die sind sozusagen neu.

    Oder muss ich in den sauren Apfel beissen und dem Duster neue Winterreifen gönnen?

    Gruß
    Bernd
  • #2 von imaka am 05 Oct 2018
  • Schau mal in dein CoC, was darin steht. Ich habe mal schnell meines geprüft, da sind nur die 215er aufgeführt, also nicht viel Hoffnung, dass in deinem 205 erlaubt ist.
  • #3 von KioKai am 05 Oct 2018
  • Oder muss ich in den sauren Apfel beissen und dem Duster neue Winterreifen gönnen?


    mit einer Abnahme und Nachtragung kommst du günstiger weg.......aber ohne auch nicht drum herum  ;)
  • #4 von Fzr1000 am 05 Oct 2018
  • Schau mal in dein CoC, was darin steht. Ich habe mal schnell meines geprüft, da sind nur die 215er aufgeführt, also nicht viel Hoffnung, dass in deinem 205 erlaubt ist.

    CoC sagt 215er...

    Dachte aber dass da mal was war bei der Umstellung von Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief auf ZLB1 und ZLB2.
    Also das nur die "Größten" Reifen eingetragen sind in der Zulassungsbescheinigung 2.
    Sozusagen dass ich bei ner Kontrolle durchrutschen könnte. CoC hab ich ja nicht im Auto dabei.
  • #5 von KioKai am 05 Oct 2018
  • Dachte aber dass da mal was war bei der Umstellung von Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief auf ZLB1 und ZLB2.
    Also das nur die "Größten" Reifen eingetragen sind in der Zulassungsbescheinigung 2.
    Sozusagen dass ich bei ner Kontrolle durchrutschen könnte. CoC hab ich ja nicht im Auto dabei.


    richtig, aber wenn in der COC keine anderen Größen (und damit auch kleinere) stehen dann ist alles andere nachtragungspflichtig  ;)

    übrigens zur Annahme das im Schein nur die größten stehen, stimmt nicht.....bei meinem Tucson stehen 225er im Schein und in der COC sogar bis zu 245er  ;)
Seiten:
Actions