auch wenn ich spät dran bin:
1 Nimm den Auspuff runter und schau ihn innen an. Vielleicht siehst Du dann irgendwelche "Hemmnisse". Da kannst ja was machen, freilegen, aufbohren, hindurchschweißen.
Doch muß klar sein, dass Du dabei die Abstimmung änderst, was in unangenehmen Folgeerscheinungen resultieren kann, wie Spritverbrauch, Drehmoment, Resonanzen im Auspuff etc.
Den Abschuß hat sich Ford bei den alten V6-Motoren geleistet, die regelrecht zugestopft waren. Zwei Schweißungen pro Zyl.-Reihe brachten die Lösung - und gleich wie.
1.1 Ist ein oder zwei 90°-Knicke in der Abgasrohrführung? Entferne den Knick und konstruiere eine kurze Auspuffanlage mit größeren Rohren. Bei vielen Japanern ist das mit den Knicks gemacht. Weg damit. Aber die Duster haben dass eh nicht.
2 Wenn Du erst ab Kat, DPF etwas Sportliches dran machst, resultiert das in höchstens 5% Mehrleistung. Mit Chip machen Türken im Netz 136PS. Also mach Chip, nicht Auspuff.
3 "Sport" ab Auslassventil ist so teuer und umständlich, dass Du besser ein anderes Auto kaufst. Und Eintragen mußt auch noch. Schon mal gemacht?