Autor Thema: Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?  (Gelesen 36307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #15 am: 30. April 2011, 20:52:23 »
Hallo Stepi,
ich glaube ich werde mir das Teil gönnen, dann allerdings mit runden Endrohren so wie es bei Ebay abgebildet ist. Mir grauts jetzt schon vor der Montage
L.G.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #16 am: 30. April 2011, 22:08:45 »
Hallo Stepi,
ich glaube ich werde mir das Teil gönnen, dann allerdings mit runden Endrohren so wie es bei Ebay abgebildet ist. Mir grauts jetzt schon vor der Montage
L.G.

Schau mal HIER die Bilder an .
Ist so wie du ihn willst mit runden Röhrchen  ;D 
Und Montage ist halb so wild . Einmal mit der Flex den Originalen auftrennen und den Duplex mit den Schellen verbinden .
Links wird die Original - Aufhängung verwendet , und rechts sieht's aus wie eine Halterung , die an eine Verschraubung des Unterbodens passt  :daumen
Und wenn du dir's nicht zutraust - für 80 € montieren die ihn und für 40 € machen die den rechten Ausschnitt !

Hab mir selber auch schon was wegen dem Ausschnitt rechts ausgedacht  /idee  Würde den linken dann auch nachschneiden ,so daß beide gleich sind ( ohne die Umbördelung )
und dann einen Kantenschutz o.ä. über die Schnittkante kleben/stecken evtl. dann in schwarz .

Ich hadere auch noch mit mir , sogar Frauchen sagt : "Sieht geil aus"  /oeehh   Allerdings müßte ich dann bei meinem 4x2 das Reserverad opfern  /weissnich

Ich glaub ich werd die Jungs mal anschreiben , ob die nicht auch einen einfachen mit nem schönem Endrohr machen  /nachdenk

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

DUSTERcommunity.de

Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #16 am: 30. April 2011, 22:08:45 »

Offline AndreasK

Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #17 am: 10. Mai 2011, 09:35:06 »
Das einzig "sportliche" an einer Abgasanlage an einem Duster könnte die Herausforderung sein, dass er möglichst langsam rostet.

Ansonsten hat kein Dieselmotor dieser Welt das Problem die Abgase loszuwerden und durch einen optimierten Gaswechsel im Zylinder für optimale Füllung zu sorgen. Da alle Diesel immer mit Luftüberschuss arbeiten (daher gibt es auch keine Drosselklappe in der Ansaugung - die ist immer 100% offen) und die Drehzahl, also die mögliche Leistung, ausschliesslich von der Zündgeschwindigkeit des Diesels abhängt (der Diesel verbrennt halt sehr sehr langsam) ist das mit der Sportlichkeit bei einem Diesel immer alles ziemlich relativ.

Und in Sachen "Sound"? Selbst die 5,5 Liter LMP1 Prototypen von Audi und Peugeot klingen in Le Mans wie LKWs und nicht wie Sportwagen - Diesel ist halt Diesel.

Aber selbst das sonoren Brummen eines LMP1 gibt es nur des Hubraumes wegen.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline bulldog

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #18 am: 24. Dezember 2017, 11:00:31 »
Hatte an meinen 320d einen endtopf von Fox der brachte alleine 2ps und 5nm.später mit downpipe waren es 8ps und 16 nm mehr.und der Sound hatte sich auch stark verbessert aber nur unter last.
 

Offline WennDannAuch

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 27
  • Dankeschön: 5 mal
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #19 am: 01. Dezember 2018, 14:51:55 »
auch wenn ich spät dran bin:
1 Nimm den Auspuff runter und schau ihn innen an. Vielleicht siehst Du dann irgendwelche "Hemmnisse". Da kannst ja was machen, freilegen, aufbohren, hindurchschweißen.
Doch muß klar sein, dass Du dabei die Abstimmung änderst, was in unangenehmen Folgeerscheinungen resultieren kann, wie Spritverbrauch, Drehmoment, Resonanzen im Auspuff etc.
Den Abschuß hat sich Ford bei den alten V6-Motoren geleistet, die regelrecht zugestopft waren. Zwei Schweißungen pro Zyl.-Reihe brachten die Lösung - und gleich wie.

1.1 Ist ein oder zwei 90°-Knicke in der Abgasrohrführung? Entferne den Knick und konstruiere eine kurze Auspuffanlage mit größeren Rohren. Bei vielen Japanern ist das mit den Knicks gemacht. Weg damit. Aber die Duster haben dass eh nicht.

2 Wenn Du erst ab Kat, DPF etwas Sportliches dran machst, resultiert das in höchstens 5% Mehrleistung. Mit Chip machen Türken im Netz 136PS. Also mach Chip, nicht Auspuff.

3 "Sport" ab Auslassventil ist so teuer und umständlich, dass Du besser ein anderes Auto kaufst. Und Eintragen mußt auch noch. Schon mal gemacht?

 

DUSTERcommunity.de

Re: Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #19 am: 01. Dezember 2018, 14:51:55 »