Autor Thema: Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?  (Gelesen 36316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Finsinger

  • Gast
Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« am: 25. April 2011, 15:02:58 »
Servus, Gemeinde.

Als langjähriger Benzinerfahrer und nun bald Dieselumsteiger hab ich mal ne Frage zum Thema Sportauspuff.
Es ist keine Dacia- oder gar Dusterspezifische Frage, drum war ich mir ehrlich gesagt auch unschlüssig, wo ich den Fred platzieren sollte. Falls hier also nicht der rechte Platz sein sollte, möge ihn ein geneigter Moderator doch bitte entsprechend verschieben...   /weissnich

Wie gesagt, ich hab bisher immer Benziner gefahren, mal abgesehn von nem Sprinter oder VW-Bus ab und an, wenn´s was zu transportieren gab. Jetzt wo ich bald (das hoffe ich zumindest inständig) einen Diesel als festes Fahrzeug unterm Allerwertesten haben werde, beschäftigt mich die Frage, ob bei so einem Auto ein Sportauspuff auch Sinn machen würde.
Ich will jetzt hier keine generelle Grundsatzdiskussion pro/contra Sportauspuff lostreten, aber beim Benziner kann man ja durchaus gewisse Leistungs- und Soundverbesserungen erzielen.
Ist das bei einem Diesel auch möglich?
Kann man Pech haben und die Veränderung der Abgasanlage wirkt sich nachteilig auf den Rußpartikelfilter aus?

Wär super, wenn der eine oder andere von Euch da ein fundiertes Statement zu abliefern könnte.

LG und noch nen schönen Ostermontag allseits!
 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #1 am: 25. April 2011, 23:29:45 »
Ich rate jetzt mal ins Blaue hinein und behaupte das es ausser Optik nichts bringen wird. Sound eh nicht, ist halt ein Diesel. Leistung...hmmm, eher nicht.
Gruss,
Chris
 

DUSTERcommunity.de

Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #1 am: 25. April 2011, 23:29:45 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #2 am: 26. April 2011, 07:31:11 »
Ich schliesse mich (auch mit dem Raten) Chris_D an.
Leistung eher nicht, Optik ja, Sound vielleicht auch, in dB, aber es wird sicher kein V8 draus  /rotwerd
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #3 am: 26. April 2011, 09:36:20 »
ein guter freund von mir hat eine mercedes e klasse, DIESEL hat ebenfalss einen sportauspuff und der hört sich nicht mehr nach einem diesel an !

mittlerweile gibt es für alle automarken und modelle viele anbieter, da ich aber NUR mit meiner auspuffblende an meinem duster schon zufrieden bin,  :D kann ich dir leider kein guten tipp geben.

wünsche dir, falls du dich für einen sportauspuff entscheiden solltest, die richtige entscheidung

beste grüsse chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Appus

  • Gast
Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #4 am: 26. April 2011, 09:38:49 »
Der Sportauspuff bringt gar nichts. Das Einzige, was sich ergibt, ist die Tatsache, dass er durchhängt, wenn die Halterungen nicht für diese Auspuff ausgelegt sind.
Ein Diesel wird immer ein Diesel bleiben.
Wer nur mit einem Auspuff etwas verändern möchte, wird damit keinen Erfolg haben. Dafür sind mehr Tuning-Teile notwendig.

Gruß Appus
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #5 am: 26. April 2011, 09:49:09 »
Der Sportauspuff bringt gar nichts. Das Einzige, was sich ergibt, ist die Tatsache, dass er durchhängt, wenn die Halterungen nicht für diese Auspuff ausgelegt sind.
Ein Diesel wird immer ein Diesel bleiben.
Wer nur mit einem Auspuff etwas verändern möchte, wird damit keinen Erfolg haben. Dafür sind mehr Tuning-Teile notwendig.

Gruß Appus
natürlich bleibt ein diesel ein diesel, aber das es überhaupt nichts bringt da muss ich dir lautstark wiedersprechen ! ich habe schon vw golf´s gesehen, das waren diesel fahrzeuge mit einem sportauspuff, da hatte ich schon eher mitleid  :D

ich will Finsinger nur sagen, das es die möglichkeit gibt, das einige hersteller den typischen diesel sound in einen sport sound umwandeln können !

beste grüsse chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #6 am: 26. April 2011, 09:52:48 »
Servus, Gemeinde.

Als langjähriger Benzinerfahrer und nun bald Dieselumsteiger hab ich mal ne Frage zum Thema Sportauspuff.
Es ist keine Dacia- oder gar Dusterspezifische Frage, drum war ich mir ehrlich gesagt auch unschlüssig, wo ich den Fred platzieren sollte. Falls hier also nicht der rechte Platz sein sollte, möge ihn ein geneigter Moderator doch bitte entsprechend verschieben...   /weissnich
Ist das bei einem Diesel auch möglich?
Wär super, wenn der eine oder andere von Euch da ein fundiertes Statement zu abliefern könnte.

ich kann mich an einen beitrag hier erinnern der hat doch schon einen doppelauspuff an seinem diesel, aber leider finde ich den user nich mehr.  /crazy vielleicht kannst du da ja mal nach suchen  /nachdenk oder jemand von den anderen weiß es zufällig noch
alles kann, nix muss
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #7 am: 26. April 2011, 10:26:37 »
Na da scheinen die Meinungen doch ziemlich auseinanderzugehen, wir mir scheint.

Ich muss sagen, dass ich noch recht unentschlossen bin, aber auf Grund der vorherrschenden Meinung hier dann doch eher die "Light-Version", also ne schicke Blende ins Auge fassen würde.

Worauf bisher noch keiner von Euch eingegangen ist, ist ja die Frage, ob sich die Abgaswerte durch so ein Teil (Auspuff, nicht Blende) verändern würden. Mittlerweile ist die ganze Sensorik in so nem Auto ja derart sensibel, dass man da einiges verkehrt machen kann.

Und falls ich mich dann doch für einen Sportauspuff entscheiden würde, dann sowieso erst, wenn der Serienendtopf durch ist.

Merci aber auf jeden Fall schon mal für Euren Input so far!  /winke

der endtopf beeinflusst die abgaswerte nicht ! mit einer auspuffblende machst du schonmal nichts verkehrt ! denn das endrohr könnte dacia schöner gestalten. aber trotzdem wünsche ich dir das der endtopf sein dienst vollbringen wird, bis dahin gibt es sicherlich viel mehr erfahrungsberichte in sachen duster = sportauspuff = diesel

beste grüse chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #8 am: 26. April 2011, 20:36:45 »
Schließe mich den Meinungen hier an !  Optik JA  -  Leistung  NEIN  -  Sound - EVTL. 
Vorrausgesetzt du meinst mit Sportauspuff den ESD , sowie die meisten hier  /weissnich

Ein Auspuff besteht ja aus mehreren Teilen .  Der ESD alleine bringt dir außer Optik fast nichts ( siehe oben )

Ein ganzer Sportauspuff hingegen vom Krümmer angefangen bis zum ESD hingegen würde schon was bringen , dann allerdings beeinflußt er den FAP .
Da müßtest du schon einen finden der dir den Auspuff inkl. abgestimmtem FAP baut - liefert , das lohnt den Aufwand nicht  :[

Alles was du nach dem FAP montierst , kann ihn auch nicht beeinflussen .

Und was den Sound angeht . Ein optisch sportlicher ESD muß noch lange kein Sportauspuff sein .  Die Frage trifft auch für die hier in der Com diskutierte und schon verbaute
Duplexanlage von NAP zu .  Sportliche Optik - Ja , aber Sportauspuff  /weissnich
Der Sound und alles andere wird vom Innenleben des ESD bzw. Auspuffs beeinflußt .
Verändern wird sich der Sound zur Serie schon , da anderes Innenleben des ESD bzw. Anlage , fragt sich nur wie  /weissnich  Reinhorchen

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #9 am: 27. April 2011, 08:00:16 »
ich kann mich an einen beitrag hier erinnern der hat doch schon einen doppelauspuff an seinem diesel, aber leider finde ich den user nich mehr.  /crazy vielleicht kannst du da ja mal nach suchen  /nachdenk oder jemand von den anderen weiß es zufällig noch

ich hab ihn gefunden!
schau mal DerNeo war es. den kannste doch mal ne pn schreiben der hat auch nen diesel
alles kann, nix muss
 

Offline tannator

Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #10 am: 29. April 2011, 20:59:11 »
Moin,

Sinn machen würde vielleicht ein "Sportauspuff", der nicht so groß aufträgt, wie der originale, um im Gelände für mehr Freiheit unter dem Auto zu sorgen. Ganz im Sinne wie die Werksduster auf der Aicha des Gazelles 2010 (war das glaube ich). Da stand irgendwo ne Info, dass der Endtopf velgt wurde und verkleinert...

Gruß,

Hanno
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #11 am: 30. April 2011, 20:13:50 »
Was haltet Ihr von dieser Anlage von NAP? Hat sie vielleicht schon jemand verbaut und wie schwierig war die Montage? Gibts bei Ebay Art.Nr.260708947677
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #12 am: 30. April 2011, 20:19:26 »
Was haltet Ihr von dieser Anlage von NAP? Hat sie vielleicht schon jemand verbaut und wie schwierig war die Montage? Gibts bei Ebay Art.Nr.260708947677

Sach mal Paule , bist du vergesslich  /weissnich

Schau mal HIER  , da findest du auch deinen eigenen Post wieder  ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #13 am: 30. April 2011, 20:26:10 »
Sach mal Paule , bist du vergesslich  /weissnich

Schau mal HIER  , da findest du auch deinen eigenen Post wieder  ;)

gruß stepi



Hallo Stepi
Mich würde interessieren ob jemand das Teil schon dran hat. Liebäugeln tu ich damit schon ne ganze Weile aber 400 Ocken sind auch viel Geld.Und wenn das mit dem Unterfahrschutz in die Hose geht brauch ich den auch neu.Kostet garantiert auch ne Mark.Wenn  das mit dem Ausschneiden nicht wäre hätte ich das Teil schon längs dran.

L.G
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #14 am: 30. April 2011, 20:39:32 »

Hallo Stepi
Mich würde interessieren ob jemand das Teil schon dran hat. Liebäugeln tu ich damit schon ne ganze Weile aber 400 Ocken sind auch viel Geld.Und wenn das mit dem Unterfahrschutz in die Hose geht brauch ich den auch neu.Kostet garantiert auch ne Mark.Wenn  das mit dem Ausschneiden nicht wäre hätte ich das Teil schon längs dran.

Mensch Paule , schau mal 3 Post's vor deinem  HIER   ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

DUSTERcommunity.de

Re:Sportauspuff am Diesel, Sinn oder Unsinn...?
« Antwort #14 am: 30. April 2011, 20:39:32 »