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  • #1 von Volker am 13 Aug 2010
  • Hallo
    Hat schon jemand einen Sportluftfilter ( Einsatz) für den Benziner?
    Habe bis jetzt in jedem Wagen einen gehabt und möchte auch einen für den Duster.
    Gruß Volker
  • #2 von norwac am 13 Aug 2010
  • Der Einsatz wird auch beim Chiptuning empfohlen, aber bringt ein Sportluftfilter wirklich was? Berichte doch mal Deine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen.
    • norwac
  • #3 von Gulm am 13 Aug 2010
  • was für ein Sportluftfilter...offen oder nur Plattenfilter ?

    ein offener bringt eher Leistungsverlust und macht nur mehr Krach + höherer Spritverbrauch

    ausserdem ist das eintragunsgpflichtig und nur in Verbindung mit einer Dämmatte im Motorraum und original Abgasanlage legetim

    bei der Filtermatte hat man nur den Vorteil das man den weniger wechseln muss, ansonsten ist alles gleich, bis das wenn man Pech hat der LMM ölig wird und man dann schön putzen muss

  • #4 von Volker am 13 Aug 2010
  • Also bei meinen anderen ( Mini Cooper ,Suzuki Vitara und  Mini der Richtige) hat es in sofern etwas gebracht
    das sie gleichmäßiger hochdrehen, Beschleunigung ist besser geworden.
    Nicht sehr viel aber spürbar, der Motor bekommt halt mehr Luft.
  • #5 von Gulm am 13 Aug 2010
  • ja das ist ein Streitthema, darum will ich hier nicht damit anfangen, einfach mal googlen nach Sportluftfilter da wird man ne menge Ergebnisse finden die das untermauern das so etwas nix bei saugern bringt

    Durch das subjektive empfinden das er mehr dröhnt, gibt man auch mehr gas.

    das er warme Luft ansaugt und dadurch wenig sauerstoffreiche Luft für die Verbrennung zur Verfügung steht, widerspricht doch schon das man mehr Leistung hat...abhilfe würde vielleicht ein Kaltluftschlauch bringen.
  • #6 von tompeter am 13 Aug 2010
  • Also, ich hab bei einigen meiner EX-Fahrzeuge K&N-Filter umgerüstet, die Erfahrungen waren alle ähnlich:

    Lancia Y 10:...besserer Durchzug, Endspitze plus 10 km/h...jaja, das will wieder keiner glauben, aber am gleichen Tag die gleiche Strecke bei gleichem Wetter...
    Audi A2 Benziner: der Motor ging ab 3.000 U/min wie in den Po getreten, drehte wesentlich freier hoch, Topspeed eher +/- 0km/h

    Dann der offene Filter auf meinem Daihatsu Cuore von 2000: Klangmäßig der Hammer, so gut , dass der Onkel im blauen Kittel den schon im Standgas nicht eintragen wollte :(

    Lief dann auch echt zu mager...es fehlte der Gegendruck vom Luftkastenansaugrüssel...

    Mit den K&N kann man meiner Meinung nach schon was auf Dauer sparen: Reinigung alle 100tkm, Spritverbrauch geht ein bißchen runter.

    Die Fahrzeuge werden beim Ausdrehen ein wenig lauter, heiserer...muß man mögen...ich mag es ;D.

    Echte Rennlufffis bringen nur was, wenn man auch die Peripherie anpaßt.

    PS: Am besten gefällt mir der K&N-Filter auf meiner Honda NTV..da schnüffelt der Vergaser ja direkt unter dem Tank und dank Luffi schnorchelt sie so schön beim Angasen,herrlich....

    Gruß
    Thomas


     
  • #7 von tompeter am 13 Aug 2010
  • @blackisch

    bei offenen Filtern geb ich Dir recht in Bezug auf die Warmluftansaugung, da der Filter dann ja offen im Motorraum herumhängt. Daher werden diese ja oft mit Kaltluftrohren angeboten, die dann echte Außenluft zum Filter befördern Der Plattenfilter nutzt aber den gleichen Weg wie der normale Luffi, daher fällt es da aus.

    Gruß
    Thomas
  • #8 von Volker am 13 Aug 2010
  • Hallo blackisch
    Ich meine nur den Einsatz .
    Bei dem Sportluftfilter muß ich dir recht geben.
    Meine Erfahrung mit dem Einsatz sind andere fahre ihn jetzt
    im Mini seit 90000Km bin sehr zufrieden damit .
    Habe Ihn nur einmal Saubermachen müßen.( ohne neu zu ölen)
    In den beiden anderen sind Sie jetzt 60000 und 40000 Km drin.

    Sind meine Erfahrungen
    Solltes vieleicht mal Autos im vergleich fahren
    Aber wie gesagt alles ein Glaubensfrage.
    Gruß Volker
  • #9 von Gulm am 13 Aug 2010
  • ja ich bezog mich auf nen offenen

    nen Plattenfilter ist ja umso unwahrscheinlicher das das was bringt  /nachdenk naja und an deiner Stelle würde ich ihn einölen, das Öl hat ja den Sinn die Schmutzpartikel zu binden
  • #10 von Stally am 13 Aug 2010
  • Bei geregelten Motorradmotoren bringt der Austausch der Papier- durch Schaumstofffilter schon spürbar was, wenn man es richtig macht (siehe Bild)  :daumen
     
    + besserer Durchzug
    + schnelleres Hochdrehen
    + fett-goiles Ansaggeräusch  ;D


    Allerdings ist hier die nutzbare Drehzahlbandbreite deutlich weiter ausgelegt (3000-10000) als beim Duster, so daß der Effekt im Duster subjektiv bestimmt nicht erfahrbar ist.
  • #11 von sewa am 15 Aug 2010
  • ein so genannter sportluftfilter ist eigentlich immer gut.
    er macht sich schon nach wenigen säuberungen bezahlt, einfaches auswaschen uind frisch einölen. ein deutlich besserer luftdurchsatz ist natürlich bei diesen filtern auch noch gegeben.
    auch deutlich zuhören an diesem typischen ansauggeräuschen. wenn mich einer nach diesen k&n oder sandler fragt, ich würde sie immer empfehlen.
    • sewa
  • #12 von Roy am 27 Mar 2011
  • Ich Liebe dieses Ansauggeräusch! :daumen
    Wollte am Liebsten wieder einen Offenen.Aber meine Bessere Hälfte hat keine Lust auf Mängelscheine,Vorführungen,Nächtliches Rumgeaffe mit den Wegelagerern.Darum mal "Nur" dieser Einsatz.
    Mal sehen wies klingt.
  • #13 von Volker am 27 Mar 2011
  • Hallo Roy

    Fahre Ihn jetzt 12000Km  hat einen besseren Durchzug beim Beschleunigen ,aber klanglich bringt er gar nichts.

    Gruß Volker
  • #14 von Roy am 27 Mar 2011
  • Hmm,dacht ich mir und habs Befürchtet. /mies
    Na mal sehen wenn er da ist,immerhin sind die K&N Aufkleber die da beiliegen brauchbar. ;D
  • #15 von Oliver am 28 Mar 2011
  • Der K&N ist speziell beim 1,6 16V-Motor in meinen Augen sub-optimal, weil im Gegensatz zu Filtern von Green / BMC / Kingdragon / etc. nicht die volle Filterfläche nutzt:




    Das geht besser:





    Willst Du Klanglich was "verbessern", so könntest Du den Ansauggeräuschdämpfer durch einen 90mm Schlauch ersetzen, denn Du direkt an den ovalen Stutzen des Luftfilterkasten anschliesst, so wie es CooperS2302 gemacht hat:



    Soll es noch unauffälliger sein, so könnte man das Geräuschdämpfergehäuse etwas modifizieren (Öffnungen passend vergrößern) und über den Schlauch schieben.... Teuflisch

    Die high-end-Lösung bzgl. Modifikation sieht so aus:

    Klick mich

    Am besten ist es wohl, wenn man sich die Sachen die man modifizieren will gerbaucht bei ebay oder dem Schrottplatz um die Ecke holt. Der Luftfilterkasten und der Geräuschdämpfer kamen bei vielen Renaults so zum einsatz, vom 1,4 16V bis zum 2,0 16V wenn die Drosselklappe hinten und nicht seitlich sitzt. Das einzigste bei dem dem man aufpassen muss ist die Drosselklappe. Hat man eine mechnische, so passt auch nur der Luftfilterkasten von nem Motor mit meachanischer, hat man die elektrische so braucht man nen Kasten von einem Motor mit elektrischer Klappe. Das hängt damit zusammen, dass der Motor mit elektrischer Klappe keinen externen Leerlaufsteller mehr hat.
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