Seiten:
Actions
  • #1 von KSL am 20 Sep 2020
  • Hallo in die Runde,

    ich habe mir (vorerst) für die dunkle Jahreszeit eine paar LED Scheinwerfer angebaut.

    Folgendes wurde verwendet:
    -   Original Dachgrundträger für Duster 2018
    -   Zusatz Fernscheinwerfer von Lightpartz mit TÜV Zulassung (Typ LTPZ-EB02-80E)
    -   Wasserdichtes Relais, wasserdichte Sicherung, Kleinteile…

    Was waren evtl. Probleme:
    Die passende (Preis/Leistung) Lightbar zu finden. Man darf in der Summe die Referenzzahl von 100 aller Scheinwerfer nicht überschreiten. Die eingebauten Scheinwerfer haben eine Ref. Zahl von je 17,5. Ein Zusatzscheinwerfer die Ref. Zahl 20. Ergibt in der Summe die Ref. Zahl 75. Somit in Ordnung. Natürlich müssen die Zusatzscheinwerfer auch eine ece Zulassung haben. Diese Scheinwerfer müssen immer Paarweise verbaut werden. Ein einzelner Zusatzscheinwerfer ist nicht zulässig.

    Halterungstechnisch hat mir der Original Dachgrundträger am besten gefallen. Laut Bedienungsanweisung sind genaue Abstände an der Reling (von hinten her) einzuhalten.
    So weit vorne montiert bedeutet, dass das Aluminium Profil des Grundträgers (wegen dem auseinanderlaufen der Reling) je Seite ca. 5mm zu klein scheint. Da jedoch beide Führungsnippel noch im Aluminium Profil greifen, hält der Grundträger bombenfest!

    Verkabelt wurden die beiden Lampen im Aluminium Profil vom Grundträger. Platz ist da genügend vorhanden. Jede Lampe hat ein 0,75 mm2 Anschlusskabel. Vom Motorraum her habe ich hinter der Gummidichtung ein 1,5 mm2 Kabel verlegt.

    Angeschlossen habe ich die Zusatzscheinwerfer über ein zusätzliches Relais, das mit dem Fernlicht automatisch anzieht. Abgesichert mit einer 20 A Sicherung. Am Scheinwerfer vom Duster ist unten hinten ein Stecker zu sehen, wo man die Kabelfarben gut sehen kann. Das ist z.B. ein dickeres braunes Kabel, kleinere weiße, grüne, blaue, etc. gut zu sehen. Das dickere braune Kabel ist das für das Fernlicht. An dieses Kabel habe ich das Relais angeschlossen. Alle Verbindungen habe ich gelötet und mit Schrumpfschlauch vor Nässe geschützt.

    Der Grundträger kann ganz normal befestigt und auch wieder demontiert werden. Die Kabel sind unter der Gummidichtung bis in den Motorraum verlegt und können innerhalb von Sekunden zurückgezogen werden.

    Mein TÜV Mann hat auch schon drüber gesehen und meinte „passt“. :-)

    Anbei noch ein paar Bilder…..

    Viele Grüße
    Kai
  • #2 von KSL am 20 Sep 2020
  • Mist,

    der Beitrag sollte eigentlich in die Gruppe Duster 2018 aufwärts!

    Evtl. kann das bitte jemand verschieben?

    Gruß
    Kai

    Moderator Kommentar Verschoben zu Duster II. Gruß Krom
  • #3 von Drupi am 20 Sep 2020
  • Früher hatten man für so etwas "Suchscheinwerfer".
    Es kommt auch natürlich darauf an, wo man wohnt und in welcher Gegend man so fährt.
    Hier im Ruhrgebiet ist so etwas nutzlos, weil auch Nachts fast alles hell erleuchtet ist und man einsame Gegenden in denen kaum einer fährt selten sind. Dafür ist hier einfach zu viel Verkehr.
    Allerdings ist so etwas in der "Wallachei" durchaus sinnvoll.

  • #4 von Lodjur am 20 Sep 2020
  • Ich habe es schon seit Jahren so ähnlich gelöst. Anfangs allerdings ohne LED  :) Heute allerdings re und li einen runden LED SW als Zusatzfern und dazwischen den Balken als Arbeitsscheinwerfer. Auch TÜV Konform. Wohne allerdings auf dem Land und habe regelmässig über 15 Km durch Wald und Feld ohne Strassenlaternen. Da macht mehr Licht einfach Sinn und ist auch wirklich hilfreich. Hat mir und vielen Wildtieren über die Jahre schon einige Male den **** gerettet  /engel. Ich habe das bis jetzt an allen Fahrzeugen seit 95 so gehabt. Ich habe von 95 bis 2005 überwiegend in Schweden gelebt und da ist das wenn man nicht gerade in Stockholm wohnt quasi ein Muss. Herbst und Winter ohne anständig Licht ist da die Hölle  /cool   
    Bernd   
  • #5 von Falke am 20 Sep 2020
  • Früher hatten man für so etwas "Suchscheinwerfer".
    Es kommt auch natürlich darauf an, wo man wohnt und in welcher Gegend man so fährt.
    Hier im Ruhrgebiet ist so etwas nutzlos, weil auch Nachts fast alles hell erleuchtet ist und man einsame Gegenden in denen kaum einer fährt selten sind. Dafür ist hier einfach zu viel Verkehr.
    Allerdings ist so etwas in der "Wallachei" durchaus sinnvoll.

    Einen Suchscheinwerfer (Handscheinwerfer) alter Art habe ich auch immer noch stets dabei, weil der durchaus auch noch Sinn macht, denn das Ding macht die Nacht zum Tag - auch außerhalb der Leuchtrichtung fest verbauter Scheinwerfer.  ;) 
  • #6 von Lodjur am 21 Sep 2020
  • Auch wenn ich den schon lange nicht mehr gebraucht habe, aus meine Schwedenzeit habe ich auch immer noch einen Handscheinwerfer unterm Fahrersitz liegen.  /good. Besser haben als brauchen.

    Bernd
  • #7 von klaus1ladu am 12 Oct 2022
  • und da läuft kein Wasser rein entlang des Anschlusskabels???
    Die Kabeldurchführung sieht wie eine Einladung zur Innenraumbewässerung aus...
  • #8 von guzzi-matz am 12 Oct 2022
  • Das Zauberwort für den TÜV heißt Arbeitsscheinwerfer.
    Wenn die Lampen auf 'n Dach getrennt von den normalen   Scheinwerfern  geschaltet werden,
    interessiert sich der TÜV  gar nicht für die Lämpchen auf dem Dach.
    Hab bei meinen Jimny schon 10 Jahre vorn und hinten Scheinwerfer drauf, das hat den TÜV nie interessiert.
  • #9 von oliwink am 12 Oct 2022
  • Das Zauberwort für den TÜV heißt Arbeitsscheinwerfer.
    Wenn die Lampen auf 'n Dach getrennt von den normalen   Scheinwerfern  geschaltet werden,
    interessiert sich der TÜV  gar nicht für die Lämpchen auf dem Dach.
    Hab bei meinen Jimny schon 10 Jahre vorn und hinten Scheinwerfer drauf, das hat den TÜV nie interessiert.
    Dürfen halt nur: "....zusammen mit den Schlussleuchten und der Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar sein",
    § 49a (5) StVZO.
    Und: "Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden",
    § 52 (7) StVZO.
    Gruß
    Oliver
  • #10 von lillifit3 am 13 Oct 2022
  • Es ist schön, dass Fragen nach zwei Jahren beantwortet werden, jedoch die  von klaus1ladu zuletztgestellte nicht.
    Wie wird denn nun die Dichtigkeit hergestellt bei den light bars auf dem Dach? Fahren nur bei trockenem Wetter?
  • #11 von oliwink am 13 Oct 2022
  • Es ist schön, dass Fragen nach zwei Jahren beantwortet werden, jedoch die  von klaus1ladu zuletztgestellte nicht.
    Wie wird denn nun die Dichtigkeit hergestellt bei den light bars auf dem Dach? Fahren nur bei trockenem Wetter?
    Hallo,
    z.B. damit: https://www.solar-autark.com/solar-kabeldurchfuehrung-1-fach-weiss.html

    Gruß
    Oliver

  • #12 von Feinmechaniker am 13 Oct 2022
  • Wie wird denn nun die Dichtigkeit hergestellt bei den light bars auf dem Dach? Fahren nur bei trockenem Wetter?

    Moin zusammen,
    neben der bereits angeführten Durchführung mithilfe einer PG Verschraubung, welche nur mit Rundkabel gut
    abdichtet, kann man noch mit einer geeigneten Dichtmasse oder elastischem Dichtband arbeiten.
    Zusätzlich wird bei vorhandenem Montageraum meist noch eine Kabelschlaufe in U-Form verlegt, damit
    am Kabel laufendes Waser am U abtropfen kann.

    Als Dichtmasse bieten sich spezialisierte Mittel z.B. von Sika oder Teroson an. Keinesfalls sollte man da mit
    irgendwelchen Silikon oder Acrylkartuschen aus dem Baumarkt arbeiten!

    Mit einer ordentlich gesetzten PG Verschraubung wird sogar eine Druckdichte Kabeldurchführung ermöglicht.

    BTW:
    Da ich auch aus anderen Foren die Projekte von Bernd kenne, gehe ich davon aus, das er die Durchführung
    sauber abgedichtet hat. Da war bisher alles solide und ordentlich umgesetzt.

    Gruß Thomas
  • #13 von klaus1ladu am 28 Nov 2022
  • also auf dem Bild war das Kabel einfach zwischen Türdichtung und Türrahmen geführt, genau deswegen hatte ich gefragt.  /haeh
    Selbstverständlich kenne ich die einschlägigen Kabeldurchführungen nur muss man da eben Löcher durch´s Dach bohren, Dachhimmel abnehmen und kleben - wenn man es vermeiden kann wäre das deutlich angenehmer...
  • #14 von Lodjur am 28 Nov 2022
  • Es geht auch völlig ohne bohren und spurlos Rückbaubar. Ich habe die Kabel aus dem Motorraum an den Hauben Scharnieren rausgeführt und direkt unter die Fensterdichtung. Da ist reichlich Platz. Dann dort hochgeführt bis an den vorderen Relingfuß. Da sieht man dann wenn man genau hinschaut ein kurzes Stück des Kabels bis es hinter der Reling verschwindet. An den sichtbaren Stellen  da wo es am Scharnier rauskommt und oben an der Reling ist das Kabel, bei mir halt zwei einzelne Adern in rot und schwarz in einem Stück Schrumpfschlauch. Die FS hängen ja mit Relais am Original FS und der LED Balken braucht keine Steuerleitung weil der über Funk angesteuert wird, also auch keinen Zusatzschalter am Armabrett.
    Gruß Bernd

  • #15 von klaus1ladu am 28 Nov 2022
  • Bernd, danke!
    Damit kann man schon was anfangen. Allerdings ist halt nochmals die Frage ob da (auf Bild 2) wo das Kabel unter den Gummi führt kein Wasser reinläuft? Das wäre eine ganz typische Stelle!

    Alternativ könnte man das Stromkabel entlang des Fensterholms nach unten in den Motorraum zur Batterie führen - aber mir fällt keine Technik ein  /weissnich wie man das Kabel an der A-Säule außen fixieren / führen könnte (so dass man das auch wieder entfernen kann).

    VG
    Klaus

Seiten:
Actions