Autor Thema: Tagfahrlicht und Einbau  (Gelesen 91390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #30 am: 26. Mai 2010, 20:31:16 »
Ich habe heute mit dem netten Herr von Daylighttuning telefoniert, wegen dem Modul.

Der sagte das es möglich ist das Modul so zu schalten, dass ich die Nebler als TFL nutzen kann, würde dann wohl 10-15 € teurer.
Er brauch nur noch ein Foto von dem Sicherungskasten des Dusters.


Das soll heißen, ich kann Nebelscheinwerfer als TFL und zusätzlich die NS in der eigentlichen vollen Funktion nutzen?
Das ist endlich mal interessant. :daumen
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Stally

Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #31 am: 26. Mai 2010, 21:56:04 »
Das soll heißen, ich kann Nebelscheinwerfer als TFL und zusätzlich die NS in der eigentlichen vollen Funktion nutzen?
Das ist endlich mal interessant. :daumen

Von mir auch  :daumen
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #31 am: 26. Mai 2010, 21:56:04 »

Offline sebi

Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #32 am: 26. Mai 2010, 21:59:34 »
Kann mir nicht vorstellen das das erlaubt ist :( denke eher, dass die Nebler dann ihre Betriebserlaubnis verlieren wenn sie nicht mehr ausschließlich als solche betrieben werden.

Die schönste Lösung wärs allerdings!

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #33 am: 26. Mai 2010, 22:04:28 »
Ist es leider auch nicht, Deutschland und seine Bürokratie halt.

Wir verfügen über ein Schreiben der TÜV-Zentrale in Köln, welches an alle TÜV-Prüfstellen in Deutschland gerichtet ist:

Tagfahrleuchten bedürfen einer Genehmigung nach den Bedingungen der ECE-Regelung 87. Ein österreichischer Hersteller (Fa. O. Salm) bietet Bausätze an, mit denen die Stromaufnahme der Scheinwerfer für Abblendlicht oder für Fernlicht reduziert werden kann,

um diese dann als Tagfahrleuchten zu verwenden. Derartige Umbauten können trotz anderslautender Aussagen des Herstellers auf seiner Internetseite nicht positiv begutachtet werden.

Bezüglich Ihrer Frage nach Prüfungen zum Zweck der Bauartgenehmigung können Sie sich gern an Herrn Zimmermann der TÜV Fahrzeug- Lichttechnik GmbH wenden.

Wir müssen in diesem Zusammenhang hinweisen, daß wir als einziger Anbieter stets wahrheitsgemäß über die rechtliche Unsicherheit hingewiesen haben, daß wir trotz mehrmaliger Anläufe bei diversen TÜV-Prüfstellen keine Klarheit erhalten hatten und wir dann im Rahmen eines "Feldversuches" eine bedeutende Anzahl positiver Eintragungen feststellen konnten. Wenn also der Gesetzgeber aus politischen Gründen säumig wird, durch entsprechende technische Durchführungsbestimmungen für bereits angewendete Praxis zu erlassen, so war die Feststellung über die Präzidenzregelung der einzig machbare Weg. Wie es plötzlich zu dem Sinneswandel kam, ist derzeit noch nicht klar, dennoch versuchen wir GEMEINSAM mit dem TÜV eine Regelung zu finden, nach welcher auch der TÜV für sich seine rechtliche Absicherung erlangen kann. Es geht im Kern derzeit darum, daß die einzelnen TÜV-Prüfstellen technisch nicht in der Lage sind, festzustellen, ob ein Scheinwerfer mit dem Tagfahrlichtmodul betrieben die gleichen lichttechnischen Ergebnisse erreichen, wie sie in der ECE 87 vorgegeben sind. Würde der Gesetzgeber ähnlich wie in Österreich diese Unsicherheit über den Erlass-Weg präzisieren, dann würde man allgemein eine große Anzahl sinnlos verwendeter Zeit und Kosten sparen, aber das liegt leider nicht im Einflussbereich des Herstellers.

worin ist der Unterschied zwischen Österreich und Deutschland ?
In Deutschland bleibt die Verwendung des Nebelscheinwerfer als Tagfahrlichtersatz VERBOTEN, in Österreich ist dies unter technischen Einschränkungen zulässig.

In Österreich bleibt die Verwendung des Fernlichtes mit Leuchtstärkenreduktion im Unterschied zu Deutschland verboten, allerdings gibt es seitens des TÜV seit 4.Juni 2007 wieder eine geänderte Rechtsmeinung dazu.




Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline Stally

Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #34 am: 26. Mai 2010, 22:10:17 »
Mir ist manchmal egal, was erlaubt ist und was nicht, gerade wenn es um MEINE Sicherheit geht.
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #35 am: 26. Mai 2010, 22:35:35 »
Moin,

es geht ja im Prinzip um die Sichtbarkeit.

Normgerechte TFL haben ein recht stark gebündeltes Licht, ähnlich wie Fernscheinwerfer.
Und kommen daher mit recht wenig Leistung aus (Hella mit 6W Halogen, inPro mit 21 W Blinkerbirnen).

Abblendlicht oder Nebellampen haben ein nicht so stark gebündeltes Licht. Nebellampen sogar stark breit gerichtet.
Wenn man dann Abblendlicht bzw. Nebellampen mit herabgesetzter Leistung betreibt leidet natürlich auch die Sichtbarkeit. Vor allem auf größeren Entfernungen.
Dann hat man zwar Geld ausgegeben, aber nicht das erreicht was man wollte.

Fernscheinwerfer für TFL zu gebrauchen ist im Prinzip nur gedimmt möglich weil das Licht stark gebündelt wird. Weil man ansonsten, auch tagsüber, den Gegenverkehr blendet.

Es sind ja hier einige TFL Module genannt worden.
Dieses von daylightrunnung finde ich persönlich mit knapp € 80 zu teuer.
Wenn man auf die Gimmiks verzichten kann gibts das schon bei Völkner für knapp € 12,00. Man fährt dann im Prinzip mit dem normalen Abblendlicht und fertig.

Und zugelassene TFL mit LED zu Nachrüsten gibts schon ab € 50,00.
Wobei das immer noch die mühseligste Angelegenheit ist. Sofern man nicht die Nebelleuchten opfern möchte.
Grüsse
Thomas

 

Offline PAINTYBEAR

Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #36 am: 26. Mai 2010, 22:50:18 »
Wenn man auf die Gimmiks verzichten kann gibts das schon bei Völkner für knapp € 12,00. Man fährt dann im Prinzip mit dem normalen Abblendlicht und fertig.

Hast du davon mal einen Link? /nachdenk
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #37 am: 26. Mai 2010, 22:55:57 »
Moin,

klar doch:

Völkner, TFL Modul
Grüsse
Thomas

 

Offline Elrondo

Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #38 am: 26. Mai 2010, 23:18:42 »
Viele interessante Ansätze, vor allem das mit dem Modul auf die Nebelleuchten wäre toll.
Aber wohl leider auch nicht TÜV konform  :( Vielleicht wird das ja noch was bis mein DUSTER kommt

Meine neueste Überlegung geht dahin, die Nebler den TFLs zu opfern und dafür Projektor-Nebelscheinwerfer im Bereich des unteren Kühlergrills
anzubringen. Mal morgen eine Montage machen, aufm Netbook klappt das grade nicht.

Gruß El
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

SeSa79

  • Gast
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #39 am: 27. Mai 2010, 07:13:15 »
Meine ideal Vorstellung wäre, dass ich Nebelscheinwerfer mit einem Ring aus LED einbauen könnte, aber ich habe im Netz etwas derartiges leider noch nicht gefunden.  /weissnich

Nur solche Dinger mit einem Standlichtring aus LED.

 

SeSa79

  • Gast
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #40 am: 27. Mai 2010, 12:27:25 »
Kann mir nicht vorstellen das das erlaubt ist :( denke eher, dass die Nebler dann ihre Betriebserlaubnis verlieren wenn sie nicht mehr ausschließlich als solche betrieben werden.

Die schönste Lösung wärs allerdings!

Wieso solten die Nebler die Betriebserlaubnis verlieren, dass passiert ja auch nicht, wenn die als Abbiegelicht funktionieren (Mercedes,VW, usw.)
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #41 am: 27. Mai 2010, 12:39:01 »
Moin,

Wikipedia, Tagfahrlicht

Das steht so allerhand drin, von der technischen und rechtlichen Seite.
Irgendeine Leuchte automatisch nach dem Start automatisch einzuschalten macht noch lange ein Tagfahrlicht.
Grüsse
Thomas

 

Offline Elrondo

Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #42 am: 27. Mai 2010, 13:12:20 »
Seit heute in der  >>> Bucht

Liest sich erst mal gut bis zu dem Satz:
"Einbau :
Es handelt sich hierbei um einen universellen Satz LED-Tagfahrlichter. Bitte überprüfen Sie vorab, anhand der oben genannten Maße, ob diese auch bei Ihrem Fahrzeug passend sind. Auf dem unteren Bild finden Sie ein Anbaubeispiel bei dem Fahrzeug !"

Also auch eher eine Bastellösung.

Gruß
El
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline Elrondo

Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #43 am: 27. Mai 2010, 14:24:11 »
Seit heute in der  >>> Bucht

Liest sich erst mal gut bis zu dem Satz:
"Einbau :
Es handelt sich hierbei um einen universellen Satz LED-Tagfahrlichter. Bitte überprüfen Sie vorab, anhand der oben genannten Maße, ob diese auch bei Ihrem Fahrzeug passend sind. Auf dem unteren Bild finden Sie ein Anbaubeispiel bei dem Fahrzeug !"

Also auch eher eine Bastellösung.

Gruß
El


Edit: Ich habe grade mal eine maßstäbliche Skizze von der Frontpartie das Duster gemacht und die vom Gesetzgeber vorgegebenen Maße
für TFL eingezeichnet, das ist im Bereich des Kühlergrills nicht realisierbar, da auf jeden Fall Maß bis zur Außenkannte-Fahrzeug überschritten
(Soll: max. 40cm / Ist: ca. 47cm) und der Abstand der Leuchten zueinander unterschritten (Soll: 60 cm / Ist: ca. 46 cm) wird
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #44 am: 27. Mai 2010, 15:03:36 »
Moin,

ich hatte in Natura schon mal gemessen. Abstand zur äuseren Kante der Karosserie.
Gepasst hätte eigentlich nur der Kühllufteinlaß unter dem Nummernschild.
Und dort nur in der oberen Reihe der Einlässe.
Abstand der Leuchten zueinander habe ich nicht gemessen.

Idealer Platz, auch wegen Sichtbarkeit (weiter oben ist eher zu sehen als unten), wären die angedeuteten Öffnungen in der Chromleiste.
Aber die sind zu weit innen und evtl. auch zu hoch.

Gute Erfahrungen hatte ich mal mit Einkleben der Leuchten in den Kühlluftschlitzen gemacht.
Weil die Halter nicht zu befestigen waren bzw. zu viel Platz benötigten.
Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re:Tagfahrlicht und Einbau
« Antwort #44 am: 27. Mai 2010, 15:03:36 »