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  • #31 von duster87629 am 06 Mar 2012
  • @all

    also wir haben bereits den 2. Benziner gemacht...man merkt schon dass sich was tut, jedoch wie viel es am Ende sein wird, können wir noch nicht sagen, da wir noch keinen Leistungsnachweis haben. Jedoch bin ich beide im Rohzustand gefahren und jetzt , also heute den 4x2 Benziner...es tut sich meiner Meinung nach schon einiges...!!!

    Aber bitte erst mal abwarten.

    Motorenleistungssteigerungssätze gibt es ja leider noch nicht auf dem Markt für diesen Motor.

    Gruß Gerd

    PS: Also müssen wir auf bekanntes setzen.
  • #32 von Dusterblau am 06 Mar 2012
  • Oh mein Gott, unser 1,6 Liter braucht jetzt schon Benzin wie ein 2 Liter, wieviel braucht der dann erst  /oeehh /oeehh

    Gruß Markus  /winke
  • #33 von Oliver am 06 Mar 2012
  • ...Motorenleistungssteigerungssätze gibt es ja leider noch nicht auf dem Markt für diesen Motor.

    Gruß Gerd

    PS: Also müssen wir auf bekanntes setzen.

    Tja, dann muss sich der Markt mal beeilen, bei Renault fällt bald der Vorhang für den K4M (Vorgestellt 1998), der Nachfolger heisst H5F. Bei Dacia wird er vermutlich noch ein paar Jahre Verwendung finden.
    Einiges gibt es ja (wurde auch schon dieskutiert), auch teilweise mit TÜV und ein gewisses Potential hat der Motor. Natürlich immer schlecht in Einklang mit den Abgasbestimmungen zu bringen...

  • #34 von duster87629 am 06 Mar 2012
  • @all

    das Problem denke ich an der Sache ist, dass der Motor in Fahrzeugen eingebaut wurde die bis dato nie Interessant waren auf dem >Tuning-Bereich< Systeme zur Leistungssteigerung zu entwickeln.

    Wegen der Abgasreinigung sehe ich da kein Problem, da dieser Motor immer noch sehr stabil und variable ist.

    Gruß Gerd
  • #35 von Oliver am 06 Mar 2012
  • Die AU ist das eine, der Zertifizierungszyklus das andere.....

    Der Duster ist IMO auch nicht gerade das prädestinierteste Fahrzeug für Motortuning des 1,6 16V. Da gab´s in der Vergangenheit andere....
    Man kann was aus dem Motor machen, auch recht alltagstauglich. Ich hab die 100kW-Marke geknackt.

  • #36 von duster87629 am 06 Mar 2012
  • Die AU ist das eine, der Zertifizierungszyklus das andere.....

    Der Duster ist IMO auch nicht gerade das prädestinierteste Fahrzeug für Motortuning des 1,6 16V. Da gab´s in der Vergangenheit andere....
    Man kann was aus dem Motor machen, auch recht alltagstauglich. Ich hab die 100kW-Marke geknackt.



    Hallo Oliver,

    die 100 KW Marke zu knacken ist eigentlich nicht das große Problem...das bekommt man schon hin.

    Das Problem dabei ist, ob das System standhaft ist, die Leistung in jedem Bereich vorhanden ist ohne großen Kraftstoffverlust.

    Gruß Gerd
  • #37 von Oliver am 07 Mar 2012
  • Die Standhaftigkeit ist einem Bereich wo man sich noch unter 100PS/l bewegt meiner Meinung nichtmal das große Problem. Fahrbarkeitsmäßig denke ich hab ich das auch noch ganz gut hinbekommen, ich hatte bei der letzten Messung 182,6Nm maximales Drehmoment und so zwischen 2000 und 6000U/min immer über 160Nm. Einzig den kleinen Drehmomenteinbruch bei 3200U/min müsste ich noch wegbekommen. Trotzdem geht das gut ab, in jeder Drehzahllage, natürlich muss ich auch sagen, dass der Motor in einem Clio1 steckt, der gerade mal 935kg Leergewicht hat und nicht in nem Duster...
    Obwohl ich nochnichtmal den Kopf drunten hatte (Verdichtung, Ventile und Kanäle sind Serie) hab ich aber drumherum recht viel gemacht. Ansaugung geändert, ist ne Kombination aus dem K&N 57i-Rohr mit inem Espace V6 Luftfilterkasten, Drosselklappe vom F4R, Ansaugkrümmer vom F4R auf K4M adaptiert http://my.twingo.rs/v/oliver/clio_2010/intake_manifold_modification/ , Ansaugkrümmerunterteil geglättet und Kanäle angepasst. Abgasseitig hab ich nen 4-2-1 Fächerkrümmer verbaut, 200 Zellen Metallkat, 60mm Abgasanlage und nen EspaceIII 2,2Dci Endschalldämpfer. Motorseitig sind schärfere Nockenwellen drin, das Steuergerät ist noch angepasst, Benzindruck auf 3,8bar angehoben und ich hab kältere Iridiumzündkerzen verbaut.
  • #38 von STEPUHR am 07 Mar 2012
  • ... bei Renault fällt bald der Vorhang für den K4M (Vorgestellt 1998), der Nachfolger heisst H5F. Bei Dacia wird er vermutlich noch ein paar Jahre Verwendung finden....
    Nein, eher nicht. Die Motoren stammen von denselben Bändern und der Aufwand zum Bau verschiedener Motoren ist grösser als die Ersparnis, auch wegen der Stückzahlen.
    Ausserhalb Europa werden sicher die alten Motoren noch weiterproduziert, aber die erfüllen die ABgasvorgaben nicht..

    Gruss S.
  • #39 von Oliver am 07 Mar 2012
  • Mich verwundert nur, wieso dann bei Dacia immernoch der alte K4M ohne Nockenwellenverstellung verwendung findet, wo er doch bei Renault seid dem MeganeII und ClioIII durch die Version mit Nockenwellenverstellung abgelöst wurde...

    Nein, eher nicht. Die Motoren stammen von denselben Bändern und der Aufwand zum Bau verschiedener Motoren ist grösser als die Ersparnis, auch wegen der Stückzahlen.
    ...
  • #40 von STEPUHR am 07 Mar 2012
  • Das ist aber meines Wissens trotzdem derselbe Motorblock K. Der wird in einigen verschiedenen Stufen ausgebaut, von - bis.

    Wie beim Diesel, den gibt es auch in mehreren Ausbaustufen, gleicher Block, andere Komponenten, andere Leistung.

    Ich denke, das der neue Motor auch in verschiedenen Ausbaustufen angeboten wird, aber mit demselben Grundblock und einigen einheitlichen Komponenten.

    Gruss S.




  • #41 von duster87629 am 07 Mar 2012
  • @Oliver

    Frag mal bei Opel warum die immer noch den alten BMW-Diesel-Block verwenden. Eigentlich ganz einfach zu beantworten. Dieser ist verfügbar, günstig und flexibel...verwendbar.

    Gruß Gerd
  • #42 von Oliver am 07 Mar 2012
  • ??

    Frag mal bei Opel warum die immer noch den alten BMW-Diesel-Block verwenden. Eigentlich ganz einfach zu beantworten. Dieser ist verfügbar, günstig und flexibel...verwendbar.

    Gruß Gerd


    Wird jetzt zwar ziemlich off-topic, aber in welchem Opel wird denn der M51-Motor aktuell noch verbaut??



    @STEPUHR

    Ja ist grob der selbe Block. Naja man wird sehen, die Tage des K4M sind auf jeden Fall gezählt. Ich denke jetzt sollten wir wieder zurück zum eigentlichen Thema... ;)
  • #43 von STEPUHR am 03 Jun 2012
  • Ich kenne das Produkt nicht aber: 14 PS rausholen ohne Turbo- nur mit anderen Werten ??  /weissnich /nachdenk

    Das geht meiner Meinung nach nicht wirklich.

    Gruss S.
  • #44 von Nötzi am 03 Jun 2012
  • Hi
    tehoretisch ist es möglich und praktisch bei bestimmten Motoren auch ( eigene Erfahrungen im Rennsport)
    Durch velegen des Zündzeitpunktes (etwas Frühzündung)
    Aber bei diesem Motor ? keine Ahnung da der Motor dann etwas heißer wird und ich denke es geht zu lasten der Lebensdauer.

    VG Mike
    • Nötzi
  • #45 von Oliver am 05 Jun 2012
  • Ich hab bei mir ca. 3° mehr Zündung drauf und kompensiere die höhere Klopfneigung durch Super+. Das sind aber nur Nuancen. Was man merkt sind vorallem Nockenwellen und optimierungen an der Abgas- und Sauganlage.

    Diese Box in dem Link verfälscht doch nur wieder mal irgendwelche Sensorwerte, das erinnert mach an die alten Renaults wo man durch das Versetzen des OT Gebers mittels Langlöchern den Zündzeitpunkt (und bei den MPIs leider auch den Einspritzbeginn...) nach früh gestellt hat...
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