Autor Thema: Tuning Benziner  (Gelesen 66484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bmend

Tuning Benziner
« am: 08. Dezember 2011, 22:57:26 »
Hallo zusammen
hat sich schonmal jemand Gedanken zu Thema Tuning vom Benzinmotor gemacht ?
also zb:
Nockenwelle
Hubraum
Fächerkrümmer
oder gar ein anderer Motor ?
Gibt es Teile die Zb. aus einem Megane passen ?

Bis jetzt hab ich nur Beiträge für Dieseltuning gefunden :-((
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, 23:16:12 von STEPUHR »
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Tuning Benziner
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2011, 23:55:12 »
@bmend

klar gibt es diese Möglichkeiten den Benziner auf dieser Weise mehr Leben einzuhauchen...nur...Das muss alles hinterher neu abgenommen werden durch TÜV und Abgaslabor...das ist allerdings nicht billig.

Würde ich mehr sehr überlegen...in der Regel sagt man 10 PS mehr Leistung ca. 1300 Euro mind. zzgl. Zulassungskosten.


Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tuning Benziner
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2011, 23:55:12 »

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Tuning Benziner
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2011, 10:47:27 »
Für das Geld, das das Tuning, Gutachten etc. kosten, würde ich mein Auto lieber auf Gas umrüsten lassen. Das spart langfristig und kostet nicht noch mehr.

An sich ne gute Idee, aber jemand, der sich mit Motor-Tuning beschäftigt, ist nicht der klassische Spritsparer, da ordentlich Power und Spritsparen
irgendwie keine Brüder sind. Es ist immer eine Frage der Prioritäten ( ... und finanziellen Möglichkeiten), ob jemand das teuere Benziner-Tuning machen
lässt oder nicht. Wenn man sich einige Tuning-Boliden ansieht, wurde dort wohl nach dem Motto gehandelt: Power satt, koste es, was es wolle !
Ich sag ja, jeder hat andere Vorlieben, für die er sein Geld verwendet und das ist ok so, sonst hätten ja alle das selbe Hobby ... oder fahren Golf ! /fg /cool
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Tuning Benziner
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2011, 10:54:12 »
...in der Regel sagt man 10 PS mehr Leistung ca. 1300 Euro mind. zzgl. Zulassungskosten.

Ja, wenn man es komplett fremd arbeiten lässt, was dann der gerechte Preis für die viele Arbeit ist.
Die meisten Tuner sind aber zumindest autodidaktische Halbprofis, die einiges selber machen können und auch als Hobby wollen.
Unumgänglich sind allerdings die Fremdkosten wie TÜV, Gutachten etc., obwohl da auch was geht, wenn man dort die richtigen Leute kennt. ;)
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

karman911

  • Gast
Re:Tuning Benziner
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2011, 22:51:22 »
hallo,

wenn dann gleich ein anderer motor. bei einem tuner ist ein clio rs motor für den duster in planung....... /oeehh aaaber der preis....  :'(

lg
heiko
 

Offline fly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Tuning Benziner
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2011, 07:08:43 »
Wie wäre es mit einem Elektroturbo?
Drehmoment auch schon bei niedrigen Drehzahlen.

http://www.cpowert.com/products/vtes.htm
 

Offline bmend

Re:Tuning Benziner
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2011, 12:23:16 »
Nee ,
ich denk das ist Unfug .
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Tuning Benziner
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2011, 12:32:48 »
Wenn man eine grosse Lichtmaschine hat, die das Ding schmerzfrei betreiben kann und den (passenden) Motor dazu richtig einstellt nicht unbedingt.

Das können aber nur Profis und die Dinger sind eher für 5,4L-V8 geeignet als für ein kleines Motörle.
Wer viel Sprit braucht benötigt auch viel Luft.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline fly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Tuning Benziner
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2011, 07:15:35 »
Unfug sind die kleinen Ventilatoren von ebay.

Hier scheint mir aber durchaus Power dahinter zu sitzen, der gerade für unsere 1,6l Maschinen geeignet ist:

Zitat
Current small naturally aspirated Otto engine (<1.6l)
13% CO2 reduction with no loss of performance
40% torque increase with no CO2 penalty

Aber eben nichts für Sonntagsbastler, hier braucht man noch einen zusätzlichen oder stärkeren Generator (220A Dauerlast!), eine Pufferbatterie für die Peakleistung und eine vernünftige Motorabstimmung.
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Tuning Benziner
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2011, 08:21:32 »
Versucht doch einfach mal Super Plus 98 Oktan zu tanken , hat bei mir ein klein bisschen was gebracht in der Beschleunigung
und Höchstgeschwindigkeit. Nicht viel aber merkbar. Ach ja ein KN Filter ist auch drin.

ist vieleicht kein richtiges Tuning aber meines Erachtens das einzige was momentan bezahlbar .

Gruß Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Tuning Benziner
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2011, 08:49:29 »
Um das zu vervollständigen:
Es gibt noch die Lachgaseinspritzung, ist aber auch nichts für Hobbybastler und auch eher für 5,4 L - V8 oder Hochleistungsmotoren wie im M3 -->> HIER.

Preise und einige Details auch HIER
Die bieten Dry-Systeme und Wet-Systeme an.
Allerdings muss man schon etwas Ahnung haben, so ganz kinderleicht ist der Einbau eben doch nicht.

Ich bin schon mit Autos mit NOS-Einspritzung gefahren: Was man im Fernsehen sieht ist meist leicht übertrieben, aber das ist je nach Motor schon ein Hammer.

Man kann auch Nitromethan einspritzen, aber nur kurzfristig und der Duster-Motor packt das nicht lange, dann tropft er zu Boden.  /hahaha
Das ist ausschliesslich für Rennfahrzeuge machbar mit viel Technik.

Gruss S.

PS: "ganz einfach" ist Tuning mit einer Sauerstofflasche, die direkt in die Ansaugung einspritzt, aber schwer zu dosieren und gefährlich.
Da erreicht der Motor schon mal 6 Balken bei der Temperatur.  ;D

PPS: Zulässig ist das alles natürlich nicht, aber lustig...

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Roy

Re:Tuning Benziner
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2011, 09:04:44 »
Stepuhr,

in meinem 3.0 V6 Laggi brachte das für ca 30sek 70PS.
Das machte ne heiden Laune.
Aber natürlich "nur!" auf Privatgrund. /rotwerd ;)
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Offline elefanty65

Re:Tuning Benziner
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2011, 09:25:24 »
Zitat
Man kann auch Nitromethan einspritzen

Ja genau, das ist der Treibstoff, den die Dragster für ihre viertel-Meilen-Rennen brauchen ! -- Deren Motoren müssen ja auch nur 1 - 2 Rennen durchhalten. - Das "Zeug" ist hoch brennbar und explosiv.

Da hat "STEPUHR" schon recht; 1 viertel-Meile wird damit der Duster schon schaffen, aber danach sollte der nächste Motor zum Wechseln bereit stehen.

Gruss, elefanty65
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Tuning Benziner
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2011, 09:27:02 »
@all

also jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben.... :klatsch


Denke schon, wenn man diese E-Gebläsemotoren einbaut, dass es was bringen kann...Vorraussetzung allerdings ist, das alles was man zur Turbo-Nachrüstung braucht auch mit dazu geliefert wird.

Turbo (Gebläsemotor)  , E-Reglung für Gasannahme-Sensor, größerer Luftfilter, Ladeluftkühler, Leistungssensor,

Sind diese Teile auch dabei ?...dann kann ich mir durch aus vorstellen, dass das funktioniert.

Alles andere ist Unfug und eher schädlich für den Motor, weil der Höhendrucksensor mit Sicherheit falsche Werte gibt und auch drucktechnisch nicht im Regelbereich ist.

Also jetzt habt Ihr wieder was zum weiter Diskutieren.. :klatsch /hahaha


Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline fly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Tuning Benziner
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2011, 07:07:52 »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tuning Benziner
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2011, 07:07:52 »