Autor Thema: Tuningboxen - "Umfrage"  (Gelesen 47116 mal)

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Offline Daytona

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Re:Tuningboxen - "Umfrage"
« Antwort #30 am: 27. Juni 2014, 08:12:17 »
Und die Leuchte leuchtet immer noch?

Happy  /weissnich ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline manfredfellinger

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Re:Tuningboxen - "Umfrage"
« Antwort #31 am: 27. Juni 2014, 08:15:54 »
Und die Leuchte leuchtet immer noch?


Nein, aber die Fehler sind unlöschbar im Speicher - stört mich aber nicht. Auto läuft auch vollkommen problemlos, tat es aber auch, als die Kontrollleuchte leuchtete.

lG M
 

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Re:Tuningboxen - "Umfrage"
« Antwort #31 am: 27. Juni 2014, 08:15:54 »

Offline Dustie2012

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Re:Tuningboxen - "Umfrage"
« Antwort #32 am: 27. Juni 2014, 08:48:50 »
Nein, aber die Fehler sind unlöschbar im Speicher - stört mich aber nicht. Auto läuft auch vollkommen problemlos, tat es aber auch, als die Kontrollleuchte leuchtete.
lG M

Servus Manfred,
Liegt bestimmt daran das du die " Ö " Ausführung hast  /nachdenk

Gruß Dustie2012  /tschland2
Verbaut: RDKS für Winterreifen, Hansen/Hoffmann SV 60 & 48 mm, NS-Blenden Dacia, Kotflügelschutz schwarz, schwarze Strippings B/C Säule, LKS schwarz, Heckspoiler Dacia schwarz, Elia LED Rückleuchten chrom, 4xSpritzschutz Dacia, 4 x Sinuslive 135 C, Fox Duplex 2 x Endrohr 129x106 mm oval

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Offline Dewitt

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Re:[Phase 2]: Re:Tuningboxen - "Umfrage"
« Antwort #33 am: 28. Juni 2014, 09:17:57 »
Ich hätte dementsprechend auch mal eine Frage.

http://www.tuningkit.de/chiptuning/dacia/duster/duster./1-5-dci-110-fap-81kw/index.php 149€ aktuell

Ist dieses Tuning Kit hier schon bekannt, bzw. es ist ja gerade im Angebot. Jemand damit schon Erfahrungsberichte oder idealerweise dazu im Vergleich den Race Chip Pro für 229€?
Was würdet ihr empfehlen? Bitte nicht nach dem Motto: es ist teurer, also besser.

Danke für die Ratschläge :)


Noch habe ich Zeit den oberen zu bestellen. Lohnt der sich oder würdet ihr auf jeden Fall auf den Race Chip zurückgreifen?
Jemand Erfahrung mit dem Tuning Kit? Idealerweise im Vergleich mit dem Race Chip?

Herzliche Grüße,

David Engler
 

Offline Nightrunner

Re:Tuningboxen - "Umfrage"
« Antwort #34 am: 28. Juni 2014, 09:32:41 »
Hallo Dewitt,

Ich würde mir keine Box einbauen, sondern ein Kennfeld-Tuning machen lassen, bei dem stattdessen das Steuerprogramm verändert wird. Ist zwar etwas teurer, dürfte für den Motor aber gesünder sein. Schau mal unter SKN. Die bieten Leistungssteigerung, Verbrauchsoptimierung (Eco-Tuning) oder eine Kombination von beidem an,

Gruß aus Mittelfranken

Nightrunner
 

Offline manfredfellinger

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Re:Tuningboxen - "Umfrage"
« Antwort #35 am: 28. Juni 2014, 12:36:58 »

Liegt bestimmt daran das du die " Ö " Ausführung hast  /nachdenk



 :P man sieht sich  ;D

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Offline Jensman

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Re:Tuningboxen - "Umfrage"
« Antwort #36 am: 29. Juni 2014, 16:41:33 »
Ich habs schon mal irgendwo geschrieben: TK und RC sind sozusagen "Nachbarn" wenn man sich mal die Firmenstandorte anguckt. Würde mich nicht wundern wenn die auch zusammen forschen. Fakt ist jedenfalls, daß ich jede Aussage über den RC-Pro 1zu1 auf meinen TK-Classic übernehmen kann. Er verhält sich "von der Beschreibung her" ganz genau so. Gefahren bin ich den RC noch nicht. Aber da habe ich auch keinen Bedarf, bin mit dem TK zu 100 % zufrieden. Fahre jetzt nach langem Testen Stufe E2. Verbrauch, Leistung - alles tutti.
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline griasdia

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[Phase 2]: Re:Tuningboxen - "Umfrage"
« Antwort #37 am: 10. November 2014, 15:28:30 »
Servus zusammen,
also ich habe den RaceChip Pro, hab ihn eingestellt auf 2-2 und bin sehr zufrieden. Aber, das "breite Grinsen", das ja so oft beschrieben wird, kam erst, als ich das "Gaspedal-Tuning" , also die DTA Pedalbox angeschlossen habe. Schalte ich dann auf "Sportplus", geht der Rumäne auf den geringsten Gaspedaldruck ab wie Schmidts Katze! Das volle Drehmoment ist sofort da (klar, man schaltet von unten bis in den 4. wie ein Bekloppter erstmal). Ich habe hier alles zu Gaspedaltuning gelesen und die Kritiker, die schreiben, "bringt nichts..." . Alles Bullshit, wer das Teil einmal gefahren hat, will es nicht mehr missen!! Und da man genügend Zeit und Erlaubnis hat, es erst einmal auszuprobieren, ist auch keine "Neppgefahr". Also, erst fahren, dann schreiben! Das "Gaspedal-Tuning" ist überigens nichts anderes, als wenn man bei Luxuskarossen die "Sporttaste" drückt, dann ändert sich auch das Ansprechverhalten. Also klar gesagt, man hat mit dem Gaspedaltuning keinerlei Mehrleistung, aber die Mehrleistung aus dem Chip-Tuning ist eben sofort beim leichten Streicheln des Pedals da und das macht wirklich Spaß. Also für die Diesel-Fraktion kann ich die Kombination uneingeschränkt empfehlen. Mit dem RC habe ich auch nie Probleme, der ist seit Kilometer 400 drin und es hat noch nie irgendwas geleuchtet, es stottert nichts, nada. Und mir reicht die Power nun, ich experimentiere da nicht mehr mit Einstellungen rum! Hierzu nochmals vielen Dank an alle RC Fahrer, die ich anschrieb und um ihre Einstellung und Erfahrung fragte, das war sehr hilfreich. Im Frühjahr gehe ich dann mal auf den ABT-Prüfstand hier in Kempten und werde dann mal Zahlen sprechen lassen und das Diagramm einstellen.  /freuen
 

stumpjumper

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Re:[Phase 2]: Re:Tuningboxen - "Umfrage"
« Antwort #38 am: 10. November 2014, 19:14:40 »
Servus zusammen,
also ich habe den RaceChip Pro, hab ihn eingestellt auf 2-2 und bin sehr zufrieden. Aber, das "breite Grinsen", das ja so oft beschrieben wird, kam erst, als ich das "Gaspedal-Tuning" , also die DTA Pedalbox angeschlossen habe. Schalte ich dann auf "Sportplus", geht der Rumäne auf den geringsten Gaspedaldruck ab wie Schmidts Katze! Das volle Drehmoment ist sofort da (klar, man schaltet von unten bis in den 4. wie ein Bekloppter erstmal). Ich habe hier alles zu Gaspedaltuning gelesen und die Kritiker, die schreiben, "bringt nichts..." . Alles Bullshit, wer das Teil einmal gefahren hat, will es nicht mehr missen!! Und da man genügend Zeit und Erlaubnis hat, es erst einmal auszuprobieren, ist auch keine "Neppgefahr". Also, erst fahren, dann schreiben! Das "Gaspedal-Tuning" ist überigens nichts anderes, als wenn man bei Luxuskarossen die "Sporttaste" drückt, dann ändert sich auch das Ansprechverhalten. Also klar gesagt, man hat mit dem Gaspedaltuning keinerlei Mehrleistung, aber die Mehrleistung aus dem Chip-Tuning ist eben sofort beim leichten Streicheln des Pedals da und das macht wirklich Spaß. Also für die Diesel-Fraktion kann ich die Kombination uneingeschränkt empfehlen. Mit dem RC habe ich auch nie Probleme, der ist seit Kilometer 400 drin und es hat noch nie irgendwas geleuchtet, es stottert nichts, nada.

Ich hatte mal an anderer Stelle folgendes geschrieben:
"Da die Box keine zusätzlichen PS aus dem Ärmel zaubert, verändert sie wohl nur die Kennlinie deines Gaspedals.
So wie ich das interpretiere gibst du z.B. 30% Gas und die Box generiert dann 60%- mal laienhaft ausgedrückt.
Soll heißen gleicher Pedalweg mit mehr Dampf.
Wie gesagt, da das Teil keine Mehr-PS hergibt, kann das nur zu Lasten von Mehr-Verbrauch gehen.
Wenn man gleich mehr Gas gibt, kommt es ohne Pedalbox auf das Selbe raus."

Das passt also.
Was hat sich denn in den 400 von dir gefahrenen Kilometern im Verbrauch getan? Natürlich nur in Bezug auf die Pedalbox.
Irgendwann gewöhnst Du dich daran und es wird dir gewöhnlich vorkommen, da du den Rumänen nicht immer durch den Stadtverkehr treiben kannst.
Soll heißen, dein Gasfuß wird sich darauf einspielen.
Ich persönlich finde es erstaunlich, dass man Geld ausgibt, anstatt das Pedal einfach mehr durchzutreten.
Aber es ist ok. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Übrigens passiert bei den Luxuskarossen schon ein wenig mehr als nur ein verschärfendes Ansprechverhalten des Gaspedals, wenn man die Sporttaste drückt. Das aber nur nebenbei.
 

Offline griasdia

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Re:Tuningboxen - "Umfrage"
« Antwort #39 am: 13. November 2014, 09:47:05 »
Also ich kann und will hier nicht in eine technische Diskussion eintreten, ich vermute aber, Du bist die Pedalbox noch nie gefahren? Denn ansonsten wäre Dir klar, dass es nichts mit "Pedal einfach durchdrücken" zu tun haben kann. Man kann die Box ja über die Fernbedienung auch ausschalten, auf "normal", "Sport" oder "Supersport" umschalten, und da fährt das Auto in jeder Einstellung anders. Wenn ich laienhaft eben sagen, dass das Drehmoment "früher voll da ist", so ist das erstens mein Eindruck und wird sich zweitens ja auch auf dem Prüfstanddiagramm belegen lassen. Ich werde nachliefern! Und wie gesagt, Du kannst es kostenlos testen, es ist in 20 Sekunden ein und wieder ausgebaut. Danach können wir auch diskutieren..... /fahren
 

Offline wolle58

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Re:Tuningboxen - "Umfrage"
« Antwort #40 am: 13. November 2014, 17:54:57 »

 hallo "  griasdia ",auf das Diagramm von Abt    :daumen bin ich auch sehr gespannt,leider soll es
                         ja erst im Frühjahr kommen   :(
                 schönen Gruss aus Lippe
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                             Leben im Paradies
 

stumpjumper

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Re:Tuningboxen - "Umfrage"
« Antwort #41 am: 13. November 2014, 18:33:24 »
Also ich kann und will hier nicht in eine technische Diskussion eintreten, ich vermute aber, Du bist die Pedalbox noch nie gefahren? Denn ansonsten wäre Dir klar, dass es nichts mit "Pedal einfach durchdrücken" zu tun haben kann. Man kann die Box ja über die Fernbedienung auch ausschalten, auf "normal", "Sport" oder "Supersport" umschalten, und da fährt das Auto in jeder Einstellung anders. Wenn ich laienhaft eben sagen, dass das Drehmoment "früher voll da ist", so ist das erstens mein Eindruck und wird sich zweitens ja auch auf dem Prüfstanddiagramm belegen lassen. Ich werde nachliefern! Und wie gesagt, Du kannst es kostenlos testen, es ist in 20 Sekunden ein und wieder ausgebaut. Danach können wir auch diskutieren..... /fahren

Ich brauche keine Pedalbox. Wie du geschrieben hast, wäre es ja in etwa so:

Das "Gaspedal-Tuning" ist überigens nichts anderes, als wenn man bei Luxuskarossen die "Sporttaste" drückt, dann ändert sich auch das Ansprechverhalten.

Und mein Wagen hat eine Sporttaste bzw Sportmodus. Dadurch hat er aber keineswegs mehr Drehmoment und der Drehmoment steht auch nicht früher an. 520 Nm reichen aber auch.

Deine Pedalbox verbessert lediglich das Ansprechverhalten deines Gaspedals ohne in irgend eine Art und Weise in das Motormanagement einzugreifen. Deshalb kommt der Drehmoment weder früher noch später, es ist nicht Leistungssteigernd.
Sollte der Drehmoment früher ansprechen, dann sicherlich nur durch deinen verbauten "Race Chip".
Bzgl des Chips würde mich allerdings auch ein Prüfstandsdiagramm interessieren, denn auch hier kommt wahrscheinlich nicht das bei rum, was drauf steht.
Die Motorsoft sorgt dafür, dass der Drehmoment zu einer gewissen Drehzahl ansteht (verändert durch Chip Tuning oder nicht, ist egal), die Pedalbox verändert diese Drehzahl nicht.


Versteh mich nicht falsch, ich gönne Dir deinen Spaß- ehrlich.
Was Chip Tuning bei Diesel Fahrzeugen angeht, mangelt es mir sicher nicht an Erfahrungen.
Was Pedalboxen angeht, so werden meine Autos sowas nicht bekommen.
Der Sohn eines Bekannten hat ebenfalls so ein Ding eingebaut, und man könnte im ersten Moment meinen, dass der Wagen wirklich fixer ist. Ist er aber nicht, denn ab einem gewissen Punkt, kannst du drauftreten, wie du willst- es kommt nicht mehr als sonst.
Woher auch? Man hat ja alles auf den ersten paar Millimetern Pedalweg verpulvert, da er stets eine tiefer Pedalstellung simuliert- krass ausgedrückt.
Solange ich mein übliches Gasfuß-Verhalten nicht ändere, reagiert der Wagen dann natürlich auch anders, d.h. er schießt vorwärts.
Sensibilisiere ich meinen Gasfuß auf der "Race Einstellung", verpufft die Wirkung wieder.
Dito ist es auch umgekehrt.
Dazu kommt garantiert ein höherer Verbrauch und erhöhter Verschleiß durch aggressivere Fahrweise, die ja durch das sportliche Ansprechen der Pedalbox hervorgerufen wird.- was auch gerne unter den Tisch gekehrt wird.
Und es ist eben doch wie mit dem tiefer durchgetretenen Gaspedal. Für alles andere müsste in die Motorsteuerung eingegriffen werden.
Und das macht das Teil nicht!
Eine geringe Verzögerung des elektronischen Gaspedals könnte evtl. noch rausgenommen werden. Diese bringt aber nur minimalst messbar bessere Beschleunigung.
Und wenn es dir gefällt, ist doch alles Bestens.


 

Marc1

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Re:Tuningboxen - "Umfrage"
« Antwort #42 am: 13. November 2014, 19:58:05 »
Gebe dir vollkommen recht und ist nix anderes wie ein Tempomat wo man die alte Geschwindigkeit wieder aufruft.. ich kann da auch einstellen wie stark der Tempomat ansprechen soll.. zu stark eingestellt gibt es einen Apruppten schub der mit sicherheit NICHT gut für die Einspritzung und Motor ist.. weil einfach zuviel des gutem bei niedriger geschwindigkeit kommt. Kann man auch so sehen.. 1:3 1cm Pedalweg geben direkt 3cm Pedalweg bei eingeschalteter Box OHNE vorherigem Anstieg..
 

Offline gerda

Re:Tuningboxen - "Umfrage"
« Antwort #43 am: 13. November 2014, 21:53:36 »
die pedalbox ist im prinzip nichts anderes als eine funktion der ecotaste beim phase 2.
ich habdas mit meinem obd dongle ausgelesen.
sobald die ecotaste gedrückt ist, wird auf den gas pedalweg eine exponentialfunktion gelegt.
bis zum ersten "anschlag" des gaspedals sind es nur 67 % (2/3) des gesamt gasweges.
das letzte drittel des gasweges ist dann in dem letzten cm hinter dem anschlag des pedal im "kickdown bereich"

das heisst, beim normalen fahren im ecomode gibt man auch beim beschleunigen nur maximal 2/3 gas. das spart sprit.
im "gefahr" fall geht natürlich auch 100 % beim über den anschlag treten.
außerdem ist im ecomode auch die geschwindigkeit bei 140 noder 150 km/h abgeriegelt. den wert weiß ich nicht mehr so genau.

wolfgang
mfG
Wolfgang


 

Offline griasdia

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Re:Tuningboxen - "Umfrage"
« Antwort #44 am: 14. November 2014, 08:34:30 »
Hallo Gerda,
Du hast es auf den Punkt gebracht das in wenigen Worten! :klatsch Ich hatte klar geschrieben, dass die Pedalbox KEINERLEI Mehrleistung bringt, aber eben bereits bei sehr geringem Gaspedaldruck den vollen Schub. Nicht mehr und nicht weniger und es ist so viel mehr Spaß, dass ich es nicht missen will. Was mich stört, sind Belehrungen, die sich weder auf "Erfahrung" im wahrsten Sinne des Wortes,also gleiche Box bei gleichem Motor, noch den Gehalt meines Geschriebenen wahrheitsgemäß widergeben. Ich habe heute auch meine Eco Taste gedrückt und dann hat man das von Dir beschriebene Resultat. Die Pedalbox macht das Gegenteil. Aber vielleicht gönne ich mir den ABT-Prüfstand früher....(und mische mich jetzt jedenfalls in diese Diskussion nicht mehr ein /winke)

Grüße aus dem Allgäu
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tuningboxen - "Umfrage"
« Antwort #44 am: 14. November 2014, 08:34:30 »