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  • #16 von Racer69 am 18 Dec 2015
  • Meine sitzen perfekt, sprich, knapp nicht auf der Karrosserie anliegend.
    So wünsch ich mir das auch.
    Beim reinschrauben bisschen Druck ausüben um sie fein auszurichten.

    Mfg
    Hugo
  • #17 von White_Dusty am 18 Dec 2015
  • Guten Morgen zusammen,

    habe mich nochmal an die Rückleuchten gemacht. Wie ihr auf dem Bild 1 seht, sitzen die Serienrückleuchten auch auf der Schweißnaht. Zudem haben die LED- und die Serienrückleuchten exakt die gleichen Maße. Das die Serienleuchten genau so sitzen, hatte ich beim Ausbau nicht beachtet, deshalb war die Aussage von mir falsch. Bitte deshalb um Entschuldigung.

    Auf dem Bild 2 habe ich nochmal verdeutlicht, was ich mit Schweißnaht meine (blaue Pfeile). Auf dieser Schweißnaht liegt der schwarze Anschlag der Rückleuchten auf und es ergibt sich dadurch ein Spalt, entsprechend Schweißnahtstärke (gelbe Pfeile). Diesen Spalt kann man nur minimal durch drücken verringern, weil sich der Anschlag dann nur leicht am Druckpunkt Schweißnaht biegt.
    Auch liegt der Anschlag im oberen Bereich nicht auf (roter Pfeil), im Gegensatz zum unteren Bereich des Anschlages. Und es ergibt sich dadurch genau das, was Fratom als Stelle beschrieben hat, wo sich der Dreck gerne fängt. Dieses ist bei den Serienrückleuchten nicht anders.
    In meinen Augen ist das Pfusch von Dacia. Mir zumindest erschliesst es sich nicht, warum Dacia die Rückleuchten nicht den Gegebenheiten am Fahrzeug angeglichen hat, diese dadurch plan im Bereich Hecktürrahmen aufliegen und somit unötige Wasser- und Dreckeintritte ausschliesst.
    Mich würde sehr interessieren, ob jemand beim Einbau, durch zuschneiden des schwarzen Anschlages, diese Anpassungen vorgenommen hat und was sich dadurch positiv verändert hat.
    Zumindest bin ich durch euch jetzt schonmal schlauer als vorher. Z.B. das rechts beim Duster schon immer die Toleranzen andere waren, als links. Und mit dem dickeren und neuen Moosgummi ist auch eine logische Erklärung.

    Viele Grüße
    White_Dusty
    • White_Dusty
  • #18 von Racer69 am 18 Dec 2015
  • Hab bei meinem mal genau hingesehen.

    Das schaut innen auch so aus (logo, ist ja Serie die Naht).
    Wenn die Klappe zu ist schaut das doch 1A aus?
    Das gehört zum Duster, "Kult" oder so....  /winke

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #19 von jkarpa am 18 Dec 2015
  • Hmm, der Schlitz ist bei mir auch. Nun da ich das weiß, gefällt es mir überhaupt nicht. Vorher war es besser  ;)

    Ich werde das wohl mal runterschrauben, und schwarze Gummidichtung zwischenlegen. Dann wird es hoffentlich sowohl bündig als auch dicht. Wie immer: Unten einen Zentimeter offen lassen, damit das Wasser raus kann.

    Falls Frank mitliest: Eventuell kann LZ die Gummidichtung ja optional mit anbieten / einbauen. Wäre bestimmt bei einigen willkommen, als besonders guter Service.
  • #20 von Fratom am 18 Dec 2015
  • Wenn die Rückleuchte rundum anliegen würde kann Sand und Schmutz dort liegen bleiben,
    kommt nur ganz leicht Bewegung dazu ist das wie Schleifpapier.

    Es ist kein Vorteil wenn die Rückleuchten Anliegen würden!
    Der Optik vielleicht förderlich, in der Praxis aber eher mit Nachteilen verbunden.

    Meine Meinung!
    Man muß schon sehr genau hinschauen um es zu sehen!

    MfG
    Frank
  • #21 von RoSie am 18 Dec 2015
  • Wenn die Rückleuchte rundum anliegen würde kann Sand und Schmutz dort liegen bleiben,
    kommt nur ganz leicht Bewegung dazu ist das wie Schleifpapier.

    Es ist kein Vorteil wenn die Rückleuchten Anliegen würden!
    Der Optik vielleicht förderlich, in der Praxis aber eher mit Nachteilen verbunden.

    Meine Meinung!
    Man muß schon sehr genau hinschauen um es zu sehen!

    MfG
    Frank

    So wie Fratom es beschreibt, macht es auch Sinn. Eng anliegend ist eben nicht immer die beste Lösung und wenn sich die Teile bewegen können, ohne die Karosserie zu beschädigen, ist es so gewollt.
  • #22 von Racer69 am 18 Dec 2015
  • Bloss keine Dichtung!

    Da fault's dann irgendwann los.
    Einfach sein lassen, das ist ok so  :daumen

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #23 von White_Dusty am 18 Dec 2015
  • Vielen Dank euch allen.

    Für mich gut zu wissen, dass man hier auch so anscheinend simple Themen mal anschneiden kann und es wird einem trotzdem geholfen.  :daumen
    Für mich bedeuten eure Antworten nun, alles im grünen Bereich mit den LED Rückleuchten und sie bleiben so, wie sie sind. Zufrieden bedeutet feddig  ;)

    Viele Grüße
    White_Dusty
    • White_Dusty
  • #24 von stepi186 am 19 Dec 2015
  • Schön dass dir bei dem Thema geholfen werden konnte .

    Vielleicht kann man das ja HIER     an das Thema anhängen , dann bleibt alles ein wenig zusammen  :daumen   ;)

    gruss stepi
  • #25 von Kromboli am 19 Dec 2015
  • ...
    Vielleicht kann man das ja HIER     an das Thema anhängen , dann bleibt alles ein wenig zusammen  :daumen   ;)
    ...

    Hatte ich auch schon überlegt, mich jedoch entschieden, beides getrennt zu lassen. Denn hier geht es um die Passgenauigkeit beim Einbau der Voll-LED-Leuchten, dort jedoch um die Elektrik der Teil-LED-Leuchten.

    Grüße Krom
  • #26 von Bibendum am 24 Feb 2016


  • .....Scheibentönung...?!?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
               Manfred
    Schönen Duster! Welche Spurverbreterung hast du drauf?
  • #27 von Totte am 24 Feb 2016
  • Entweder 48 / 60 oder, wie ich, 48 / 48.
  • #28 von KioKai am 16 Apr 2016
  • Die Rückleuchten müssen bei Montage schön gedrückt werden  ;)
    Nicht zu doll damit das Lampenglas nicht bricht, also mit der Flachen Hand die Lampe drücken
    so das die Moosdichtung ordentlich (zusammen-) gedrückt wird, gleichzeitig die Befestigung andrehen. (Vorsichtig!)
    Nicht das die Gewinde aus der Lampe brechen!

    Die Moosdichtung ist frisch!
    Sie wird sich noch setzen, daher nach 2 Wochen mal leicht nachziehen.


    Genau so habe ich das gemacht und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
    Kein Vergleich mit der Passungenauigkeit der L-Tube Teil-Led Rückleuchten.

    rechte Leuchte



    linke Leuchte



    .....Länge oberhalb des Loches für den Gummianschlag der Heckklappe, zwischen den älteren und aktuellen Voll-Ledleuchten sollte ggfs. mal gemacht werden.


    Beide (Original und LED) mal nebeneinander gelegt...keine Längenunterschiede. Der offene Spalt ist gegenüber der Originalleuchte zwar etwas deutlicher, allerdings auch völlig unwichtig, da das Regenwasser entweder über das schwarze Kunststoffteil läuft, oder zum Teil dahinter vorbei.

    So wie am Heckklappengriff bekannt, waren durch das stramme Anliegen der Originalleuchten bereits Lackabschürfungen vorhanden. Teilweise bis auf die Grundierung, teilweise aufs blanke Blech. Diese habe ich gleich rostgeschützt, grundiert und farblich übertupft. Bei den Voll-LED Leuchten entsteht rundum ein kleiner Spalt, da sehe ich evtl. Abschürfungen positiver entgegen.

    Gruß Kiokai
  • #29 von wolle58 am 17 Apr 2016
  • @ KioKai
      Sieht gut aus,jedensfalls 100 X besser wie der letzte Versuch.Kommen jetzt die teuren Teile an den Duster nach der Folierung ?  mfg Wolle  /winke
  • #30 von KioKai am 17 Apr 2016
  • @ KioKai
      Sieht gut aus,jedensfalls 100 X besser wie der letzte Versuch.Kommen jetzt die teuren Teile an den Duster nach der Folierung ?  mfg Wolle  /winke

    Moin Wolle,
    nee nee....lohnt nicht, ich warte auf den Oroch, oder ein vernünftig ausschauenden Duster 2 im nächsten Sommer, dann wird entschieden wie es weitergeht. ;)

    Gruß Kiokai
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