Moin,
mit Bezug auf die Eingangsfrage:
Wenn erforderlich nehme ich für solche Schlauchbohraktionen immer einen Druckluftschlauch
aus dem Pneumatikbereich. Gibt es in 6 mm, das passt fast immer. Da der Schlauch relativ steif ist,
kann man den auch mal mit Nachdruck in eine Biegung schieben.
Damit habe ich letztmalig erfolgreich gammeliges AdBlue an einem Fahrzeug abgesaugt.
Solche Pneumatik Druckluftschläuche gibt es u.a. im Werkzeughandel.
Tipp:
Solange ein Luftfilter keine Ölspuren hat, oder im Ansaugtrakt Ölfahnen erkennbar
sind, ist alles noch akzeptabel. Nach meiner Erfahrung haut es bei einem überfüllten
Motor alles aus der Gehäusentlüftung an den Schlauchverteilern raus. Das kann man
eindeutig erkennen, wenn es heraussifft.
Shit ist es erst, wenn es in den Kat ballert und dann der Kat verölt.
Das in der Werkstatt eher etwas mehr eingefüllt wird, ist eigentlich der Normalfall.
Damit spart man sich das Schlaumeiergespräch mit den Eichstrichfreaks in der Kundschaft.