Umfrage: Wann sollte bei einem Dacia Duster II, Adventure, 4WD, 150 PS Motor

Bereits nach 1000 km
Bereits nach 2000 km
Bereits nach 10.000 km
Mindestens jährlich bzw. nach 30.000 km

Seiten:
Actions
  • #1 von idcpeter am 06 Jul 2020
  • Hier im Forum kursieren zum Öl-/Filterwechsel verschiedene Ansichten! Deshalb mal diese kurze Umfrage um etwas Klarheit wie es gehandhabt wird zu bekommen!
  • #2 von Schwarzwald-Duster am 06 Jul 2020
  • Mindestens jährlich bzw. nach 20.000 km müsste da noch stehen.
  • #3 von idcpeter am 06 Jul 2020
  • Bei mir steht im fahrzeugspezifischen Datenblatt alle 30.000 km oder jährlich, Dacia A Service
  • #4 von lillifit3 am 06 Jul 2020
  • Auch hier ist die Umfrage unspezifisch. Es kommt auf den Motor an. Hier helfen vielleicht auch die Angaben im Lexikon weiter.
  • #5 von Matthias1965 am 06 Jul 2020
  • Moin,

    Also ich habe das so verstanden, dass es nicht darum geht, was in der BDA steht, sondern wie wir es tatsächlich für uns persönlich für richtig ansehen.

    Ich habe zwar nur einen 1.6er SCE. Der geht in der nächsten Woche zum ersten Service. Hat in einem Jahr gerade mal 4.400km gelaufen. Das spricht für sich und für einen Ölwechsel. Zumindest für mich. Das ist der Motor mir wert, der oft nur knapp auf Betriebstemperatur kommt.
  • #6 von KioKai am 06 Jul 2020
  • Hier helfen vielleicht auch die Angaben im Lexikon weiter.


    ganz sicher sogar, denn der routinemäßige Ölwechsel ist Bestandteil der Inspektion
    https://www.dustercommunity.de/duster-lexikon/inspektionsintervalle/msg1331/#msg1331

    Erscheint das Wartungssignal vor Ablauf des zeitlichen Intervalls, oder vor dem Erreichen der zwischen den Intervallen stehender Laufleistung,
    deutet dies auf eine Ölverdünnung hin, bei der ein Ölwechsel früher erfolgen sollte.
Seiten:
Actions