Umfrage

Wer hatte beim Duster 4x4 schon einen Defekt am Schaltgetriebe bzw. Verteilergetriebe oder Differential? Um welches Baujahr handelt es sich beim Duster und bei welcher Laufleistung trat das Problem auf.

Schaltgetriebe defekt
8 (28.6%)
Verteilergetriebe defekt
2 (7.1%)
Hinterachsdifferential defekt
2 (7.1%)
Schaltgetriebe und Verteilergetriebe defekt
0 (0%)
Getriebe und Hinterachsdifferential defekt
0 (0%)
Baujahr 2010
3 (10.7%)
Baujahr 2011
4 (14.3%)
Baujahr 2012
3 (10.7%)
Baujahr 2013
1 (3.6%)
Baujahr 2014
5 (17.9%)

Stimmen insgesamt: 15

Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4  (Gelesen 42806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kangoo4x4

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 0
[Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4
« am: 01. Januar 2015, 16:02:39 »
In dieser Umfrage möchte ich erheben, wer an seinem Duster 4x4 schon einmal Probleme mit dem Getriebe / Differential hatte. Bereits bei zwei Dauertestfahrzeugen von Autozeitschriften waren Getriebeprobleme aufgetreten und auch hier in der Duster-Community kann man von Getriebe-/Differentialschäden lesen.

Daher möchte ich hier mal eine Umfrage starten, ob es generell Einzelfälle sind, ob evt. nur bestimmte Baujahre betroffen sind oder ob das Getriebe / Differential ab einer gewissen Laufleistung generell zum Problem werden.

Daher bitte nicht nur abstimmen, sondern folgende Informationen dazuschreiben:

1. Baujahr des Fahrzeugs
2. Laufleistung des Fahrzeugs bei Defekt
3. Form der Instandsetzung: Reparatur oder Austausch
4. Kosten
5. Garantie od. Kulanz - ja od. nein?
Mein Fuhrpark:
RENAULT Scénic RX4 2.0 16V Luxe, EZ 10/2000, 1998ccm, 102kW/139PS, Leder, Klimaautomatik, 2 el. Schiebedächer, Sitzheizung, LM-Räder "Inka"
RENAULT 5 GTL, EZ 7/1982, 1108ccm, 33kW/45PS, 5 Gang, LM-Räder  "Amil".
RENAULT 5 Baccara, EZ 4/1990, 1721ccm 54kW/73PS, Metallic, Leder...
PEUGEOT 205 CJ Cabriolet, EZ 3/1990, 1124ccm, 44kW/60PS
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4
« Antwort #1 am: 01. Januar 2015, 18:30:32 »
Also auf viele Einträge kannst du nicht hoffen. :[

Ich bin Zeit 2012 hier und die fälle wo es Getriebeprobleme gab kann man fast an einer Hand abzählen.

Nun sind natürlich nicht alle Dusterfahrer hier angemeldet aber ich denke das Getriebe ist das kleinste Problem beim Duster 4x4....

Autozeitschriften kannst du fast alle vergessen die kennen nur VW woanders kommt nichts gutes her.  /doing

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mikebruck, alexy

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4
« Antwort #1 am: 01. Januar 2015, 18:30:32 »

Offline marklein

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
[Phase 1]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4
« Antwort #2 am: 01. Januar 2015, 19:37:26 »
Mein 4x4 verrichtet nun seit Februar 2012 seinen Dienst ohne Probleme  :klatsch

Ich hoffe das bleibt auch so  /engel

Viele Grüße aus Baden
seit 07.02.2012 Besitzer , EU-Fahrzeug ,
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4
« Antwort #3 am: 01. Januar 2015, 19:49:13 »
Eine Bitte an alle:

Diese Umfrage könnte durchaus sehr interessant sein.

Aber:
Das funktioniert nur, wenn die User sich ein wenig Mühe geben. Bisher haben drei Leute abgestimmt. Jedoch haben sie nur das Baujahr angekreuzt, nicht aber, welchen Defekt sie hatten (welches Getriebe).

@Kangoo4x4: Ich habe daher die Umfrageoptionen so abgeändert, dass die User nun zwei Stimmen abgeben können, also für Getriebeart und für Baujahr.

Außerdem bat der Themenstarter ausdrücklich um Zusatzinformationen:

...

Daher bitte nicht nur abstimmen, sondern folgende Informationen dazuschreiben:

1. Baujahr des Fahrzeugs
2. Laufleistung des Fahrzeugs bei Defekt
3. Form der Instandsetzung: Reparatur oder Austausch
4. Kosten
5. Garantie od. Kulanz - ja od. nein?

Damit das ganze nun auch noch übersichtlich bleibt, sollten hier wirklich nur User schreiben, deren Duster auch tatsächlich einen der angefragten Defekte hatte. Was nützt es denn, wenn nun x Leute schreiben, dass sie keine Probleme hatten?!

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline obiwan38

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4
« Antwort #4 am: 01. Januar 2015, 21:24:04 »
Ein frohes neues Jahr allen zusammen

Mein Duster hatte Getriebeprobleme gehabt(BJ 06.2011 KM Stand Heute 65000)

KM Angaben kann ich jetzt nicht so genau machen!!(bin im Umzug)

1 ersten Jahr musste der Getriebeflansch gewechselt werden wegen undichtigkeit.
Lief alles über Garantie(Kosten ? hatt alles das AH mit Dacia abgewickelt)

2.im zweiten Jahr ging das Getriebe auf der Autobahn hoch,blockierte /mies
Lief auch alles über Garantie.(hatt alles das AH mit Dacia abgewickelt)
Es wurde ein neues Getriebe,eine neue Kupplung,und neue Antriebswellen verbaut.

Trotzdem habe ich mir den neuen Duster bestellt ;D
Allerdings hetzt mit 6 Jahren Garantie bis 120000 km

LG
Ralf

 

Offline mikebruck

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4
« Antwort #5 am: 02. Januar 2015, 21:33:29 »

1. Baujahr des Fahrzeugs
2. Laufleistung des Fahrzeugs bei Defekt
3. Form der Instandsetzung: Reparatur oder Austausch
4. Kosten
5. Garantie od. Kulanz - ja od. nein?
Maybe solltest du auch keine Probleme aufnehmen den das würde bei mir zutreffen glg mike
 

Offline pferdemann

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4
« Antwort #6 am: 03. Januar 2015, 13:18:24 »
Na ich schätze mal du bist Kangoo4x4 gefahren und bei dir hat sich auch der Allrad zerlegt, beim Duster kannst du den 2wd einschalten, dann gibt es kein ungewolltes Einschalten des 4wd. So richtig will Dacia seine Kunden nicht aufklären, ich habe mich zuerst auch gewundert für was es einen 2wd Antrieb gibt, Spriteinsparung kanns ja nicht sein da ja alle Wellen mitlaufen nach dem Abschalten, aber als ich bei den Kangoo und Nissanleuten gelesen habe das sich der Allrad bei so 70000km verabschiedet war mir dann klar, bei normalen Wetter und trocknen Strassen fahre ich nur im 2wd und alle 10000km Reifenwechsel aber nicht über Kreutz sondern jedes Rad bleibt auf seiner Seite. Wenn man das beachtet gibt es kein ungewolltes Dauerzuschalten des 4wd.(Der Allradantrieb ist tech. der Selbe bei Nissan Suv; Kangoo; Koleos und Duster)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mikebruck

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4
« Antwort #7 am: 03. Januar 2015, 18:07:48 »
@ pferdemann ~ Ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Beim Kangoo handelte es sich um einen permanenten Allradantrieb. Das hört sich für mich nicht an, als wäre es dasselbe wie im Dacia/Nissan. Und wenn er schon permanent ist, wie kann er sich ungewollt dazuschalten? Gut, das hast Du SO jetzt nicht geschrieben, aber warum der Vergleich zum Dacia/Nissan, bei denen man den 2WD explizit schalten kann? Und was hat die Art, wie man die Reifen durchtauscht, denn damit zu tun, ob sich der 4WD ungewollt zuschaltet? Meinst Du damit den Auto-Modus? In diesem schaltet er sich doch gewollt zu, denn ansonsten würde man den Drehschalter auf 2WD stehen lassen, oder? Oder meinst Du, dass ein technischer Defekt vorliegen muss, damit sich der 4WD im reinen 2WD-Modus ungewollt zuschaltet?

Ob man im reinen 2WD-Betrieb im Duster nun Sprit spart oder nicht, daran scheiden sich die Geister. Dazu gibt es hier in der DC irgendwo eine Diskussion, könnte man ja dort wieder aufleben lassen.

Übrigens, die 4WD-Modi unterscheiden sich bereits beim Ph1-Duster. Anfangs schaltete der bei Überschreitung von 60 km/h ab, beim Admirable (späterer Ph1), den ich Anfang Dezember gefahren bin, flog der 4WD, wie bei meinem Ph2, bei 80 km/h raus. Bei einem Bekannten mit einem X-Trail, geschieht das sogar erst bei 120 km/h. Ob das nun an irgendwelchen Steuergeräten liegt, die anders programmiert sind, weiß ich nicht, aber "alles eine Soße" ist so nicht ganz korrekt ...

Happy wondering ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline gerda

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4
« Antwort #8 am: 03. Januar 2015, 18:11:06 »
mechanisch ist das alles die gleiche sosse.
unterschiede giebts halt in der ansteuerung, und die ist firmwareabhängig
mfG
Wolfgang


 

Offline pferdemann

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4
« Antwort #9 am: 03. Januar 2015, 18:36:59 »
Die Alradtechnik vom X-trail Kangoo, Koleos und Duster ist die Selbe, ich glaub auch beim Juke. Kangoo hat das System am Längsten, es ist kein permaneter Antrieb, er schaltet sich zu wenn die Vorderräder durchdrehen.
Durch die Abnutzung der Vorderräder beim Kangoo hatten diese einen geringernen Umfang. Das fürte dazu das sich beim Fahren dauernt die Hinterachse zuschaltete weil sie meinte, vorne gibts ein Traktionsproblem. Da es sich teoretisch nur um cm hielt, ging auf dauer  der gesamte Allradantrieb, der ja an der Hinterachse sitzt, zum Teufel.
Ein paar Kangoofans bauen mitlerweile den Allradantrieb mit Abschaltung ein, was aber sehr viel Mühe macht.
Beim Duster, sitzt die Abschaltung für den Allrad auch an der Hinterachse und trennt nur die Kardanwelle vom Diferenzial. Es gibt keinen Freilauf an den Radlagern. Also Kardanwelle wird vom Motor angetrieben und Achswellen von den Rädern, ergibt keine Einsparung beim Spritverbrauch aber eine Entlastung des Allradantriebes.
Das wechseln der Räder nur auf einer Seite gilt schon aus DKW Munga Zeiten, der ja einen brutalo permanent Allrad ohne Mitteldiferenzial hatte, sich also immer verspannte. Alle Wellen waren aus Spezialstahl ähnlich eines Drehstabes beim PKWAnhänger. Das Reifenprofil wäscht sich, aus ähnlich wie bei einem Katzenfell was man gegen den Strich bürstet, was ja auf der anderen Seite der Fall wäre.
Mal alles ganz kurz gehalten. Ich hoffe trozdem verständlich.
 

Offline steve

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4
« Antwort #10 am: 03. Januar 2015, 19:02:00 »
@pferdemann
Bei mir ist der Getriebeschaden bei der 30000-Inspektion aufgefallen, nachdem ich auf ein komisches Geräusch hingewiesen hatte, das ich aber auf die Klimaanlage zurückführte.
Von den 30000 km bin ich höchstens 10000 km im "Auto"-Modus gefahren, die restlichen im "2WD"-Modus. Nun könnte es natürlich sein, dass gerade deshalb die Räder auf der Vorderachse besonders stark abgefahren waren, aber die Räder wurden in regelmäßigen Abständen von vorne nach hinten gewechselt. Wenn das Getriebe aber nur 10000 km im "Auto"-Modus durchhält, dann müsste es schon sehr anfällig sein und hier auch viel häufiger Getriebeschäden gemeldet werden, da wohl nicht wenige permanent im "Auto"-Modus fahren.
Es mag sein, dass die von dir beschriebene Ursache eine der Ursachen für Getriebeschäden beim Duster ist, die alleinige Ursache sehe ich mit Blick auf meinen Duster darin aber nicht.

VG
Steve
 

Offline pferdemann

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4
« Antwort #11 am: 03. Januar 2015, 19:11:19 »
Steve@ hab ich auch so geschrieben. Durch das Fahren im 2wd soll das Problem nicht mehr auftreten. Und der Schaden tritt auch erst ab  ca 70000Km auf. Das haben die meisten auch noch gar nicht runter.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4
« Antwort #12 am: 03. Januar 2015, 22:24:47 »
Alles klar, ich dachte der 4WD beim Kangoo wäre permanent.

Allerdings kann ich mir (als Laie) echt nicht vorstellen, dass ein geringerer Reifenumfang von wenigen Millimetern bereits zu einer derart überhöhten Ablaufgeschwindigkeit führt, dass das System denkt, es wäre zu viel Schlupf vorhanden und daher die Hinterachse zuschaltet.

Ich habe spaßeshalber bei Reifenrechner.at mal rumgespielt und die Duster-Beräderung eingetragen: 215-65-16 bei "Vorhanden", das gleiche bei "Gewünscht" (die restlichen drei Angaben sind Conchita). Bei Letzterem dann die Reifenhöhe auf 64 (%) reduziert, was beim Abrollumfang zu einem um 13 mm kleineren Wert führt. Das bedeutet 6,5 mm weniger Profil. Schaut man sich dann den Geschwindigkeitsunterschied an (Abrollumfang um 0,6 % kleiner, also die Geschwindigkeit um den gleichen Wert höher), so fährt das Hinterrad mit vollem Umfang 100 km/h, das Vorderrad mit reduziertem Umfang aufgrund der angefahrenen Reifen 100,6 km/h. Ich gehe mal davon aus, bei dieser Geschwindigkeit würde niemals der 4WD reinhauen. Rechnen wir das auf 60 km/h um, da wo der 4WD bei frühen Ph1 abschaltet, wäre das Vorderrad um 0,36 km/h schneller als das Hinterrad. Bei 40 km/h wären es 0,24 km/h. Und das soll zum Zuschalten des 4WD führen?

Zur Duster-Hinterachse: Sobald an einer Stelle etwas getrennt wird, herrscht eben dort Freilauf. Ich verstehe Dich jetzt so, dass die Kardanwelle weiterhin vom Motor gedreht wird, aber nicht nur die Hinterräder, sondern das ganze Gerödel bis hin zum Differenzial freiläuft? Steckt da nicht auch eine gewisse Ersparnis drin? Kostet es Energie, eine ohnehin freilaufende Masse anzutreiben? Die 100 % "Energie", die an der Vorderachse anliegen, wandern doch zur Hälfte beim Zuschalten der Hinterachse nach achtern. Ich versuche, mir das so zu erkären, dass die aufzuwendende Energie zum Bewegen der "Masse Auto" die gleiche ist, nur eben anders verteilt wird (vorne oder vorne/hinten). Aber egal, das ist vielleicht doch zu OT ...  /rotwerd

Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4
« Antwort #13 am: 03. Januar 2015, 22:32:50 »
Hallo Daytona,

deine Berechnungen (und die daraus resultierenden Folgerungen) kann ich nachvollziehen. Dafür ein :daumen
Alles soweit OK ...

Oder ist der Duster soooo fragil eingestellt  /hahaha

lG
Volker,
P.S.: der mit Conchita war allererste Sahne, dafür noch einen oder zwei  :daumen
P.S.S.: Sorry Mods für Teil - OT
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline pferdemann

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4
« Antwort #14 am: 04. Januar 2015, 12:22:22 »
Hallo Daytona, schick grerechnet, so die 13mm sind nicht das Problem. Nur, wenn sich das Rad 10x gedreht hat dann sind es 13cm. Dadurch kommt es schon nach ein paar Metern zu großen Unterschieden und einem kurzen anspringen des 4wd. Der Fahrer wünscht sich ja auch das im AUTOMODUS der Allrad sehr schnell zuschaltet wenn die Vorderräder durchdrehen.
Zur Trennung deer Hinterachse also 2wd , kann ich nur noch mal sagen . Getrennt wird im Allradantrieb, der an der Hinterachse sitzt, also Kardanwelle läuft mit . Die Räder drehen sich beim Fahren natürlich mit und treiben die Antriebswellen an die dann ja auch das Dif. bewegen. Früher beim Zuschaltbaren Allrad gab es sogenannte Freilaufnarben, dan Bewegte sich nisscht mehr, wobei da schon gestritten wurde ob es Sinn macht , das Gewicht des Allradantriebs ändert sich ja nicht und wird mitgeschleppt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Getriebe-Defekt beim Duster 4x4
« Antwort #14 am: 04. Januar 2015, 12:22:22 »