Umfrage

Gibts Probleme/Ausfälle bezüglich der Klimaanlage bei langer Nutzung (mehr als 1-1,5 Stunden)? Bitte Motorisierung beachten!!!

Nein, beim Benziner (1,6)
18 (20%)
Ja, beim Benziner (1,6)
7 (7.8%)
Nein, beim Diesel (beide 1,5er)
29 (32.2%)
Ja, beim Diesel (beide 1,5er)
27 (30%)
Nein, beim Turbobenziner (1,2)
3 (3.3%)
Ja, beim Turbobenziner (1,2)
3 (3.3%)
Ich nutze die Klimaanlage nicht so lange
3 (3.3%)

Stimmen insgesamt: 82

Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage  (Gelesen 14094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ethanoly

  • Gast
[Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage
« am: 08. Oktober 2014, 21:26:07 »
Da dieses Problem immer öfter zu lesen ist und der Verdacht besteht, dass bestimmte Motoren eher betroffen sind, hier eine kleine Umfrage dazu...
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2014, 09:05:18 »
...warum diese Zeiteinteilung??? Bei mir läuft die Klimaanlage rund um die Uhr - das ganze Jahr hindurch... :daumen

Deshalb auch nie Ausfälle gehabt - auch bei anderen Fabrikaten. /engel

Grüße Ronny
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2014, 09:05:18 »

Offline Dustermichel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2014, 14:47:00 »
         Benutze die Klima eher selten.... im Sommer nur auf längeren Strecken-im Winter etwas öfter um die beschlagenen Scheiben wieder klar zu kriegen..... bis jetzt funzt sie absolut Problemlos!!
Wer Kämpft kann verlieren-wer nicht kämft der hat verloren!!
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2014, 14:54:19 »
...warum diese Zeiteinteilung??? Bei mir läuft die Klimaanlage rund um die Uhr - das ganze Jahr hindurch... :daumen

Deshalb auch nie Ausfälle gehabt - auch bei anderen Fabrikaten. /engel

Grüße Ronny

Weil viele davon berichten, dass die Klimaanlage nach etwa 1-1,5 Stunden Nutzung am Stück die Kühlung einstellt...
 

Offline Dustermichel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2014, 18:23:46 »
Weil viele davon berichten, dass die Klimaanlage nach etwa 1-1,5 Stunden Nutzung am Stück die Kühlung einstellt...
              Wie schon erwähnt nutze ich die Klima im Sommer nur auf Langstrecke dann aber richtig zB Saarlouis - Dresden ca 700 km und bis jetzt ohne Ausfälle!
Wer Kämpft kann verlieren-wer nicht kämft der hat verloren!!
 

Offline Eifel Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Herkunftsland: de
  • Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2014, 19:00:14 »
...warum diese Zeiteinteilung??? Bei mir läuft die Klimaanlage rund um die Uhr - das ganze Jahr hindurch... :daumen

Deshalb auch nie Ausfälle gehabt - auch bei anderen Fabrikaten. /engel

Grüße Ronny

Hallo
So sollte man die Klima auch benutzen, auch wenn es in der Bedienungsanleitung anders steht. Klima Experten raten nicht ohne Grund dazu, die Anlage immer laufen zulassen. Wenn man die Klima nur gelegendlich nutzt, wird sie undicht. Das hat mir mein Händler auch bestätigt.

Und zum Themenstarter, (Dacianerforum) Da bin ich auch. Und es sind hauptsächlich Diesel. Das kann man drehen wie man will. Auch bei Facebook im Forum bestätigt sich mein Verdacht. Es häuft sich nur die Anzahl der Phase 2.

Gruß Ralf
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2014, 19:31:46 »
Das ist alles schon sehr seltsam...leider hab ich keine Unterscheidung in Phase1 oder Phase2 in der Umfrage gemacht...ich frag mich was da der Unterschied sein soll zwischen den Teilen der Klimaanlage in den beiden Phasen...
Der Daciamensch im saarländischen Autohaus wusste nichts oder wollte nichts von Problemen mit der Klimaanlage wissen...

Ich hatte bei bisherigen Autos nie Probleme mit der Klimaanlage und ich habe diese nicht permanent an, jedoch ca. 1x pro Woche, egal ob Sommer oder Winter...nen Duster hab ich ja noch nicht...
 

Offline Miron

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
[Phase 2]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2014, 19:51:38 »
Unsere Klima läuft immer mit, nach besagter 1 bis 1 1/2 stunde ist allerdings sense!
....und ich fahre zu 90% Autobahn;

 

MJ79MJ

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2014, 21:54:52 »
Mich würd auch interessieren, ob sich eure Klimaanlagen auch ständig ein und ausschalten (zischen)?
So wie hier (meine Antwort Nr. 4): http://www.dustercommunity.de/technik/klimakompressor-schaltet-an-aus-ab-ca-30grad-aussentemperatur/
Denn wie gesagt, laut Händler ist es nicht normal, aber was dagegen tun, können sie nicht. Haben ja schon alles erneuert!
 

Offline Eifel Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Herkunftsland: de
  • Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2014, 15:49:38 »
Die Klimaanlage schaltet gelegentlich mal aus, aber nicht an aus an aus. Wenn die Anlage arbeitet schaltet sie hin und wieder ab. Das ist normal. Ich hatte mal den Druckregler defekt, da hat der Kompressor gesponnen. Nur so konnte ich nicht fahren, der hat gebockt wie ein junger Hengst. Beim einschalten Gas gedrosselt, ging der Regler aus ging es wieder. Nur das im Sekundentakt. Ruckel Ruckel.

Gruß Ralf
 

Offline Sad

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
  • White Schadow Edition
[Phase 1 / Phase 2]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage
« Antwort #10 am: 08. November 2014, 19:37:39 »
Hallo MJ79MJ,
Da ich nun seit 2 Jahren mit meinem AH zugange bin um mein Klimaproblem zu lösen, wundert mich MJ79MJ das dein Autohaus die Äußerung
Zitat
aber was dagegen tun, können wir nicht.
äußern.  :'(
Du sagst die haben ja schon alles erneuert!
Kannst du mir sagen was.  ;)
Ich hatte das Problem zuletzt sehr extrem, habe aber dann mit dem AH im Mai ausgemacht, das Sie es angehen, wenn er im Juni zur Inspektion geht. Fehler war bei Abgabe vorhanden. Als ich meinen Duster dann abholte hieß es wiedereinmal man konnte nichts feststellen. Natürlich waren die Fehler 2 Monate wieder verschwunden, seit Oktober habe ich wieder das Klimaproblem. Werde in der Nächsten Woche wieder mein AH  besuchen. Werde alles nur noch schriftlich machen und dieses Jahr noch Dacia Anschreiben. Verarschen können die sich selbst.

Wäre also gut, wenn man wüste was die so an dem Auto machen, damit er wieder eine Zeitlang mit der Klima läuft.

Meine Problem Beitrag
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
 

MJ79MJ

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage
« Antwort #11 am: 09. November 2014, 12:42:11 »
AH hat natürlich nicht gesagt, dass sie nichts tun können. Das sag ich, dass sie ziemlich hilfos sind.
Ich weiß nicht was alles erneuert wurde, aber mir wurde beim letzten mal gesagt, dass so ziemlich alle Bauteile der AC erneuert wurden. Das letztes mal ein sogenanntes Klimarelais(?!?!). Laut AH besteht von Dacia ein Reparaturvorschlag vor, wenn das Problem mit dem Ein- und Ausschalten besteht. Und laut dieser Anleitung soll das Relais ausgetauscht werden. Das haben sie gemacht und es hat nichts gebracht, denke ich.

Das Problem mit dem Ein- und Ausschalten der AC besteht nach wie vor. Ob die jetzt besser kühlt, kann ich bei den Temperaturen draußen, jetzt nicht testen - erst wieder im Sommer. Den Winter werde ich noch abwarten und dann gehts wieder zum AH.

Hab auch schon überlegt zu einem anderen Händler zu fahren, aber mein AH ist eigentlich ganz "nett" zu mir und bekomme auch immer einen kostenlosen Ersatzwagen, was mir bei Garantiesachen eigentlich nicht zustehen würde. Drum wechsle ich nur ungern, aber wenn die es nächstes Jahr nicht in den Griff bekommen, dann muss ich es wohl bei einem anderen AH versuchen.

Ich denke inzwischen, dass das Problem mit der Klimaanlage jeder Duster hat. Der eine mehr und der eine weniger. Bloß es wird den wenigsten Dusterfahrern stören bzw. es fällt den Leuten nicht auf, dass da irgendwas nicht stimmt.

Gruß

Michi

 
 

Offline Sad

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
  • White Schadow Edition
[Phase 1 / Phase 2]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage
« Antwort #12 am: 09. November 2014, 16:48:12 »
Hallo MJ79MJ,
wenn das Relais Hintern Cockpit liegt, das hat mein AH auch schon ausgetauscht.  :(
Werde wohl doch einen Anwalt einschalten wie Miron.  /cool
Suche in den nächsten Wochen alles zusammen, schreibe einmal Dacia an, und dann werde ich dem AH noch eine Chance ohne Anwalt geben. :[
Werde dann wieder berichten. ;D
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage
« Antwort #13 am: 09. November 2014, 18:18:09 »
Moin MJ79MJ,

wie kommst du zu der Annahme, das jeder Duster Probleme mit der KA hat??? Ok, in der Umfrage haben bisher nur 50 reagiert. Aber selbst dort ist zu ersehen, das die Mehrheit - ob Benziner oder Diesel - keine Probleme hat.  :)

Und ich bleibe dabei: Bei mir läuft das Ding "rund um die Uhr". Daher behaupte ich mal, dass bei den "Gestörten", um es krass zu sagen, aus Geiz ist geil, die KA nicht ständig nutzen, weil sie dann den einen oder anderen Liter eingespart haben. Aber unterm Strich doch draufzahlen. /weissnich

Vielleicht sollte hier mal ein Umdenken erfolgen.

Grüße Ronny
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline schwarzc

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage
« Antwort #14 am: 10. November 2014, 11:00:59 »
Moin MJ79MJ,

wie kommst du zu der Annahme, das jeder Duster Probleme mit der KA hat??? Ok, in der Umfrage haben bisher nur 50 reagiert. Aber selbst dort ist zu ersehen, das die Mehrheit - ob Benziner oder Diesel - keine Probleme hat.  :)

Und ich bleibe dabei: Bei mir läuft das Ding "rund um die Uhr". Daher behaupte ich mal, dass bei den "Gestörten", um es krass zu sagen, aus Geiz ist geil, die KA nicht ständig nutzen, weil sie dann den einen oder anderen Liter eingespart haben. Aber unterm Strich doch draufzahlen. /weissnich

Vielleicht sollte hier mal ein Umdenken erfolgen.

Grüße Ronny

Dem muss ich hier mal widersprechen.
Bei mir läuft die Klimaanlage ebenfalls immer (egal ob Sommer oder Winter), und im Sommer gab es immer wieder mal Situationen, in denen die KA mit dem bekannten Problem, dass der Luftdurchsatz nach den Eiskristallen/weißem Rauch aus den mittleren Düsen, schwächer und schwächer wurde, bis schließlich nichts mehr durchkam. Nachdem die KA 5 min ausgeschaltet wurde, ging Sie wieder.
Das ist vor allem dann vorgekommen, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch war.
Auch war immer nach dem Parken eine große Lacke Wasser unter dem Auto. (Ich vermute eben Kondenswasser)

MmN vereist der Innenraumwärmetauscher.

Ich vermute daher eine Auslegungsschwäche - entweder am Innenraumwärmetauscher oder einem fehlenden/defekten Regelkreis, der ein Vereisen des Wärmetauschers effektiv verhindert.

PHII, 1.5 TD 4x4, ...
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Probleme/Ausfälle Klimaanlage
« Antwort #14 am: 10. November 2014, 11:00:59 »