Umfrage

Hallo! habt ihr ebenfalls Probleme mit der Tankanzeige?

Ja, Diesel Phase I
19 (9.5%)
Ja, Diesel Phase II
44 (21.9%)
Ja, Benziner Phase I
13 (6.5%)
Ja, Benziner Phase II
26 (12.9%)
Nein, Diesel Phase I
34 (16.9%)
Nein, Diesel Phase II
23 (11.4%)
Nein, Benziner Phase I
24 (11.9%)
Nein, Benziner Phase II
18 (9%)

Stimmen insgesamt: 182

Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage  (Gelesen 82597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rollo1961

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
[Phase 1]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #15 am: 31. Januar 2015, 16:26:20 »
Moin moin !

Auch unser "Karpatenbär" hat ne Macke, was Tankanzeige und BC angeht: Abgesehen vom "Schätzeisen" Tankanzeige wäre es ja schon wünschenswert, wenn zumindest Verlass auf den BC wäre: Verbrauch in Litern, Restreichweite...!
Dumm nur, wenn noch 91 Km Restreichweite angezeigt werden, dann die 4 Striche erscheinen und man nach 15 Km mit leerem Tank liegenbleibt...! Bei "verbrauchten 43,4 Litern" aus dem 50 Liter Tank...?!

Die Abweichungen gehen nach oben und nach unten, also bei rund 40 L Verbrauch laut BC kann man mal 36L, dann wiederum 49L tanken.  /hahaha

Da wünsche ich mir die "Tankanzeige" des Trabi zurück  :P

Ehrlich, so eine Monduhr hatte ich bis jetzt in noch keinem Fahrzeug... Die Balkenanzeige sehe ich als Empfehlung, Panik bekommen meine Frau und ich immer, wenn die Reserveleuchte angeht: Mal bleibt man stehen, mal sind beim tanken noch fast 10 L im Tank !?

So behelfen wir uns halt, unseren 1.6l 4x4 nach rund 450 Km wieder zu betanken; ein stinkender Reservekanister kommt uns nicht mehr in´s Auto...


Aber sonst isser toll  /freuen

Ach ja: Getankt wird nur bis zum ersten Abschalten, damit sollte es (an der selben Tankstelle und Zapfsäule) auch reproduzierbar sein...

 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #16 am: 31. Januar 2015, 20:21:17 »
Weil, ja weil ich ahnte, dass hier sofort auch schon wieder der BC von einigen ins Spiel gebracht wird, hab ich mir das aber verkniffen ...
IMHO hat der BC im Zusammenhang mit dem Titel dieses Threads nix zu suchen.

Wird aber wohl schwer sein , das auseinander zu halten , da der BC mit seiner Restweite , den Verbrauchten Litern u.s.w
immer mit der Tankanzeige in Verbindung gebracht wird .

...Unfrage ...war ja eigentlich nur so ein kurzer Vorschlag von mir, das ganze mal zu erfragen, und auch nicht unbedingt ernst gemeint.

Verstehe ich sowieso nicht , weil

In dem Thema Tankanzeige ( http://www.dustercommunity.de/technik/tankanzeige/#.VLQL5nuyDOU ) wird seit längerem, das Thema Tankanzeige diskutiert ,
ob es ein Motor Spezifische Probleme sind und ob sie ausschliesslich in Phase II auftreten.

wer diesen Thread und seine 722 Beiträge gelesen hat oder liest , stellt fest das wir seit fast 4 Jahren wissen ,
dass es weder ein Phase I oder II oder Motorspez. Problem ist ,
sondern zu >90% der anderen Form des Tanks der 4x4 zu zuschreiben ist .

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #16 am: 31. Januar 2015, 20:21:17 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #17 am: 31. Januar 2015, 20:35:02 »
wer diesen Thread und seine 722 Beiträge gelesen hat oder liest , stellt fest das wir seit fast 4 Jahren wissen ,
dass es weder ein Phase I oder II oder Motorspez. Problem ist ,
sondern zu >90% der anderen Form des Tanks der 4x4 zu zuschreiben ist .

Hallo Stepi,
die restlichen 10 % sind dann bei der konstruktiven Form des Schwimmers zu finden, klar im Zusammenspiel mit dem Tank des 4x4.
Kann leider, aus Copyright-Gründen, das Bild von dieser Tankgeber-Einheit nicht einstellen, so wäre die Problematik bei einem entsprechenden Tank, wie dem des 4x4 nachvollziehbar.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #18 am: 31. Januar 2015, 20:54:20 »
die restlichen 10 % sind dann bei der konstruktiven Form des Schwimmers zu finden, klar im Zusammenspiel mit dem Tank des 4x4.
Kann leider, aus Copyright-Gründen, das Bild von dieser Tankgeber-Einheit nicht einstellen ...

Nicht tragisch , das copyright-Werk und etwas mehr  ;)  steht mir auch zur Verfügung  ;D

Ich glaube nicht mal dass es 10% der Fehlerquote sind , und so unkonstruktiv ist die Gebereinheit zumindest im 4x2 gar nicht .

Auf meine ist zu 99% Verlaß , ebenso auf den BC und ich könnte meinen guten Gewissens bis auf einen Liter Restinhalt leerfahren  /oeehh

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #19 am: 04. März 2015, 18:32:55 »
Also ich habe bisher erst 2000km runter und Probleme hab ich nicht wirklich.
Die Durchschnittsverbrauchsanzeige geht bisher bis auf 0,2l genau.
Einzig nicht so wirklich zu gebrauchen ist die Balkenanzeige, da diese zuerst nur sehr sehr langsam reagiert. So habe ich nach einer Vollbetankung (max. 3x KLICK, so wie es im Tankdeckel steht) laut Anzeige schon 8,5l verbraucht und der erste Balken ist noch nicht weg...
Zudem hat die Anzeige letztens am Ende recht flott (drei Balken sind binnen 70km verschwunden) KEINE REICHWEITE mehr angezeigt (nur der letzte Balken war noch ausgefüllt sichtbar), es gingen dann zuerst 36,50l (Teilbetankung) und nach weiteren 77km knappe 9,87l (Vollbetankung) rein. Wenn ich da 6,6l Verbrauch und 50l Tankvolumen zugrundelege, dann war ich da letztendlich von "leer" noch ein gutes Stück weg.

Weiß jemand ob der letzte Balken seine innere "Füllung" noch verliert, quasi als Markierung für "Reservebereich"?!? --> siehe Bild
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #20 am: 04. März 2015, 18:37:12 »
Weiß jemand ob der letzte Balken seine innere "Füllung" noch verliert, quasi als Markierung für "Reservebereich"?!? --> siehe Bild

Hallo ethanoly,
habe meinen einmal soweit leergefahren, bis nur noch der Rahmen des letzten Balkens leuchtete....die Füllung war weg.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #21 am: 04. März 2015, 18:43:05 »
DANKE!

Bis auf den letzten Tropfen will ichs nicht ausreizen, zumal ich auf der Pendelstrecke spätestens nach 30km wieder ohne Umweg tanken kann.
Aber es ist gut zu wissen, dass man selbst bei NULL-Reichweite noch das Innere des Balkens als Sicherheit hat.
 ;)
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #22 am: 04. März 2015, 18:49:52 »
Aber es ist gut zu wissen, dass man selbst bei NULL-Reichweite noch das Innere des Balkens als Sicherheit hat.

Null Reichweite, war das die BC - Anzeige? Bei mir hatte er noch 70 km angezeigt.
Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #23 am: 04. März 2015, 19:04:59 »
Anzeige war: ----
Innere Füllung des letzten Balkens war noch da.
Absoluter Verbrauch laut Anzeige: knappe 40l
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #24 am: 04. März 2015, 19:15:32 »
Anzeige war: ----
Innere Füllung des letzten Balkens war noch da.
Absoluter Verbrauch laut Anzeige: knappe 40l

Na das ist ja mal wieder nee unsinnige Anzeige /wand
Was er wohl mit den restlichen, mindestens 10 Litern, wollte. :D
Gruß KioKai...... /winke

 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #25 am: 04. März 2015, 19:44:46 »
Dascha /love, die kleine Karpatenmaus /love, ist eben eine Frau und da scheint es in der Kommunikation mit dem männlichen Besitzer eben etwas zu hapern...
Ich verzeihe es ihr und hab sie trotzdem gern... /love
Vielleicht sind wir noch zu frisch verliebt  :D
 

Offline MichelB

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #26 am: 28. Mai 2015, 17:44:51 »
Ich bekomme langsam nen Hals... Hatte vor dem "Update " eine pauschale Abweichung von 15 % realem Mehrverbrauch gegenüber der BC-Anzeige.
Habe seit dem Update jetzt zweimal getankt. Beim ersten Mal nur 2 Liter Differenz (Getankte 27,5 bei angezeigten 25,5), jetzt beim zweiten Mal jetzt unfassbare 12 Liter ( getankte 46,3 Liter bei angezeigten 34,2 Liter).
Das Motorupdate ist für mich auch nicht nachvollziehbar..weiterhin Schluckauf morgens und ab und an mal Sägezahnleerlauf. Von der verzögerten Gasannahme bei wenig Gas sprech ich hier mal nicht.....da werd ich wohl nochmal bei meinem Händler vorstellig werden müssen.....wo kann man eigentlich erkennen, ob ob das Update gemacht wurde?


Trotzdem rennt der Knecht wie Hülle....

GREETZ aus Holland

Michel
Wartezeit: 26 Tage
Gebastelt: WSSDKSL, Motorr.dicht., Domlagerk., Aerotwin 650/600, LKS innen, Edelstahlladekante außen, Spurplatten.24/30 mm, Schmutzfänger Desti. vo/hi, 4xSinuslive, Kofferraummatte, NSW-Verkleidung, Unterbodenversieg., Lack-, Felgen- und Scheibenversieg., kurze Antenne, OBD f. Torque u. Dash-Comm., Schneematten,AHK-auflastung, Race-Chip Pro, RFK
To do: Osram Night-breaker, Innenraumlichtumbau auf doppelte Leselampe vorne/hinten(+LED),
 

Offline pferdemann

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #27 am: 28. Mai 2015, 18:06:29 »
Heute nach 611km getankt, laut BC 6,5l auf 100km, nachgerechnet waren es dann 6,7l. Ist doch i.O oder. Zum Tanken aufgefordert werde ich wenn er 40l durchgeraucht hat, also 10l Reserve.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #28 am: 28. Mai 2015, 19:39:03 »
wo kann man eigentlich erkennen, ob ob das Update gemacht wurde?


Eigentlich müßte sich dann ein Aufkleber im Motorraum befinden auf dem >>C2<< steht.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #29 am: 28. Mai 2015, 20:23:48 »
Eigentlich müßte sich dann ein Aufkleber im Motorraum befinden auf dem >>C2<< steht.

Gruß Kiokai

Das spielt auf den von Siedler228 geteilten Link an, allerdings frage ich mich, ob damit die Aktualisierung, die einige hier und ich bereits erhalten haben, abgearbeitet ist.

Einen derartigen Kontrollaufkleber habe ich nämlich in meinem Motorraum nicht gefunden.

[off-topic]Auch die Geschichte mit dem Licht-Kombischalter müsste ich im AH mal ansprechen, denn ab und an habe ich mit dem ein Problem ...[/off-topic]


Happy  /weissnich ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #29 am: 28. Mai 2015, 20:23:48 »