Umfrage

Hallo! habt ihr ebenfalls Probleme mit der Tankanzeige?

Ja, Diesel Phase I
19 (9.5%)
Ja, Diesel Phase II
44 (21.9%)
Ja, Benziner Phase I
13 (6.5%)
Ja, Benziner Phase II
26 (12.9%)
Nein, Diesel Phase I
34 (16.9%)
Nein, Diesel Phase II
23 (11.4%)
Nein, Benziner Phase I
24 (11.9%)
Nein, Benziner Phase II
18 (9%)

Stimmen insgesamt: 182

Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage  (Gelesen 82875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #45 am: 20. Juni 2015, 01:43:45 »
@ethanoly

Hatte wir auch kürzlich in der Werkstatt.

Tanksensor verklemmt.

Batterie ab und Injektoren entlasten hat geholfen.

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #46 am: 21. Juni 2015, 09:00:36 »
Hallo!

Ich hab nichts gemacht und die Anzeige zählt zumindest abwärts korrekt, da 400km gefahren und genau halb voll/leer.
Mal sehen obs beim nächsten Volltanken wieder bis voll anzeigt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #46 am: 21. Juni 2015, 09:00:36 »

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #47 am: 21. Juni 2015, 10:10:40 »
Guten Morgen zusammen.


Habe bis jetzt keine Probleme mit der Tankanzeige , und wen ich tanke bis zum ersten Klich.
Vielleicht hat das auch da mit zu tun könnte ja sein. /nachdenk


Gruesse aus der schönen Pfalz leichter nissel Regen. /fahren
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #48 am: 23. Juni 2015, 15:09:06 »
Jetzt zeigt die Anzeige, bei laut BC erst 35 verbrauchten Litern (müssten dann noch 15l drin sein), schon den letzten Balken (den bei dem die Füllung blinken und verschwinden kann) an.
Restreichweite wird mit 200km angegeben.
Werd mir mal nen 5L-Kanister in den Kofferraum stellen.
 

Offline MichelB

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #49 am: 28. August 2015, 08:49:16 »
Ich hab was neues von der Tankuhrfront.
 Dacia gibt zu , dass die Tankuhr nur einen ungefähren Anhalt gibt...ebenso dass der Bordcomputer nur UNGEFÄHRE Werte angibt. Was ein Blödsinn in meinen Augen, wozu hab ich das Ding dann und warum schaffen es mehr oder weniger alle anderen Hersteller einen GENAUEN Bordcomputer hinzubekommen.

Hintergrund: mir ist vor kurzem folgendes passiert:
habe im BC normalerweise die Reichweite als Anzeige, diesmal die verbrauchte Menge (Zwischenhinweis: Tanke voll bis zum Stehkragen, also randvoll).  Die Anzeige stand bei verbrauchten 39,9 L, als der blinkende Balken anging und das Tanksäulensymbol. Umgeschaltet auf Reichweite, da standen 160 km.
Nach knapp 20 gefahrenen Kilometern war die Reichweite dann "----", umgeschaltet auf Verbrauch, dort dann "40,8".  Dachte mir dann schon, kann ja fast nicht sein....
12 Kilometer später war dann Schluss...Motor aus, Sprit alle => Tankanzeige 41,5 l
Na super...zu Hause angerufen, Kanister mit Sprit angefordert, 10 Liter in den Tank laufen lassen, die 3 km zur Tanke gefahren und dann noch 46,2 Liter bis Oberkante reingedrückt.
Mit diesen Zahlen bin ich dann zum AH.   
Die staunten natürlich nicht schlecht.
Es wurde dann zum dritten Mal ne neue Software für die Anzeige aufgespielt und auch der Geber selber geprüft. Am Geber wurde nicht festgestellt. Mir wurde dann mitgeteilt, dass Dacia ausser bei total kaputten Gebern bzw. wenn die Werte so richtig nebendran liegen, die Reparaturen bezahlt. Bei Fehlern bis etwa 25 % Abweichung wird nix getan, damit müsste man leben.  Find ich irgendwie nicht so berauschend.

Habe seitdem nicht mehr getankt. Gestern Abend ging dann die Reservelampe an und die Reichweite ist auf "0". Habe dann erst 5 l reingekippt....nichts passiert, keine Veränderung bei Reichweite oder der Balkenanzeige. Habe dann weitere 10 L reinlaufen lassen...IMMERNOCH NICHTS.  Reichweite "NULL" und ein blinkender Balken.   So langsam bekomm ich Hals.    Werde heut Mittag mal tanken gehen...bin mal auf die Werte gespannt.  Da ich noch ins AH muss wegen Einbau RFK, werde ich nochmals das Problem ansprechen....und in drei Wochen auf der IAA mal schauen, ob da jemand von der Entwicklung oder vom Kundenservice rumturnt.

Schönes WE trotzdem allen

Michel
Wartezeit: 26 Tage
Gebastelt: WSSDKSL, Motorr.dicht., Domlagerk., Aerotwin 650/600, LKS innen, Edelstahlladekante außen, Spurplatten.24/30 mm, Schmutzfänger Desti. vo/hi, 4xSinuslive, Kofferraummatte, NSW-Verkleidung, Unterbodenversieg., Lack-, Felgen- und Scheibenversieg., kurze Antenne, OBD f. Torque u. Dash-Comm., Schneematten,AHK-auflastung, Race-Chip Pro, RFK
To do: Osram Night-breaker, Innenraumlichtumbau auf doppelte Leselampe vorne/hinten(+LED),
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #50 am: 28. August 2015, 10:45:05 »
Moinsens Michel,

ja das ist schon etwas "blöd", was man da im AH so von sich gibt / geben muss ... :(

Allerdings ...

... und in drei Wochen auf der IAA mal schauen, ob da jemand von der Entwicklung oder vom Kundenservice rumturnt.

Ich befürchte, selbst wenn da einer "rumturnt", wirst du ihn nicht zu fassen kriegen oder gar zu einer Aussage bringen, die dir / uns weiterhilft.

Warscheinlich sind an der (Kunden-) Front eher ein paar weibliche Wesen anzutreffen (die allerdings im Regelfall nicht kompetent sind)

Trotzdem viel Glück
lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #51 am: 28. August 2015, 11:05:04 »
Vlt. mal ein paar Eckdaten bzg. Software. Beim Phase 1 ist es so das wenn man in das Service Menü geht, dort die Tankfüllung angezeigt wird.. diese ist Standardmäßig auf 50 LITER MAX. gefixt! das heißt man kann über 50 Liter reinkippen und es wird nicht MEHR angezeigt wie die 50 Liter! wie es dadrunter aussieht also 5 Liter ect. weiß ich leider nicht aber sollte mal jeder so für sich gucken wenn er kurz vom Tanken ist was die Anzeige so zeigt. Kurios ist auch wenn ich sagen wir 5 Balken habe zb. und dann ins Service Menü gehe dann EIN BALKEN verschwindet! also plötzlich nur noch 4! sobald man dann den Knopf länger gedrückt hält werden diese 4 BALKEN auch GESPEICHERT nachdem ich Zündung aus und wieder an gemacht habe... da frage ich mich natürlich ob da eine 50/50 Grenze bei jedem Balken ist?? heißt also jeder Balken 100% sobald unter 50% ein Balken weniger? über 50% Balken bleibt? /weissnich ist auf jedenfall etwas kurios das ganze.
 

Dick-Schiff

  • Gast
[Phase 1]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #52 am: 28. August 2015, 12:10:06 »
Hej,

habe es schon mal geschafft 57 Liter zu Tanken !

Auf der innenseite meiner Tankklappe ist 62 L eingeprägt. Vermute somit das der Tank wohl 62 Liter
Inhalt hat oder ?

LG Jörg L
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 1]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #53 am: 28. August 2015, 12:14:10 »
Hej,

habe es schon mal geschafft 57 Liter zu Tanken !

Auf der innenseite meiner Tankklappe ist 62 L eingeprägt. Vermute somit das der Tank wohl 62 Liter
Inhalt hat oder ?

LG Jörg L

Offiziell hat der Tank - wie jeder weiß - 50 Liter Inhalt. Beim Phase I kippte ich bei leuchtender Reserve mal 64,8 Liter rein. Da kommts offensichtlich auf die Geduld des Betankers und der dahinter Wartenden an  /hahaha
 

Offline Molly

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 119
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #54 am: 28. August 2015, 12:20:06 »
Dazu gibt es doch ein Nettes Video von Frank auf Youtube ;)
Liebe Grüße Anneka und Arne

NRW Stammtisch Treffen in Herdecke am 20.09.2014
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/nrw-stammtisch/

2.NRW Stamtisch Treffen in Wetter am 10.01.2015
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/anmeldung-2-nrw-stammtisch-treffen-am-10-01-2015/msg244085/#msg244085

28.06.2015 Dacia Picknik 2015

4. NRW Stammtisch Treffen 19.09.2015 in Herdecke
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/anmeldung-4-nrw-stammtisch-in-herdecke/#.VaD2VvnIvWk
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #55 am: 28. August 2015, 13:27:55 »
@MichelB,
mit Sicherheit hat dein Füllstandsgeber eine Macke. Das Prüfen vom AH ist nicht ausreichend, weil sie einfach keine elektronischen Kenntnisse für eine vernünftige, aussagekräftige, Prüfung haben und dies in i.d.R. auch nicht machen, sondern austauschen. Der Geber ist nichts anderes wie ein elektr. Potentiometer, also ein veränderbarer Widerstand der sich mittels "Schleifer" Abgriff (hier der Schwimmer) bei jeder gewünschten Füllstandshöhe einen anderen Widerstand und somit anderen Stromfluß an den BC weitergibt. Konstruktiv sind die Widerstände als Spule, oder beschichtete Leiterbahn ausgebildet. Da es bewegliche Teile (Schleifer) an diesen Bauteilen gibt, ist dort auch der Schwachpunkt und die häufigste Störungsursache zu finden. Allein ein nachlassender Anpressdruck bewirkt ein anderen Widerstand, der zur Fehl.-/Falschanzeige führt. Eigentlich aus elektronischer Sicht eine ganz simple Angelegenheit und daher kein Defekt am BC, oder dessen Software, wenn so ein Fehler wie bei dir auftritt.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline MichelB

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #56 am: 28. August 2015, 18:48:19 »
Ich behalte die Sache mal im Auge..Noch hab ich 26 Monate Garantie.
BTW: Eben 40,8 Liter getankt..Plus 15 macht 55,8...laut BC habe ich 52,7 verbraucht...Auf zur nächsten Runde
Wartezeit: 26 Tage
Gebastelt: WSSDKSL, Motorr.dicht., Domlagerk., Aerotwin 650/600, LKS innen, Edelstahlladekante außen, Spurplatten.24/30 mm, Schmutzfänger Desti. vo/hi, 4xSinuslive, Kofferraummatte, NSW-Verkleidung, Unterbodenversieg., Lack-, Felgen- und Scheibenversieg., kurze Antenne, OBD f. Torque u. Dash-Comm., Schneematten,AHK-auflastung, Race-Chip Pro, RFK
To do: Osram Night-breaker, Innenraumlichtumbau auf doppelte Leselampe vorne/hinten(+LED),
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #57 am: 28. August 2015, 22:42:52 »
An alle "Neuen":

Vergesst bitte die Anzeige  im BC!

die funzt im Prinzip nicht!!!

Wenn ihr euren Durchschnittsverbrauch nach jedem Tanken berechnet >/ berechnen lasst (Spritmonitor) wisst ihr mit höchster Wahrscheinlichkeit wann ihr zur Tanke solltet bevor ihr mit leerem Tank stehen bleibt ...
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #58 am: 28. August 2015, 23:05:10 »
Vergesst bitte die Anzeige  im BC!

die funzt im Prinzip nicht!!!

Volker,
dies würde ich pauschal so nicht sagen /nachdenk
Daher würde ich es mal etwas spezifischer beschreiben:

Habe nun > 14.000 km auf der Uhr und seit der Übergabe den Tourenzähler (Gesamtwegstreckenzähler) nicht einmal genullt.
Ergebniswerte sind deutlich besser, wie die Aussage des AHs im obigen Beitrag (keine 20% Ungenauigkeit). Gesamtverbrauch bzw. Durchschnittverbrauch über alles laut BC: 5,73l/100km, gegen den rechnerischen Wert von 5,72l/100km, ziemlich genau. Auf die errechnete Restreichweite verlass ich mich nicht unbedingt, brauch ich auch nicht wirklich, sprich ich achte einfach nicht drauf. Die Tankanzeige (Füllstandsanzeige) ist keine lineare Anzeige, sie hat einen negierten logarithmischen Verlauf, d.h. der erste Balken bei Volltankung wird erst bei einer deutlich längeren Fahrstrecke verschwinden, wie der zweite...die nachfolgenden haben etwa die gleiche Streckenlänge.

Ich hab schon das eine, oder andere Mal, etwas zur Funktionsweise des Füllstandgebers geschrieben und da sehe ich auch die Ursache der Fehl.-/Falschanzeigen und daraus gegebenen Ableitungsberechnungen. Man sollte den Tank einfach nicht überfüllen, denn diese Übermenge übersteuert den Füllstandgeber, der für diesen hohen Pegel nicht justiert zu sein scheint. Bei einem Potentiometer wäre dies dem Überdrehen gleich, also über die 100% Stellung hinaus, was aber auf Grund der fehlenden Widerstandsänderung in dortigen Bereich keinen weiteren Einfluß auf die Berechnungen und Anzeige hat.

Mein Tip: Immer schön bis zum ersten Klick, der Zapfpistole, tanken und nicht deutlich darüber hinaus.....dann funzt auch der BC

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #59 am: 28. August 2015, 23:17:47 »
... meine Anzeige im BC funzt auch!!!

Allerdings scheinen die neueren Fahrzeuge bzw. deren Anzeigen ein wenig zu "spinnen". Deswegen mein obiger post ...

Solange wir neue Mitglieder in der DC bekommen, wird das hier wohl eine "never ending story" ...

... und wir können unsere Aussagen gebetsmühligenartig ständig wiederholen  ;)
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #59 am: 28. August 2015, 23:17:47 »