Umfrage

Hallo! habt ihr ebenfalls Probleme mit der Tankanzeige?

Ja, Diesel Phase I
19 (9.5%)
Ja, Diesel Phase II
44 (21.9%)
Ja, Benziner Phase I
13 (6.5%)
Ja, Benziner Phase II
26 (12.9%)
Nein, Diesel Phase I
34 (16.9%)
Nein, Diesel Phase II
23 (11.4%)
Nein, Benziner Phase I
24 (11.9%)
Nein, Benziner Phase II
18 (9%)

Stimmen insgesamt: 182

Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage  (Gelesen 82636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #60 am: 28. August 2015, 23:20:37 »
dies würde ich pauschal so nicht sagen /nachdenk

Ich auch nicht. Beim mir ist die Diskrepanz zwischen selbst errechnetem Verbrauch und jenem des BC nach der Aktualisierung der Software für die Verbrauchsanzeige deutlich kleiner geworden. Einzig die Balkenanzeige ist unlogisch und launisch wie eh und je. Der vom BC errechnete Verbrauch passt mit einer Toleranz von 0,1 l/100 km zu dem, was ich bzw. Spritmonitor berechnen.

Habe nun > 14.000 km auf der Uhr und seit der Übergabe den Tourenzähler (Gesamtwegstreckenzähler) nicht einmal genullt.
Wenn man jedes mal einen Vergleich zwischen Selbstberechnung und BC-Berechnung anstellen will, MUSS man die Verbrauchsanzeige bei jedem Tanken nullen. Nullt man NIE, wird sich der Wert irgendwann festfressen. Fährst Du 14.000 km mit 6 l/100 km und spielst dann mal eine Tankladung wilde Wutz mit 9 l/100 km, dann wird sich der nie genullte Durchschnittsverbauch nach 14.600 km nicht sonderlich viel verändert haben.

Ich nulle jedes Mal, ansonsten wüsste ich ja gar nicht, dass die Berechnung des BC mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt. Ich fahre meinen Tank auch zumeist leer, kann schon mal sein, dass noch bummelige zehn Liter verbleiben. Das kommt eben auf den Preis an der Tanke an. Übertanken lasse ich mittlerweile bleiben, und ich tanke immer so viel, wie ich (lt. BC) auch habe durchgurgeln lassen. Seitdem passt auch alles.

Warum nullst Du den Tourenzähler nicht? Ich verstehe das doch richtig, dass der doch jetzt die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs anzeigt. Diese Anzeige hast Du also zweimal ...  /nachdenk


Happy replenishing ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #61 am: 28. August 2015, 23:35:43 »
Wenn man jedes mal einen Vergleich zwischen Selbstberechnung und BC-Berechnung anstellen will, MUSS man die Verbrauchsanzeige bei jedem Tanken nullen. Nullt man NIE, wird sich der Wert irgendwann festfressen. Fährst Du 14.000 km mit 6 l/100 km und spielst dann mal eine Tankladung wilde Wutz mit 9 l/100 km, dann wird sich der nie genullte Durchschnittsverbauch nach 14.600 km nicht sonderlich viel verändert haben.


Wenn ich den Verbrauch bewerten möchte, oder die wilde Hetz (mit dem Duster  /hahaha ) auswerten möchte, geschieht dies in meinem Fall bei Eingabe in mein Exceltool, welches den Verbrauch zwischen jeder Tankung und den Gesamtdurchschnitt, sowie den geringsten und höchsten jemals erzielten, ausweist.

Denke da hat Jeder so seine eigene Vorliebe mit den Rückschlüssen der Werte des BC ....mir gibt die aktuelle Live-Verbrauchsanzeige, oder die Restreichweite mehr Anhaltspunkte beim Fahren, als das was seit der letzten Tankfüllung war, oder daraus abgeleitet prognostiziert wird.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #61 am: 28. August 2015, 23:35:43 »

Offline elefanty65

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #62 am: 29. August 2015, 09:39:37 »
Ich tanke immer voll; - so voll, dass beim Schliessen der Zapfpistole der Treibstoff im Einfüllstutzen ohne Blasen sichtbar ist. Ich NULLE alles bei jedem Tanken; - vorher schreibe ich alles in mein Tankkontrollheft. - Den tatsächlichen Verbrauch pro 100Km kann ich später ausrechnen.

Auf diese Weise habe ich festgestellt, dass die Verbrauchsanzeige des BC etwa der Menge entspricht, welche ich beim Tanken einfüllen muss, um wieder vollgetankt zu haben.

Die Balkenanzeige auf der linken Seite des BC ist für mich eher ein "Schätzeisen", welche mir anzeigt, wann ich wieder mal tanken sollte. - Obwohl 1 Balken ungefähr 6 Liter entspricht. Wenn alle Balken erloschen sind, gehen bei mir ( mit meiner Tankweise ) gerade 50 Liter rein. Ich hatte am Anfang als ich den Duster neu hatte, die Reserve ausgefahren ( ein Prozedere, welches man einmal machen kann, um die tatsächliche "Tank-Reichweite" festzustellen ) - es sind auch ungefähr 5 Liter, welche mir sicher 75Km weit reichen ( leider habe ich in der Schweiz nicht so viel flaches Land; also muss ich auch öfters hinauf fahren, was wieder etwas mehr Treibstoff verbraucht !).

Gruss, elefanty65
 

Dick-Schiff

  • Gast
[Phase 1]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #63 am: 29. August 2015, 12:29:55 »
Hej,

bei meinem Händler steht ein ganz neuer Duster. Der hat in der Tankklappe ein Aufkleber,
mit dem Symbol & Text: max. 3 X klick.
Denke das Dacia wohl weis um die ungenaue Tankanzeige.

LG Jörg
 

Dick-Schiff

  • Gast
[Phase 1]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #64 am: 29. August 2015, 12:33:05 »
Hej,

lieber Flip,

wenn du keine "neuen" mehr möchtest, sag es bitte.

Ich kann mich auch gerne wieder abmelden, geht ganz schnell, wenn du möchtest.

LG Jörg
 

Coldspit

  • Gast
Re:[Phase 1]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #65 am: 29. August 2015, 13:10:51 »
Hej,

bei meinem Händler steht ein ganz neuer Duster. Der hat in der Tankklappe ein Aufkleber,
mit dem Symbol & Text: max. 3 X klick.
Denke das Dacia wohl weis um die ungenaue Tankanzeige.

LG Jörg

also den Aufkleber hat mein Phase 2 auch schon immer drin gehabt. EZ 12/2013

Viele Grüße
 

Offline Molly

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 119
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #66 am: 12. September 2015, 09:30:11 »
Hallo Ihr Lieben, also im Moment ärgert Uns, unsere Tankanzeige wieder sehr.

Vorgestern ging die Reserve Lampe an, Arne war überzeugt dass noch mind. 15 l im Tank waren. Und tatsächlich beim Volltanken war Molly bei 25 L komplett satt.
Als wir dann ca. 6 l verfuhren gingen 2 Balken direkt weg. Echt ärgerlich. LG
Liebe Grüße Anneka und Arne

NRW Stammtisch Treffen in Herdecke am 20.09.2014
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/nrw-stammtisch/

2.NRW Stamtisch Treffen in Wetter am 10.01.2015
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/anmeldung-2-nrw-stammtisch-treffen-am-10-01-2015/msg244085/#msg244085

28.06.2015 Dacia Picknik 2015

4. NRW Stammtisch Treffen 19.09.2015 in Herdecke
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/anmeldung-4-nrw-stammtisch-in-herdecke/#.VaD2VvnIvWk
 

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #67 am: 12. September 2015, 09:38:39 »
Ich denke mal das dass mit dem Geber selbst zu tun hat.. weil Software bedingt kann das nicht sein.. schließlich kann die Anzeige auch nur das anzeigen was ihr an "Werten" geliefert wird.. warum damals die ganzen Tachoeinheiten MIT getauscht wurden ist mir heute noch ein Rätsel.. meiner läuft zum glück immernoch sehr sehr zuverlässig.. vlt. mal ein Balken unterschied aber das stört mich wenig... da schau ich auf die Km Anzeige und kann abschätzen das es so O.K. ist.

Was auch ausschlaggebend sein könnte ist das eben viele BIS ZUM Hals tanken... das verklemmt evtl. den Schwimmer... wenn ich es mache bin ich 200 Km gefahren ohne das ein Balken gefallen ist... und dann kommt erst der oberste Balken. Wobei ich selbst dann vlt. max. 860 Km fahren kann kurz vor Balken NULL. ;)
 

Offline Molly

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 119
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #68 am: 12. September 2015, 09:41:15 »
Ja, wir tippen auch dass es an dem Schwimmer liegt. Ist echt ein wenig Nervig wenn man den Eindruck hat dass da was so gar nicht stimmt. :/
Liebe Grüße Anneka und Arne

NRW Stammtisch Treffen in Herdecke am 20.09.2014
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/nrw-stammtisch/

2.NRW Stamtisch Treffen in Wetter am 10.01.2015
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/anmeldung-2-nrw-stammtisch-treffen-am-10-01-2015/msg244085/#msg244085

28.06.2015 Dacia Picknik 2015

4. NRW Stammtisch Treffen 19.09.2015 in Herdecke
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/anmeldung-4-nrw-stammtisch-in-herdecke/#.VaD2VvnIvWk
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #69 am: 12. September 2015, 10:56:48 »
Hallo zusammen .

Hallo Marc 1

Sehe das so wie du tanke immer bis zum ersten Klick . /nachdenk
Und im ganzen stimmt meine Tankanzeige.

Gruß aus der schönen sonnigen Pfalz 19 grad. /fahren
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #70 am: 12. September 2015, 11:40:15 »
Letztens mit nem großen Kanister getankt und da gibts ja keine "drei Klicks"...scheint sehr voll geworden zu sein, denn nach 350km ist gerade erst der zweite Balken verschwunden...

Was die Tankanzeige übrigens auch nicht wirklich zu mögen scheint, ist eine geneigte Parkfläche...wenn man bergab oder bergauf parkt und dann losfährt, scheint die Anzeige mit den Werten kurz nach dem Start des Motors weiterzurechnen was den Tankfüllstand angeht...hab manchmal abends mehr Benzin im Tank als morgens laut Anzeige (stehe morgens bergab und bei der Arbeit relativ eben)....
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #71 am: 12. September 2015, 12:18:22 »
Was die Tankanzeige übrigens auch nicht wirklich zu mögen scheint, ist eine geneigte Parkfläche...wenn man bergab oder bergauf parkt und dann losfährt, scheint die Anzeige mit den Werten kurz nach dem Start des Motors weiterzurechnen was den Tankfüllstand angeht...hab manchmal abends mehr Benzin im Tank als morgens laut Anzeige (stehe morgens bergab und bei der Arbeit relativ eben)....

das versteht sich doch von selbst und hängt von der Positionierung des Füllstandgebers ab. Entweder neigt sich, an einer Neigung auch der Füllstand, oder er steigt entgegengesetzt an. An der Steigung dann natürlich entgegengesetzt. Solange man nicht in der "Baldwin-Street" parkt ist das ja zu vernachlässigen  :D

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #72 am: 12. September 2015, 12:36:39 »
Der Einfluss der geologischen Gegebenheiten auf die Tankanzeige zeigt sich beim Duster erstmals so deutlich im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen, allerdings hat davon kein anderes eine digitale Tankanzeige...
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #73 am: 06. November 2015, 12:12:04 »
Hi Leute

War mit dem Duster im Italienurlaub.
Er passt eigentlich perfekt in die Rolle, nur die Tankanzeige...  /crazy
Erst lange keine Veränderung, dann Eilts.
Ebenso die Restkilometerberechnung.
Erst dachte ich das reicht locker über den St.Bernhard, dann auf einmal noch in Italien Tankstop weil alle Balken weg.
Nachgeschüttet dann 36L  /rotwerd
Ebenso die Berechnung was schon verbrannt sei. BC sagt mal 36L, der Tankwart bringt knapp 26 rein. Irgendwie sah er bissel endtäuscht aus, fragte er mich doch "full"? Und putzte extra die Frontscheibe nach meinem "Si"!
Naja, gab dann dafür einen Batzen für ein Kaffe aus.
Meine Erfahrung war aber das ich jeweils höchstens 25L reinbrachte wenn's auf einen Strich sprang.
Nicht sehr praktisch. Dafür fahre ich erst mal ca 200-250km bis ein Strich fehlt, nur das bringt mich auch nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #74 am: 06. November 2015, 12:41:13 »
Er passt eigentlich perfekt in die Rolle, nur die Tankanzeige...  /crazy
Erst lange keine Veränderung, dann Eilts.
Ebenso die Restkilometerberechnung.
Erst dachte ich das reicht locker über den St.Bernhard, dann auf einmal noch in Italien Tankstop weil alle Balken weg.
Nachgeschüttet dann 36L  /rotwerd
Ebenso die Berechnung was schon verbrannt sei. BC sagt mal 36L, der Tankwart bringt knapp 26 rein.


Hugo,
frage mal deine Werkstatt nach dem Update des BC beim Benziner..... "KLICK"

Gruß Kiokai

Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tankanzeigenfehler per Umfrage
« Antwort #74 am: 06. November 2015, 12:41:13 »