Umfrage: Hallo! habt ihr ebenfalls Probleme mit der Tankanzeige?

Ja, Diesel Phase I
- 19 (9.5%)
Ja, Diesel Phase II
- 44 (21.9%)
Ja, Benziner Phase I
- 13 (6.5%)
Ja, Benziner Phase II
- 26 (12.9%)
Nein, Diesel Phase I
- 34 (16.9%)
Nein, Diesel Phase II
- 23 (11.4%)
Nein, Benziner Phase I
- 24 (11.9%)
Nein, Benziner Phase II
- 18 (9%)

Stimmen insgesamt: 182


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  • #91 von KioKai am 29 Apr 2017
  • Du denkst zu kompliziert....wir haben einen Dacia.  ;)
    Der Tankfüllstandsgeber ist nichts anderes wie ein Potentiometer, wo der Widerstandsdraht in Spulenform aufgewickelt ist
    und über den Schwimmer der Abgriff unterschiedlicher Widerstandswerte erfolgt, sich also entsprechend der Spannungsabfall
    verändert.
  • #92 von Düsterfrust am 29 Apr 2017
  • danke für die Info betr. Poti  Kiokai.
    Ich muss mal annehmen, dass der aufgewickelte Widerstandsdraht auf dem Widerstandskörper nicht über die gesamte Höhe des Tanks führt und der Schwimmer dann direkt mit dem Schleifer gekoppelt ist, sondern verm. über ein Zahnriemen auf das Zahnrad der Achse eines Mehrgang-Potis angetrieben wird.
    So oder so eine Dichtigkeit für beide Versionen ist auf Dauer nicht möglich hinzukriegen. Ausser der Poti-Gesamtwiderstand ist um das Hundertfache kleiner als der parallel Einwirkende "Benzinwiderstand", damit keine Beeinflussung durch Benzin entsteht.
    Jetzt ist aber noch das Problem inkonstanter Uebergangswiderstand Schleiferkontakt zu Widerstandsdraht. Beides müsste sehr stark vergoldet sein, Letzterer kann jedoch betr. Material nicht vergoldet werden> hält nicht. Reines Gold wiederum ist zu weich und wäre dto. nach 5000km abgeschabt. Also mit einer Krügerrand-Legierung versuchen!
    Eine Abbildung der effektiven Konstruktion könnte mehr Aufschlussreich sein, um das Problem eruieren zu können.
    N.B. heute noch etwas gefahren total nun 432km immer noch 4 Balken. 5 Literkanister als Reserve nun eingepackt, sollte der Motor stottern bevor die Lampe aufleuchtet oder immer noch 2-4 Balken leuchten.
    Gruss Bill

    Gruss Bill
  • #93 von Godsvin am 03 Jun 2017
  • Meine Tankanzeige gaukelt mir seit einer Woche einen randvollen Tank vor.
    Ich hatte aufgrund einer anstehenden längeren Fahrt den Tank ganz voll geschüttet. Also soweit, dass ich den Diesel oben hatte sehen können. Direkt danach 200 km gefahren. Mittlerweile sind es knapp 500 km, die ich gefahren bin, aber die Tankanzeige zeigt immer noch 100% an.  /weissnich

    Ich vermute also, dass der Schwimmer klemmt. Hat jemand eine Idee, wie ich den wieder gängig bekomme? Ohne groß in die Werkstatt zu müssen?
    Kopfsteinpflasterstrecken kenne ich in der Gegend keine...

    Gruß, der Godsvin
  • #94 von Daytona am 03 Jun 2017
  • Kommt man da ran, wenn man unter der Rückbank sein Glück versucht?


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!
  • #95 von Godsvin am 03 Jun 2017
  • Ja, der Einbauort ist unter der Sitzbank. Aber wie ausbauen? Ich hätte schon die Sorge, irgend eine Dichtung zu beschädigen oder irgend etwas abzubrechen.


    Hmm, einfach mal drauf klopfen?...  /doing

    Gruß, der Godsvin
  • #96 von lajo am 03 Jun 2017
  • Wenn ich mir richtig erinnere, ist das ein bekanntes Problem. Wenn man bei einem relativ vollen Tank eine Vollbetankung macht, kann dieser Fehler auftreten. Fahr ihn einfach leer und dann tank ihn wieder voll, dann sollte die Anzeige wieder korrekt funktionieren.
  • #97 von KioKai am 03 Jun 2017
  • Kommt man da ran, wenn man unter der Rückbank sein Glück versucht?


    Ja und nur von dort....ist aber ein bissel Schwienkram den Füllstandsgeber auszubauen.
    Ich würde es mal mit leichten Schlägen eines Gummihammers, um den Tankgeber herum, versuchen.

    Zukünftig den Tank nicht mehr überfüllen, der Schwimmer ist konstruktiv so gebaut, das dies immer wieder passieren kann /mies
  • #98 von KioKai am 03 Jun 2017
  • Ja, der Einbauort ist unter der Sitzbank. Aber wie ausbauen? Ich hätte schon die Sorge, irgend eine Dichtung zu beschädigen oder irgend etwas abzubrechen.


    Hmm, einfach mal drauf klopfen?...  /doin

    Trau dich /doing....wie ich grade sehe gehörst du zum Kamikaze Team, da hätte ich statt Gummihammer, Vorschlaghammer schreiben sollen :P
  • #99 von Godsvin am 04 Jun 2017
  •  /hahaha Es ist ja hinreichend bekannt, dass fehlendes Fachwissen mitunter durch grenzenlosen Wahnsinn ersetzt wird, aber so durchgeknallt bin ich nun auch wieder nicht.

    Im Ernst: ob leichtes klopfen von oben auf diesen runden Deckel im Tank, rsp. den Geberkasten, etwas nützen würde?
    Ich werde es morgen einfach mal versuchen...
     /winke , der Godsvin
  • #100 von marchfeld am 21 Jun 2017
  • am wochenende hab ich auch getankt...es gingen ca. 25 liter in den tank...obwohl die anzeige noch immer einen optimistisch vollen tank vorgaukelte...ist jetzt nicht sooo das problem zumal sie seither wieder brav schrumpfende dieselvorräte meldet...
    ein anderes phänomen ist: wenn das auto mal ne weile nicht bewegt wurde, zeigt die anzeige plötzlich beim neustart wieder einen balken mehr an...

    ich werde das ganze beobachten...wenn s zu den "eigenheiten" der dustertankanzeige gehört, kann ich damit leben...ist ansonsten ja ein prima wagen...
    wenn sich ein defekt ankündigt, muss halt die werkstatt ran...
  • #101 von Daytona am 21 Jun 2017
  • Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich seit Oktober 2014 keine Probleme mehr habe. Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, beim dem der Anzeigefehler behoben wurde. Schade, dass man in der Statistik nicht kenntlich machen kann, dass man jetzt keine Probleme mehr hat ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #102 von Bongo-tse-Tu am 21 Jun 2017
  • Moin,

    auch die Tankanzeige meines Dusters spinnt gelegentlich mal ein wenig. Das zeigt sich so, wie hier schon mehrfach beschrieben (z.Z. nach ca. 250km noch immer alle Balken - nicht übertankt). Im Schnitt liege ich bei etwa 6 -6,2l/100km Diesel. Da ich vorher eine 25 Jahre alten Daimler Benziner fuhr, der ca. 15-17l Super/100km wollte, bin ich also, was den Verbrauch betrifft, nicht gerade sonderlich verwöhnt, dafür aber jetzt um so begeisterter. Zur Tankanzeige: die interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Ich nulle den Tageskilometerzähler beim Tanken, ich tanke immer voll, und fahre dann so 600 bis 650km um dann widerum voll zu tanken. Dann freue ich mich jedesmal über den geringen Verbrauch und die (relativ) geringe Tankrechnung. Will sagen, mir ist es eigentlich völlig wurscht, was da gerade so im BC angezeigt wird. Das mag der Eine oder Andere anders sehen, schließlich kann man heutzutage wirklich eine etwas genauere Anzeige erwarten, aber wichtig ist doch, das wir und alle über den, zumindest in meinen Augen, günstigen Verbrauch freuen können. Also freuen wir uns doch lieber über unser tolles Auto, haben Spaß am Fahren und regen uns nicht über Kleinigkeiten auf - ist auch besser für die Nerven. Das sollte uns aber dennoch nicht daran hindern, die Jungs von AH bei den sowieso anstehenden Wartungen diesbezüglich auf die Finger zu klopfen.
    In diesem Sinne, fröhliches  /fahren.

    Gruß,

    Klaus




  • #103 von DefenderX303 am 25 Jun 2017
  • Hey Ihr Lieben.

    Letzte Woche samstag habe ich voll Getankt wir hatten in NRW über 30 Grad und seit dem bin Ich Jetzt 320km Gefahren und die Tankanzeige zeigt Immernoch Voll An bin es Gewohnt das die Tankanzeige nach 150 bis 200km erstanfängt runterzuzählen.
    kanns sein das sich der tank geber verabschiedet hat ? oder einfach der Tank durch das Warme Wetter Ausgedehnt hat und sich ein Paar Liter mehr gesammelt haben(unwahrscheinlich beim Volumen denke ich)

  • #104 von jkarpa am 25 Jun 2017
  • Meiner Erfahrung nach klemmt der Tankgeber ab und zu mal. Wird sich irgendwann legen ...  :(
  • #105 von Godsvin am 25 Jun 2017
  • Hatte ich neulich auch. Bei den gleichen Voraussetzungen. Ich war schon drauf und dran, die Rückbank heraus zu nehmen um mal auf den Tank zu klopfen.

    Schaffte es aus zeitlichen Gründen nicht sofort. Und voilá: nach entspannten 480 km fiel mit einem Male die Anzeige von ganz allein und tickt seit dem auch wieder völlig normal.

    Nimm Dir noch einen Tee oder zwei und warte einfach mal ab. Wenn nach 800 km noch nichts geschehen ist, kannst Du immer noch unruhig werden...  :D

    Gruß, der Godsvin
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