Umfrage

Habt Ihr Interesse an einer Tempomat Nachrüstung?

Nein!
14 (53.8%)
Ja, wenn günstig!
5 (19.2%)
Ja, für Duster Ph.1
4 (15.4%)
Ja, für Duster Ph.2
3 (11.5%)
Ja, für einen anderen Dacia
0 (0%)
Ja, für andere Marke
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 25

Umfrage geschlossen: 20. Februar 2017, 21:31:22

Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Tempomat nachrüsten  (Gelesen 20571 mal)

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Offline PEKATRONIC

[Phase 1 / Phase 2]: Tempomat nachrüsten
« am: 31. Januar 2017, 21:31:22 »
Hallo Zusammen!
Wir könnten Tempomaten von der Firma LiteOn AD900C inkl. Lenkstockhebel und T-Adapter für Dacia anbieten.
Der AD900C kann sowohl analog (z.B. Duster I) aber auch digital (z.B. Duster II) angeschlossen werden.
Der Komplettpreis beläuft sich unter 400,- Euro, wie weit hängt auch ein wenig vom Ergebnis dieser Umfrage ab!
Natürlich verfügt der LiteOn Tempomat über eine E-Zulassung.

Gruß
Peter

Sicherheit und Komfort auf Tastendruck! Spezialzubehör und Lösungen für Dacia.
www.pekatronic.de
 

Offline solexpeter

[Phase 1]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tempomat nachrüsten
« Antwort #1 am: 01. Februar 2017, 10:35:28 »
Hallo Peter,

Interesse an einer preiswerten Nachrüstung für meinen Dacia Duster 4x4 110 cdi ist vorhanden. Leider findet man zu dem von Dir angegebenen Daten zum Tempomat recht wenig im Internet. Hast Du da eventuell einen Link ?

Ist der Einbau relativ problemlos durch Hobby-Schrauber machbar ?

Beim Duster fehlt mir insbesondere mit unserem Wohnwagen auf der Autobahn so ein Tempomat. Bei unserem Jetta ist der werksseitig eingebaut gewesen, damit fahren wir auf der Autobahn sehr entspannt.

Gruß noch ein Peter     
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 1]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tempomat nachrüsten
« Antwort #1 am: 01. Februar 2017, 10:35:28 »

MiniComp

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tempomat nachrüsten
« Antwort #2 am: 01. Februar 2017, 14:13:23 »
Viel zu finden ist nicht. Mehr Infos vor allem zum (Selbst-)Einbau wären wünschenswert
Bei eBay wurde der Tempomat schon angeboten.
Zumindest ein paar Infos sind dort zu lesen
eBay-Link
 

Offline PEKATRONIC

[Phase 1 / Phase 2]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tempomat nachrüsten
« Antwort #3 am: 01. Februar 2017, 17:23:49 »
Hallo Peter (cooler Vorname übrigens)
Zitat
Interesse an einer preiswerten Nachrüstung für meinen Dacia Duster 4x4 110 cdi ist vorhanden. Leider findet man zu dem von Dir angegebenen Daten zum Tempomat recht wenig im Internet. Hast Du da eventuell einen Link ?
Der Tempomat wird von Zemco auch mit der Originalbezeichnung als AP900C und von Waeco als MS-880 vertrieben. Hersteller ist jedoch Lite-On. Daher passt auch jegliche Doku von diesen Marken.

Zitat
Ist der Einbau relativ problemlos durch Hobby-Schrauber machbar?
LiteOn macht es durch die Lieferung von Y-Adapter recht einfach. Ich habe mal ein Anschlussbild für den Duster Ph.2 angehängt (Ph.1 ist ähnlich, ich glaube zwei Anschlüsse mehr wegen der analogen Anbindung des RPM und Speedsignals).
Ich glaube ich kann Deine Frage mit JA beantworten!

Hallo MiniComp.
Deine Fragen müssten dann auch beantwortet sein, oder?

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 01. Februar 2017, 18:12:05 von PEKATRONIC »
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MiniComp

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tempomat nachrüsten
« Antwort #4 am: 03. Februar 2017, 19:23:58 »
Hallo MiniComp.
Deine Fragen müssten dann auch beantwortet sein, oder?

Ja Danke das müsste ich sogar schaffen können  ;)
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tempomat nachrüsten
« Antwort #5 am: 03. Februar 2017, 22:25:23 »
Mein Duster P1 hat ja kein ESP und da ist nichts mit mal schnell zusammen stecken und los geht es.

Da musste ein Kabel auf die Bremse eins auf die Kupplung und eins auf das Gaspedal und noch eins auf die UCH.+-

Gaspedal hat einen Stecker Rest muss gelötet werden an einer nicht gut zugänglichen stelle.

Es gibt keinen Stecker für die OBD Dose oder ähnliches...

Wer einen P1 ohne ESP hat sollte sich das mit alleine machen schon sehr sehr gut überlegen.

Denke das wird beim Tempomaten von LiteOn nicht anders funktionieren.

Ansonsten ist die Nachrüstung eine gute Sache kann ich nur Empfehlen....
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline PEKATRONIC

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tempomat nachrüsten
« Antwort #6 am: 07. Februar 2017, 18:35:56 »
Hallo Zusammen!
Da wir bereits Bestellungen für den Fiat Ducato hatten, haben wir für DACIA gleich mitgeordert.
Eure Umfrageantworten haben bei der Entscheidung für DACIA mitzubestellen, natürlich beigetragen.
DAFÜR ALLEN SCHON JETZT EIN DICKES DANKESCHÖN!  :daumen
 
@Systemfehler
Das Set für den Duster Phase 1 habe ich mir gleich einmal angeschaut. Im Gegensatz zur Phase 2 muss ein bisschen mehr verkabelt werden:
Anschluss an:
- Pluszündung
- Bremslicht- und Kupplungsschalter
- Speedsignal und Drehzahl (Anschluß ist bekannt)
- Und ein T-Adapter der am Gaspedal eingesteckt wird (Plug & Play).
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Offline PEKATRONIC

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tempomat nachrüsten
« Antwort #7 am: 07. Februar 2017, 18:47:18 »
Preis für das Set:
365,- Euro inkl. Schalthebel und T-Adapter für alle Duster Ph1./Ph2.
Andere Fahrzeuge bitte anfragen.
Das Set ist nicht in unserem Shopsystem eingestellt und kann zunächst bei uns direkt per Mail oder per PN geordert werden.

Gruß
Peter
PEKATRONIC
 
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Offline PEKATRONIC

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tempomat nachrüsten
« Antwort #8 am: 08. Februar 2017, 17:21:28 »
Hallo Zusammen!
Es gibt bereits zwei YouTube Videos die den Einbau des LiteOn Tempomaten super gut beschreiben.
Hier einmal eine kurze Zusammenfassung für den schnellen Überblick:


... und die sehr ausführliche Version





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Offline PEKATRONIC

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tempomat nachrüsten
« Antwort #9 am: 14. Februar 2017, 18:11:24 »
Hallo Zusammen!
Wir haben den Tempomaten von LiteOn in unserem Shopsystem aufgenommen. Der Preis dort ist 399,- Euro.
Der Normalpreis ist 468,- Euro (und mehr!). Also eine Ersparnis von 103,- Euro!!!   :klatsch :klatsch :klatsch 
Um dem hier im Forum genannten Preis von 365,- Euro zu erhalten, ist ein Rabattcode erforderlich!
Diesen Rabattcode erhalten nur Forumsmitglieder per PN.

Bitte vergesst nicht anzugeben, in welches Fahrzeug eingebaut werden soll (z.B. Duster Phase 1 oder Phase 2).
Nutzt bitte dazu das Bemerkungsfeld im Bestellformular!

Vielen Dank!

An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an ALLE, die sich an der Umfrage beteiligt haben und natürlich an die die bereits per Mail bestellt haben!  :daumen

Gruß
Peter
PEKATRONIC
  
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Offline solexpeter

[Phase 1]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tempomat nachrüsten
« Antwort #10 am: 26. Februar 2017, 09:15:32 »
Hallo,

ich habe in meinen Duster den hier genannten Tempomat eingebaut.

Die Lieferung kam recht schnell nach der Bestellung bei PEKATRONIC. Auch der Support von Peter bei Fragen war tadellos.

Um den Tempomat selber einbauen zu können, sollte man aber schon mal die eine oder andere, hier im Forum genannte Verbesserung, an seinem Duster gemacht haben, z.B. Intervall Wisch Wasch Scheibenwischer an der Front und Heckscheibe oder Erfahrungen mit der elektrischen 12 Volt Anlage haben.

Es ist der Umgang mit Lötkolben und Werkzeug, die Demontage des Tachos und auch der Lenkungsverkleidung notwendig.

Die Anschlüsse von Kupplung , Bremse, Gaspedal, Zündungsplus und auch des Geschwindigkeitsimpuls kann man aus dem Fußraum entnehmen. Den Drehzahlimpuls musste ich direkt von einem Stecker am Tacho abgreifen.

Achtung! Beim Zündungsplus muss man darauf achten das man ein Kabel findet das auch beim Starten des Autos noch weiterhin Strom liefert, bei vielen Anschlüssen wird die Stromzufuhr beim Starten kurz unterbrochen.

Wenn dann alles eingebaut und funktionsfähig ist ist es eine Freude mit dem Tempomat zu fahren.

Wie wird eigentlich der Tempomat, wenn dann alles richtig angeschlossen ist, in Betrieb genommen?
Der Tempomat wird durch kurzen Druck nach vorn angeschaltet. Es sind zwei kurze Töne zu höhren. Das Tachosymbol auf dem Bedienelement CM-35 leuchtet grün. Der Tempomat ist angeschaltet. Ausgeschaltet wird er durch nochmaligen Druck am CM-35 nach vorn oder durch ausschalten der Zündung.
 
Bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit wird der CM-35 einmal kurz nach oben bewegt, das Gaspeadl gelöst und das Fahrzeug hält diese Geschwindigkeit. Das Tachosymbol leuchtet nun gelb, am Tage sieht es eher gelb/rot aus. Durch ziehen des CM-35 in Fahrerrichtung, also nach hinten,  wird der Tempomat inaktiv, bleibt aber angeschaltet. Die Geschwindigkeit fällt ab und man muss nun mit dem Fuß den Gasheben wieder betätigen. Das Tachosymbol auf den Lenkstockhebel ist dann wieder grün.
 
Der Tempomat wird auch inaktiv, aber bleibt angeschaltet, durch Druck auf Kupplung oder Bremse.
 
Wenn eine zuvor eingestellte Geschwindigkeit durch bremsen kurz unterbrochen wurde, weil man vieleicht dem vorausfahrenden Fahrzeug zu Nahe gekommen ist und nicht überholen konnte, kann durch kurzen Druck einmal nach unten der Tempomat mit der zuvor gewählten Geschwindigkeit wieder aktiviert werden. Diese Funktion ist nach erfolgtem Überholmanöver sinnvoll um dann die frühere Geschwindigkeit weiter zu fahren.
 
Am Tempomat können auch zwei verschiedene Geschwindigkeiten voreingestellt werden. Diese Voreinstellungen könnnen auch jederzeit wieder verändert werden.
 
Es handelt sich dabei um die kleine Wippe am Griff des CM-35, bezeichnet mit I und II.
 
Ich habe für meinen Bedarf auf die I eine Geschwindigkeit von 80 km/h (83km/h nach Navi) festgelegt, auf die II dannn 100 km/h (nach Navianzeige wären das 103 km/h). Diese Stufen scheinen mir für Fahrten mit unserem Wohnwagen am sinnvollsten, können aber wie oben geschrieben jederzeit verändert werden.

Die Festlegung der beiden Geschwindigkeitsstufen erfolgt so:
 
Man fährt gleichmäßig die gewünschte Geschwindigkeit, z.B. 80 oder auch 83 km/h, dann wird der Wipphebel auf den gewünschte Punkt I oder II länger gedrückt, nachdem zwei kurze Töne zu hören sind, ist die Geschwindigkeit gespeichert.

Gruß Peter

  
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 

Offline solexpeter

[Phase 1]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tempomat nachrüsten
« Antwort #11 am: 27. Februar 2017, 06:56:14 »
Hallo,

noch was zur Abnahme des Drehzahlimpulses:

schwarzen 24 poligen Stecker für das Drehzahlsignal im Auto soll das Ocker Farben sein, in der Box vom Tempomat ist es das gelbe Kabel
 
Im Fußraum und unter dem Amaturenbrett konnte ich den Stecker nicht finden. Ich habe dann das Tacho/Kombiinstrument ausgebaut. Dazu die mittlere Abdeckung (dort wo das Radio drin ist) etwas abgezogen. Dann die beiden strukturierten Seitenteile rechts und links vom Lenkrad entfernt. Diese sind nur eingeklickt und können mit einem flachen Schrabenzieher etwas gelöst und dann mit etwas Kraft abgezogen werden. Die linke Lüftungsdüse muss dazu nicht entfernt werden.
Anschließend muss die obere Abdeckung vom Tacho in Richtung Fahrer abgezogen werden, das ist auch alles nur eingeklickt, erfordert aber etwas kräftigen Zug um Sie zu lösen. Bei dem inneren Tachoblendschutz /-verkleidung muss unten rechts und links jeweils eine Schraube T20 abgeschraubt werden, dann kann auch dieser Blendschutz entnommen werden. Dazu empfiehlt es sich zumindest die obere Lenkungsabdeckung abzunehmen, dann kommt man besser ran.
 
Jetzt ist der Tacho frei und es können die 4 vorhandenen T20 Schrauben entfernt werden. Hinten am Tacho gibt es rechts einen grauen und links einen schwarzen 24 poligen Stecker. Das ist der Stecker von dem ich das Drehzahlsignal abgegriffen habe. Die Belegung bei meinem Duster scheint etwas anders zu sein als auf dem Foto und der Beschreibung in der Montageanleitung.
 
Ich habe bei meinem Duster das 7. Kabel von links bzw. 6. Kabel von rechts verwendet. Das ist auch ein Ocker-farbenes Kabel, genau wie in der Anleitung beschrieben, nur eben an einem anderen Steckplatz. Das dumme ist nur, es gibt dort zwei Ocker farbene Kabel, vermutlich hatte ich Glück das ich gleich das richtige verwendet habe.

Gruß Peter
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
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oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 1]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Tempomat nachrüsten
« Antwort #11 am: 27. Februar 2017, 06:56:14 »