@Markus
Der Diesel wird im normalen (Stadt-) Verkehr bei Minusgraden überhaupt nicht warm. Auch nicht nach einer Stunde Fahrt.
Dafür ist die Wärmeentwicklung des Motors im Teillastbereich einfach zu gering.
Auch auf der Autobahn bei unter 120 kommt da nur so wenig, das man das Gebläse im Winter mit höherer Drehzahl laufen lassen muß.
Das ist aber völlig normal bei einem aktuellen, effizienten Dieselmotor und einem preiswerten Fahrzeug mit mäßiger Isolierung und dürftiger Wärmetauschergröße.
Häng Dir aber mal einen beladenen Tandem-Anhänger hinter den Duster und Du wirst Dich wundern, was dann auf einmal aus den Düsen kommt, wenn der Wagen ziehen muß.
Mein Nachbar, der das gleiche vorhat, hat gestern von einem Anbieter bei Amazon folgende Antwort bekommen:
(Ich setz mal den ganzen Text rein, weil da auch andere Sachen informativ sind)
"Sehr geehrter Kunde,
Danke für Ihre Anfrage,
1. Kann ich den Motorvorwärmer in meinem Fahrzeug einsetzen? Generell kann der Motorvorwärmer an allen Flüssigkeitsgekühlten
Motoren, mit normaler Innenraumheizung eingebunden werden. Bei einer Klimatronic/Klimaanlage müssen die Betriebsintervalle so verändert werden,
dass diese mindestens 12 Minuten lang geöffnet sind.
2. Wo muss der Motorvorwärmer verbaut werden?
Der Motorvorwärmer wird generell in die Vertikal stehend in die Rücklaufleitung vom Innenraumwärmetauscher zum Motor verbaut.
Die großen Vorwärmer Artikelnummer: 2202/2203/2205/2206) mittels eines Bypass, die kleinen (Artikelnummer: 2201,2208 und 2204) können direkt in den Schlauch eingebaut werden.
Diese Leitung kann einfach gefunden werden, indem die Innenraumheizung auf "kalt" gestellt wird und der Motor gestartet wird.
Nach einer Warmlaufphase von ein paar Minuten, ist im hinteren Bereich zum Innenraum hin, ein Schlauch welcher warm und ein Schlauch welcher kalt ist.
Der kalte Schlauch ist die Rücklaufleitung.
3. Behindert der Motorvorwärmer den normalen Kühlwasserumlauf?
Der Elektrische Motorvorwärmer Modell 2201 ist so gefertigt, dass ein Durchflusswiderstand von ca. maximal 5% entsteht.
Dieses hat keinen Einfluss auf die Heiz- und oder Kühlleistung während der Fahrt.
4. Wie Funktioniert der Motorvorwärmer wenn eine Klimaautomatik oder eine Klimatronic verbaut ist?
Eine Klimaautomatik/Tronic blockiert oder verringert durch eine eingebaute automatische Regelung den Kühlwasserlauf durch den Wärmetauscher im Innenraum.
Um sicherzustellen das der Durchfluss gewährleistet ist und das Regelventil geöffnet ist, müssen die Betriebsintervalle temporär geändert werden.
Diese sollten zwischen 12 und 15 Minuten liegen und nicht darunter."
Ich werde den Umbau aber auf jeden Fall durchführen, denn just heute sind mir alle Türen zugefroren gewesen, als diese Nacht der angetaute Schnee von gestern in den Türen festgefroren ist.