Umfrage

Welche Mängel hat euer Facelift Duster?

1. Motor zeigt Drehzahlschwankungen im Leerlauf - ruckelt und "nagelt" auffällig stark
33 (20.2%)
2. Motor produziert ein „Klackern“ im Schubbetrieb
15 (9.2%)
3. Klimaanlage - Geräusche und Fehlfunktion
24 (14.7%)
4. BC - Falsche Berechnung des Spritverbrauchs um mehr als 1 Liter
23 (14.1%)
5. Beule rechts neben der Tankdeckelklappe
7 (4.3%)
6. Umgeklappte Rücksitzbank verursacht Kratzer am Türgriff innen
10 (6.1%)
7. Windgeräusch / Pfeifen ab ca. 100 / 110 km/h im Bereich der Fahrertür
18 (11%)
8. Leises, kurzes Pfeifen (Turbo?) während der Fahrt aus Richtung des Motorraumes
14 (8.6%)
9. Lackrisse im hinteren Bereich „Anschluss Dach an D-Säule“
19 (11.7%)

Stimmen insgesamt: 76

Autor Thema: [Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)  (Gelesen 59133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ostseeduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • nicht nur am Duster lässt sich schrauben...
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #30 am: 14. September 2014, 20:02:03 »
Danke für die schnelle Antwort.
Klima ist aus, wenn die Probleme mit der Drehzahl auftreten. Ich kann gerne noch mal mit Klima probieren. Kann also auch sein, daß er nicht erkennt,
ob Klima an oder aus ist. Mal schauen.
Beim ersten Ausfall der Klimaanlage war auch noch der Temperaturknopf nicht mehr in den Kaltbereich zu drehen. War regelrecht mechanisch blockiert. Ist allerdings seit dem auch nicht wieder aufgetreten.
Ok, also fahren und beobachten.
Ich schau wieder rein und gebe Bescheid...

Danke und Gruß.
bestellt Duster Lauréate dCi 110 FAP eco² 4x2 in blau
 

Offline olig.

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 205
  • Da ist das Ding!
[Phase 2]: [Phase 2]: Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #31 am: 18. Oktober 2014, 14:31:55 »
Hi,

endlich kann ich einen Teilerfolg vermelden und offensichtlich habe ich nun auch ein Dacia/Renault-Autohaus gefunden, welches in Punkto Kundenumgang auf der Höhe ist.

Einige Mängel wurden nun als Garantieleistung beseitigt. Der Wagen fährt sich jetzt endlich auch wie ein Neuwagen.  :klatsch

1. Motor zeigt Drehzahlschwankungen im Leerlauf - ruckelt und "nagelt" auffällig stark --> behoben durch Software-Update.
2. Motor produziert ein „Klackern“ im Schubbetrieb --> behoben durch Software-Update.
Die Motorcharakteristik vor und nach dem Update ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Geruckel, keine Drehzahlschwankungen - endlich Fahrspaß!

3. Klimaanlage - Geräusche und Fehlfunktion --> behoben durch Auffüllen von Kältemittel.
Der Sollfüllstand der Klimaanlage beträgt laut Werkstattmeister 510 ml - ganze 300 ml mussten nachgefüllt werden! Geräusche sind Geschichte.

4. BC - Falsche Berechnung des Spritverbrauchs um mehr als 1 Liter --> wahrscheinlich behoben durch Software-Update.
Beim Autohaus abgeliefert hatte ich den Wagen mit 2 Strichen auf der Tankanzeige, mit ca. 200 km Restfahrstrecke. Als ich ihn wieder abholte waren um die 8 km für die Probefahrt angefallen, die Tankanzeige zeigte aber nur noch 1 Strich und eine Restfahrstrecke von ca. 10 km. Da hat sich also auf jeden Fall etwas geändert. Erst mal vollgetankt - Test läuft.

cu
Oli

Lederausstattung, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, Tempopilot, Media Nav (Medi@Skin), Ersatzrad, 1kg ABC-Feuerlöscher, Bundeswehr-Klappspaten, Kemo Marderabwehr M176, Verstärker i-soamp 4CX-S, Boxen Mac Mobil Street 13.2, Blaupunkt Kurzstabantenne, Handyhalter Oso U Grip, LZparts Motorraumdichtung, LZparts Ladekantenschutz, Gummi-Fußmatten, Gummi-Kofferraumwanne, RC Ultimate (2-2)
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: [Phase 2]: Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #31 am: 18. Oktober 2014, 14:31:55 »

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #32 am: 18. Oktober 2014, 14:39:58 »
Der Sensor (Verdampferthermostat) wurde bei dir aber nicht getauscht oder?
Also wenns nur das Kältemittel war, dann müsste so ziemlich jede qualifizierte Werkstatt das hinbekommen...
Hast du schon Gelegenheit gehabt, die Funktion über längere Zeit (mehr als 1,5 Stunden) zu testen?
 

Offline olig.

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 205
  • Da ist das Ding!
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #33 am: 18. Oktober 2014, 17:41:11 »
Hi ethanoly,

Bauteile wurden an der Klimaanlage nicht getauscht.
Langzeittest steht aufgrund der Außentemperaturen natürlich auch noch aus - habe die Klima nur für ein paar Kilometer ausprobiert. Kann aber feststellen, dass die Ein-/ Ausschaltgeräusche nun nicht mehr hörbar sind und sich an der Ampel auch kein Fußgänger mehr verwundert umdreht.  ;D

cu
Oli
Lederausstattung, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, Tempopilot, Media Nav (Medi@Skin), Ersatzrad, 1kg ABC-Feuerlöscher, Bundeswehr-Klappspaten, Kemo Marderabwehr M176, Verstärker i-soamp 4CX-S, Boxen Mac Mobil Street 13.2, Blaupunkt Kurzstabantenne, Handyhalter Oso U Grip, LZparts Motorraumdichtung, LZparts Ladekantenschutz, Gummi-Fußmatten, Gummi-Kofferraumwanne, RC Ultimate (2-2)
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #34 am: 18. Oktober 2014, 18:33:28 »
Danke für die Rückmeldung...  :klatsch
Meld dich bitte nochmal wenn die Klima 2 Stunden durchgehalten hat  ;)

Grüße
 

Offline ostseeduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • nicht nur am Duster lässt sich schrauben...
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #35 am: 18. Oktober 2014, 18:45:54 »
Hallo,
ich kann vermelden, daß ich meinen Duster jetzt in der Werkstatt hatte wegen den Drehzahlschwankungen.
Da es der Werkstatt nicht gereicht hat, wenn ich ihnen das sogar auf Handyvideo gezeigt hatte, habe ich den Wagen abends hingebracht.
Morgens mit Leihwagen wieder hin und mein Duster hatte ein Einsehen. Bei der Probefahrt mit Schlosser zeigte er das ja nicht immer auftretende schwanken der Drehzahl.
Hab den Wagen dagelassen und man hat Fehler gesucht. Nach vier Tagen (und nur 8 km Probefahrt...) durfte ich ihn wieder abholen. Nach Aussage des Schraubers wurde die Luftklappe ausgebaut, gereinigt, und dann neu eingebaut und wieder korrekt eingestellt.
Ich habe den Wagen jetzt ca. 2 Wochen gefahren und das Drehzahlruckeln ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Schauen wir mal...
Wegen der Klimaanlage warte ich noch auf die Nachricht vom Autohaus, wann bei Renault der Fehler endlich lokalisiert und behoben ist, damit die die Lösung dann den AH mitteilen können.

Gruß von der Ostsee,
Thomas
bestellt Duster Lauréate dCi 110 FAP eco² 4x2 in blau
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #36 am: 18. Oktober 2014, 20:33:08 »
@ olig. ~ Danke für die Rückmeldung. Ich habe bei meinen wenigen Mängeln auch nur noch die Nr. 7 übrig ... zählt aber nicht so wirklich, weil ich dem mit einem lauteren Geräusch entgegenwirke ... dem Singen der Reifen ...


Happy  /hahaha ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline olig.

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 205
  • Da ist das Ding!
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #37 am: 03. November 2014, 17:25:20 »
Hi,

auch den Test zum „BC-Softwareupdate“ hinsichtlich der Spritverbrauchsberechnung (Anzeige) konnte ich zufriedenstellend abschließen.
Wo sich die Kleine vor dem Update zwischen 7,4 und 7,6 Liter auf 100 km genehmigte, konnte der Durst auf ca. 6,8 Liter gedrückt werden – bei gleichbleibender (sportlicher) Fahrweise.
Sind zwar immer noch 0,4 Liter mehr als der BC mit 6,4 Liter berechnet hatte, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein. ;)

cu
Oli
Lederausstattung, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, Tempopilot, Media Nav (Medi@Skin), Ersatzrad, 1kg ABC-Feuerlöscher, Bundeswehr-Klappspaten, Kemo Marderabwehr M176, Verstärker i-soamp 4CX-S, Boxen Mac Mobil Street 13.2, Blaupunkt Kurzstabantenne, Handyhalter Oso U Grip, LZparts Motorraumdichtung, LZparts Ladekantenschutz, Gummi-Fußmatten, Gummi-Kofferraumwanne, RC Ultimate (2-2)
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #38 am: 03. November 2014, 17:32:59 »
Hallo zusammen

Ich weiß nicht ob man dem BC so trauen kann das geht mir alles so schnell nach dem Softwareupdate.
Ware heute bei Renaut der Meister wusste auch von nichts habe durch die Blumen gefragt. /nachdenk  :)

Grüße aus der nassen Pfalz.  /fahren
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #39 am: 03. November 2014, 18:14:43 »
Was ich sehr interessant finde, ist dass unserer lt. BC bei 17.156 km zur Inspektion soll  ;)
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #40 am: 03. November 2014, 19:32:11 »
Du hast seit dem Update 2.844 km zurückgelegt?

Bei mir ist das Intervall auch wieder auf 20.000 raufgesetzt worden. Ich warte lediglich, bis ich tatsächlich 20.000 auf der Uhr habe, dann geht´s zur Inspektion und alles ist wieder im Lot.


@ olig. ~ Wie lange hat es denn gedauert, bis sich der BC wieder eingependelt hatte? Nach meinen beiden Updates (Einspritzanlage und BC-Anzeige) hatte sich mein Verbrauch scheinbar um zunächst einen Liter erhöht, jetzt ist es etwas weniger geworden (und nein, der erhöhte Verbrauch liegt nicht an den Reifen, denn die hatte ich vor den Updates schon drauf) ...


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #41 am: 03. November 2014, 20:31:01 »
Nein, wir hatten bisher noch überhaupt kein Update!  /nachdenk  Das is ja der Gag  ;)

... Habe kürzlich mal ganz aufmerksam alle BC-Anzeigen durchgeklickt und war dann schon etwas überrascht, dass er uns noch ca. 7.600 km gab bis zur 20.000er Inspektion, obwohl wir erst ca. 9.500 km auf dem Zähler haben. Ich kann mir auch nicht erklären wo die knapp 3.000 km hingekommen sind ??? Auf den ersten paar tausend KM hatte alles noch gepasst. Aber unser Termin fürs Update ist ja Anfang Dezember. Dann hoffe ich doch, wird alles wieder passen.
Unsere Restreichweitenanzeige ist andererseits nach wie vor recht genau ...

Grüße,

Marc
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #42 am: 03. November 2014, 20:47:23 »
Nein, wir hatten bisher noch überhaupt kein Update!  /nachdenk  Das is ja der Gag  ;)

... Habe kürzlich mal ganz aufmerksam alle BC-Anzeigen durchgeklickt und war dann schon etwas überrascht, dass er uns noch ca. 7.600 km gab bis zur 20.000er Inspektion, obwohl wir erst ca. 9.500 km auf dem Zähler haben. Ich kann mir auch nicht erklären wo die knapp 3.000 km hingekommen sind ???

Hallo Marc,
so eine Veränderung bis zum nächsten Intervall kenne ich von meinem jetzigen Audi, nennt sich Long-Life Service und verändert sich variabel, entsprechend vieler verbauter Sensoren. Das dies auch der Duster hat, dürfte nicht der Fall sein. Vielleicht läßt sich ja noch klären wie es zu dieser Differenz gekommen ist. Halt uns auf den Laufenden.

Gruß Alfons /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Mephisto416

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 55
  • Der dicke, mit den BBS Alufelgen
Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #43 am: 03. November 2014, 20:56:24 »
Hallo,

also ich kann mich nicht beschweren bei uns funnzt alles einwandfrei. wir haben mitlerweile schon 2.300km auf der uhr (ging schneller als gedacht) und ich kann sagen daß bis etzt der bc mit der alten berechnungsart (taschenrechner) komplett deckt. ich würde ja auch mit abstimmen wollen aber mir fehlt die möglichkeit zu wählen daß ich keine der aufgeführten fehler habe, zumindest bis dato.  8) :klatsch

Gruß Sascha
Ab Werk: Ersatzrad; Sitzheizung; Orginal Alu-Felgen für den Winter mit Uniroyal MS 77 Plus SUV; (Prestige Ausstattung)
Selbst: LED Rücklichter; Motorraumdichtung; LED Bremslicht; SinusLive SL135c 4x; Ladekanntenschutz und Einstiegsleisten aus V2A, (Sommerfelgen) BBS Alufelgen 7x16" ET45 in Himalaya-Grau Matt; Torx Blenden Türgriffe; orginal Duster Schneematten vorne/hinten + Kofferraumwanne 4x2; Domlagerkappen; Orginal Dachrelinträger (sehen aus wie die Thule)
 

Offline gerda

Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #44 am: 03. November 2014, 21:13:20 »
kann auch nicht abstimmen.
habe in 3 wochen auch schon 2k5 km abgespult und trotz intensiven suchens
(man wird ja hier mächtig sensibilisiert)
nicht einen einzigen mangel gefunden....bis jetzt. ich suche weiter und werde berichten
wolfgang
mfG
Wolfgang


 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #44 am: 03. November 2014, 21:13:20 »