Umfrage: Welche Mängel hat euer Facelift Duster?

1. Motor zeigt Drehzahlschwankungen im Leerlauf - ruckelt und "nagelt" auffällig stark
- 33 (20.2%)
2. Motor produziert ein „Klackern“ im Schubbetrieb
- 15 (9.2%)
3. Klimaanlage - Geräusche und Fehlfunktion
- 24 (14.7%)
4. BC - Falsche Berechnung des Spritverbrauchs um mehr als 1 Liter
- 23 (14.1%)
5. Beule rechts neben der Tankdeckelklappe
- 7 (4.3%)
6. Umgeklappte Rücksitzbank verursacht Kratzer am Türgriff innen
- 10 (6.1%)
7. Windgeräusch / Pfeifen ab ca. 100 / 110 km/h im Bereich der Fahrertür
- 18 (11%)
8. Leises, kurzes Pfeifen (Turbo?) während der Fahrt aus Richtung des Motorraumes
- 14 (8.6%)
9. Lackrisse im hinteren Bereich „Anschluss Dach an D-Säule“
- 19 (11.7%)

Stimmen insgesamt: 76


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  • #46 von Dustertime am 03 Nov 2014
  • @Alfons: Danke für den Hinweis ... kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Duster diese Funktion(en) hat  /nachdenk
    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    @ Sascha und Wolfgang ... da eure beiden ja offenbar "jünger" sind und keine Probleme aufweisen und andere Forenmitglieder software-mäßig bereits erfolgreich "aktualisiert" wurden blicke ich dem unsrigen Update im Dezember sehr optimistisch entgegen.

    Ich bin wirklich gespannt ... Lt. AH gibt es ja gar kein separates Update für den BC, wohl aber eines für den Motor. Da andere User aber offenbar ein Update bekommen haben, dass die Funktionen des BC in Ordnung bringt, gehe ich davon aus, dass es sich entweder in Wirklichkeit nur um 1 Aktualisierungspaket handelt, das eben ein "Bundle" an Updates sowohl für Motor als auch für den BC enthält. Oder aber das "reine" BC-Update steht nur für andere Motor-Versionen zur Verfügung.

    Unseres wird aller Voraussicht nach ja auch wieder andere Elemente enthalten, denn der Grund warum wir erst im Dezember gehen, ist ja, dass Dacia im Laufe des Novembers ein weiteres Release bringen wird. Darauf sollen wir laut AH warten, da bestimmte "Bugs", die bei den bisherigen Versionen auftraten, elimiert sein werden.

    Ich informiere Euch gleich wenn ich Neues weiß!

    Marc


  • #47 von olig. am 04 Nov 2014
  • @ olig. ~ Wie lange hat es denn gedauert, bis sich der BC wieder eingependelt hatte? Nach meinen beiden Updates (Einspritzanlage und BC-Anzeige) hatte sich mein Verbrauch scheinbar um zunächst einen Liter erhöht, jetzt ist es etwas weniger geworden (und nein, der erhöhte Verbrauch liegt nicht an den Reifen, denn die hatte ich vor den Updates schon drauf) ...

    Hi Daytona,

    die Angaben beziehen sich auf die "Volltankung" (44 Liter) welche direkt nach dem Update folgte. Letzte Woche bei Erreichen der Reserve dann wieder vollgetankt und bisher ca. 400 km gefahren – durchschnittlicher Verbrauch bleibt bei 6,4 Liter.

    cu
    Oli
  • #48 von fireworker am 12 Nov 2014
  • Hallo,

    also die Fehlerpunkte 1,2,3 und 8 hat meiner Duster dci 1,5  4x4 Facelift auch.
    Am Montag ist meiner wieder in die Werkstatt gegangen, mal sehn, was jetzt draus wird.
    Ich hatte meinen schon mal im Frühjahr in der Werkstatt und mit dem mündlichen Vermerk zurück bekommen, dass man z.Z. an der Drehzahlschwankung nichts machen könne und ich ohne Bedenken weiter fahren kann.
    Da jetzt dieses Problem immer schlimmer wurde und ich schon Bedenken habe, dass der Motor dadurch einen Schaden bekommen kann, habe ich drauf bestanden, dass jetzt das Fahrzeug bis zu der Behebung der Schäden, in der Werkstatt verbleibt.
    Unser jetziger Leihwagen Duster Diesel 4x4 (Vorgängermodell) ist um einiges leiser als der Neue, was ja eigentlich nicht so sein soll.
    Könnte der Motor durch die Drehzahlschwankungen schon einen Schaden bekommen haben, weil er jetzt so laut ist. (Nageln und Klackern)

    Gruß Michael
  • #49 von KioKai am 12 Nov 2014
  • Könnte der Motor durch die Drehzahlschwankungen schon einen Schaden bekommen haben, weil er jetzt so laut ist. (Nageln und Klackern)
    Hallo Michael,
    unmöglich ist dies nicht. Das Geschauckel geht ja an den Lagern und Aufhängungen nicht spurlos dran vorbei. /nachdenk
    Würde jedoch das Update abwarten und dann erst Nachbesserungsansprüche anmelden.

    Nach dem erfolgreichen Update berichtet ja die Mehrheit von einem gleichmäßig, weicherem und leisem Motorlauf ;)

    Gruß Kiokai /winke
  • #50 von dirtyharry am 10 Dec 2014
  • 2. Tankanzeige und Inhalt
        In der Multifunktionsanzeige wird die Reichweite angezeigt, die bei
        momentaner Fahrweise noch erzielt werden kann (bei momentanem Tankinhalt).
        Bei ca. 110 km Anzeige und einem Balken der Tankanzeige wird die Reservetankleuchte angeschaltet. Dann
        geht die km Anzeige aus bzw. zeigt nur noch Strichbalken an, also keine Reichweite mehr. Ca. 10-15 km weiter
        fängt dann der letzte Balken der tankanzeige an zu blinken.
        Da stellt man sich die Frage: Was ist jetzt gültig ? Muss umgehend getankt werden weil der letzte Balken
        blinkt oder kann man noch ca. 100 km fahren.
        Ein Rücksetzen ist bereits vorgenommen worden.
        Dieser Fehler muss abgestellt werden, da man absolut verunsichert wird. Was ist wenn der Tank
        leergefahren wird obwohl ca. 15 km vorher noch 110 km angezeigt wurden.

    Beitrag zusammengeführt - Beachte: Vor dem Erstellen eines neuen Themas / Beitrages die Suche benutzen !

    Hallo,

    genau das Verhalten habe ich bei meinem Phase2 Diesel auch (4x4).

    Direkt danach getankt und ich bekam mit Müh und Not grad mal 40 Liter rein, also waren noch gute 10 Liter drin, Tankanzeige und Bordcomputer melden aber quasi leer...

    Mein Händler zuckte nur mit den Schultern. Hat deine Reklamation etwas ergeben?

    Ich vermute mal, dass irgendwas mit dem Tankgeber nicht in Ordnung ist...

    Die Sache ist für mich schon ärgerlich. Also grad am Ende sollte die Anzeige doch schon halbwegs genau anzeigen... Oder hat der 4x4 einen kleineren Tank ?
  • #51 von gerda am 10 Dec 2014
  • +++++Oder hat der 4x4 einen kleineren Tank +++++++

    ja, der hat 50 l


    duckunwech    /hahaha
  • #52 von eddy am 26 Feb 2015
  • Hallo,
    bei dieser Umfrage verstehe ich die Prozentzahlen nicht  /nachdenk

    z.B. 1. Zeile: Drehzahlschwankungen melden 23 von den 46 Teilnehmern - das sind doch genau 50 %……

    und so geht's mit allen %- Angaben weiter - sollte sich mal einer der Mods anschauen  /winke

    Schöne Grüsse   eddy
  • #53 von Daytona am 26 Feb 2015
  • Die Angabe der angegebenen Stimmen ist irreführend. Vielmehr handelt es sich um die Anzahl der Mitglieder, die überhaupt abgestimmt haben. Grob überschlagen sind knappe 100 Stimmen abgebenen worden, womit die Prozentzahlen wieder stimmen sollten ...


    Happy calculating ~ Daytona!
  • #54 von ferdinande am 26 Feb 2015
  • Die Prozentzahlen ergeben sich meines Erachtens aus der Aufteilung der abgegebenen Stimmen für die einzelnen Mängel, bezogen auf die 100%.Rechnet man die Prozentzahlen zusammen, kommt man genau auf 100%.

    Gruß Ferdinande

  • #55 von Drachenstachel am 31 Mar 2015
  • Moin,

    ich hatte schon für "7. Windgeräusch / Pfeifen ab ca. 100 / 110 km/h im Bereich der Fahrertür" abgestimmt.

    Allerdings scheint das bei mir immer schlimmer zu werden. Ab 70 km/h sind die Windgeräusche aus Richtung A-Säule echt nicht mehr schön und um das noch zu toppen, hat heute der Wind Wasser durch die Dichtung gedrückt.
    Bei geschlossener Tür sieht man von außen, dass sich die Türdichtung im Bereich A-Säule auf gut 25cm nach innen "rollt". Auf der Beifahrerseite ist das auch, allerdings nicht ganz so doll. Bei geöffneter Tür sieht allerdings alles schick aus. Bei unserem 2. Duster, der hier noch steht, ist das allerdings genauso und da hatte ich nicht das Gefühl, dass besonders laute Windgeräusche auftreten.

    Wie sehen Eure Dichtungen im Bereich A-Säule aus? Wurden bei jemandem von Euch die Windgeräusche immer lauter?
    Kann das an nicht korrekt gerichteten Türen liegen, obwohl es am Anfang nicht so war?

    Gruß
    Daniel
  • #56 von KioKai am 31 Mar 2015
  • Wie sehen Eure Dichtungen im Bereich A-Säule aus? Wurden bei jemandem von Euch die Windgeräusche immer lauter?
    Kann das an nicht korrekt gerichteten Türen liegen, obwohl es am Anfang nicht so war?

    Moin Daniel,
    nach ca. 4 Monaten und guten 6000 km noch alles im grünen Bereich.....Dichtung liegt vernünftig an, keine Verformung oder Ablösung ----> keine Windgeräusche

    Gruß Kiokai
  • #57 von GERHP500 am 31 Mar 2015
  • Hallo zusammen.
    Habe fast 17000 Kilometer auf unserem Duster ,und bis jetzt auch noch keine Probleme.
    Die Dichtungen sind fest und nicht verformt, unser Duster wird erst ab 140 ein wenig lauter.
    Aber das  ist ja bekannt ist bei allen so ist halt der Form geschuldet.

    Grüße aus der Pfalz bewölkt es regnet leicht bei 14 grad und sehr stürmisch. /fahren
    • GERHP500
  • #58 von ethanoly am 31 Mar 2015
  • @Drachenstachel:

    Kannst du Bilder davon machen?
    Jedoch glaube ich, dass sich bei mir bzw. eher am Duster nichts einrollt...
    Der TCe bleibt sowieso sehr leise und die Windgeräusche könnte ich keinem bestimmten Ort zuschreiben...
    • ethanoly
  • #59 von Drachenstachel am 01 Apr 2015
  • @Drachenstachel:

    Kannst du Bilder davon machen?

    Moin,

    ist etwas schwierig Bilder zu machen auf denen man auch etwas erkennt.

    Werde erst einmal die Dichtungen gründlich reinigen und mit einem Pflegemittel behandeln.
    Vielleicht sind die Dichtungen nur etwas verhärtet und liegen daher nicht mehr geschmeidig an.
    Ich werde berichten.

    Gruß
    Daniel
  • #60 von GERHP500 am 01 Apr 2015
  • Hallo zusammen.

    Hallo Drachenstachel .

    Meiner hat das gleiche Baujahr kann mir nicht vorstellen das die Dichtungen verhärtet sind.
    Würde das erst mal deinem AH zeigen oder bei einer andern Werkstatt eine Meinung einholen. /nachdenk meine Meinung .



    Grüße aus der Pfalz bewölkt trocken 9 grad.
    • GERHP500
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