Guten Tag, ich bin ganz neu hier und habe nicht viel Ahnung. Meine Name ist Karl-Heinz.
Es ist unser erster Duster, ca. 3 Monate alt. Allrad Diesel mit kompletter Ausstattung. Nun sind wir damit in Schweden gewesen und wir haben einige Fehler gesehen. Diese möchte ich einmal aufzählen und erklären. Vielleicht kennt jemand diese bereits.
Wir werden natürlich das Fahrzeug zum Autohaus bringen, damit die Fehler abgestellt werden.
1. Fahrersitz Höhenverstellung
Der Sitz wackelt in der untersten Stufe der Sitz von vorne nach hinten, sowohl beim Abbremsen als auch Beschleunigen.
Nach Umstellung auf die vorletzte Stufe war es zu Anfang o.k., jetzt wackelt der Sitz auch in dieser Stufe. Da das Fahrzeug von mir und meiner
Frau gefahren wird und die Einstellung deshalb benötigt wird, muss der Mangel abgestellt werden.
2. Tankanzeige und Inhalt
In der Multifunktionsanzeige wird die Reichweite angezeigt, die bei
momentaner Fahrweise noch erzielt werden kann (bei momentanem Tankinhalt).
Bei ca. 110 km Anzeige und einem Balken der Tankanzeige wird die Reservetankleuchte angeschaltet. Dann
geht die km Anzeige aus bzw. zeigt nur noch Strichbalken an, also keine Reichweite mehr. Ca. 10-15 km weiter
fängt dann der letzte Balken der tankanzeige an zu blinken.
Da stellt man sich die Frage: Was ist jetzt gültig ? Muss umgehend getankt werden weil der letzte Balken
blinkt oder kann man noch ca. 100 km fahren.
Ein Rücksetzen ist bereits vorgenommen worden.
Dieser Fehler muss abgestellt werden, da man absolut verunsichert wird. Was ist wenn der Tank
leergefahren wird obwohl ca. 15 km vorher noch 110 km angezeigt wurden.
3. Klimaanlage
Bei der Rückfahrt aus Schweden sind wir an einem warmen Tag mit Klimaanlage gefahren. Diese auf Stufe 2
Zuerst hat man gemerkt, das der normale kalte Luftstrom wärmer wurde und das Fahrzeug nicht mehr gekühlt
wurde, dann haben wir Stufe 3 bzw. 4 gewählt. Auch hiermit keine Besserung. Dann haben wir die Klimaanlage
für ca. 30 Minuten ausgeschaltet. Danach kühlte die Anlage wieder, das jedoch nur für ca. 10 Minuten, dann
wurde der Luftstrom wieder warm.
Gleiche Prozedur danach: Ausschalten für ca. 30 Minuten, dann Einschalten.
Danach hörte sich die Klimaanlage an als ob Blätter im Gebläse wären. Es kam nur ein kleiner Luftstrom aus den
Düsen und dieser auch ungekühlt.
Danach wieder ausgeschaltet für 30 Minuten, dann kühlte die Anlage wieder wie oben beschrieben, jedoch
mit Leistung lediglich ca. 10 Minuten.
Nach unserer Rückkehr war es bisher zu kühl, so das die Klimaanlage nicht benötigt wurde.
Dieser Fehler muss natürlich abgestellt werden.
4. Freisprecheinrichtung.
Bei eingeschalteter Lüftung bzw. Klimaanlage und Führen eines Telefonates kann man Sie aus dem Auto heraus
kaum oder gar nicht verstehen. Auch dieses muss abgestellt werden, sonst ist die Freisprecheinrichtung
sinnlos.
5. Heckscheibenwischer
Wir mussten jeweils morgens das Fahrzeug rückwärts ausparken, d.h. starten und dann direkt rückwärts
fahren.
Nicht immer aber oft ging nach dem Starten und Einlegen des Rückwärtsgangs der Heckscheibenwischer an
obwohl der Schalter nicht eingeschaltet war. Wie kommt das?
Ich stelle mir vor was mit dem Scheibenwischer passiert sollte er im Winter mal an der Scheibe angefroren sein.
Stellt sich der Wischermotor dann selbst zurück oder brennt eine Sicherung durch ?
Hier bedarf es Klärung.
Wäre super wenn einer mir schon ein paar Infos geben könnte ob die Fehler bekannt sind.
Danke im voraus.
K-H