Umfrage

Welche Mängel hat euer Facelift Duster?

1. Motor zeigt Drehzahlschwankungen im Leerlauf - ruckelt und "nagelt" auffällig stark
33 (20.2%)
2. Motor produziert ein „Klackern“ im Schubbetrieb
15 (9.2%)
3. Klimaanlage - Geräusche und Fehlfunktion
24 (14.7%)
4. BC - Falsche Berechnung des Spritverbrauchs um mehr als 1 Liter
23 (14.1%)
5. Beule rechts neben der Tankdeckelklappe
7 (4.3%)
6. Umgeklappte Rücksitzbank verursacht Kratzer am Türgriff innen
10 (6.1%)
7. Windgeräusch / Pfeifen ab ca. 100 / 110 km/h im Bereich der Fahrertür
18 (11%)
8. Leises, kurzes Pfeifen (Turbo?) während der Fahrt aus Richtung des Motorraumes
14 (8.6%)
9. Lackrisse im hinteren Bereich „Anschluss Dach an D-Säule“
19 (11.7%)

Stimmen insgesamt: 76

Autor Thema: [Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)  (Gelesen 59126 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #60 am: 10. März 2016, 14:35:01 »
Moin, liebe Leute!

Ich greife diesen Thread mal wieder auf, weil ich gestern zufällig mal ganz ohne Musik gefahren bin...  :D

Und siehe da: beim Schubbetrieb im dritten Gang, so um und bei 2000 Touren, produziert mein Viking ein klackern. In einem anderen Gang und/oder anderem Drehzahlbereich habe ich das Geräusch nicht reproduzieren können. Im besagtem Bereich aber fast jedes Mal.
Stellt sich die Frage, ob es mit dem hier im Thread beschriebenen Geräusch identisch ist. Weiß den inzwischen jemand, um was es sich tatsächlich dabei handelt?

Mein Duster ist jetzt 9 Monate alt und hat 18100 km gelaufen.

Dazu kommen noch die "Fehler" des quietschenden und wackelnden Fahrersitzes, der Kratzer an der hinteren Tür bei umgeklapptem Rücksitz, des Turbopfeifens und der Windgeräusche an Fenster und A-Säule. Wobei mich die zwei letztgenannten kaum stören. Ihr wisst schon: die Musik...  /hahaha

Lieber Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #61 am: 10. März 2016, 15:24:06 »
Da fällt mir ja gleich DAS ein, aber da Du in dem Trööt ja geantwortet hast und das ja noch nicht soooo lange her ist, hast Du die Möglichkeit bestimmt gleich nachgeprüft ...


Klingt´s denn bei Dir auch "kunststoffig" oder doch eher metallisch?


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #61 am: 10. März 2016, 15:24:06 »

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #62 am: 10. März 2016, 17:04:43 »
Hej!

Eindeutig metallisch. Mein erster Vergleich: es klingt als fiele die Palle ins Zahnrad einer Winch. Nur eben leiser... Oder auch ein wenig wie früher, wenn wir uns die Eisstiele mit Gummibändern zwischen die Speichen des Fahrrades geklemmt haben...  :D

Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #63 am: 10. März 2016, 17:10:50 »

Klingt´s denn bei Dir auch "kunststoffig" oder doch eher metallisch?


kunststoffig  :D

Ich sehe das Getriebe schon Explodieren.... /fahren
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #64 am: 10. März 2016, 17:41:56 »
Mach´ keinen Schei....!!  /oeehh

Mir macht ein wenig die hier oft zitierte Geschichte mit dem angeblich minderwertigen Motoröl Sorge. Denn entgegen meiner vollmundigen Ankündigung ganz am Anfang meiner Zeit hier in der DC, habe ich mein Öl nicht nach 3000 km gewechselt.  /rotwerd

Und die hier beschriebenen Softwareupdates sind ja sämtlichst vor Zulassung meines Dusters aufgespielt worden.

Na, mal sehen. Nächsten Monat ist die erste Inspektion fällig. Die lasse ich in Kaltenkirchen machen. Frank weiß zumindest auch schon über den Fahrersitz und die nicht funktionierende Sitzheizung sowie das Turboheulen bescheid. Dann kommt eben auch noch das klackern dazu...

Lieber Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #65 am: 10. März 2016, 17:50:06 »
Wegen dem Öl solltest du dir nicht solche Sorgen machen.

Hier gibt es Duster Fahrer die sind 2 Jahre mit der Ladung aus dem Werk gefahren und das Auto lebt noch.

Klingen tut es nach Getriebe/Antrieb.... weil nur der Gang und vor allem in anderen Gängen gleiche Drehzahl ruhe.+-

Bin gespannt was der Guru rausfindet..........
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #66 am: 10. März 2016, 17:53:06 »
Das Motoroel ist nicht der Grund das nun was klackert.  ;)
Eher ein zunehmendes Spiel bei den Antriebswellen, oder ähnliches.

@Godsvin,
das wird nee lange Sitzung in Kaltenkirchen. ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Mängel beim Facelift Duster (Diesel)
« Antwort #67 am: 10. März 2016, 18:41:23 »
@ Godsvin
   Godsvin tut mir wirklich leid,aber ist doch bestimmt Garantiefall.Nur mit den vielen Macken
 muss er ja ziemlich hart mit dem Duster umgegangen sein,fährt bestimmt auch noch im Gelände rum.
     Viel Glück und gute Besserung für deinen Duster,bei Frank sollte er in guten Händen sein. /nachdenk
                    mfg: Wolle  /winke
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

Offline Dustymike

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich brauche kein Statussymbol, genau mein Motto!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: diverse Fehler Duster
« Antwort #68 am: 13. Oktober 2020, 22:19:11 »
Hallo,

genau das Verhalten habe ich bei meinem Phase2 Diesel auch (4x4).


Und Ich auch:
2017 Kam ich von Dresden nach Winsen. Wegen riesen Zeitverlust durch Stau, habe ich ihm auf der Berliner Strecke (viel ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) ziemlich die Sporen gegeben. Kurz vor HH denn die gelbe Lampe, erst 40 Km Restreichweite, ganz kurz später 20 und dann nur noch Striche.

Ich bei Schwarzenbek runter von der AB, über die Dörfer (Braak, Stapelfeld...) aber um kurz nach 23:00 alle Tanken zu.

Die Tankanzeige veränderte sich von letztes Feld umrandet zu rot umrandet mit Ausrufezeichen und piepen. Ein Schild HH-Rahlstedt noch 7 Km, irgendwo in der Wallachei zwischen Wiesen.  Ich hab geschwitzt wie sonstwas, schaffe ich es noch?
Ortsschild Rahlstedt, nahe Busbahnhof erste Parklücke war meine. Erst mal nen Taxifahrer am Stand gefragt "Ja, sie müssen nur einmal durch den Tunnel, da ist eine große ARAL. Mir fielen Felsbrocken vom Hals.

Getankt, oh Wunder es gingen nur 45 Liter rein (mit 2 mal nachklicken). Warum hat das Auto so ein Drama inszeniert?

Wochen später habe ich mich gewundert: Ich hatte einige male sogar 48 Liter nachgetankt (ganz normale Fahrweise ohne Sporen geben), und die gelbe Tanklampe war noch nicht mal angegangen (und das letzte Feld der Füllstandsanzeige war noch gelb ausgefüllt). Der Fachhändler wusste auch keine Abhilfe.

Was mir auffiel beim Umklappen der Rücksitzbank (Sitzfläche):
Die Kabel, die mit Klebeband auf dem Blech fixiert sind und in den Tank gehen, sind recht stramm (fast auf Zug) verlegt. Ich mit meinem Elektronikerdenken hätte da noch einen Reservebogen zugegeben.

Übrigens hatte ich vor kurzem (April 2020) mal einen Sandero als Leihwagen, mit dem wollte ich nächsten Tag meinen Arbeitsweg von 70 Km abspulen. Der BC zeigte Restreichweite 20 Km an, die Füllanzeige mit den Balken aber 3/4 voll an.
Aus Angst habe ich noch mal 10 Liter nachgetankt. Die Reichweite blieb trotzdem bei 20 Km.
Nein, ich habe mich nicht verguckt, die orange Displayanzeige war Menümäßig identisch wie die in meinem Duster aufgebaut.


Duster Phase2 Prestige (2015) 1,5 DCI 110 PS (160000 Km), AHK, K&K Marderschutzanlage mit US und Hochspannungsplatten.
- Seit 2015 ein neuer Injector Zyl 1 bei 98.000 Km, sonst noch nichts gewesen!

Mein Duster zieht Anhänger bis 1,5t.
Ein E-Auto was gleiches leistet kostet ab 70000 Eur, und ist dann auch gleich eines dieser Luxus Statussymbole, welche mir nicht vor die Tür kommen.  Zieht nur falsches Gesindel an.
- Für alle Camper mit Wohnwagen sind E-Autos ne Lachnummer :D
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: diverse Fehler Duster
« Antwort #68 am: 13. Oktober 2020, 22:19:11 »