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Dacia Duster (Bj. 2010-2017) - Hilfe, Tipps und Tricks => Umfragen => Thema gestartet von: DusterPeter am 23. Juli 2017, 19:12:49

Titel: [Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: DusterPeter am 23. Juli 2017, 19:12:49
Wer hat einen Ölwechsel nach 1000Km machen lassen? auch wenn dieser nach Hersteller erst bei 20000km oder 1 Jahr fällig wird.
wenn ihr Deutlich(1000-5000) über 1000Km wechseln habt lassen, bitte auch 1000Km abstimmen.Ihr könnt das auch als Antwort schreiben.
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: flat am 23. Juli 2017, 20:04:15
Mein Händler hat mir dazu geraten damit das "Einlauföl" rauskommt.
M.E. macht das auch Sinn weil anfangs doch noch einiges an Abrieb des Motors im Öl rumtorkelt.
Trotz bester Fertigungstechniken müssen sich die Metallteile einschleifen, und die Suppe möchte ich meinen Linuxs nicht zumuten.
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: RoSie am 23. Juli 2017, 20:21:56
Ich hab den Ölwechsel bei 1000 km auf Anraten der Werkstatt auch machen lassen. Einfach um zu sehen, ob im Motor alles richtig läuft oder übermäßiger Verschleiß / Abrieb entsteht.
Oder gar Späne gefunden werden.
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: KioKai am 23. Juli 2017, 21:55:04
12000 km und 1 Jahr....bis dahin lief der Duster mit der Werksfüllung.
Würde ich auch immer wieder so machen  ;)
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: DusterPeter am 23. Juli 2017, 22:25:33
Mein Händler hat mir dazu geraten damit das "Einlauföl" rauskommt.
M.E. macht das auch Sinn weil anfangs doch noch einiges an Abrieb des Motors im Öl rumtorkelt.
Trotz bester Fertigungstechniken müssen sich die Metallteile einschleifen, und die Suppe möchte ich meinen Linuxs nicht zumuten.

Es ist kein Einlauföl.Es ist ganz normales Öl, das sonst auch verwendet wird.
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: DusterPeter am 23. Juli 2017, 22:28:04
Ich hab den Ölwechsel bei 1000 km auf Anraten der Werkstatt auch machen lassen. Einfach um zu sehen, ob im Motor alles richtig läuft oder übermäßiger Verschleiß / Abrieb entsteht.
Oder gar Späne gefunden werden.

Das mit den Späne ist ein Irrglaube,da der Filter , wenn es so überhaupt wäre,diese im Filter gestopt würden.
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: Godsvin am 24. Juli 2017, 08:31:52
Auch ich hatte mir ja - wie viele Andere hier im Forum ebenfalls - seinerzeit viele Gedanken über dieses Thema gemacht:
- gibt es viele Späne und Abrieb, oder nicht?
- Ist da sogenanntes "Einlauföl" (= "billige Suppe") drin oder nicht?
- Stirbt u.U. der Motor, wenn ich nicht nach 1000 km wechsele, oder nicht?

Unter dem Strich ist das Alles unnötig. Wie zuvor schon ganz richtig geschrieben kann man das Öl normal bis zum ersten Service fahren.
Ich wollte damals trotz aller (richtigen) Belehrungen seitens der technisch versierteren Freunde hier das Öl nach kurzer Zeit wechseln, kam aber letztlich aus zeitlichen Gründen nicht dazu. Ich hatte mich überdies sehr genau an die Einfahrvorschriften gehalten. Mit 20.000 km nach knapp 9 Monaten wurde das Öl dann gewechselt, ohne dass es irgendwelche Auffälligkeiten gegeben hätte.
Die Maschine lief und läuft einwandfrei.
(Ok, bis auf das "Klackern", dessen Ursprung noch nicht gefunden wurde, aber vermutlich auf die Abgasrückführung zurück zu führen ist. Ich berichtete verschiedentlich.)

Fazit: macht Euch nicht zu viele Gedanken...

Oder wie der gute Heisenberg immer sagt: relax...  :D /winke

Gruß, der Godsvin
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: Daytona am 24. Juli 2017, 09:12:44
Sollte der frühe Ölwechsel wirklich Not tun, dann sollte er auch Teil der Einfahrvorschriften (Empfehlungen?) sein. In meiner BA steht nichts dergleichen, daher erster Ölwechsel bei 20.000 km, kurz vor Erreichen der Jahresfrist.

Ich habe auch den Eindruck, dass der Begriff "Einlauföl" von vielen so gedeutet wird, dass das erste Öl, das der Motor sieht, irgend etwas besonderes ist. Vielleicht handelt es sich nicht um den Benz der Öle (sondern um eine "billige Suppe"), ab sie sie tut, was sie tun soll, und das auch bis zum ersten Service.


Happy  /winke ~ Daytona!
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: RoSie am 24. Juli 2017, 10:26:11
Das mit den Späne ist ein Irrglaube,da der Filter , wenn es so überhaupt wäre,diese im Filter gestopt würden.

Wenn ich nicht irre, wurde der Filter mit gewechselt, müsste ich auf der Rechnung nachschauen.
Es macht also schon Sinn.

Und im übrigen soll das jeder so handhaben, wie er es für richtig hält.

P.S. Der Ölfilter wurde mit gewechselt, hat 8,37 € gekostet.
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: DusterPeter am 24. Juli 2017, 11:50:23
Wenn ich nicht irre, wurde der Filter mit gewechselt, müsste ich auf der Rechnung nachschauen.
Es macht also schon Sinn.

Und im übrigen soll das jeder so handhaben, wie er es für richtig hält.

P.S. Der Ölfilter wurde mit gewechselt, hat 8,37 € gekostet.

Ich hab Termin für Mittwoch.Der Kundendienst Mittarbeitergab mir die Info, dass lediglich das Öl und der Dichtring(Ablassschraube) gewchselt wird, nicht der Ölfilter.
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: RoSie am 24. Juli 2017, 11:56:49
Ich hab Termin für Mittwoch. Der Kundendienst Mitarbeiter gab mir die Info, dass lediglich das Öl und der Dichtring(Ablassschraube) gewechselt wird, nicht der Ölfilter.

Und nun ?
Bei mir wurde der Filter mit gewechselt, macht aus meiner Sicht auch Sinn.
Der Dichtring wurde auch gewechselt. Logischerweise.
Deshalb muss man daraus kein Drama machen.
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: DusterPeter am 24. Juli 2017, 12:02:42
Ich mache kein Drama draus. Es ist nur eine Feststellung.
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: KaiKoi Flem am 25. Juli 2017, 16:25:37
Nur Mal zum Nachdenken! Heutzutage ist es nicht mehr notwendig das Öl zu wechseln! Das ist Wissenschaftlich bewiesen. Nur die Hersteller möchten es nicht,da der Ölwechsel ganz viel Geld bringt. ( Kann man alles im Internet finden und würde auch schon von der ARD gezeigt)

Gruß KaiKoi Flem
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: jkarpa am 25. Juli 2017, 17:14:29
Der wissenschaftliche Beweis interessiert mich. Hast Du da eine Quelle für?
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: KaiKoi Flem am 25. Juli 2017, 17:25:02
 jkarpa zur Zeit nicht auf Tasche! Ich melde mich!

Gruß
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: DusterPeter am 25. Juli 2017, 21:05:24
Nur Mal zum Nachdenken! Heutzutage ist es nicht mehr notwendig das Öl zu wechseln! Das ist Wissenschaftlich bewiesen. Nur die Hersteller möchten es nicht,da der Ölwechsel ganz viel Geld bringt. ( Kann man alles im Internet finden und würde auch schon von der ARD gezeigt)

Gruß KaiKoi Flem


Wäre interessant ,die quelle zu haben

hier was interessantes
http://www.autobild.de/artikel/filter-dauertest-43743.html
http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/tid-34671/13-spar-tipps-fuer-autofahrer-so-sparen-sie-beim-oelwechsel-viel-geld-tipp-2-in-welchen-intervallen-sie-das-oel-wechseln-muessen_aid_1158496.html
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: DusterPeter am 26. Juli 2017, 15:07:45
der Abstimmung nach ist es bisher eindeutiges Ergebnis.
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: Coldspit am 26. Juli 2017, 18:36:45
Also in meiner BA meinte ich auch gelesen zu haben alle 20000km oder 1x im Jahr. Was zuerst eintritt. Respekt an die, die nach 1000km das Öl wechseln lassen. Da freut sich die Werkstatt /crazy
Ich habe, Ende der 80er, eine Lehre als KFZ Mechaniker gemacht und selbst in dieser Zeit hatten wir gegrinst weil die Kunden glaubten es wäre Einfahröl im Motor.
Aber das waren ja BMW´s. Damals dachte ich, dass BMW Fahrer eh Gelddruckmaschinen im Keller hatten :D

Viele Grüße
Titel: Re:[Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: minimax am 27. Juli 2017, 00:19:38
Ölwechsel ohne Ölfilterwechsel macht übrigens überhaupt keinen Sinn. Ich wechsel bei jedem neuen Fahrzeug nach 1000-1500km das Öl. Egal ob Moped oder Dose. Denn nach wie vor gibt es Abrieb im Motor. Wenn das nicht so wäre, gebe es auch keine Einfahrtvorschriften mehr.
Die Einzigen, die das nicht müssen, sind Porschefahrer. Da wird noch jeder Motor auf dem Prüfstand eingefahren und die Leistung gemessen. Danach wird natürlich das Öl gewechselt. Übrigens sind die Leistungsangaben eines Porsches im KFZ-Schein Mindestangaben. Nicht wie bei anderen Herstellern Sollangaben. Bringt ein Porschemotor nach dem Einfahren auf dem Prüfstand nicht die angebene Leistung, fliegt er in den Schrott.

Gruß,
minimax
Titel: Re: [Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: Goka am 11. März 2018, 11:06:57
hab dem tce der Tochter nach 2700km neues Öl spendiert weil abzusehen war, dass er über 15 000 in einem Jahr läuft.
der sce der Frau wird nur ca. 7000 im Jahr laufen -  bekommt Neues bei der Jahresinspektion.

Mit Wechsel ist besser als ohne!   Der Gegenbeweis dürfte schwierig sein.

Gruss Goka
Titel: Re: [Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: Blueshadow am 12. März 2018, 07:23:37
Moin Zusammen,

unser Dusty hat jetzt knapp 1980 KM runter.
Bei 2500 KM bekommt er einen Ölwechsel mit Filterwechsel.

Nicht wegen "Einlauföl", sondern weil ich ja leider einen TCE habe.
Das Öl lasse ich dann auch analysieren.

Eine schöne Woche wünsch ich.

Gruß

Blueshadow
Titel: Re: [Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: jkarpa am 12. März 2018, 08:57:56
Ein wohl eher guter Plan. Solange nichts Genaues zum TCE bekannt ist, rate ich inzwischen auch zu zusätzlichen Ölwechseln, z.B. auf halben Weg zwischen den 20000 km. Das können dann ja auch welche mit zugelassenem Öl bei freien Werkstätten oder der eigenen Garage sein, und damit preiswert.
Titel: Re: [Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: Blueshadow am 12. März 2018, 10:08:03
Ein wohl eher guter Plan. Solange nichts Genaues zum TCE bekannt ist, rate ich inzwischen auch zu zusätzlichen Ölwechseln, z.B. auf halben Weg zwischen den 20000 km. Das können dann ja auch welche mit zugelassenem Öl bei freien Werkstätten oder der eigenen Garage sein, und damit preiswert.

Wenn ich sehe, das unser PKW in den letzten Jahren keine 10.000 KM (im Schnitt 8500 KM) mehr pro Jahr bekommen hat,
denke ich das dann einmal pro Jahr im Rahmen der Inspektion das dann ausreichen sollte.

wenn unserer auch den Murks intus hat, dann rettet ihn wahrscheinlich auch kein zusätzlicher Ölwechsel :'(
Titel: Re: [Phase 2]: Olwechsel nach ca.1000Km ?
Beitrag von: Racer69 am 12. März 2018, 11:19:07
Ich denke nicht unbedingt das der Tce 125 vom Duster1 "murks" ist, wohl eher bisschen nicht in seinem Optimalen Einsatzgebiet.
8500km im Jahr ist sehr wenig, da sollte 1x Ölwechsel wirklich reichen.
Der Tce schüttet je nach Einsatzprofil wirklich viel Treibstoff ins Öl, und das kann den Hochgezüchteten Winzling auf Dauer zerstören, wenn er den nicht frisches Schmiermittel kriegt.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo