Umfrage

Welches ist das schönste Dusterbild und soll in den Kalender 2014 ?

Bild 1 = Unterm Hochsitz (Platz 2 des Vormonats)
35 (22.9%)
Bild 2 = Duster auf Bergtour
14 (9.2%)
Bild 3 = Duster im Weinberg
13 (8.5%)
Bild 4 = Dusty, 3 Wochen alt
3 (2%)
Bild 5 = Kein anderer Weg...
19 (12.4%)
Bild 6 = Niko-Duster
1 (0.7%)
Bild 7 = Made in Transilvania
4 (2.6%)
Bild 8 = Duster im Schnee
2 (1.3%)
Bild 9 = Polar Duster
11 (7.2%)
Bild 10 = Fire & Ice
51 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 133

Umfrage geschlossen: 01. März 2013, 18:29:03

Autor Thema: 2. Umfrage für den Kalender 2014 !  (Gelesen 20640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
2. Umfrage für den Kalender 2014 !
« am: 01. Februar 2013, 18:29:03 »
Hallo liebe Dusterfreunde !

heute nun die 2 Umfrage in diesem Jahr, witterungsbedingt wieder hauptsächlich mit Wintermotiven. Ich bedanke mich ganz herzlich bei folgenden Einreichern :

Greenhorn Duster, Rago123, Deutzd206, Elchtester, MKW, Bodenseeduster, CorvusDesire82, Dusterman01 und Honeyspiders.





Bild 1 = Unterm Hochsitz (Platz 2 des Vormonats)




Bild 2 = Duster auf Bergtour




Bild 3 = Duster im Weinberg




Bild 4 = Dusty, 3 Wochen alt




Bild 5 = Kein anderer Weg....




Bild 6 = Niko-Duster




Bild 7 = Made in Transilvania




Bild 8 = Duster im Schnee




Bild 9 = Polar Duster




Bild 10 = Fire & Ice


Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Abstimmung !
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Marc1

  • Gast
Re:2. Umfrage für den Kalender 2014 !
« Antwort #1 am: 05. Februar 2013, 15:00:36 »
In wie weit ist es eig. Erlaubt mit Verbesserungssoftware zu arbeiten? Weill finde es doch schon fair wenn die Fotos Natur getreu bleiben. Somit hat auch jemand eine Chance der sich nicht mit sowas auskennt. Mir pers. Geht es nämlich auch um die Originalität des Bildes und nicht nur die Szene in der der Duster steht. /nachdenk vlt. Kann man ja auch einen Monat reine Software verbesserte Bilder einstellen?

Dann könnte ich ja genauso ein Foto editieren das es so oder so Platz 1 wird.. Was ist eure Meinung dazu?
 

DUSTERcommunity.de

Re:2. Umfrage für den Kalender 2014 !
« Antwort #1 am: 05. Februar 2013, 15:00:36 »

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:2. Umfrage für den Kalender 2014 !
« Antwort #2 am: 05. Februar 2013, 15:15:09 »
Ich hatte schon gewartet, das jemand was wegen der Bearbeitung der Fotos sagt. In den letzten 2 Jahren gab es immer wieder Diskussionen darüber, ob bearbeitete Bilder mitmachen dürfen oder nicht. Man konnte sich nie auf ein klares Ja oder Nein einigen.

 Ich bin kein Experte wenn es um Fotos geht, aber ich glaube in diesem Monat waren Foto 6/7 und 10 nachträglich bearbeitet. (Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung). Mir persönlich ist es egal, ich stelle die Fotos ein, die mir eingesandt werden. Entscheiden muß letztendlich die DC.

Bin auf Meinungen gespannt.

Gruß
Karin

Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline PAINTYBEAR

Re:2. Umfrage für den Kalender 2014 !
« Antwort #3 am: 05. Februar 2013, 15:19:35 »
In wie weit ist es eig. Erlaubt mit Verbesserungssoftware zu arbeiten?


Karin hatte eigentlich schon alles gesagt mit der Aussage:
Zitat von: Karins_Daxi
Entscheiden muß letztendlich die DC.

Diese Diskussion hatten wir 2010 schon.
Da war (und bin) ich der Meinung, dass es eigentlich immer unbearbeitete Bilder sein sollten.
Doch wenn der allgemeine Geschmack der User auch diese bearbeiteten Bilder zulässt, dann kann man sich einem bestimmten Trend nicht zwanghaft entziehen.
Das war dann unter anderem ein Grund, weshalb ich keinen Kalender für 2013 habe.
Der Trend scheint sich immer weiter fortzusetzen, demnach werde ich wohl keinen Kalender für 2014 erwerben.
Die Bestellungen sind aus diesem Grund aber wohl nicht rückläufig, also sind auch bearbeitete Bilder von den Usern so gewollt.
So ist das mit der Demokratie.  /weissnich
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:2. Umfrage für den Kalender 2014 !
« Antwort #4 am: 05. Februar 2013, 16:06:42 »

[Das war dann unter anderem ein Grund, weshalb ich keinen Kalender für 2013 habe.
Der Trend scheint sich immer weiter fortzusetzen, demnach werde ich wohl keinen Kalender für 2014 erwerben.
Die Bestellungen sind aus diesem Grund aber wohl nicht rückläufig, also sind auch bearbeitete Bilder von den Usern so gewollt.
So ist das mit der Demokratie.  /weissnich

Die Gründe, warum sich jemand für oder gegen den Kalender entschieden hat......interessieren hier an dieser Stelle und zu diesem frühen Zeitpunkt im Jahr glaube ich niemanden.
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline hosenmax

Re:2. Umfrage für den Kalender 2014 !
« Antwort #5 am: 05. Februar 2013, 16:28:40 »
Ich bin auch nicht unbedingt für bearbeitete Bilder,deshalb habe ich auch für ein reales Bild entschieden.
Aber wenn ein Bild gewinnt ,dann ist es eben so und es ist ,wie Painty sagt halt Demokratie.
Vielleicht wäre eine Abstimmung sinnvoll,ob nur reale Bilder oder auch bearbeitete Bilder in den Kalender kommen sollten.
Nur so als Anregung für die nächste Bildabgabe,oder den nächsten Kalender.

Gruß Mario
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:2. Umfrage für den Kalender 2014 !
« Antwort #6 am: 05. Februar 2013, 17:25:07 »
...
Vielleicht wäre eine Abstimmung sinnvoll,ob nur reale Bilder oder auch bearbeitete Bilder in den Kalender kommen sollten. ...

Ich denke, das wird sich aus den Umfragen selber von ganz allein ergeben.

Und generell, wo fängt überhaupt Bildbearbeitung an? Kleinere Korrekturen an Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung usw. sind meiner Meinung nach völlig normal heutzutage. Oder auch mal ein störendes Objekt aus dem Bild entfernen.

Regelrecht (wenn auch künstlerisch) verfremdete Bilder oder gar Fotomontagen mag ich aber auch nicht in meinem Kalender haben.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

he55

  • Gast
Re:2. Umfrage für den Kalender 2014 !
« Antwort #7 am: 05. Februar 2013, 17:31:55 »
Hallo,

auch ich werde nur Bilder auswählen die nicht bearbeitet sind, ich finde es weitaus
schwieriger, in der freien Natur einen passenden Hintergrund zu finden um seinen
Duster in Szene zu setzen, als das zu Hause vorm Computer mit ein paar Mausklicks
zu bewerkstelligen.

Empfinde es auch als nicht wirklich fair, wer´s mag kann es wählen, ich werde es nicht tun.
Es soll ja im Grunde auch ein Fotokalender werden und kein Retusche-Kalender. Mogelpackungen
gibt es m.E. schon genug. Ausserdem haben diese Fahrzeuge auf den Fotos auch keinen Wieder-
kennungswert für mich.


mfG Heinz

 

Offline Dittsche

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Wohnort: im Herzen Sachsens
    • Angelverein
Re:2. Umfrage für den Kalender 2014 !
« Antwort #8 am: 05. Februar 2013, 18:22:56 »
Und generell, wo fängt überhaupt Bildbearbeitung an? Kleinere Korrekturen an Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung usw. sind meiner Meinung nach völlig normal heutzutage. Oder auch mal ein störendes Objekt aus dem Bild entfernen.

Regelrecht (wenn auch künstlerisch) verfremdete Bilder oder gar Fotomontagen mag ich aber auch nicht in meinem Kalender haben.

Gruß
Krom

Schließe mich voll umfänglich Kroms Meinung an. Meine Stimme ging deshalb auch nicht an Bild Nr. 6/7/10.
bestellt: 28.01.10   an AH:25.05.10 
stolzer Besitzer: 01.06.10
Spritzlappen vorn, Motorraumdichtung K07, Kurzantenne,  Auspuffblende, Kofferraumschale, Funk-Rückfahrsystem "Parking Pro"
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:2. Umfrage für den Kalender 2014 !
« Antwort #9 am: 05. Februar 2013, 19:17:10 »
Die Diskussion an sich finde ich ok. Man darf nur eins nicht vergessen : Ohne die User, die ihre Fotos einreichen, gibt es keine Umfrage !

Und es ist ja nicht so, dass ich monatlich aus hunderten von Fotos die besten raussuchen kann. Nur mit vielen Aufrufen, PN's und der Mithilfe von anderen Usern, die immer wieder auf den Kalender hinweisen, kommen überhaupt 10 Bilder im Monat zusammen !  Die Diskussion über bearbeitete und nicht bearbeitete Fotos hat in der Vergangenheit leider schon einige der guten Fotografen vergrault. Also meine  Bitte an alle bisherigen Foto-Einreicher:  Laßt Euch nicht verunsichern oder abschrecken ! 

 Zu den Leuten, die gerne unbearbeitete Bilder im Kalender sehen wollen, kann ich nur sagen : Reicht mir alles an Fotos ein, was Ihr zu bieten habt ! Nur aus einer großen Auswahl kann man wirklich tolle Umfragen gestalten.

Gruß
Karin




 
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

he55

  • Gast
Re:2. Umfrage für den Kalender 2014 !
« Antwort #10 am: 05. Februar 2013, 19:35:48 »
Hallo,

gebe Dir unumwunden Recht Du brauchst Fotos Karin, bin aber der Meinung das
man es wie Kromboli geschrieben hat, mit Helligkeit,Farbsättigung und Kontrast
belassen sollte, anderes würde ich persönlich nicht mehr als ein Foto, sondern
eher als Fotomontage ansehen.

         Und das geht meiner Meinung nach an der Aufgabenstellung vorbei.


mfG he55
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:2. Umfrage für den Kalender 2014 !
« Antwort #11 am: 05. Februar 2013, 20:42:17 »
In wie weit ist es eig. Erlaubt mit Verbesserungssoftware zu arbeiten? Somit hat auch jemand eine Chance der sich nicht mit sowas auskennt.
Dann könnte ich ja genauso ein Foto editieren das es so oder so Platz 1 wird.. Was ist eure Meinung dazu?

Wenn du das kannst  ;)  Man sollte mit sowas auch umgehen können !  Meiner Meinung nach haben sich die Bilder selbst ins Aus geschossen ,
weil von verbessern kann hier nicht die Rede sein !

Diese Diskussion hatten wir 2010 schon.

Korrektur !  Es war im Januar 2011 und es war ein Bild von mir , das den Anstoß gab , nachdem einige User es in die Umfrage wollten .
Damals einigten wir uns eigentlich darauf die bearbeiteten Bilder nicht einzustellen .

Erneut gabs die Diskussion wieder im April 2011 - da immer wieder mal vereinzelt solch ein Bild auftauchte .

Mir ist es eigentlich egal , denn wie gesagt - die wenigsten können mit den Hilfsmittelchen wirklich richtig  umgehen  :[

Und wenn es aber wirklich gut gemacht ist ( wie im Bild unten ) ohne aufdringlich zu wirken , why not ?  Die Gemeinde entscheidet !

gruß stepi

(Bildquelle DC )
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Eifel

Re:2. Umfrage für den Kalender 2014 !
« Antwort #12 am: 05. Februar 2013, 21:13:35 »
Hallo !

Wer mit einer SLR fotografiert, der macht das üblicherweise im RAW-Format; Dann muss man zwangsläufig bearbeiten. Gegen Korrekturen an den Grundparametern spricht doch heutzutage nichts mehr. Nicht immer liefern die Programmautomatiken der Kameras das Optimum.

Auch mit Effekten wie z.B. HDR oder Tilt-Shift lassen sich herrliche Bilder erstellen.

Wer damit Umgehen kann und anderen Usern - die stillen Teilhaber inbegriffen -  hier eine Freude macht sollte m. E. nicht excludiert werden.

Gruß aus der Eifel
 

Offline PAINTYBEAR

Re:2. Umfrage für den Kalender 2014 !
« Antwort #13 am: 05. Februar 2013, 21:22:29 »
Korrektur !  Es war im Januar 2011 und es war ein Bild von mir , das den Anstoß gab , nachdem einige User es in die Umfrage wollten .

Hach, fast, ich hab´s nur so aus der Hüfte geschossen.  /nachdenk

Damals einigten wir uns eigentlich darauf die bearbeiteten Bilder nicht einzustellen .

Dazu fällt mir ein Zitat von Konrad Adenauer ein:
>>> „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ <<< :D



Man kann die bearbeiten Bilder forcieren oder ignorieren, es bedarf dazu eigentlich keiner Abstimmung.
Die wirkliche Abstimmung für Pro oder Contra haben wir doch jeden Monat neu.
So bleibt auch Platz für Veränderungen.
Schlussendlich bekommen die DC-Mitglieder genau den Kalender, den sie sich durch die Stimmabgabe verdient haben.

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:2. Umfrage für den Kalender 2014 !
« Antwort #14 am: 06. Februar 2013, 09:22:43 »
Super Bilder

Also ich hab schon abgestimmt  ;)

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

DUSTERcommunity.de

Re:2. Umfrage für den Kalender 2014 !
« Antwort #14 am: 06. Februar 2013, 09:22:43 »