Umfrage: Ist der Duster 2 wirklich "All new" oder doch "nur" ein Duster 1 Ph3?

Duster 2 Ph1 ("All new")
- 24 (61.5%)
Duster 1 Ph3
- 15 (38.5%)

Stimmen insgesamt: 36


Seiten:
Actions
  • #1 von Daytona am 15 Sep 2017
  • Im Titel steht bereits alles ...

    Einerseits bietet der neue eine Menge mehr, andererseits haben sich Abmessungen (kaum) geändert, die Motorenpalette folgt dem Vorgänger, die Bodengruppe ebenso, das Fahrwerk vermutlich auch.

    Das macht die Abstimmung m. E. schwierig, denn "All new" ist er nicht, aber mehr als ein Ph3 dann aber doch ...


    Happy voting ~ Daytona!
  • #2 von knuckle duster am 15 Sep 2017
  • Ich habe mich -obwohl ja noch nicht live gesehen- für Facelift entschieden.
    Der Duster 1 Ph.2 bietet ja auch ne Menge mehr als der Ph.1 und die Änderungen
    scheinen sich ja doch im Wesentlichen auf optische Retuschen zu beschränken.
    Mit gefällt die große Ähnlichkeit; wenn also mein Grauer -was ich natürlich nicht hoffe-
    das selbe Schicksal ereilen sollte, wie seine beiden Ph.1-Vorgänger (Totalschaden),
    dann ...
    Gruß aus Wipperfürth
    Hanno
  • #3 von Daytona am 15 Sep 2017
  • (...) -obwohl ja noch nicht live gesehen- (...)

    Mist, ich glaube, ich habe die Umfrage gar nicht so eingestellt, dass man seine Wahl im Fall des Falles ändern kann ...


    Happy  /wand ~ Daytona!
  • #4 von Markus_SQ247 am 15 Sep 2017
  • Aus meiner Sicht alles neu.
    Wenn man Bodengruppen usw. als Merkmal für "nur Facelift" nimmt, könnte man den neuen Duster auch als Logan X/PH3 bezeichnen und das passt halt nicht.
    Fast alle Hersteller greifen mittlerweile in Regale, daraus abzuleiten, dass es immer nur ein Facelift ist, ist mMn falsch.

    Facelift bedeutet, dass die Karosserie als Ganzes "gleich" bleibt und nur einzelne Teile anders sind. In der Montagestraße würde es keine wesentliche Rolle spielen, ob Ph1 oder Ph2 gerade am Band ist.
    Das kann man vom Duster 2 nicht behaupten, da passen elementare Teile nicht mehr (z.B. Windschutzscheibe, Türen, usw.).

    Also eigentlich ganz klar ein Duster 2, allerdings gut gemacht!
    Wäre der VW Golf so ein Erfolg geworden, wenn sich bei jedem neuen Modell "alles" geändert hätte?
    Ich finde, dass sie sogar schon zu viel geändert haben um den Umstieg vom Duster 1 auf Duster 2 leicht zu machen!

    Die Karosserieform zu ändern war ok und noch nicht zu auffällig "anders", Elemente wie z.B. die Rücklichter sind da schon weit weg vom ursprünglichen Modell, dem man durchaus (wie dem Golf) die Bezeichnung Erfolgsmodell zugestehen kann.


    LG
    Max
  • #5 von Daytona am 15 Sep 2017
  • Aus meiner Sicht alles neu.
    Wenn man Bodengruppen usw. als Merkmal für "nur Facelift" nimmt, könnte man den neuen Duster auch als Logan X/PH3 bezeichnen und das passt halt nicht.
    Fast alle Hersteller greifen mittlerweile in Regale, daraus abzuleiten, dass es immer nur ein Facelift ist, ist mMn falsch.

    Stümmt. Ich wollte nur zum Nachdenken über das propagierte "All new Duster" anregen ...

    Dabei gehe ich auch davon aus, dass es die breite Masse der Kunden nicht die Bohne interessiert, auf welcher Bodengruppe die vielen (!) sichtbaren Veränderungen sitzen.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #6 von pferdemann am 15 Sep 2017
  • Ich gehe davon aus, es wird neue Motoren geben. Wie will man mit dem 1.6 Benziner und dem 1.5 Diesel noch jemanden locken, der eine braucht zu viel der andere wird nicht Sauber.
  • #7 von manfredfellinger am 15 Sep 2017
  • Ich gehe davon aus, es wird neue Motoren geben.

    Das wird es zumindest vorerst nicht spielen.

    lG M
  • #8 von Kromboli am 15 Sep 2017
  • Mist, ich glaube, ich habe die Umfrage gar nicht so eingestellt, dass man seine Wahl im Fall des Falles ändern kann ...

    Hab es jetzt so eingestellt, dass man seine Meinung ändern kann.

    Gruß
    Krom
  • #9 von manfredfellinger am 15 Sep 2017
  • Hab es jetzt so eingestellt, dass man seine Meinung ändern kann.

    Gruß
    Krom

    Vielen Dank...

    lG M
  • #10 von immerich am 15 Sep 2017
  • Hallo
    Ich habe eben gerade auch abgestimmt, weil ich mir ein Urteil bilden konnte. Die Präsentation habe ich live miterlebt. /yipiii Als alle Vorstellungen und Ansprachen vorbei waren, konnte ich auch mal probesitzen, was ich auch reichlich gemacht habe. Es ist wirklich vieles neu. Ich bin nur auf den Preis gespannt.
    Bei Facebook habe ich auch ein paar Fotos reingestellt.

    bis denne immerich
  • #11 von deepdiver am 15 Sep 2017
  • ... Die Präsentation habe ich live miterlebt....

    Habe ich also in dem Video, was hier irgendwo verlinkt ist, doch ein bekanntes Gesicht gesehen... ;)
  • #12 von Racer69 am 15 Sep 2017
  • All new stimmt eigentlich nicht, und ein 1er Ph3 ist er sicher auch nicht.
    Es ist eine neue Dustergeneration, aber nicht "all new".
    Das ist dann eventuell beim 2er Ph2 soweit. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

  • #13 von KioKai am 15 Sep 2017
  • Das ist dann eventuell beim 2er Ph2 soweit. ;)


    eher beim Duster 3  ;)
    Der Duster 2 Ph2 wird wohl eher einem Feinschliff gleichen, alles etwas besser wie beim derzeitig neuen Duster 2 Ph1.
    Z.B. kann ich mir vorstellen das der von dir erwähnte Schalter (Tempomat/Speed-Limiter) an eine andere Position versetzt wird.
    Da wo er z.Zt. geplant ist, geht das ja gar nicht.  /mies
  • #14 von Racer69 am 15 Sep 2017
  • Der 2er wird warscheinlich irgendwann neue Motoren bekommen, das meinte ich damit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #15 von geograf am 15 Sep 2017
  • Für mich ist das mehr ein Facelift als ein neues Modell!
    Denn: Unter dem neuen Blech steckt immer noch das alte Auto.

    Die selbe Bodengruppe, die selben Abmessungen, das selbe Fahrwerk, die selben Bremsen, die selben Motoren, auch kein stärkerer 1.6l 130 PS Diesel wie vorher mal gemunkelt.

    Das ist etwas enttäuschend, da hätte ich mehr erwartet. Z.B. die modernere (klick:) CMF Plattform als Basis.

    Die B0 Plattform war ja schon 2010 beim Phase 1 nicht mehr "neu". Darauf heute nochmal eine neue Generation aufzusetzen ist schon "mutig" - Das soll ja jetzt nochmal 6-x Jahre halten.
     
    Aber das wird Dacia ermöglichen den Duster trotz gehobener Ausstattung weiter auf dem selben Preisniveau anzubieten.
    In der Fertigung ändert sich da nicht viel.  Besondere Umrüßtungskosten zum Modellwechsel gibt's da nicht.

    Und das alte bewährte Fahrwerk, gerade vom 4x4, ist auch richtig gut. Da gibt's nicht viel zu verbessern.
    - Nur Scheiben hinten hätten's dann doch sein dürfen...

    Das ganze Interior ist dann aber wirklich kompett neu - und wirklich gut gemacht.

    Die MediaNav-Einheit mit den Pianotasen und den drei Klima-Drehknöpfen mit Display finde ich inzwischen sogar richtig geil. Ein robustes, eigenständiges Design das hervoragend in einen SUV mit echten Geländeambitionen passt.(Nur das Display hätten sie noch höher setzen und eine Nummer größer machen können)

    Die Strategie für den neuen Duster war dann wohl
    • bewährtes erhalten (Plattform, Karossierieform..)
    • bekannte Schwachstellen verbessern (Klima, Sitze, Geräuschdämmung..)
    • und eine massive elektronische Nachrüstung (hier fehlt der Platz um alles aufzulisten..)

    Ich denke die Rechnung geht erst mal auf... ;D

Seiten:
Actions