Autor Thema: 2WD, AWD oder LOCK ??? Erfahrungen mit den verschiedenen Antriebsmodi im 4x4  (Gelesen 12199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stally

Die Allradversion des Duster bietet ja bekanntlich diese 3 Fahrmodi an. Dacia empfiehlt den 2WD-Modus auf trockenen ebenen Straßen und spricht von einer Spritersparnis  /nachdenk
AWD wird bei Nässe/Schnee/Eis und im Anhängebetrieb empfohlen, der Lock-Modus nur im schweren Gelände, wobei der LOCK ab 80 km/h automatisch gelöst wird.

Mich interessiert nun eher weniger, was Dacia empfiehlt, sondern vielmehr, welche Erfahrungen Ihr so macht mit den verschiedenen Modi und wann Ihr welche benutzt ?! Also haut mal Eure Erfahrungen/Empfehlungen hier rein  /winke
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Ich bin bis jetzt immer in dem Automatikmodus oder wie das heißt gefahren. Denn so leuchtet keine Lampe vorne im Display. Mich irritiert das irgendwie. Aber vielleicht sollte ich mal im 2 WD fahren damit der Spritverbrauch sinkt. Hab es leider noch nicht ausprobiert.
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

DUSTERcommunity.de


Offline Stally

Probier's mal mit 2WD und ob wirklich was dran ist mit der Spritersparnis.
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline Andreas L.

Der Lord hat dazu mal einen recht guten Kommentar im Lexikon verfasst
Siehe :   Allradantriebssteuerung
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Also ich fahre meinen Duster normalerweise im AUTO-Modus. 2WD wird nur beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand eingelegt und 4WD wird genommen wenn es mit dem Untergrund etwas "haariger" wird. Die eventuell mögliche Treibstoffeinsparung im 2WD Betrieb ist für mich nicht relevant. Für mich ist es wichtiger, dass ich mich im "Ernstfall" auf das Lenken, Bremsen usw. konzentrieren kann und nicht erst noch den Antrieb umschalten muss.

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Amrak

Also ich fahre 95% der Zeit im 2WD. Wenn es wirklich mal matschiger sein sollte wird der AWD eingestellt und Lock wird nur im Gelände eingelegt. Alle Modi schalte ich aber einmal alle paar Wochen kurz auf nem Feldweg durch. Beim Navarra wird das empfohlen damit sich die Magnete nicht festsetzen...obs beim Duster auch sein muss weiß ich zwar nicht, aber schädlich kanns ja nicht sein :)
Ich lasse den 2WD auch bei Nässe drin. Das im Automodus evtl. ständig auftretende Wechseln zwischen Front- und Allradantrieb könnte, meines Erachtens, das Getriebe auf lange Zeit gesehen schädigen.

Ich war im November auf Island und bin da ca. 1200 Km auf purem Eis gefahren, denke ich würde in so einer Situation den AWD bzw. AWD-Lock ständig aktiviert halten, aber in einer normalen Situation würde ich den 2WD immer vorziehen.

Ich verbrauche ca. 8,6-9,3 Liter/100km (fahre sofern möglich immer mit ca. 2100 U/min). Seit ich den Green-Filter drin habe ist der Verbauch auf 8,6 im DUrchschnitt geschrumpft....ich hoffe das konnte dir helfen.


Ich denke schon das der 2WD weniger verbraucht als der 4WD, aber ob das wirklich wahrnehmbar ist?!?


EDIT:\\

Erfharung bzgl. des Fahrverhaltens: Der 2WD gibt natürlich sehr viel weniger Schub als der 4WD. Da der 4WD-Automatik aber etwas zögerlich in der Aktivierung der hinteren Räder ist (und dies dann, finde ich, mit einem leichten Ruck tut), nutze ich eben in gröberem und matschigeren Gelände bzw. in Gelände indem ich sicheren Halt brauche, den Lock. Der AWD ist für mich halt wirklich eher eine Sicherheitsreserve.
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

DUSTERcommunity.de