Umfrage

Allrad oder nicht

4*4 Diesel
105 (36.3%)
4*4 Benzin
54 (18.7%)
4*2 Diesel
67 (23.2%)
4*2 Benzin
63 (21.8%)

Stimmen insgesamt: 251

Autor Thema: 4*4 oder 4*2  (Gelesen 40184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #90 am: 13. Mai 2011, 20:08:50 »
Hi, ich seh es wie gtracer. Und ich glaube wen man noch nie über längere Zeit einen Allradler gefahren hat kann man nicht wirklich mitreden. Das ist jetzt wirklich nicht provokativ gemeint. Wer in vorwiegend urbaner Umgebung unterwegs ist wird eher selten in den Genuss kommen die tatsächlichen Vorzüge kennen zu lernen. Meine Kölner Kollegen tun sich ja schon schwer überhaupt Winterreifen auf zu ziehen. Ich fahre seit ich ins Bergische Land gezogen bin also seit 1985, Allrad. Nun ist das ja keine Wildnis aber doch in der Regel mit deutlich mehr Schnee gesegnet als ein paar Km weiter der Kölner Raum. Ich bin noch nie! in irgendeiner Weise in Strassenbedingte Probleme gekommen. Ausser die Strasse war total zu mit Fahrzeugen die nicht mehr weiterkommen. Und das gibt es bei uns dann öfter. Dann findet sich aber meist ein Feldweg wo man sowas umfahren kann, richtig, nur mit 4 x 4.
Habe immer meine Ziele erreicht und war mehr als einmal eins der wenigen Fahrzeuge die an total vereisten steileren Auffahrten locker an der festgefahrenen Schlange vorbeiziehen konnte. Das geht natürlich nur mit entsprechender Winterbereifung und angepasster Fahrweise. Allrad ist kein Allheilmittel und auf meinem sehr kurvigen und hügeligem Weg zur Arbeit sind es zu Beginn der Glätteperiode regelmässig Geländewagen die als Erste in den Graben rutschen, typischer Fall von nicht angepasster Fahrweise und Missachtung der Physik. Die Zufahrt zu dem Dorf in dem ich wohne ist eine steilabfallende und dann genauso steil wieder ansteigende Strasse. Da rodeln die Kids im Winter. Ein Nachbar und meinereiner sind dann die einzigen die dieses Strecke weiterhin normal zur Arbeit fahren, klar mit 4x4. Kein anderer käme dann noch auf die Idee dort lang zu fahren. Die anderen dürfen dann einen ziemlichen Umweg machen um zur Hauptstrasse zu kommen. Und das geht alles sogar ohne Ketten aufziehen. Und das ist nur der Winter. Meine Hobbys und die Art wie ich meine Urlaube verbringe sind dann der Sommergrund für mich für 4x4. Und klar als das geht irgendwie auch  mit 4x2 meine Nachbarn leben schliesslich auch noch  :D. Aber es macht einfach mehr Spass, bedarf weniger Vorsicht (wie ist der Untergrund beschaffen? kann man da drauf?...) Und das alles hat ja noch nix mit der richtigen Schlammschlacht eines Off Road Begeisterten zu tun. Aber da werde und würde ich mich genauso wie schon damals mit meinen beiden Troopern und dem Wrangler zurückhalten. Dafür arbeite ich für die Kohle zu hart um die im Dreck zu verballern. Und der 4x4 hat ja schliesslich die Option auf 4x2 für die ganz normale Strasse. Umgekehrt aber eben nicht!
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline meeri

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #91 am: 17. Juli 2011, 23:54:38 »

Ich hab mich gezielt für 4x4 entschieden.

Vor Jahren hatte ich (eher zufällig) einen Subaru-Allradler. Ich hab damals im Oberharz gewohnt mit wirklich sehr viel Schnee, auch über sehr lange Zeiträume. Mit dem ist man überall hin gekommen.
Ebenso gings mit Pferdeanhänger auf den Turnieren: Da wurde auf Graswiesen und auf Äckern geparkt, da muss man erst mal raus kommen.
Seit ich diesen Wagen hatte wollte ich immer wieder einen Allradler haben.

Deswegen standen für mich beim jetzigen Wagenkauf auch nur 2 Autos auf der Liste:
der Subaru Impreza Kombi u. der DACIA DUSTER, der auf Grund seines Preisvorteils gewonnen hat.
Duster Laureate 4x4 Benziner marine-blau m. Ersatzrad
bestellt 1.4.11, EU-Import AH Nuhn-Bathe (über NL)
AH 9.8.11 (Lieferzeit 130 Tage), Abholung 16.8.11, EZ 17.8.11
 

DUSTERcommunity.de

Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #91 am: 17. Juli 2011, 23:54:38 »

Offline moin2000

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 81
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #92 am: 21. August 2011, 21:51:23 »
für mich, ist ein geländegängiges Fahrzeug mit einem Diesel und 4-Radantrieb ausgestattet. Und so habe ich es bestellt.

Und jetzt bediene ich mal alle Klischees und Werbeaussagen. Ich (gemeint bin wirklich ICH) brauche eigentlich gar keinen Zweitwagen, erst recht keinen Geländewagen. Das ist so ziemlich das Unvernünftigste was ich mir bisher geleistet habe. Aber wie sagt man: wo die Liebe hinfällt  ....    ;-)
moin2000 (Ralf)
 

he55

  • Gast
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #93 am: 29. Juli 2012, 15:28:05 »
Weil mir der Duster von Anfang an, von seiner Erscheinung her gefallen hat, als Stadtfahrer ohne Berge und Steigungen
wäre 4x4 eine unnötige Ausgabe gewesen.Deshalb für mich nur den 4x2.  Aber das gesparte Geld ist längst für die Um-
bauten draufgegangen.

Ich bin da nicht die Heidi und bin eher der Wasser und Küstenmensch, sollte es mal in die Berge gehen
wird "Charly" auch das meistern, bin ich mir ziemlich sicher.


                                            gr Heinz
 

Offline Dustinator

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 62
  • Kaum macht man's richtig schon funktioniert's
    • Dustinator's Duster
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #94 am: 29. Juli 2012, 17:33:04 »
................ als Stadtfahrer ohne Berge und Steigungen
wäre 4x4 eine unnötige Ausgabe gewesen.Deshalb für mich nur den 4x2.  Aber das gesparte Geld ist längst für die Um-
bauten draufgegangen.

Bei mir war 4x4 keine unnötige Ausgabe sondern eine wilkommene Ersparnis.
Zu dem Zeitpunkt wo ich bestellt habe war der 4x2 ca 300€ teurer.
Kaum zu glauben aber es war tatsächlich so, ich schwöre!  /weissnich

Gruß Christian
Duster Aniversare (Prestige) 1,6 16V 4x4 ESP/ASR,Schwarz Metallic

Motorhaubendichtung/Ladekantenschutz Edelstahl/Domelagerkappen/Auspuffblende Edelstahl Oval/Navi+Handy Halterung Brodit/Intervall Relais Heckwischer/Designantenne 9cm schwarz/3.Bremsleuchte LED schwarz/Philips Daylight 4 TFL/LED Umrandung Frontscheinwerfer/Scheibenwischerupgrade L600mm R550mm/zus. LED Beleuchtung Kofferraum/Dämmung Türen+Kofferraum

 

Offline Systemfehler

Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #95 am: 29. Juli 2012, 17:41:04 »
Also was soll ich sagen wohne in MV hier gibs keine großen Berge alles Flachland hier und Wasser von daher 4x2.
Mir hätte sich höchstens die Frage gestellt "Mit Boot oder ohne"   /doing




Dacia ahoi! Sondermodell Duster Marine gibts inkl. Boot
« Letzte Änderung: 29. Juli 2012, 18:05:38 von Maik123 »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #95 am: 29. Juli 2012, 17:41:04 »