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  • #1 von Merci am 29 Mar 2019
  • Hallo ihr begeisterten Autofahrer:-)

    Ich überlege mir einen 8-10 Jahre alten Duster zuzulegen. Hat das von euch schon jemand gewagt? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen mit der Technik? Lohnt sich das, oder Finger weg? Klar kann man das nie pauschal sagen, aber so im Großen und Ganzen, eure persönliche Erfahrung?
    Danke für eure Antworten ;-)

    LG
  • #2 von Flopp am 29 Mar 2019
  • Moinsens,
    aus Erfahrung kann ich deine Frage nicht beantworten :(
    Allerdings solltest du vor einem Kauf nicht nur das Fahrzeug anschauen. sondern überprüfen ob alle Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt worden sind (Rechnungen). Sicherlich ist ein "Langstreckenfahrzeug" besser als ein "Stadtauto"
    Also, alles fein Prüfen und nicht unbedingt auf den Preis schielen ...
    Bei einem 4x4  ist das natürlich alles noch wichtiger ...
    lG
    Volker
  • #3 von Merci am 29 Mar 2019
  • Danke für dein Feedback, Volker ;-)
  • #4 von PaulGermany am 29 Mar 2019
  • Die Frage stellt sich auch jeder Besitzer, behalte ich das Auto oder wechsle ich? Der Besitzer hat nur den Vorteil dass er die Historie kennt.

    Falls Du von Privat kaufst, wäre es interessant den Vorbesitzer nach dem Verkaufsgrund zu fragen.

    Bei mir, nach 8 Jahren, ist der Zahnriemen dran, Wasserpumpe gleich mit, der Auspuff ist durch, Keilriemen könnte gewechselt werden, Batterie ist auch noch original, Klima braucht Auffüllung. Lohnt sich das noch, oder verkaufe ich? Für mich ja, aber genügend andere würden verkaufen, und der neue Besitzer erbt die Probleme.
  • #5 von Flopp am 29 Mar 2019
  • ... ich noch mal.
    Sicherlich sollte (oder Muss) der Vorbesitzer befragt werden.
    Nur, will der sein Auto los werden muss er nicht unbedingt die wahre Geschichte des Fahrzeugs offenbaren. Ein gut reparierter Unfallschaden wird der Laie nicht unbedingt erkennen
    ein schönes WE
    Volker
  • #6 von Noby am 29 Mar 2019
  • Klar ist das Ganze auch ein Preisfrage. Auch kann ein 8-, oder 9-jähriger Duster 60'000 Kilometer drauf haben oder bereits 200'000 km. Also muss ein Auto mit vielen Kilometern auf der Uhr im Preis so günstig sein, dass eventuelle Reparaturen noch verschmerzbar sind.

    Als ich meinen ersten Duster mit gut 150'000 Kilometern gegen das neuere Modell eingetauscht habe, hatte mir dieses Fahrzeug keine Zusatzkosten bereitet. Jedoch waren danach diverse Verschleißteile zu ersetzen. Auch war mein Auto ein eindeutiges Langstreckenfahrzeug.

    Also ist neben dem ersichtlichen Zustand halt auch die Historie recht wichtig. Aber in dieser Hinsicht reale Werte zu erhalten ist eher Glücksache!  ;)

    Ist der Käufer in der Lage, einen Teil eventuell anfallender Reparaturen/Instandstellungen selber zu erledigen, ist das ein Riesenvorteil.

    Mir persönlich erschiene es zu riskant, obwohl ich in die Technik und Langlebigkeit des Duster Vertrauen habe.

    Gruß    Noby
  • #7 von Dr. Watson am 30 Mar 2019
  • Einen alten Duster kaufen?  ... Warum nicht.

    Das ist vor Allem eine Frage des Preises und der Fahrzeughistorie.

    Nur mal ein Beispiel. Ich habe meinen Duster I nach 8 Jahren mit ca. 115.000 km auf der Uhr verkauft (oder besser gesagt in Zahlung gegeben). Allerdings nicht wegen evtl. anstehender Reparaturen, sondern weil ich mir den Duster II gegönnt habe. Am Fahrzeug gab es keinerlei Wartungsstau, Zahnriemen und Bremsen waren gemacht, ein Teil des Auspuffs war erneuert. Deshalb stand er gerade mal 4 Wochen bei meinem Händler und war wieder verkauft. Nach einem Jahr hat der Besitzer dann wohl mitbekommen, dass sich bei 3000 km/Jahr ein Diesel sich nicht wirklich lohnt und hat ihn wieder in Zahlung gegeben.

    Jetzt stand er ein zweites Mal bei meinem Händler. Und auch dieses Mal hat es wieder keine 4 Wochen gedauert und er war wieder verkauft. (diesmal nach Berlin, also kann ich ihn jetzt nicht mehr weiter verfolgen).

    Ich denke, dass man ein gepflegtes Auto mit entsprechender Wartungshistorie (alle Wartungen und Reparaturen sind bei meinem Händler durchgeführt worden und dementsprechend eingetragen und registriert) auch durchaus noch nach 8-10 Jahren guten Gewissens kaufen kann. Allerdings würde ich zum Händler meines Vertrauens gehen und nicht bei einem "Wald- und Wiesenhändler" kaufen.



    Gruß Dr. Watson
  • #8 von feuerfisch1502 am 01 Jun 2019
  • Hi
    Meiner wird im August 9 Jahre alt.
    Keine großen Probleme, einzig drei Koppelstangen habe ich in der Zeit ersetzen müssen.
    Kostenpunkt jeweils 100€ inkl. Einbau.
    An sonsten sehr zuverlässiges Fahrzeug das bis jetzt jeden Tüv ohne Mängel bestanden hat.
    Der bekommt aber auch alle Inspektionen nach Herstellervorgabe in der Vertragswerkstatt.

    Gruß
  • #9 von moods am 20 Sep 2021
  • Mein Diesel 90 PS ist EZ März2011, also knapp 11 Jahre, mit 170.000 km.
    Wartungsheft ok, ZR, Wasserpumpe etc. getauscht gem Vorgabe

    Bremsscheiben vorne und Beläge erstmals bei 156.000 km.

    Batterie ist Original, also 10 Jahre. ganz wenig Kurzstrecke, mehr Landstrassse und Autobahn (habe regelmässig Schnitt 75 bis 85 km/h)
    Erstbesitz.

    Ich bin zufrieden, tausche in Kürze gegen neuen Diesel-Prestige.

    derzeitiger Schätzpreis (Autohändler)  so um die 3.200 bis 3.600 EUR
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