Umfrage: Was bevorzugt ihr, nach dem jetzigen Stand des Wissens?

Ich bevorzuge DIESEL, weil...
Ich bevorzuge BENZINER, weil...
Ich bin unentschlossen, weil...
Ich schwenke von Diesel auf Benziner um, weil...
Ich schwenke von Benziner auf Diesel um, weil...

Seiten:
Actions
  • #16 von Wirbelwind am 26 Jul 2010
  • Never ever, noch nie hatte ich einen Diesel...umso mehr freue ich mich auf meinen 4x2 Diesel im Oktober !!!
    Mein erster DiDu jemals  /freuen :klatsch

    Wusste es auch nicht besser und hab mir immer nur Benziner angeschafft, weil mich bisher immer der höhere Preis für einen Diesel abgeschreckt hat !

    Den oben genannten PROS für den Diesel stimme ich uneingeschränkt zu !!  :daumen
    Ich werde freiwillig mit Sicherheit ab Duster-Ära zu meinen Freunden, die in alle BRD-Himmelsrichtungen verstreut sind fahren und sie nicht mehr zu mir kommen lassen ;)

    Ich fahre seit 10 Jahren einen Golf IV 75 PS Benziner und trotz dessen war ich von der Trägheit des Benziners überrascht !!

    Allerdings kann ich die Wenigfahrer bzgl. der Wahl des Benziners nachvollziehen !
    Dennoch muss ich auch das Argument der wenigen Km im Jahr leider "zunichte" machen....denn: Wer seinen geliebten Duster hat, wird automatisch mehr fahren !!!!  :P
    Ich könnte mir vorstellen, dass einige viele nur noch irgendwo hinfahren, nicht um des Ziels willen, sondern um diesen Hammer-Wagen zu bewegen  ;) /hahaha

    So nach dem Mott: Schatz wollen wir nicht mal am WE nach XY fahren, ja es ist weit, aber ich finde wir sollten mal wieder "raus" ;) ;)
  • #17 von Noby am 26 Jul 2010
  • Diesel, weil: ich wiederhole meine Vorredner
    besseres Drehmoment, mehr Anzug ( und Krawatte  ;D)
    ganz leicht zu tunen (noch mehr Drehmoment)
    sehr sparsam und hoffentlich auch leise
    ESP/ASR
    weniger schalten, elastischer
    und der kurze 1. Gang

    Diesel war eigentlich nie ne Diskussion bei uns, obwohl wir sicher nicht allzuviel damit fahren.

    Gruss S.



    Diese Gründe treffen auch bei mir voll zu. Ein weiterer Grund: der Diesel tönt so richtig schön geländewagenmässig! /freuen
  • #18 von ajuejo am 26 Jul 2010
  • Wir fahren nun schon seid ein paar Jahren Diesel, die immer gut eingefahren waren.
    Und so dann auch immer, auf jede kleine Reaktion des Gaspedals, sofort mit einem guten Durchzug reagierten.
    Deshalb war ich doch schon etwas sehr enttäuscht, dass der Benziner, den wir als erstes Probegefahren sind nicht wirklich aus den Puschen kam.
    Der einzige Benziner, mit dem ich in den letzten Jahren gefahren bin, der sehr duchzugsstark war, war ein Audi R8 und Audi RS4, die mir dann doch ein bissel zu schnell waren und wo mir das Leben doch etwas wichtiger war. /hahaha
    Unser BMW 318is war auch durchzugsstark und hielt sich von der Geschwindigkeit noch in zu bewältigenden Grenzen. /love
    Danach sind wir dann auf Diesel umgestiegen.
    Alle anderen Gründe für den Diesel wurden hier ansonsten schon geschrieben und den schließe ich mich an.

    Aber zum gemütlichen Cruisen ist der Benziner, wie auch der Diesel optimal! /fahren /engel
  • #19 von Wichtel666 am 26 Jul 2010
  • Eigentlich bin ich ein Dieselüberzeugter, wegen Drehmoment, Wirkungsgrad der Verbrennung, Sparsamkeit, usw. und hatte in meiner automobilen Vergangenheit verschiedene Saugdiesel. Bin aber davon ab, weil mir diese Finanzminister schamlos und unanständig in die Heuerbox gegriffen haben. Erst haben die Finanzvampire mit Steuerersparnis für 5 Jahre geködert (90er Jahre) und nach Ablauf habe ich für einen 1800 cm³ Diesel (5l/100km) €414/Jahr bezahlt (2003).
    Ausserdem schreckt mich der höhere Anschaffungspreis, die Unterhaltskosten, die Einstufung der Versicherung und die Kfz.-Steuer für Dieselfahrzeuge ab.
    So, das wars erstmal ...  /oeehh

    Dito aber alle diese Gründe gibt es mit Duster und neuer Steuereinstufung nicht mehr - heuißt die Mehrkosten hat man heutzutage ganz schnell reingefahren.
    Naja und ein Diesel ist für einen SUV mit dem man ab und an ins Gelände will einfach praktischer wegen oben genannte Gründe Drehmoment usw.
  • #20 von Katinka am 26 Jul 2010
  • ich bevorzuge den Benziner, weil

    - wir nur ca. 10 tkm pro Jahr fahren
    - wir sehr viel Kurzstrecke fahren
    - der Diesel 2 TEUR mehr kostet
    - ich den Dieselgestank und den Qualm nicht mag

    dito (außer dem ersten Punkt)
  • #21 von Ritch am 26 Jul 2010
  • Diesel weil meine Frau jeden Tag 30 Km zur Arbeit und auch wieder zurück muß, und ich so etwa alle 2 Wochen von Brandenburg nach München fahre. Nur so zum Spass meine Tochter wohnt bei München und ich habe eine Dauerkarte beim FCB.  /freuen /freuen /freuen Da ist der Mehrpreis sehr schnell wieder drin und ich kann dann noch das ein oder andere Mal zur CL fahren. :daumen :daumen :daumen

    viele Grüße Ritch
  • #22 von Kromboli am 27 Jul 2010
  • Für den Benziner sollte sich m. E. entscheiden wer

    - fast nur Kurzstrecke fährt (das ist nun nichts für Dieselmotoren, besonders im Winter)
    - nur wenig fährt (z. B. als Zweitwagen und auch nicht als Zugfahrzeug)
    - auf Gas umrüsten will.

    Trifft allles auf mich nicht zu, deshalb bleibt für mich nur der Diesel. Und da ich unbedingt ESP haben will, bleibt nur der "Große".

    Viele Grüße
    Krom
  • #23 von Boobleman am 27 Jul 2010
  • ich bevorzuge den Benziner, weil

    - wir nur ca. 10 tkm pro Jahr fahren
    - wir sehr viel Kurzstrecke fahren
    - der Diesel 2 TEUR mehr kostet
    - ich den Dieselgestank und den Qualm nicht mag

    und weil der Benziner am schnellsten auf 100 Ist!!!!!!!!
  • #24 von Andreas L. am 27 Jul 2010
  • Benzin
    Bei mir gab es eigentlich nur einen Grund:
    Wir hatten 15000 Eur zur Verfügung!!!!!
    Wo ist da die Wahl. /weissnich

    Aber da wir in der Regel kurzstrecken fahren (Arbeitsweg 15km pro Strecke), und keine Campingurlaub planen kommen wir mit dem Benziner bestens zurecht. 
  • #25 von Gustl am 27 Jul 2010
  • Benzin
    Bei mir gab es eigentlich nur einen Grund:
    Wir hatten 15000 Eur zur Verfügung!!!!!
    Wo ist da die Wahl. /weissnich

    Aber da wir in der Regel kurzstrecken fahren (Arbeitsweg 15km pro Strecke), und keine Campingurlaub planen kommen wir mit dem Benziner bestens zurecht. 


    ... so ist es bei uns auch - und zum cruisen reicht der Benziner völlig aus, schließlich soll der Duster kein Rennauto sein!
  • #26 von Markus36 am 27 Jul 2010
  • Bei mir auch Benzin,
    da der Duster
    a) unter 10tkm pro Jahr bewegt wird, davon 95% Kurzstrecke
    b) wir noch einen Freelander Diesel als Backup haben, wenn es mal darum geht etwas zu ziehen
    c) der Duster hauptsächlich im Winter zum Einsatz kommt, wenn der CC in der Garage seinen Winterschlaf hält

    Gruß
    Markus
  • #27 von zappenDUSTER am 28 Jul 2010
  • Und meiner Meinung nach sind doch die Wartungskosten bei einem Dieel auch ein bisserl teurer.

    Oder irre ich mich ? Ich lasse mich gerne belehren.   /nachdenk


    lg

    erich

  • #28 von PD am 28 Jul 2010
  • Und meiner Meinung nach sind doch die Wartungskosten bei einem Dieel auch ein bisserl teurer.

    Oder irre ich mich ? Ich lasse mich gerne belehren.   /nachdenk


    lg

    erich



    dafür sind die Wartungsinterwalle beim Diesel länger.

    Gruß
    PD
  • #29 von woody am 28 Jul 2010
  • ich fahre maximal 8000 km im Jahr. sehr viel kurzstrecke.deshalb Benziner. bei meiner Bestellung am 17.4. wurde
    von allen AH der Diesel als Lieferzeit mit Herbst 2010 angegeben
  • #30 von norwac am 28 Jul 2010
  • Mir geht es vor allem um ein günstiges Auto, dass ich durch die Gasumstellung, bzw Übernahme aus dem Vorgänger-Dacia habe.
    Bei 9 Liter LPG-Verbrauch kosten mich 100km ca. 5,40€.
    Dazu habe ich eine Gesamtreichweite vollgetankt Benzin/Gas von 1300-1400km.

    Auf den ersten 1000km wirkte der Benziner etwas träge, aber das hat sich mittlerweile gegeben. Ich habe ihn bisher einmal bis zur Höchstgeschwindigkeit fahren können, die er ohne Mühe erreichte.
    Was mich allerdings auch bei dem Duster wundert, dass ein 105 PS-Wagen mit 1,3 Tonnen Gewicht gerade mal 170 fährt, während mein alter 520i mit 129PS und 1,6 Tonnen Gewicht locker 210 fuhr.

    Davon mal abgesehen, soll Dieselruß ja krebserregend sein
    • norwac
Seiten:
Actions